Wunderland – Staffel 9, Folge 1–8

  • Staffel 9, Folge 1
    Original-TV-PremiereFr 29.05.2020SRF 1
  • Staffel 9, Folge 2
    Original-TV-PremiereFr 05.06.2020SRF 1
  • Staffel 9, Folge 3
    Der Kampf mit der senkrecht abfallenden Felswand im Gasterntal, der Fast-Absturz beim Chindbettipass auf der anspruchsvollen Via Alpina oder Canyoning im Tessin im reissenden Bach – Nik Hartmann kam in seinen zwölf Wanderjahren quer durch die Schweiz immer wieder an seine Grenzen. Aus sicherer Distanz blickt er in seiner Wanderhitparade auf diese aufwühlenden und teils brenzligen Momente zurück.
    Nebst viel Nervenkitzel gibt es auch Verschnaufpausen dank den schönsten und atemberaubensten Landschaften aus seiner Wanderzeit. Viele berührende Momente und Höhepunkte gibt es auch bei Niks Begegnungen mit Tieren – in der freien Wildbahn, auf dem Tiergnadenhof oder hoch zu Pferd.
    Zu den ergreifendsten Momenten gehören auch seine Gipfelbesteigungen. Vor elf Jahren bezwang Nik den Viertausender Piz Bernina. Ein Wahnsinnserlebnis und gleichzeitig auch eine Hommage an seinen Bergführerfreund Res Bähler, der nur eineinhalb Jahre später beim Eisklettern ums Leben kam. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 12.06.2020SRF 1
  • Staffel 9, Folge 4
    Nicole Berchtold startet ihre Tour mit den zwei Wanderziegen oberhalb des Bielersees – das Ziel liegt in Nidwalden oberhalb des Vierwaldstättersees. Der Plan ist, die rund 150 Kilometer in zehn Tagen zurückzulegen. Was sie erwartet, ist unvorhersehbar und aufregend zugleich. Der Weg geht durch märchenhafte Schluchten, an romantischen Flusswegen entlang, auf steilen Bergpfaden durch das mystische Napfgebiet und weiter bis nach Luzern, über den Vierwaldstättersee und über das Stanserhorn.
    Auf ihrer Tour begegnet Nicole Berchtold mit ihren zwei tierischen Begleitern spannenden Menschen und ihren Geschichten. Mit Abenteuerlust und imposanten Ausblicken auf die Schweizer Alpen meistern sie gemeinsam jede Herausforderung und entdecken dabei immer wieder unerwartete Schätze entlang des Weges.
    Diese Wanderung wird zu einem Erlebnis wie nie zuvor, denn noch ist unklar, wie gross das Durchhaltevermögen von Nicole und ihren zwei Begleitern ist oder wie gut die Wandergeissen ihrer Reiseleiterin gehorchen. Denn die «SRF bi de Lüt»-Moderatorin hat bisher noch keinerlei Erfahrung mit Wanderziegen und diese sind für ihre natürliche Neugier und ihre ausgeprägte Aufmüpfigkeit bekannt – sie erkunden gerne eigenständig die Welt samt ihren Pflanzen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können in dieser neuen vierteiligen Sendung einzigartige Geschichten voller Überraschungen und unvorhersehbaren Momente miterleben. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 09.06.2023SRF 1
  • Staffel 9, Folge 5
    Die zweite Etappe von Nicole Berchtold und ihren beiden Wandergeissen startet an einem idyllischen Uferweg der Emme entlang. Dort trifft sie auf den Kräuterexperten Kevin Nobs, der sein grosses Wissen über die Pflanzen und Kräuter am Wegesrand mit Nicole teilt. Mit vielen Tipps, wie man Kräuter auch für Muskelkater oder Magenverstimmungen – bei Mensch und Geiss – einsetzen kann, wandert Nicole mit ihren tierischen Wegbegleitern weiter nach Burgdorf BE. Im malerischen Städtchen zieht die ungewöhnliche Wandergruppe viele Blicke auf sich und die Geissböcke Lucky und Big Joe erobern mit ihrem Charme und ihrer Zutraulichkeit die Herzen der Leute.
    In der Jugendherberge auf Schloss Burgdorf möchte Nicole Berchtold die Nacht verbringen, weiss aber nicht genau, ob der Schlossherr auch für die beiden Geissen eine majestätische Unterbringung zur Verfügung hat.
    Am nächsten Tag geht die Tour weiter durchs Emmental nach Hasle Rüegsau BE, wo der Wunderheiler Walter Wiedmer wohnt. Viele Menschen aus ganz Europa sind von seiner besonderen Gabe beeindruckt, Nicole möchte diesen Heilkräften auf den Grund gehen.
