Echte Tierhelden – Staffel 2, Folge 1–6

  • Staffel 2, Folge 1
    Der Sikypark in Crémines im Berner Jura ist mehr als ein Tierzoo – er ist auch eine Auffangstation und gleichzeitig eine Seniorenresidenz für Tiere, die in Not sind. Einige der Grosskatzen sind schon etwas betagt, denn Marc Zihlmann, der zoologischen Leiter, liegt es vor allem am Herzen, dass ehemalige Zirkus- und Zootiere einen würdevollen letzten Lebensabschnitt erleben dürfen. Der neueste Zugang heisst Sabu, eine 19-jährige Löwin, die aus Deutschland erwartet wird.
    Hunderte Schlangen, Bartagamen, Echsen und Fische leben in der Auffangstation des Vereins «Aquaterraherz» im Thurgauischen Rothenhausen. Bigi Keller hilft seit der Gründung tatkräftig bei der Tierrettung und Wiedervermittlung mit. Weil ein Schlangenbesitzer seine Tiere aus gesundheitlichen Gründen abgeben muss, übernimmt Bigi Keller die Reptilien und gibt ihnen somit eine neue Chance.
    Zoo Zahir heisst der kleine private Zoo von Anita Hirschi in Lamboing bei Biel. Seit rund 20 Jahren gibt sie Tieren, die niemand mehr will, ein neues Zuhause. Auf ihrem Hof leben über 200 verschiedene exotische, aber auch heimische Tiere. Jedes Jahr rettet sie Fohlen, die auf den jurassischen Weiden gezüchtet werden, vor dem Schlachthof.
    Thomas Stadler und seine Frau Patricia betreiben eine Gross- und Kleintierpraxis in Altdorf im Kanton Uri. Neben den Behandlungen der Kleintiere in der Praxis und den Grosstieren im eigenen Ambulatorium, sind es die Notfalleinsätze bei Kühen, Ziegen und Schafen, die die Tierärzte bei Wind und Wetter auf entlegene Höfe im ganzen Kanton führen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 21.05.2021SRF 1
  • Staffel 2, Folge 2
    In der Tierarztklinik von Patty und Thomas Stadler in Altdorf wird eine Katze verarztet, die von einer Schrotflinte angeschossen wurde. Nur mit viel Glück hat Tiger den Anschlag überlebt. Thomas Stadler setzt alles daran, dass die Katze eines Tages wieder richtig laufen kann.
    Die Minischweinchen Thyssen und Molly sind zu gross geworden. Ihre Halter waren sich nicht bewusst, dass Minischweinchen nicht ewig klein und handlich bleiben. Da die Besitzer den Ansprüchen der Minipigs nicht mehr gerecht werden können, wollen sie sie abgeben. Sie richten ihren Hilferuf an Anita Hirschi vom Kleintierzoo Zahir. Anita Hirschi hat Erbarmen und gibt Thysson und Molly ein artgerechtes Zuhause bei sich auf dem Hof in Lamboing.
    Der Sikypark in Crémines führt unter anderem eine Seniorenresidenz für alte Zoo- und Zirkusraubtiere. Die neueste Bewohnerin im Löwengehege ist Sabu, eine 19-jährige Löwin, die von einem Deutschen Zoo übernommen wurde. Tierparkleiter Marc Zihlmann möchte die alte Dame mit dem alteingesessenen Löwenpaar Zumba und Timba zusammenführen. Doch das Vorhaben scheint nicht zu gelingen.
    Biggi Keller vom Verein AquaTerra-Herz untersucht fünf neu aufgenommenen Schlangen auf Herz und Niere. Die Neuankömmlinge werden im Quarantäneraum als erstes auf Parasiten getestet und gewogen. Dabei stellt Biggi fest, dass die grosse Boa Namens Mocca übergewichtig ist und dringend eine Diät machen muss. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 28.05.2021SRF 1
  • Staffel 2, Folge 3
    Die 13-jährige Tigerin Bavati blutet seit ein paar Tagen aus der Nase. Marc Zihlmann, der zoologische Leiter des Sikyparks, ist beunruhigt und ruft den Tierarzt zur Hilfe. Die Untersuchung der Tigerin erfordert höchste Vorsichtsmassnahmen. Um herauszufinden, was Bavati fehlt, muss der Tierarzt die Raubkatze mit einem Narkosepfeil sedieren.
