Der Bergdoktor
    D 2008–
    Deutsche ErstausstrahlungZDFOriginal-ErstausstrahlungORF 2 (Deutsch)
    Der Chirurg Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) war lange Zeit im Ausland unterwegs und kehrt in das idyllische Bergdorf Ellmau zurück. Gleich zu Beginn erwartet ihn ein Schock, denn die Tochter seiner tödlich verunglückten Schwägerin wird ihm als sein eigenes Kind präsentiert. Gruber beschließt sich in Ellmau niederzulassen, das ist er der jungen Lilli (Ronja Forcher) und seinem trauernden Bruder Hans (Heiko Ruprecht) schuldig. Im Laufe der Zeit lebt sich Martin, auch mithilfe seines alten Mentors Dr. Roman Melchinger (Siegfried Rauch) in dem beschaulichen Tal ein. Dort trifft er auch auf Susanne Dreiseitl (Natalie O’Hara), die früher unsterblich in ihn verliebt war, nun aber mit Jörg Dreiseitl (Konstantin Graudus) verheiratet ist.
    Doch auch in beruflicher Hinsicht hat der Bergdoktor alle Hände voll zu tun: Wehwehchen der kleineren Art gibt es im Dorf ebenso wie brenzliche Situationen, in denen besonnen reagiert und entschieden werden muss.

    Der Bergdoktor auf DVD & Blu-ray

    Der Bergdoktor – Streams & Sendetermine

    Der Bergdoktor – Community

    • am

      Ich schaue  nur ab und zu und dann nur wegen der grandiosen Kulisse. ;-)) Auch bei Pilcher und  Lindgren stehen  die Aussenaufnahmen an erster Stelle. Oft sind mir die Familen-Geschichten zu dick aufgetragen. Obwohl es hin und  wieder auch berührende nachvollziehbare Geschichten gibt. Und beim Bergdoktor nervt mich an erster Stelle die Mutter Gruber. Für die kommt zuerst sie selbst, dann der Hof, dann vielleicht Lilly und in weiter Ferne die Söhne. So tickt keine Mutter!  Sorry! Die Frau ist einfach nu egoistisch . Sorry Ist nur meine Meinung!
    • am

      Mutter Gruber praktiziert des „Gut-sein“-Wollens in Verbindung mit einem moralisierenden und missionierenden Verhalten und einer dogmatischen, absoluten, andere Ansichten nicht zulassenden Vorstellung.Also Gutmensch schlechthin.
    • am

      Wo ist Mutter Gruber denn Gutmensch?  Vor 25 Jahren hat sie ihren 
      Mann mit Ludwig betrogen und wollte durchbrennen - heute hat sie ein schlechtes Gewissen und will daher keinen Kontakt zu Ludwig.
      Weil sie Angst hat, dass ihre Söhne
      das erfahren.
      Es war damals geklärt, dass er an dem Unfall ihres Mannes nicht schuld war.
      Dann hat sie Annes Vater das Darlehen für die Wiesen einfach nie
      zurückgezahlt, wodurch später der Hof in Schwierigkeiten geriet.
      Auch ohne ihren Söhnen das zu ge-
      stehen.
      In meinen Augen ist sie ein Biest,
      das zu seinen Vergehen nicht steht.
      Und die Söhne sind teilweise blind.
    • am

      Ich guck das auch ganz gern, obwohl ich mich manchmal frage, warum eigentlich und aber auch nicht regelmäßig.
      Der Gruber mit seinen ständig wechselnden Frauen, der Hof, der dauernd
      in irgendwelchen Schwierigkeiten steckt, der Nachbar mit Alkoholproblem,
      der seinen Hof ansteckt, der nur Böses im Schilde führende Onkel,
      Eifersucht, Missgunst... - aber was sag' ich, ihr wisst schon Bescheid.
      Das ist mir manchmal zu dick aufgetragen, da bin ich immer fast froh,
      wenn es in einer Szene mal wieder um eine anständige, schwere, fast
      unheilbare Krankheit geht.




      "Dr. Fendrich" - "Dr. Gruber" finde ich immer wieder witzig richtig zum Niederknieen (hat es das
      schon gegeben, dass die ganz normal "Guten Tag" und "Auf Wiedersehn"
      sagen?). Monika Baumgartner mag ich sehr, nur eben in dieser Rolle als Mutter Gruber ist sie mir zu sehr Gutmensch, öfter zu übergriffig als glaubwürdig zu sein.




      Hans Sigl fand ich immer eher na ja...eben nicht attraktiv wie sein Bruder, aber zu sehr im Klugscheissermodus befindlich, ganz besonders Doktor Karweiler gegenüber der dann immer so einen tollen Gesichtsausdruck draufhat als wäre er am liebsten ganz weit weg....


      Kommen eigentlich neue Folgen, weil ich möchte sehen wie es mit Anne weiter geht.
    • am

      Guten Tag

      Auf der folgenden Seite nach "Bergdoktor" suchen.

      https://mediathekviewweb.de

      Die Folge "Virus" erscheint danach ziemlich am Schluss.

      Beste Grüsse

    Der Bergdoktor – News

    Cast & Crew

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Der Bergdoktor im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…