Staffel 15, Folge 1–6

Staffel 15 von „Die Bergretter“ startete am 09.11.2023 in der ZDFmediathek und am 16.11.2023 im ZDF.
  • Staffel 15, Folge 1 (90 Min.)
    Großeinsatz für Markus (Sebastian Ströbel, l.) und sein Bergretter-Team Rudi (Michael Pascher, 2.v. l.), Katharina (Luise Bähr, M.), Tobi (Markus Brandl, 2.v.r.) und Michi (Robert Lohr, r.). – Bild: ZDF und Barbara Bauriedl.
    Großeinsatz für Markus (Sebastian Ströbel, l.) und sein Bergretter-Team Rudi (Michael Pascher, 2.v. l.), Katharina (Luise Bähr, M.), Tobi (Markus Brandl, 2.v.r.) und Michi (Robert Lohr, r.).
    Nach einem Notruf entdecken die Bergretter auf einem Felsplateau den verletzten und orientierungslosen Bergführer Max Horvath. Von seinem Begleiter Sebastian Neulinger fehlt jede Spur. Horvath kann sich nicht erinnern, was auf der Bergtour passiert ist. Bergrettung und Polizei arbeiten eng zusammen. Dabei lernt Markus die neue Bezirksinspektorin Alexandra Winkler kennen – die Frau, vor der er sich am Morgen bis auf die Knochen blamiert hat. Die Suche nach Max’ Schwiegervater Sebastian Neulinger gestaltet sich schwierig, zumal sich Max nicht mehr erinnern kann, was auf der gemeinsamen Bergtour vorgefallen ist.
    Für Sebastians Sohn Thomas steht sofort fest: Das Verschwinden seines Vaters kann kein Zufall sein. Denn einen Tag zuvor hat Sebastian Max die finanzielle Unterstützung für dessen Start-up entzogen. Als Markus und sein Team das Gebiet um den Kogelgrat absuchen und Sebastian nicht finden können, wird klar: Die Route, die Max ihnen genannt hat, war falsch. Spielt er seine Verwirrtheit nur, um eine Straftrat zu vertuschen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 09.11.2023ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 2 (90 Min.)
    In letzter Sekunde kann Bergretter Markus (Sebastian Ströbel) Isabell Klett (Heidi Klum) retten.
    Die Trachtenmode-Unternehmer Theresa und Xaver Ritt erwarten ihr erstes Kind. Als herauskommt, dass Xavers Bruder Lukas der Vater ist, bahnt sich eine Tragödie an. Markus’ Gefühlswelt gerät durcheinander. Gerade als er sich an ein Leben auf dem Hof ohne Katharina gewöhnt hat, zieht sie wieder ein. Und dann sitzt Markus auch noch Katharinas Vater Peter Herbrechter wegen eines neuen Bauvorhabens im Nacken. Xaver Ritts Leben scheint perfekt: Die Jubiläumsfeier des Familienunternehmens mit Modenschau steht an, und seine Ehefrau Theresa erwartet nach vielen vergeblichen Versuchen endlich das erste Kind.
    Voller Euphorie fragt Xaver spontan seinen Bruder Lukas, ob er der Patenonkel werden möchte. Überrumpelt willigt dieser ein, doch ihm ist alles andere als wohl dabei. Denn: Er ist der leibliche Vater des Kindes. In Gedanken verliert Lukas die Kontrolle über sein Motorrad, als er versucht, einem Steinschlag auszuweichen, und kracht gegen eine Leitplanke. Er und seine Mitfahrerin Isabell, die Eventmanagerin der geplanten Modeschau, stürzen den Abhang hinunter. Während Lukas den Unfall leicht verletzt übersteht, können Markus und sein Team Isabell nur in letzter Sekunde vor einem tödlichen Sturz in die Tiefe bewahren.
    Obwohl ihm der Schock tief in den Knochen sitzt, steigt Lukas zur Berghütte der Familie auf, um einen klaren Kopf zu bekommen und sich über seine Gefühle klar zu werden. Unterdessen erfährt Xaver zufällig, dass das Kind nicht von ihm, sondern von seinem Bruder ist. Wutentbrannt macht er sich auf den Weg zu Lukas, um ihn zur Rede zu stellen. Voller Sorge, dass der Streit zwischen den Brüdern eskaliert, begibt sich die hochschwangere Theresa ebenfalls auf den Weg zur Hütte, kommt dort aber nicht an. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 16.11.2023ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 3 (90 Min.)
