Der Bergdoktor
    • Der Bergdoktor

      Deutsche Erstausstrahlung: 07.02.2008 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: 06.02.2008 ORF2 (Deutsch)

      Der Chirurg Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) war lange Zeit im Ausland unterwegs und kehrt in das idyllische Bergdorf Ellmau zurück. Gleich zu Beginn erwartet ihn ein Schock, denn die Tochter seiner tödlich verunglückten Schwägerin wird ihm als sein eigenes Kind präsentiert. Gruber beschließt sich in Ellmau niederzulassen, das ist er der jungen Lilli (Ronja Forcher) und seinem trauernden Bruder Hans (Heiko Ruprecht) schuldig. Im Laufe der Zeit lebt sich Martin, auch mithilfe seines alten Mentors Dr. Roman Melchinger (Siegfried Rauch) in dem beschaulichen Tal ein. Dort trifft er auch auf Susanne Dreiseitl (Natalie O’Hara), die früher unsterblich in ihn verliebt war, nun aber mit Jörg Dreiseitl (Konstantin Graudus) verheiratet ist.

      Doch auch in beruflicher Hinsicht hat der Bergdoktor alle Hände voll zu tun: Wehwehchen der kleineren Art gibt es im Dorf ebenso wie brenzliche Situationen, in denen besonnen reagiert und entschieden werden muss.

      Neue Version von Der Bergdoktor (1992)
      Crossover mit Die Bergretter

      Der Bergdoktor auf DVD

      DVD-News: Der Bergdoktor - Staffel 12 (3 DVDs) erscheint am 12.04.2019 hier bestellen

      Der Bergdoktor – Streams und Sendetermine

      Sa
      23.02.14:55–15:40ORF2 (A)132.05Trennungsschmerz
      14:55–15:40
      Sa
      23.02.15:40–16:30ORF2 (A)142.06Nur ein Haus
      15:40–16:30
      So
      24.02.08:55–09:40Heimatkanal404.01Freier Fall – Teil 1: Freier Fall
      08:55–09:40
      So
      24.02.19:30–20:15Heimatkanal404.01Freier Fall – Teil 1: Freier Fall
      19:30–20:15
      Di
      26.02.02:25–03:10Heimatkanal404.01Freier Fall – Teil 1: Freier Fall
      02:25–03:10
      Fr
      01.03.12:40–13:25Heimatkanal404.01Freier Fall – Teil 1: Freier Fall
      12:40–13:25
      Fr
      01.03.21:00–21:50Heimatkanal414.02Freier Fall – Teil 2: Einsame Entscheidung
      21:00–21:50
      Sa
      02.03.15:00–15:45ORF2 (A)152.07Innenleben
      15:00–15:45
      Sa
      02.03.15:45–16:30ORF2 (A)162.08Fehler mit Folgen
      15:45–16:30
      So
      03.03.08:55–09:40Heimatkanal414.02Freier Fall – Teil 2: Einsame Entscheidung
      08:55–09:40
      So
      03.03.19:30–20:15Heimatkanal414.02Freier Fall – Teil 2: Einsame Entscheidung
      19:30–20:15
      Di
      05.03.02:35–03:20Heimatkanal414.02Freier Fall – Teil 2: Einsame Entscheidung
      02:35–03:20

      Der Bergdoktor – Community

      Katzenfee am 22.02.2019 08:45: 550:du hast recht das dachte ich auch ,als Anne der Lili angeboten hat bei ihr zu wohnen,die nimmt sich schon sehr viel heraus ,aber Martin lässt sich ja leider von ihr ausnützen .und warum sollte gerade sie den Gruberhof retten ,hat sie ausserirdische Kräfte dass sie das alleine hinbekommt!
      484 :es ist etwas an der Realität vorbei ,ich dachte nämlich auch wie wollen die zwei die Reise finanzieren ! Die Autoren glauben wir Zuschauer bemerken das nicht ,oder fällt es ihnen selbst nicht auf !
      Hupsala am 22.02.2019 08:38: Nein, der Bergdoktor läuft bei mir hin und wieder und gehört nicht zu meinen Lieblingssendungen und dennoch gefiel mir die gestrige Folge. 


