Hüttengeschichten – Staffel 10, Folge 1–5

Zum zehnten Mal verbringt «SRF bi de Lüt» eine Sommersaison auf drei Hütten in den Schweizer Alpen. Dieses Jahr können die Zuschauerinnen und Zuschauer am Alltag der Hüttenpaare in der Trifthütte in Bern, der Lidernenhütte in Uri und der Weisshornhütte im Wallis teilnehmen. (Text: SRF)
  • Staffel 10, Folge 1
    In der Lidernenhütte im Kanton Uri weht frischer Wind. Eliane, die gelernte Sport- und Geografielehrerin, und Christian, der ehemalige Versicherungsberater, verbringen zusammen den ersten Sommer als Hüttenwartpaar. Sie stehen vor neuen Aufgaben und müssen sich an das Alltagsleben in der Hütte gewöhnen. Das Abenteuer in den Bergen kann beginnen.
    Bereits die dritte Saison bewirten Hüttenwartin Jacqueline und ihr Mann Hans-Peter die Gäste in der hochalpinen Weisshornhütte im Kanton Wallis. Es ist ein besonderes Jahr – eine grosse Veränderung steht an, denn die Hütte wird nach 45 Jahren totalsaniert. Ein Umbau auf fast 3000 Meter über Meer und gleichzeitig Gäste zu bewirten ist ein komplexes, aber spannendes Vorhaben.
    Ein anspruchsvoller Weg auf exponiertem Gelände führt zu der Trifthütte im Kanton Bern. Seit der sechsten Saison ist die Hütte auf 2520 Meter über Meer das Zuhause von Nicole, ihrem Mann Artur und den zwei gemeinsamen Kindern. Ob Alpinisten, Bergsteiger oder Familien, alle sind willkommen. Sie organisieren Familienferien, suchen Kristalle und müssen wegen den Corona-Massnahmen neue Essensplätze kreieren. Langweilig wird es da bestimmt nicht. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 20.11.2020SRF 1
  • Staffel 10, Folge 2
    Es ist die erste Hüttensaison für Eliane und Christian. Am Eröffnungstag steht die ehemalige Sport- und Geografielehrerin und der Ex-Versicherungsberater vor neuen Herausforderungen: Fahne hissen, Stress in der Küche bewältigen und Gäste betreuen. Willkommen im Hüttenleben!
    Bereits die sechste Sommersaison verbringt Familie Naue in der Trifthütte. Der Zulauf in der Hütte ist enorm und die zusätzlichen Corona-Massnahmen fordern eine noch bessere Organisation. Nicole und Artur müssen den Spagat zwischen Hütten- und Familienleben auch in Stresssituationen beherrschen.
    In der hochalpinen Weisshornhütte wird Jacqueline von Hanspeter zum Saisonstart voller Vorfreude erwartet. Die Sanierung der Hütte ist bereits im Gange. Damit es den Gästen trotz des Umbaus an nichts fehlt, hat sich Jacqueline etwas Besonderes ausgedacht. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 27.11.2020SRF 1
  • Staffel 10, Folge 3
    Eliane und Christian verbringen ihren ersten Hüttensommer auf der Lidernen. In der Hochsaison sind sie für jede Unterstützung dankbar: eine neue Hüttenhilfe in der Küche, Freunde, die im Service einspringen oder gar die Katze ihrer Vorgänger, die auf Mäusejagd geht.
    Der Umbau in der Weisshornhütte nimmt Form an. Jacqueline und Hanspeter freuen sich auf ihr neues «Daheim», jedoch streikt das Stromaggregat. Auch die Wasserfassung muss von Hanspeter noch frei geschaufelt werden, damit die Hütte jederzeit mit Wasser versorgt ist.
    Für die Familie Naue, aber vor allem für Sohn Leo beginnt ein neues Abenteuer: sein erster Tag im Kindergarten. Die Herausforderung beginnt bereits mit der Tageswanderung runter ins Tal, ein etwas anderer Kindergartenweg. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 04.12.2020SRF 1
  • Staffel 10, Folge 4
    Während der stressigen Hochsaison kommt die Beziehung vom Quereinsteigerpaar Eliane und Christian zu kurz. Sie nehmen sich eine Hüttenauszeit und gehen auf Entdeckungstour in eine nahe gelegene Höhle.
    Ruhe vor dem Sturm im Triftgebiet. Familie Naue macht einen Ausflug in die schöne Gletscherwelt, bevor Turi ins Tal zur Therapie muss. Auf der Hütte ist mächtig was los und Nicole hat alle Hände voll zu tun – sie ist froh um jede Unterstützung.
    Auf der Weisshornhütte wird die Küche umgebaut. Trotzdem muss Jacqueline dafür sorgen, dass das Znacht pünktlich auf dem Tisch steht. Nebst all dem Umbaustress machen sich Jacqueline und Hanspeter Sorgen um zwei Alpinisten, die zum Weisshorn aufgebrochen sind.
    Die zehnte Staffel «SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten» ist vom 20. November bis zum 18. Dezember freitags um 20:05 Uhr auf SRF 1 zu sehen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 11.12.2020SRF 1
  • Staffel 10, Folge 5
    Das Hüttenwartpaar Eliane und Christian ziehen von Winterthur in die Innerschweiz, um näher bei ihrem zweiten Zuhause – der Lidernenhütte – zu sein. Für die beiden Quereinsteigenden geht die erste Saison zu Ende und der Abschied von Personal und der Hütte naht. Die Zeit in den Berger war anstrengend und nicht immer erfüllend für das junge Paar, dennoch freuen sie sich auf die nächste Saison.
    Zum Schutz der Hütte werden im Triftgebiet Steine gesprengt – es wird laut! Ruhiger geht es in der Hütte zu und her. Wegen des frühen Wintereinbruchs bangt die Familie Naue um die goldige Herbstzeit. Sie hoffen, dass trotz schwierigen Wetterverhältnissen dennoch Gäste den Weg zur Trifthütte auf sich nehmen. Schliesslich wollen sie die Saison mit einem guten Gefühl beenden.
    Im Wallis wird der Hüttenwartin nebst der neuen Küche noch ein Herzenswunsch erfüllt – eine Schaukel im Hochgebirge. Nach der Totalsanierung erstrahlt die Weisshornhütte nach 45 Jahren in neuem Glanz. Als Dank dafür, laden Jacqueline und Hanspeter zum Aufrichtfest ein. Den letzten Abend der Saison verbringen die beiden jedoch in Zweisamkeit und gehen mit gemischten Gefühlen ins Tal. Es war eine aussergewöhnliche Saison. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 18.12.2020SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…