    Katharina (Luise Bähr) und ihr Team haben den schwerverletzten und erschöpften Robert Wenninger (Simon Böer) gefunden. Jetzt zählt jede Minute.
    Nach drei Jahren Funkstille taucht Robert Wenninger unvermittelt wieder im Leben seiner Frau Susanne und seines Teenagersohnes Jonas auf. Ein Wiedersehen mit fatalen Folgen. Vor einem Investor-Treffen versucht Peter Herbrechter ein letztes Mal, Markus um Unterstützung für sein Enzian-Projekt zu bitten – vergeblich. Um eine Blamage zu verhindern, bleibt ihm nur eine Möglichkeit: Sein Sohn Tobias muss ihm helfen. Robert Eichner war Jahre zuvor angeblich einfach so verschwunden. Doch sein Sohn Jonas kennt den wahren Grund und will daher unbedingt verhindern, dass Robert wieder ein Teil der Familie wird. Auf einem Bergparkplatz will er seinen Vater zur Rede stellen und ihm klarmachen, dass er sich von seiner Mutter und ihm fernhalten soll.
    Doch das Gespräch läuft nicht so, wie Jonas es sich vorgestellt hatte, und es kommt zu einem unglücklichen Unfall: Robert stürzt einen Abhang hinunter. Aus Angst vor Konsequenzen versucht Jonas, die Tat zu vertuschen, da er denkt, sein Vater sei bei dem Sturz ums Leben gekommen. Doch seiner Mutter kann er nichts vormachen. Mutter und Sohn beschließen, Robert zu bergen, bevor die Polizei oder die Bergretter ihn finden. Eine fatale Entscheidung. Alex muss zu einem wichtigen Gerichtstermin nach Salzburg und braucht dringend einen Babysitter für ihren Sohn Ben. Schnell hat sie einen rettenden Engel gefunden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 23.11.2023ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 4 (90 Min.)
    War es Zufall, dass Bastian Kessler (Juri Winkler, M.) als erster am Brandort war? Markus (Sebastian Ströbel, l.) und Alex (Viktoria Ngotsé) haben Zweifel an seiner Aussage.
    Trotz Verbots seitens der Eltern begleitet Bastian Kessler seine jüngere Schwester zu einem Sonnwendfeuer in die Berge. Doch das harmlose Fest nimmt eine unerwartete gefährliche Wendung. Nach Peter Herbrechters plötzlichem Tod plagen Tobias Selbstvorwürfe: Sein Vater und er hatten sich im Streit getrennt, und nun kann es keine Versöhnung mehr geben. Indessen arbeitet Elisa Rödder weiter an der Umsetzung des geplanten Großbauprojekts in Ramsau. Die Bergretter sind gerade auf dem Weg zu Peter Herbrechters Beerdigung, als sie zum Einsatz gerufen werden: Eine Kletterin ist kurz nach ihrer Meldung über einen Waldbrand von einem Felsvorsprung gestürzt.
    Trotz reduzierter Besatzung hat Markus die Situation schnell im Griff. Auch dank des 16-jährigen Bastian Kessler, der das Feuer löschen konnte. Kommissarin Alexandra Winkler bezweifelt jedoch, dass er sich zufällig vor Ort befunden hat. Hat er den Brand vielleicht selbst gelegt, um durch seine Löschaktion Aufmerksamkeit zu erhalten? Denn in seiner Familie geht es gerade drunter und drüber: Sein Vater Mike kämpft mit einem Anwalt um das alleinige Sorgerecht für Bastian und seine Schwester Lotte. Denn seiner Ansicht nach vernachlässigt ihre Mutter Karola die beiden Kinder.
    Karola hat gerade erst einen Catering-Service gegründet und arbeitet hart am Erfolg ihres kleinen Unternehmens. Die Sonnwendfeier ist eine willkommene Gelegenheit, ihr Unternehmen zu präsentieren. Während ihrer Abwesenheit soll Bastian zu Hause auf Lotte aufpassen, die unter Hausarrest steht. Als Vater Mike zusammen mit Alex, die Bastian zum Brand befragen will, zu Hause auftaucht, sind die Geschwister verschwunden. Bevor die Bergretter ihre Suche richtig starten können, kommt es zu einem Großbrand – ausgerechnet bei dem Sonnwendfeuer, an dem sich die Kinder aufhalten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 07.12.2023ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 5 (90 Min.)
