Die Rosenheim-Cops
D 2002–
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Die Rosenheim-Cops kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Rosenheim-Cops und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Kriminalhauptkommissare Korbinian Hofer (Joseph Hannesschläger) und Ulrich Satori (Markus Böker) sind unterschiedlich wie Tag und Nacht: Der attraktive Satori wurde von München nach Rosenheim strafversetzt, kann nicht ohne Handy und Laptop leben und flirtet mit jeder Frau, die nicht bei drei auf dem Baum ist. Hofer dagegen ist ein ruhiger und fülliger Rosenheimer Urbayer, der technische Neureungen eher ablehnt und am liebsten vom Traktor aus ermitteln würde. Er ist Nebenerwerbslandwirt und lebt mit seiner Schwester Marie (Karin Thaler) und deren Sohn Vincent (Thomas Stielner) auf einem Bauernhof. Bei den gemeinsamen Ermittlungen wird das ungleiche Duo aber nach einiger Zeit unschlagbar und ergänzt sich mit unterschiedlichen Talenten perfekt, um kleine und große Ganoven zur Strecke zu bringen.
Am Ende der vierten Staffel wird Satori nach München zurückversetzt und von Christian Lind (Tom Mikulla) abgelöst. Lind wurde von Göttingen nach Rosenheim strafversetzt, nachdem er die kriminellen Machenschaften des dortigen Polizeichefs aufgedeckt hatte. In der achten Staffel zieht er der Liebe wegen nach Hamburg, kehrt aber noch bis Staffel 12 immer wieder als Vertretung nach Rosenheim zurück. Sein fester Nachfolger wird Sven Hansen (Igor Jeftić), der sich auf eigenen Wunsch hin nach Rosenheim versetzen lassen hat.
Bevor er in Staffel 19 schließlich seinen letzten Fall löst, ist Korbinian Hofer immer öfter länger abwesend, weil er entweder für die EU oder den Bauernverband auf Reisen ist oder aber als Aushilfe in Aschaffenburg tätig ist bzw. an einem Austauschprogramm der Polizei teilnimmt. Infolgedessen ermittelt in Rosenheim seit Staffel 6 eine Vielzahl wechselnder Kommissare – mal nur kurzzeitig als Vertretung, mal längerfristig und wiederkehrend. Zu nennen sind hier vor allem Tobias Hartl (Michael A. Grimm), der ursprünglich im Dezernat für Diebstahl tätig war, und der mitunter griesgrämige Anton Stadler (Dieter Fischer) aus Passau. Die Vertretungskommissare wohnen häufig zur Miete auf dem Bauernhof von Marie Hofer, so wie einst schon Ulrich Satori.
Neben den wechselnden Kommissaren gibt es aber doch ein paar Konstanten in der Serie: Michael „Michi“ Mohr (Max Müller) war anfangs Polizeiobermeister und ist inzwischen zum Polizeihauptmeister befördert worden. Obwohl er von den Kommissaren häufig wie ein Laufbursche behandelt wird, ist er stets hochmotiviert und übernimmt oft die besonders lästigen Aufgaben, womit er aber entscheidend zum Ermittlungserfolg beitragen kann. Gleichermaßen gute Seele der Mordkommission und gefürchtet für ihre cholerischen Ausbrüche ist Polizeisekretärin Miriam Stockl (Marisa Burger). Ihre Ankündigung „Es gabat a Leich!“ („Es gäbe eine Leiche!“) zu Beginn (fast) jeder Folge ist inzwischen zu einem Markenzeichen der Serie geworden. Polizeichef ist schon seit Staffel 6 Gert Achtziger (Alexander Duda). Gerichtsmedizinerinnen und Controller/​-innen gab es im Verlauf der Serie schon mehrere, aber die Pförtnerinnen Marianne Grasegger (Ursula Maria Burkhart) und Christin Lange (Sarah Thonig) sind dem Team seit Staffel 13 bzw. 14 treu. Außerhalb des Kommissariats wurde sich anfangs im Biergarten von Bobby Levinsky (Andreas Schwaiger) getroffen, doch da war was mit illegalem Glücksspiel, weshalb man zunächst auf den Gasthof Rosenbräu auswich. Seit Staffel 5 ist man im Bistro „Times Square“ heimisch geworden; geführt von Ronald „Ron“ Barthl (Jannis Spengler) und inzwischen von Ignaz „Jo“ Caspar (Christian K. Schaeffer). (Text: DT)

Die Rosenheim-Cops auf DVD & Blu-ray

Die Rosenheim-Cops – Streaming & Sendetermine

Die Rosenheim-Cops – Community

  • am

    Ich habe kein Problem mit der Rechtschreibung, es kann ja einmal ein Tippfehler vorkommen! Ausserdem ist das in dem Forum so wichtig ? Du Gscheithaferl .
    Tatortgucker hast du jetzt nur mehr eine Nummer ?
  • am

    Du musst dir beim Schreiben mehr Mühe geben, sonst versteht kein Mensch, was du willst. Es hapert stark an Zeichensetzung (Interpunktion) und Klein-/Großschreibung.

    Bist du mit "Katzenfee" verwandt? Die hat ganz ähnliche Probleme mit der Rechtschreibung.
  • am

    Es ist eine Serie zum abschalten leider fehlt mit den ganzen Vertretungen das bayerische und das Mann in alten Serien mit den Menschen mit du ist und in den neuen sich nur noch mit sie anspricht. Auch das Mann aus kleinen Mücken Elefanten macht und die mordermittlung fast vergessen wird
  • (geb. 1970) am

    Hallo,
    Wer es nicht abwarten kann,


    Die neuste Folge „eine geniale Idee“
    ist unter diesem Link zu finden
    https://www.zdf.de/serien/die-rosenheim-cops/eine-geniale-idee-100.html#autoplay
  • am

    Diesmal andersherum! Watzmann ermittelt meets RC! Die Tochter vom Beissl (Prantl) als Geliebte vom Toten. 
    😈

Die Rosenheim-Cops – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Seit 2002. Dt. Krimiserie von Johannes Dräxler und Remy Eyssen.
Zwei gegensätzliche Polizisten klären gemeinsam Fälle im ländlichen Rosenheim auf. Korbinian Hofer (Joseph Hannesschläger) ist ein dicker, gemütlicher, rustikaler Bulle vom Land, Ulrich Satori (Markus Böker) ein verwöhnter Schnösel aus der Stadt, der ohne Laptop und Handy nicht leben kann. Korbinian lebt auf einem Bauernhof mit seiner allein erziehenden Schwester Marie (Karin Thaler) zusammen, die zu seinem Ärger die zur Wohnung umgebaute Scheune an Ulrich vermietet. Dadurch kommt es nicht nur während der Dienstzeit, sondern auch noch danach zu Reibereien.
Ihre Kollegen bei der Polizei sind Michael Mohr (Max Müller), Sekretärin Miriam Stockl (Marisa Burger) und der Chef, Kriminalrat Werner Balthasar (Gerd Lohmeyer). Marie kellnert in einem Café, das Bobby Lewinsky (Andreas Maria Schwaiger) gehört, der immer die Rosenheim-Cops mit Tipps versorgt. Ab 2003 jobbt sie im „Rosenbräu“ für Leo Bernrieder (Horst Kummeth), mit dem sie auch privat anbandelt.
Die 50-minütigen Folgen liefen zuerst mittwochs, ab der zweiten Staffel dienstags um 19:25 Uhr. Im Dezember 2003 wurde eine einzelne spielfilmlange Folge zur Primetime gesendet.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Rosenheim-Cops online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…