    Ein nur drei Wochen altes Kalb kommt mit einer schweren Nabelentzündung in die Tierarztpraxis von Patty und Thomas Stadler in Altdorf UR. Neben den normalen Praxisräumen verfügt die Klinik auch über ein Ambulatorium, wo grosse Nutztiere behandelt werden können. Das kleine Kälbchen muss von Thomas Stadler sofort notoperiert werden, damit es eine Überlebenschance hat.
    Das Reptilien- und Fischauffangzentrum AquaTerra-Herz platzt aus allen Nähten. Vor rund fünf Jahren wurde der Hilfsverein gegründet, nun stösst er platzmässig an seinem Standort im thurgauischen Rothenhausen an seine Grenzen. Auf jedem freien Meter stehen ein Terrarium oder ein Aquarium mit Tieren drin, die abgegeben wurden. Die Vereinsmitbegründerin Biggi Keller wohnt mit ihrer Tochter Cynthia und einem Kollegen im Haus der Auffangstation. Nun ziehen sie aus.
    Im Zoo Zahir ist ein Kata-Weibchen am Fuchsbandwurm gestorben. Die Betreiberin des Kleintierzoos im Berner Jura, Anita Hirschi, fährt mit den drei verbliebenen Katas zum Tierarzt. Dort werden die Lemuren für die Ultraschalluntersuchung sediert, um herauszufinden, ob sie auch mit dem Parasiten angesteckt wurden. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 04.06.2021SRF 1
  • Staffel 2, Folge 4
    Der Kleintierzoo Zahir im Berner Jura versinkt im Schnee. Täglich müssen die Dächer der diversen Tiergehege von den Schneemassen befreit werden, damit diese nicht zusammenbrechen. Die Aussenanlage der Katas wurde jedoch komplett zerstört. Nun sucht die Hofbetreiberin Anita Hirschi eine Lösung, wie sie das Gehege kostengünstig reparieren kann.
    Biggi Keller von der Reptilien- und Fischauffangstation im thurgauischen Rothenhausen macht sich Sorgen um die grosse Boa namens Mocca. Erst vor ein paar Wochen hatte sie die Boa von ihrem Vorbesitzer Kevin Stutz übernommen, da dieser aus gesundheitlichen Gründen keine Reptilien mehr halten durfte. Nun ist die Schlange von einem unheilbaren Parasiten schwer befallen. Biggi Keller bringt die Schlange schweren Herzens ins Tierspital Zürich.
    Da der Sikypark coronabedingt geschlossen ist, fehlt den Tieren das Publikum. Der zoologischer Leiter Marc Zihlmann lässt sich etwas einfallen, um die Zoobewohner wieder auf Trab zu bringen. Tiger Noah gehört mit seinen 16 Jahren nicht mehr zu den Jüngsten, aber Marc Zihlmanns Spielaufforderungen kann er nicht widerstehen.
    Die Tierarztpraxis von Patty und Thomas Stadler bietet einen 24-Stunden-Notfalldienst für Tiere, die dringend ärztliche Hilfe brauchen. In den Wintermonaten sind solche Piketteinsätze der Altdorfer Tierklinik teilweise riskant. Beim Einsatz zu einer Kuh, die an Milchfieber erkrankt ist, muss Thomas Stadler so schnell wie möglich über schneebedeckte Strassen zu einem entlegenen Hof gelangen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 11.06.2021SRF 1
  • Staffel 2, Folge 5
    In insgesamt sechs Folgen erzählt «SRF bi de Lüt – Echte Tierhelden» emotionale Geschichten von Menschen, die das Tierwohl über alles stellen.
