Heimweh – Staffel 2, Folge 1–4

  • Staffel 2, Folge 1
    Mathias Madritsch ist vor 23 Jahren von Zürich nach Thailand ausgewandert. Unterdessen hat er zwei erwachsene Kinder aus erster Ehe, eine thailändische Freundin und drei Katzen, die er nun alle zurückbringen will in die Schweiz. Eine grosse Herausforderung, da nur er die neue Heimat kennt und Deutsch spricht. Wie schnell werden sie hier als Familie Fuss fassen können?
    Mit zehn Jahren kam Lianet Rodriguez in die Schweiz. Nun, nach über 20 Jahren hier, zieht es sie wieder in ihre alte Heimat Kuba zurück. Der Tod ihrer Grossmutter in Guantanamo und ihr Freund Ismael in Havanna waren für sie der Auslöser, ihre Koffer zu packen und ihre Zelte in der Schweiz abzubrechen. Doch stimmen ihre Kindheitserinnerungen mit der Realität in Kuba heute noch überein? Wird Havanna ihr Heimweh ein für allemal stillen?
    Als Schweizer Gardist ist der Bauernsohn Matthias Gisler seit zwei Jahren im Vatikan. Nun zieht es ihn wieder heim, allerdings auf besonderem Weg. Wie schon die alten Söldner, will er hoch zu Ross nach Hause reiten. Doch hat er weder Reiterfahrung, noch ein eigenes Pferd. Wird er es trotzdem schaffen und seinen Traum verwirklichen? Kann er die knapp 1000 Kilometer bis in die Heimat auf dem Rücken eines Pferdes zurücklegen? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 13.09.2019SRF 1
  • Staffel 2, Folge 2
    Der junge Gardist nimmt einen neuen Anlauf: Nach ersten, gescheiterten Versuchen, probiert Matthias Gisler sein Glück mit der Pferdesuche auf einem anderen Hof. Sein Budget ist knapp, Reiterfahrung hat der Bauernsohn aus Gunzwil wenig. Und die Zeit, sich für einen 1000 km langen Heimritt auf dem Ross vorzubereiten, ist kurz. Entgegen vieler Ratschläge von erfahrenen Reitern, ermuntern ihn seine Gardisten-Kameraden in seinem Vorhaben, ein Pferd zu finden und von Rom nach Hause zu reiten.
    Bei Familie Madritsch gilt es Ernst. Nach 23 Jahren in Bangkok verlassen Mathias, seine Freundin Saruta und die beiden in Bangkok geborenen Kinder Alex und Sarah Thailand und wollen in der Schweiz einen Neuanfang wagen. Sohn Alex besucht vor seiner Abreise einen Deutschkurs – in der Schweiz soll er eine Ausbildung machen. Vor allem heisst es aber: Kisten packen und Abschied nehmen von ihrer Stadt und ihren Sandkastenfreunden.
    Lia Rodriguez’ Kisten mit ihrem ganzen Haushalt und ihren Vorräten sind bereits in Havanna. Am Flughafen in Kloten verabschiedet sich die Schweiz-Kubanerin unter Tränen von ihrer Tante und ihren engsten Freundinnen. Stark war ihr Heimweh nach Kuba, jetzt wagt die 31-Jährige den Schritt und will in Havanna mit ihrem Freund Ismael ein neues Leben aufbauen. Erste Erfahrungen mit den Behörden in Havanna sind jedoch ernüchternd. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 20.09.2019SRF 1
  • Staffel 2, Folge 3
    Lia Rodriguez reist von Havanna nach Guantanamo, wo sie ihre ersten zehn Lebensjahre verbrachte und auch heute noch ihr Grossvater, Onkel und Freunde leben. Vor einem Jahr verstarb dort ihre Grossmutter. Für Lia ein schmerzlicher Tod, da ihre Grossmutter für sie wie ihre Mutter war. Sie wuchs bei ihr auf, da ihre Mutter erst fünfzehn war, als Lia auf die Welt kam. Jetzt will sie ihre Kindheitserinnerungen aufleben lassen und den Tod ihrer Grossmutter verarbeiten.
    Mathias Madritsch, Saruta, die beiden Kinder Sarah und Alex sind mittlerweile alle in der Schweiz angekommen. Auch die drei thailändischen Katzen haben die Reise überstanden. Und Mathias’ Mutter hat nach 23 Jahren ihren verlorenen Sohn wieder. Umso grösser die Freude, dass sie die standesamtliche Hochzeit miterleben kann. Für seine Familie hat Mathias im aargauischen Arni schnell ein Haus gefunden. Fassen alle auch so schnell Fuss?
    Matthias Gisler hat seine erste Hürde genommen und ein Pferd gefunden. Sein Traum, hoch zu Ross vom Vatikan nach Hause zu reiten, wird Realität. Jetzt heisst es für ihn packen für seine Heimreise und Abschied nehmen von der Garde. Erfahrung im Wanderreiten hat der junge Gardist keine. Und er hat rund 1000 Kilometer Weg, Sommerhitze und sämtliche Pässe vor sich. Schafft es der junge Bauernsohn auf seinem Wallach bis nach Hause auf den elterlichen Hof im luzernischen Gunzwil? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 27.09.2019SRF 1
  • Staffel 2, Folge 4
    Mehrere hundert Kilometer nach Aufbruch vom Vatikan Richtung Schweiz muss Ex-Gardist Matthias Gisler unverhofft Halt machen. Sein Ross Brio hat Koliken und geschwollene Beine. In letzter Minute eilt ein Tierarzt zu Hilfe. Kommt der Wallach wieder auf die Beine, sodass Reiter und Pferd den Weg Richtung Gotthard in Angriff nehmen können? Oder droht Matthias’ Traum vom Heimritt ins luzernische Gunzwil zu platzen?
    Lia Rodriguez besucht in ihrem Geburtsort Guantanamo ihre Bekannten und das Grab ihrer Grossmutter. Ein aufwühlender Moment. Wieder zurück in Havanna will sie mit ihrem Freund Ismael gemeinsam ihre Zukunft aufbauen. Die beiden vermieten private Gästezimmer, die kubanischen «casas particulares», an Touristen. Doch es harzt und die Realität holt sie ein. Das Alltagsleben stimmt nicht mit dem Bild überein, das Lia aus ihren Kindheitserinnerungen und Ferienbesuchen von Kuba hatte.
    Bei Familie Madritsch im aargauischen Arni stehen die typischen Aufgaben von Neuankömmlingen in der neuen alten Heimat an: Behördengänge, Anmeldungen, Jobsuche, Berufsberater. Alex’ Wunsch, schon jetzt mit einer Lehre zu beginnen, ist in die Ferne gerückt. Eine Schnupperlehre und besseres Deutsch sind Voraussetzung. Seine Schwester Sarah jobbt bereits in einer Bar in Zürich, um sich eine Ausbildung zur Hotelfachfrau zu finanzieren. Sarah wird einen Deutsch-Intensivkurs besuchen und Vater Mathias wird sich, jetzt wo alles für seine Familie aufgegleist ist, um seine Jobsuche kümmern. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 04.10.2019SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…