    Vanessa Stritzinger (Elisabeth Baulitz, l.) und Michi (Robert Lohr, M.) erwarten von Lutz (Tom Radisch, l.) eine Erklärung für sein Verhalten, das zum Absturz des Hubschraubers geführt hat.
    Ein Panoramaflug zu seinem 50. Geburtstag endet für Lutz und Vanessa Stritzinger sowie deren Piloten Michael Dörfler in einer Katastrophe. Auslöser: ein Foto. Das Bild seiner Tochter Alina mit ihrem neuen Freund Joshua löst bei Lutz Panik aus, die im Cockpit für Chaos sorgt und den Hubschrauber zum Absturz bringt – mitten in einem schwer zugänglichen, schneebedeckten Berggebiet. Da Markus sich aufgrund begründeter Sicherheitsbedenken nach wie vor weigert, dem Enzian-Bauprojekt zuzustimmen, setzt Elisa Rödder ihn unter Druck: Sie weiß von nicht erfüllten Auflagen in der Pension. Hat Tobias ihr von Markus’ Versäumnissen erzählt? Wütend stellt er seinen Freund zur Rede. In der Bergretter-Zentrale geht ein Hinweis ein: Ein Hubschrauber ist vom Radar verschwunden.
    Markus’, Katharinas und Rudis schlimmste Befürchtungen werden bestätigt: Es handelt sich um Michis Flug! Da sie weder ihn noch die Eheleute Stritzinger erreichen, müssen sie mit dem Schlimmsten rechnen. Aber wie sollen sie das Trio finden und retten, ohne Pilot und ohne Hubschrauber? Michi und die Eheleute Stritzinger sind leicht verletzt mit dem Schrecken davongekommen. Allerdings ist die Technik des Hubschraubers defekt, und da sie auch keinen Handyempfang haben, machen sie sich zu Fuß auf den Weg. Vanessa, die Lutz’ Verhalten nicht verstehen kann, stellt ihn zur Rede – nicht ahnend, dass die Antwort ihr bisheriges Leben auf den Kopf stellen wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 14.12.2023ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 6 (90 Min.)
    Corinna (Leni Adams) behauptet Karls (Carlo Krammling) leibliche Mutter zu sein.
    Nach einem Streit mit seiner Mutter Mona wird Karl von einer Unbekannten auf der Skipiste verfolgt. Mona versucht, ihren Sohn einzuholen, wird aber von der Unbekannten von der Piste gedrängt. Kurze Zeit später geht bei den Bergrettern ein anonymer Notruf ein. Markus und sein Team treffen an der gemeldeten Unfallstelle ein und können die verunglückte Mona Münster in letzter Sekunde retten. Doch die unbekannte Zeugin ist verschwunden. Während das Bergretter-Team ein Seminar zum Thema „Krisenintervention am Berg“ absolviert, hat der Kursleiter Jakob Münster offenbar selbst eine Krise.
    Der Umzug mit seiner Familie von Ramsau nach Hamburg steht bevor, und sein Sohn Karl ist von diesem Plan nicht begeistert. Während ihres gemeinsamen Skiwochenendes geht er seinen Eltern so gut wie möglich aus dem Weg. Nach der knappen Rettungsaktion erzählt Mona von der Frau, die Karl verfolgt habe. Markus wird hellhörig: Ist sie die unbekannte Anruferin? Monas Beschreibung passt außerdem zu der Frau, die am Vortag vor Jakobs Praxistür stand. Offenbar braucht sie psychologische Hilfe.
    Als ihr Sohn auch nach mehrmaligen Versuchen nicht an sein Handy geht, steigt bei Mona die Angst um Karl. In einer Skihütte hat die Unbekannte tatsächlich Kontakt zu Karl aufgenommen. Im Gegensatz zu seiner Mutter bringt sie viel Verständnis für den jungen Mann auf und gewinnt schnell sein Vertrauen. Als sie ihm anbietet, ihn zu einer abgelegenen Après-Ski-Party zu bringen, willigt er ohne Bedenken ein. Doch auf dem Weg dorthin verändert sich ihr Verhalten, und Karl ist sich nicht sicher, ob es nicht doch ein Fehler war, bei der Fremden ins Auto zu steigen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 21.12.2023ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Bergretter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 15 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…