      Leider kann ich nicht verstehen warum der Hof immer am Abgrund des Absturzes stehen  und immer ein drohender Verkauf des Hofes anstehen soll. Das macht die Geschichte ein bißchen langweilig


      Verstehen kann ich auch nicht, dass ein Klinikchef sich durch einen "Wald-Feld- und Wiesenarzt sich in die Belange der Klinik pfuschen läßt. Auch wenn Gruber angeblich ein Neurochirurg ist würde ich ihn in seine Hausarztschranken weisen. Doch egal......


      Dr. Gruber ist mir zu sehr dick aufgetragener Gutmensch. Das er jetzt Anne über seine Praxis wohnen läßt - wo sie doch engeblich wie ich hier lesen konnte sehr sehr böse Dinge mit ihm anstellte- unverständlich. Aber dennoch: Anne und Martin sind als Paar perfekt! Der eine gleicht mit seinem Gutmenschentum das angeblich Böse des Anderen aus.  


      Anne steht mit beiden Beiden voll im Leben und ist eine Frau die ihr Leben meistert auch wenn ihr Leben scheinbar wie eine Achterbahn verläuft. Und jetzt bringt sie den Hof wieder auf Spur. 


      Hans, der Bauer, ist für mich ein Umfaller, jedoch ein sehr sympathischer. Seien wir gespannt, wie die vielleicht neuen Folgen verlaufen werden die ich aber auch nur hin und wieder schauen werde - wenn überhaupt.







       
      User 1442550 am 22.02.2019 04:38: Der Bergdoktor ist seit Jahren meine Lieblingsserie - ich sehe jeden Teil 2x an.
      Eines fällt mir jedoch immer wieder auf, besonders im letzten Teil „Zeitenwende“:
      z.B. tief verschneites Bergdoktorhaus nur die Zufahrt ist frei geräumt - bei der Szene vor dem Haus sind dann wieder die Wiesen rundum und die Landschaft (bis auf die Berggipfel) grün!? Sieht so aus, als würden einzelne bereits im Sommer gedrehte Frequenzen immer wieder „zwischen gebastelt“. - war auch schon in der letzten Staffel so. Warum macht man das? Der Unterschied ist echt extrem...besonders wenn es innerhalb einer Szene passiert.
      Zu Anne: sie erlaubt Lilly großzügig, sie könne bei ihr im Bergdoktorhaus wohnen, solange sie möchte!? Anne wurde von Dr Gruber wegen Geldmangel im Bergdoktorhaus aufgenommen...wohnt zur Zeit mietfrei. Lilly gehört aber dorthin, sie braucht Annes „Erlaubnis“ nicht.
      Und es war doch wieder ein schöner Film!
      User 1159484 am 21.02.2019 23:09: Tolle Folge, Ende gut gelöst, fand ich. Was habt ihr bloß alle gegen die Anne?
      Nur eine Frage bleibt für mich: Hätte der Trip von Liesbeth und Ludwig geklappt, wo zum Teufel hätten die eigentlich das Geld dafür hergenommen? Der Ludwig konnte nicht mal die Miete für seine Berghütte bezahlen und der Gruberhof kraucht ja sowieso ständig knapp vor den roten Zahlen herum, also kann es bei der Liesbeth auch nicht so rosig aussehen. Ein erstmal nach Wien und dann nach Italien und ein bisschen weiter ... - nicht billig das Ganze. Bin ich jetzt zu realistisch?
      User 1271008 am 21.02.2019 17:27: Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung, bitte aber nicht mit Anne!

      Der Bergdoktor – News

      Cast & Crew

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Der Bergdoktor im Fernsehen läuft.