Die Bergretter
D / A 2009–
  • Action
  • Arztserie
  • Familienserie
  • Heimatserie
Deutsche TV-PremiereZDF
Alternativtitel: Die Bergwacht
Füge Die Bergretter kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Bergretter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Diese Koproduktion zwischen dem ZDF und dem ORF dreht sich um die Erlebnisse des Extremkletterers Andreas Marthaler (Martin Gruber), der mit seiner Freundin Sarah (Stephanie Stumph) in die USA auswandern will, um am Grand Canyon eine Kletterschule zu eröffnen. Doch als Marthalers bester Freund Stefan Hofer (Stefan Murr), der Leiter der Bergwacht, am Morgen nach dessen Hochzeit zu einem riskanten Einsatz gerufen wird, stürzt er ab und kommt ums Leben. Im Kampf mit dem Tod gelingt es ihm jedoch noch, seinen Freund Andreas zu bitten, sich um seine Frau Emilie (Stefanie von Poser) und seine Kinder zu kümmern. Daraufhin verschiebt Marthaler seine Zukunftspläne, zieht in einen alten Mercedes-Bus auf dem Hof der Familie und übernimmt Hofers Posten bei der Bergwacht. Das bringt jedoch nicht nur seine Freundin Sarah gegen ihn auf, sondern missfällt zunächst auch Witwe Emilie, welche Marthaler für den Tod ihres Mannes verantwortlich macht. Als sie feststellt, dass sie schwanger ist, ist sie jedoch froh über seine Hilfe – aus der sich im Laufe der Serie eine handfeste Liebesbeziehung entwickelt. Doch trotz aller Gefühlsverwirrungen geht es natürlich auch vor allem um dramatische Rettungsaktionen in den Bergen um Ramsau in der österreichischen Steiermark.

Die Bergretter auf DVD & Blu-ray

Die Bergretter – Streaming & Sendetermine

Die Bergretter – Community

  • am

    Die Schwester von Franz hat sich Anfang der 3. Staffel irgendwohin in den Süden abgesetzt... und war bis auf eine Postkarte nicht mehr gesehen und gehört. Franz hat dann die Pension geführt und in der 3. Staffel abgefackelt - daraufhin zog er bei Emilie ein.
  • am

    Liebe Leute von der Redaktion, Ihr lest ja doch immer die Beiträge von den verschiedenen Serien, seid doch so nett, und stellt in der ZDF Mediathek  alle Staffeln und Folgen von dieser Serie ein.
    Sind nur Staffel 1 und 2, da hört es auf mit dem Unfall von Andreas, dann gehts weiter mit Staffel 7 - da gibts nur eine halbe Folge, dann gehts wieder mit Staffel 10 weiter, ist schade, daß nicht alles da ist. Also seid so nett - und stellt den Rest wieder ein. Vielen Dank im voraus.
  • am

    Ja, Katharina und Andreas waren ein Paar, als er sich vom Seil geschnitten hat.
  • am

    Waren Katharina und Andreas auch ein Paar???
  • am

    Wo ist eigentlich gdie Schwester von Franz M.??? habe leider nur bis Staffel 2  gesehen, dann gings ja in der Mediathek mit Staffel 10 weiter, jetzt fehlt mir einiges, auch, daß Katharina die Tochter von dem Hotelier ist??? - habe ich nicht mitbekommen.

Die Bergretter – News

Cast & Crew

Dies & das

Die Serie ging 2009 unter dem Titel „Die Bergwacht“ auf Sendung und wird seit 2012 als „Die Bergretter“ fortgeführt. Dabei wurde auch die Länge der einzelnen Folgen von ursprünglich 45 Minuten auf dann 90 Minuten ausgedehnt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Bergretter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…