Hüttengeschichten – Staffel 8, Folge 1–4

  • Staffel 8, Folge 1
    Die Sewenhütte thront über dem Meiental im Kanton Uri. Die Gastgeber, Walti und Ursi Gehrig, führen die SAC-Hütte schon in der elften Sommersaison und sind ein eingespieltes Team. Das ist auch nötig; jede Minute besteht nämlich die Möglichkeit, dass Walti weg muss. Als Rettungsspezialist bei der Rega ist sein Know-how am Berg gefragt. Zum Glück kann das Paar auf seine drei erwachsenen Töchter zählen – für sie ist die Sewenhütte ihr zweites Zuhause.
    Die Capanna Motterascio liegt im Kanton Tessin, genauer an der Greinaebene, einem Hochplateau von unglaublicher Naturschönheit. Entsprechend gut gebucht ist die Hütte. Die 37-jährige Simone nimmt diese Herausforderung zusammen mit ihrem jungen Team an. Die junge Hüttenwartin setzt alles auf eine Karte. Ihre wissenschaftliche Karriere hat sie für den Hüttentraum an den Nagel gehängt.
    Auf knapp 2400 Metern über Meer steht einsam und verlassen die Lauteraarhütte. Die kleine und urchige SAC-Hütte im Grimselgebiet ist nicht für jedermann. Der lange Aufstieg selektioniert. Genau das hat der Hüttenwart Stefan Hablützel gesucht. Der Saisonbeginn gestaltet sich aber schwierig, die operierte Schulter muss geschont werden.
    Die achte Staffel «SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten» ist vom 19. Oktober bis zum 9. November 2018 freitags um 20:05 Uhr auf SRF 1 zu sehen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 19.10.2018SRF 1
  • Staffel 8, Folge 2
    Die Sewenhütte thront über dem Meiental im Kanton Uri. Die Gastgeber, Walti und Ursi Gehrig, führen die SAC-Hütte schon in der elften Sommersaison und sind ein eingespieltes Team. In der zweiten Folge gilt es ernst: Walti muss mit der Rega zu einem Einsatz. Innerhalb von Minuten wird aus dem Hüttenwart ein Rettungsspezialist. Auf der Hütte ist Improvisation gefragt, der Strom fällt aus.
    Die Capanna Motterascio im Kanton Tessin ist das neue Zuhause von Simone Keller. Die 37-jährige Hüttenwartin führt die SAC-Hütte zusammen mit ihrem jungen Team. 70 hungrige Berggänger verköstigen, und das praktisch jeden Abend, ist schon eine Herausforderung – und dann kommen noch die Spezialwünsche hinzu. Um die Hütte auch einmal selber geniessen zu können, veranstaltet Simone eine grosse Party am Berg, mit Livemusik und Disco bis in die Nacht.
    Auf knapp 2400 Metern über Meer steht einsam und verlassen die Lauteraarhütte. Die kleine und urchige SAC-Hütte im Grimselgebiet bietet Platz für 30 Leute. Für den Hüttenwart, Stefan Hablützel, ist die Lauteraarhütte genau deshalb perfekt. Und trotzdem, etwas mehr Privatsphäre muss her. Der gelernte Bootsbauer will ein grösseres Bett und mehr Platz. Bei all der körperlichen Arbeit leidet die frisch operierte Schulter.
    Die achte Staffel «SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten» ist vom 19. Oktober bis zum 9. November 2018 freitags um 20:05 Uhr auf SRF 1 zu sehen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 26.10.2018SRF 1
  • Staffel 8, Folge 3
    Die Sewenhütte thront über dem Meiental im Kanton Uri. Die Gastgeber Walti und Ursi Gehrig führen die SAC-Hütte schon in der elften Sommersaison und sind ein eingespieltes Team. Walti arbeitet nicht nur als Hüttenwart, sondern auch als Bergführer. Am Wochenende geht er mal wieder führen, Ursi schmeisst die Hütte alleine. Und prompt gibt es technische Probleme. Die WC-Anlage ist verstopft.
    Die Capanna Motterascio im Kanton Tessin ist das neue Zuhause von Simone Keller. Die 37-jährige Hüttenwartin führt die SAC-Hütte zusammen mit ihrem jungen Team. Ende August findet zum ersten Mal der Greinatrail statt. Beim Bergrennen macht auch Simones Freund Martino mit. Er trotzt dem frischen Schnee in der Greina und läuft um einen Spitzenplatz. Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu, Zeit für eine emotionale Verabschiedung von der Hüttenhilfe Giulia.
    Auf knapp 2400 Metern über Meer steht einsam und verlassen die Lauteraarhütte. Die kleine und urchige SAC-Hütte im Grimselgebiet bietet Platz für 30 Leute. Für den Hüttenwart Stefan Hablützel ist die Lauteraarhütte genau deshalb perfekt. Ein Zustieg zur Hütte ist der Leiternweg, nichts für Leute mit Höhenangst. Ein falscher Tritt kann tödliche Folgen haben. Für den erfahrenen Alpinisten aber kein Problem. Schliesslich muss er immer wieder kontrollieren, ob noch alles sicher ist. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 02.11.2018SRF 1
  • Staffel 8, Folge 4
    Die Sewenhütte thront über dem Meiental im Kanton Uri. Die Gastgeber Walti und Ursi Gehrig führen die SAC-Hütte schon in der elften Sommersaison und sind ein eingespieltes Team. Einmal mehr muss Walti innert Minuten parat sein. Die Rega holt ihn auf der Sewenhütte ab, es handelt sich um einen Notfall. Da zählt jede Sekunde.
    Die Capanna Motterascio im Kanton Tessin ist das neue Zuhause von Simone Keller. Die 37-jährige Hüttenwartin führt die SAC-Hütte zusammen mit ihrem jungen Team. Ein turbulenter erster Sommer geht zu Ende. Viele Gäste, ein trauriger Unfall, eine überraschende Schwangerschaft. Simone bleibt nichts erspart in ihrem ersten Jahr als Hüttenwartin auf der Capanna Motterascio.
    Auf knapp 2400 Metern über Meer steht einsam und verlassen die Lauteraarhütte. Klein und urchig – und genau deshalb perfekt für Stefan Hablützel. Eine neue Webcam soll noch mehr Gäste auf die Hütte bringen, denn immer wieder werden Reservationen wegen angeblich schlechtem Wetter annulliert. Die lädierte Schulter von Stefan braucht unbedingt eine Pause, schliesslich ist nach der Saison vor der Saison.
    Die achte Staffel «SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten» ist vom 19. Oktober bis zum 9. November 2018 freitags um 20:05 Uhr auf SRF 1 zu sehen.
    www.srf.ch/​huettengeschichten (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 09.11.2018SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…