    Der vier Monate alte Haubenkapuzineraffe Gery wurde von seinem Affenmami nicht genügend ernährt. Um ihn vor dem Verhungern zu bewahren, beschlossen Zooleiter Marc Zihlmann und das Tierpflegeteam, den kleinen Affen von Hand aufzuziehen. Eigentlich ist der «Sikypark» ein Tierrettungspark, der vor allem alten und hilfsbedürftigen Tieren ein neues Zuhause gibt. Trotz Vasektomie des Affenpapas King Kong gab es Ende 2020 überraschenden Nachwuchs. Affenbaby Gery soll nun von Halbbruder Fredi, der 2019 von Hand aufgezogen wurde, in vergnüglichen Spielstunden lernen, was ein Affe ist.
    Mit ihrem Verein «AquaTerra-Herz» möchten Biggi Keller und ihre Tochter Cynthia nicht ausschliesslich Tiere retten. Auch das Vermitteln von Reptilienwissen und das Aufklären über die richtige Haltung der Kriechtiere sind ihnen ein besonderes Anliegen. Mit ein paar ausgewählten Tieren ihrer Auffangstation besuchen sie eine Thurgauer Primarschule und versetzen die Kinder in grosses Staunen.
    Das Urner Tierarztpaar Thomas Stadler und seine Frau Patty erleben ein ereignisreiches Wochenende. Mehrere Notfälle erreichen Thomas Stadler, der einmal im Monat auch Samstag und Sonntag Pikettdienst hat. Zur Unterstützung muss er seine Frau Patty zur Hilfe rufen, die ihm bei der Behandlung der verschiedenen Notfälle zur Seite steht.
    Anita Hirschi hat schon seit langer Zeit den Wunsch, in ihrem Minizoo «Zahir» eine grössere Voliere für ihre Vögel aufzubauen. Nach langem Suchen nach einer kostengünstigen Lösung hat sie ein passendes Vogelhaus gefunden. Der Transport auf ihren Tierhof im Berner Jura ist ein grösseres Manöver, das gut geplant sein will. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 18.06.2021SRF 1
  • Staffel 2, Folge 6
    Die sechsteilige Sendung erzählt emotionale Geschichten von Menschen, die alles für das Wohl der Tiere opfern. Ihnen ist kein Weg zu weit, um ein Tier in Not zu retten; ihr ganzes Leben dreht sich um Tiere – sie sind die echten Tierhelden.
    Der harte Winter hatte dem Kleintierzoo Zahir im Berner Jura hart zugesetzt. Das Aussengehe der Kata wurde von den Schneemassen komplett zerstört. Anita Hirschi hat intensiv nach einer Lösung gesucht, um das Gehege noch vor den heissen Sommermonaten zu reparieren. Werden die Madagaskar-Lemuren bald wieder im freien rumtollen können?
    Der Sikypark in Crémines gibt auch beschlagnahmten Tieren ein neues artgerechtes Zuhause. So lebt die afrikanische Wildkatze Miro seit bald zwei Jahren im Jurassischen Tierpark. Der Serval wurde vorher illegal im Aargau gehalten. Marc Zihlmann, der Leiter des Zoos, engagiert sich auch für die Information über die Missstände in der Zucht und Haltung von Tieren.
    Das Altdorfer Tierarzt-Ehepaar Patty und Thomas Stadler versucht am Wochenende Zeit mit der Familie und Pikettdienst unter einen Hut zu bringen. Als leidenschaftlicher Freitzeitsportler nimmt Thomas Stadler seine Frau Patty und Tochter Aline mit zu einem Kletterausflug. Zu weit weg darf der Klettersteig aber nicht sein, da Thomas auf Abruf bei Tiernotfällen sofort zur Hilfe eilen muss.
    Wer einem Tier aus der Reptilienauffangstation «AquaTerra-Herz» ein neues zu Hause geben möchte, muss zuerst bei Biggi Keller und ihren Helferinnen und Helfern eine Ausbildung in Umgang und Haltung von Kriechtieren absolvieren. Der Kursteilnehmer Gianluca Bemberg gerät in aufgeregte Begeisterung, als er zum ersten Mal eine Schlange aus dem Terrarium nimmt und sie füttert. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 25.06.2021SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…