Familiensache – Staffel 19, Folge 1–6

  • Staffel 19, Folge 1
    Familie Stocker aus Dürrenroth BE hat die Ukrainerin Loida Mikhailova und ihren fünfjährigen Sohn bei sich aufgenommen. Das Zusammenleben funktioniert. Loida macht sich jedoch Sorgen um ihren Bruder in der Ukraine.
    Familie Andenmatten führt in vierter Generation ein Hotel in Grächen VS. Die Energiekrise treibt die Preise in die Höhe, auch die Fixkosten des Hoteliers. Er hoffe, dass den Leuten am Ende noch Geld bleibt für Ferien in seinem Hotel.
    Familie Badertscher ist von den Kanarischen Inseln zurück in die Schweiz gekommen, um einem leerstehenden Seminarzentrum in Hölstein BL wieder Leben einzuhauchen und sich hier ihren Lebenstraum zu erfüllen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 06.01.2023SRF 1
  • Staffel 19, Folge 2
    In der zweiten Folge steht der Tag der offenen Tür im Seminarzentrum in Höhlstein BL an. Badertschers müssen Gleichgesinnte finden, die mithelfen, ihr Projekt zu unterstützen. Das Ultimatum des Eigentümers, innerhalb von drei Monaten das Geld für den Kauf des Seminarzentrums aufzutreiben, läuft. Michael und Olivia Badertscher widmen ihre ganze Aufmerksamkeit dem Projekt und haben spürbar weniger Zeit für ihre beiden Mädchen. Das finden diese gar nicht toll.
    Das Hotel in Grächen VS, das Familie Andenmatten in vierter Generation betreibt, geht in die Zwischensaison. Das heisst, erst einmal aufräumen. Die Blumen, die das Hotel im Sommer geschmückt haben, müssen allesamt entsorgt werden. Das schmerzt die ausgebildete Floristin Sandra Andenmatten jedes Jahr. Die gute Seite der Hotelschliessung: Endlich hat Olivier Andenmatten mehr Zeit für die Familie.
    In Dürrenroth BE im Emmental leben Loida Mikhailova und ihr Sohn Dominick aus der Ukraine bei Familie Stocker. Loida muss sich umgewöhnen: war ihr Sohn Dominick in Kiew ganztags im Kindergarten betreut, kommt er in Dürrenroth BE schon am Mittag wieder nach Hause zurück. Der alleinerziehenden Mutter bleibt nicht viel Zeit für sich. Immerhin reichen die paar Stunden, um einen Deutsch-Kurs zu besuchen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 13.01.2023SRF 1
  • Staffel 19, Folge 3
    In der dritten Folge von «SRF bi de Lüt – Familiensache» zeichnet sich für Familie Badertscher eine Lösung ab. Ein Investor will das Seminarzentrum Leuenberg in Hölstein BL übernehmen, die Familie ist erleichtert. Wenn der Vertrag zu Stande kommt, können sie auf dem Leuenberg wohnen bleiben. Wie weit sie auch ihre Idee der Wiederbelebung dieses Zentrums umsetzen können, ist jedoch unklar.
    Die Ukrainern Loida Mikhailova, die seit sieben Monaten mit ihrem Sohn Dominick bei Familie Stocker in Dürrenroth wohnt, hat eine eigene Wohnung in Aussicht. Das Zusammenleben mit der Gastfamilie funktioniert zwar gut, doch möchte Loida auf eigenen Beinen stehen und ausziehen. Die gemeinsame Zeit, die noch bleibt, wird ausgekostet mit einem Tagesausflug ins Berner Oberland.
    Zum Start der Wintersaison ist Grächen eingeschneit und das Skigebiet nimmt den Betrieb auf. Hotelier Olivier Andenmatten will sein Hobby, «Snowbiken», unter die Ski-Gäste bringen. Den Hotelbetrieb nehmen Andenmattens erst eine Woche nach dem Start der Skisaison wieder auf. Darum bleibt noch Zeit für einen Besuch im Mittelland, bei der Familie von Sandra Andenmatten. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 20.01.2023SRF 1
  • Staffel 19, Folge 4
    Die Ukrainerin Loida Mikhailova zieht bei ihrer Gastfamilie aus. Nach sieben Monaten des Zusammenlebens entscheidet sie, mit ihrem fünfjährigen Sohn, auf eigenen Füssen stehen zu wollen. Doch nun ist sie oft allein, verdient kein Geld und hat keine Aufgabe. Die Einsamkeit schlägt ihr aufs Gemüt. Ihr Sohn dagegen hat nebst dem Kindergarten ein Hobby gefunden, das ihn begeistert: Eishockey.
    Nach den ungewissen Monaten, in denen Familie Badertscher nicht wusste, ob sie das Kapital für das Seminarzentrum Leuenberg in Hölstein BL zusammenbringen und dortbleiben können, steht nun fest, dass ihre Vision des Zusammenlebens hier eine Zukunft hat. Ein Investor hat den Leuenberg gekauft. Erschöpft von der Ungewissheit der letzten Monate, reist die Familie in ihre alte Heimat nach «La Palma».
    Für die Hoteliers-Familie Andenmatten startet die Wintersaison. Vater Olivier schaufelt zusammen mit seinen Söhnen die Solarpanels frei und stellt die Heizung in den Hotelzimmern an. Für die Gäste ist nun alles bereit. Nur das Wetter macht nicht mit. Bei strömendem Regen holt Olivier Andenmatten die ersten Gäste vom Postauto ab. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 27.01.2023SRF 1
  • Staffel 19, Folge 5
    In der fünften Folge ist Familie Badertscher in ihrer früheren Heimat auf der kanarischen Insel La Palma angekommen. Sie geniessen die Wärme und ihr paradiesisches Grundstück. Auch ein trauriger Abschied erwartet sie: die Lieblingskatze, die sie bei ihrer Abreise zurückgelassen haben, ist schwer krank und muss von ihrem Leiden erlöst werden. Dieser Abschied nimmt die ganze Familie mit.
    Die Ukrainerin Loida Mikhailova und ihr Sohn Dominick sind bei Stockers in Dürrenroth BE ausgezogen. Nun muss Loida auf eigenen Beinen stehen. In ihrem neunen Wohnort, in Huttwil BE, findet sie einen Job in einem Kaffee und kann Gäste bedienen. Dabei lernt sie auch Deutsch und ist überzeugt, dass sie sich schon bald viel besser verständigen kann.
    Bei Andenmattens steigt mit dem Jahresende auch die Anspannung: Silvester ist der wichtigste Tag im Jahr, das Hotel ist ausgebucht und über 100 Gäste kommen am Abend zum Essen, der Betrieb läuft auf Hochtouren. Die Sorgen um die Stromknappheit rücken bei Hotelier Olivier Andenmatten in weite Ferne. Bis plötzlich während des Fest-Essens die Lichter ausgehen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 03.02.2023SRF 1
  • Staffel 19, Folge 6
    Am meisten Bauchweh bereitet Jan Fitze die Rolle als Familienvater. In der dritten Folge taucht er für vier Tage ein in die Familie von Raphael und Ciccio Ravi-Pinto. Das verheiratete Paar lebt in Bern und hat drei Kinder von Leihmüttern. Kochen, einkaufen, waschen, putzen, spielen und wickeln: Die Aufgaben sind vielfältig und fordern den kinderlosen Jan Fitze. Die beiden Väter überlassen ihm die Kinder und geniessen ein Wochenende nur für sich. Jan Fitze kommt gehörig ins Schwitzen und ist einmal mehr froh, hat er seine Crew mit dabei. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 24.03.2023SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…