Unsere Stadt – Staffel 2, Folge 1–3

  • Staffel 2, Folge 1
    Eine Stadt ist ein Schmelztiegel für Menschen mit den unterschiedlichsten Lebensstilen, Weltanschauungen und Wünschen. „SRF bi de Lüt – Unsere Stadt“ erzählt ihre Geschichten in Bern. Dieter Heugel führt die „Käshütte“ in der Berner Altstadt in der vierten Generation. Verändert hat sich im traditionsreichen Laden wenig, noch immer wird mit Handwagen der Käse an- und ausgeliefert. Der Käse ist sein Lebensmittelpunkt. Im eigenen Keller pflegt er die Laibe und verwandelt sie in Spezialitäten für Käseliebhaber. Und jeden Morgen und jeden Abend hat er selbst immer Käse auf dem Teller. Nachts fährt Liliane Wymann Taxi. Sie bringt Nachtschwärmer nach Hause und Frühaufsteher zur Arbeit. Sie liebt es, wenn die Ruhe der Nacht über der Stadt liegt und sie spürt, wie der Morgen sich langsam nähert, die Hektik zunimmt.
    Ihr Freund fährt ebenfalls Taxi und wenn immer möglich, treffen sich die beiden in der Pause auf einen Kaffee oder nach ihren Schichten zum wohlverdienten Feierabend. Was macht ein Coiffeur hinter der Theke? Genau, er arbeitet nicht nur im eigenen Salon, sondern auch noch in der Bar, die ihm gehört. Der Jungunternehmer Tobias Eggel ist ein Tausendsassa, der auch in der Freizeit nie zur Ruhe kommt. Er liebt seine beiden unterschiedlichen Jobs und geniesst es, wenn viel los ist. Allerdings spielt sich sein Leben auf wenigen Quadratmetern ab, das Lorraine-Quartier verlässt er nämlich nur selten, Freunde und Familie in der Nähe zu haben, ist ihm wichtig. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 08.03.2013SRF 1
  • Staffel 2, Folge 2
    Eine Grossstadt ist laut, anonym und wirkt oft nicht einladend. Wie kann man hier Menschen treffen und kennen lernen? „SRF bi de Lüt – Unsere Stadt“ schaut genauer hin und findet in Momentaufnahmen unterschiedlicher Leben Vertrautes und Unerwartetes. Städter gewähren Einblick in ihre Träume. Manche Wünsche bleiben unerfüllt, andere aber werden irgendwann Realität. Die Taxifahrerin wünscht sich eine eigene Oase, um dort ihre kreative Seite auszuleben. Sie muss den Konflikt mit ihrem Partner ertragen, weil sie für ihren Traum die gemeinsame Wohnung verlässt. Der alternative Tausendsassa, der als Coiffeur und Barbesitzer arbeitet, hat sich so eingerichtet, dass er seine Träume jeden Tag lebt. Und der Käsehändler aus der Altstadt war schon seit 30 Jahren nicht mehr in den Ferien. Wenn ihn das Fernweh packt, geht er auf das Flugfeld von Belp und hebt – mit etwas Glück – sogar ab. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 15.03.2013SRF 1
  • Staffel 2, Folge 3
    Die dreiteilige Serie „SRF bi de Lüt – Unsere Stadt“ öffnet die Türen und schaut hinein in Wohnungen und Arbeitsstätten, gewährt Einblicke ins Leben der Berner und Bernerinnen. Ob Feuerwehrmann, Bundeshausführerin oder Taxifahrerin, Bern ist Heimat für unzählige unterschiedliche Menschen und deren Stadtgeschichten. Auch im dritten Teil führt die Serie ins pulsierende Lebensgefühl der überschaubaren Hauptstadt mit Charme. Hier vermischen sich Traditionen wie der Beruf des „Zytglogge“-Richters, der seit Jahren für die Uhr des Berner Wahrzeichens verantwortlich ist, mit Innovationen von jungen Unternehmern, die das Nachtleben mit ihren Ideen aufmischen. „SRF bi de Lüt“ ist mit dabei, taucht ein in den Alltag der Stadt – von den frühen Morgenstunden bis spät in die Nacht hinein. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 22.03.2013SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…