Die Bergretter
D / A 2009–
  • Action
  • Arztserie
  • Familienserie
  • Heimatserie
Deutsche TV-PremiereZDF
Alternativtitel: Die Bergwacht
Füge Die Bergretter kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Bergretter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Diese Koproduktion zwischen dem ZDF und dem ORF dreht sich um die Erlebnisse des Extremkletterers Andreas Marthaler (Martin Gruber), der mit seiner Freundin Sarah (Stephanie Stumph) in die USA auswandern will, um am Grand Canyon eine Kletterschule zu eröffnen. Doch als Marthalers bester Freund Stefan Hofer (Stefan Murr), der Leiter der Bergwacht, am Morgen nach dessen Hochzeit zu einem riskanten Einsatz gerufen wird, stürzt er ab und kommt ums Leben. Im Kampf mit dem Tod gelingt es ihm jedoch noch, seinen Freund Andreas zu bitten, sich um seine Frau Emilie (Stefanie von Poser) und seine Kinder zu kümmern. Daraufhin verschiebt Marthaler seine Zukunftspläne, zieht in einen alten Mercedes-Bus auf dem Hof der Familie und übernimmt Hofers Posten bei der Bergwacht. Das bringt jedoch nicht nur seine Freundin Sarah gegen ihn auf, sondern missfällt zunächst auch Witwe Emilie, welche Marthaler für den Tod ihres Mannes verantwortlich macht. Als sie feststellt, dass sie schwanger ist, ist sie jedoch froh über seine Hilfe – aus der sich im Laufe der Serie eine handfeste Liebesbeziehung entwickelt. Doch trotz aller Gefühlsverwirrungen geht es natürlich auch vor allem um dramatische Rettungsaktionen in den Bergen um Ramsau in der österreichischen Steiermark.

Die Bergretter auf DVD & Blu-ray

Die Bergretter – Streaming & Sendetermine

Die Bergretter – Community

  • am

    Andreas ist auf seinen allerersten Einsatz als Privatperson gegangen. Als diese trug er die gelbe Jacke, dabei ist es dann geblieben.
    Markus hat die gelbe Jacke sozusagen "geerbt".


    Ein Grund war wohl auch, dass der Zuschauer den "Chef" sofort erkennt.


    PS: Tobias war nie Chef der Bergrettung. Nachdem Stefan (ehemaliger Bergrettungschef) bei seinem Absturz tödlich verletzt wurde, hatte die Bergrettung erstmal keinen Chef, ehe Andreas übernommen hat.
  • am

    Ja, tät ja Sinn machen.  Nur da der Andreas die Jacke schon trug wie offiziell noch Tobias Chef der Bergrettung war, hab ich mich gewundert. Aber da dann ab F4 der 1. Staffel Andreas aufmal Chef der Bergrettung war ohne das Tobias offiziell abgednkt hat oder abgesetzt wurde.
  • am

    warum laßt ihr die Serie nicht einfach so wie sie ist oder meldet euch als Drehbuchautor, sie bildet ja doch das Leben ab, halt übertragen auf Bergretter und deren Welt,man kann mifiebern und mitleiden,ist doch ok, alles andere ist relativ,ich seh sie gerne wie sie ist
  • (geb. 1982) am

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit seiner Position als Leiter der Bergrettung, sprich Chef der Truppe zusammenhängt. Sein Vorgänger Martin Gruber als Andreas Marthaler trug auch orange.
    Damit jeder sofort weiß, wer die Einsatzleitung hat.
  • am

    Frage an die Kenner: Warum trägt nur Markus eine orangene Jacke?

Die Bergretter – News

Cast & Crew

Dies & das

Die Serie ging 2009 unter dem Titel „Die Bergwacht“ auf Sendung und wird seit 2012 als „Die Bergretter“ fortgeführt. Dabei wurde auch die Länge der einzelnen Folgen von ursprünglich 45 Minuten auf dann 90 Minuten ausgedehnt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Bergretter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…