    Wundersam energiegeladen zieht Nicole mit ihren beiden Wandergeissen weiter nach Schafhausen, wo Big Joe und Lucky ganz viele Artgenossen antreffen. Auf dem Geissenhof von Christian und Aline Wegmüller muss die TV-Moderatorin helfen, die über hundert Ziegen in den Stall zu treiben und zu melken. Zur Belohnung gibt es anschliessend eine Ziegenkäse-Degustation. Für die Wanderung auf den Napf, der auf 1408 Metern über Meer liegt, brauchen die beiden Wanderziegen noch Glocken, damit sie nicht verloren gehen. Auch das findet man im Emmental, sie besucht eine Glockengiesserei und packt auch gleich selbst mit an. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 16.06.2023SRF 1
  • Staffel 9, Folge 6
    Auf halber Strecke ihrer Geissentour von Lamboing BE nach Dallenwil NW besucht Nicole Berchtold mit ihren beiden Wandergeissen Big Joe und Lucky die Landfrau Barbara Gerber. Vor zwölf Jahren nahm Barbara als Gastgeberin an der Sendung «Landfrauenküche» teil. Gemeinsam mit ihrem Mann Beat und ihren drei Kindern betreibt die quirlige Bäuerin einen abgelegenen Hof im Emmental oberhalb von Zollbrück, auf dem sie Kühe, Pferde und auch Ziegen hält. Als Nachtlager für Nicole hat sie extra einen Wohnwagen herausgeputzt, der normalerweise als Räuberhöhle für die Kinder dient.
    Am nächsten Morgen hilft Nicole beim Melken und als Dank dafür fährt Barbara sie und ihre Geissen näher zum Ausgangspunkt für den Napf. Während der wild-romantischen Wanderung auf den Napf begegnet Nicole einer chinesischen Touristengruppe, die vor Erstaunen kaum Worte findet, als sie die beiden Wandergeissen sieht. Auf dem Napf auf über 1400 Metern über Meer angekommen, erwartet die tierische Wandergruppe ein atemberaubender Ausblick auf die Alpen.
    Am nächsten Morgen setzt Nicole ihre Reise in Richtung Luzern fort. In Romoos LU trifft sie Gsto Unternährer, der ihr zeigt, wie man Gold wäscht. Man sagt, das Napfgold sei das reinste Gold der Welt und kann in jedem Gewässer gewonnen werden, das seinen Ursprung im Emmentaler Berg hat.
    In der berühmten Unesco Biosphäre im Entlebuch wachsen zahlreiche seltene Kräuter, Beeren, und Blumen. Barb Grossenbacher brennt aus diesen Ingredienzen einen Gin, der bereits weltweit Preise gewonnen hat. Nicole lässt sich in die Geheimnisse des Gin Brennen einführen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 23.06.2023SRF 1
  • Staffel 9, Folge 7
    In der vierten und finalen Etappe der abenteuerlichen Reise von Nicole Berchtold und ihren Wandergeissen geht es zunächst in Richtung Kloster Werthenstein. Nach kurzer Zeit erreichen sie einen verborgenen, wundervollen Wasserfall, bei dem es scheint, als komme der direkt aus dem Himmel. Bevor sie ihre Wanderung nach Luzern fortsetzt, macht Nicole einen kurzen Zwischenstopp in Malters LU, um ihre Wanderziegen einem letzten Gesundheitscheck beim örtlichen Tierarzt zu unterziehen. Der Veterinär bestätigt, dass die beiden Geissböcke in guter Verfassung sind und bereit für den zweitägigen Endspurt nach Nidwalden und die Aufgabe, die dort auf sie wartet.
    Guten Mutes macht sich Nicole mit ihren Vierbeinern auf den Weg nach Luzern. Bereits beim Betreten der berühmten Kapellbrücke erregen die beiden erhabenen Geissböcke sofort Aufsehen. Auch auf dem Weg zum Schiffssteg, von dem aus sie nach Stansstad übersetzen wollen, werden sie von Passanten und Touristen aus aller Welt angesprochen. Die Menschen sind fasziniert von den prächtigen Ziegenböcken und möchten gerne ein Foto mit ihnen machen. In Stans angekommen, erwartet sie eine erholsame Übernachtung, bevor am nächsten Tag die Bergtour zum Stanserhorn ansteht. Allerdings trüben Wetterbedenken die Vorfreude. Die angekündigten starken Regenfälle könnten für Nicole Berchtold und die beiden Wandergeissen gefährlich werden, da der Weg vom Stanser Hausberg hinunter zum Ziel in Dallenwil NW sehr steil ist.
    In Dallenwil NW wird die tierische Wandergruppe bereits vom 14-jährige Curdin Niederberger erwartet. Zusammen mit seinen eigenen zwanzig Ziegen wird er die weitgewanderten Geissböcke Lucky und Big Joe für den Sommer in das Entbuschungsprojekt ins Calancatal überführen. Das Projekt wurde ursprünglich von Pro Natura ins Leben gerufen und dient der Erhaltung der Artenvielfalt auf den Trockenflächen in den Alpen. Für Nicole heisst es am Endpunkt Abschied nehmen von ihren charmanten Wandergefährten, die ihr in den zehn Tagen sehr ans Herz gewachsen sind. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 30.06.2023SRF 1
  • Staffel 9, Folge 8
    Original-TV-PremiereFr 01.03.2024SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…