„Die Rosenheim-Cops“: Diese Schauspielerin wird Nachfolgerin von Frau Stockl

Neue Sekretärin ist bekanntes Gesicht aus der ZDF-Vorabendserie

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 05.08.2025, 11:59 Uhr

„Die Rosenheim-Cops“: Christin Lange (Sarah Thonig, r.) wird den Job von Sekretärin Miriam Stockl (Marisa Burger, l.) übernehmen – Bild: ORF/ZDF/Christian A. Rieger
„Die Rosenheim-Cops“: Christin Lange (Sarah Thonig, r.) wird den Job von Sekretärin Miriam Stockl (Marisa Burger, l.) übernehmen

Am 7. Oktober fällt der Startschuss für die 25. Staffel der ZDF-Erfolgsserie „Die Rosenheim-Cops“, die wie gewohnt dienstags um 19:25 Uhr ausgestrahlt wird. Online auf ZDF.de fällt bereits am 30. September der Startschuss. Die Jubiläumsstaffel bringt allerdings auch den Abschied eines Urgesteins mit sich: Wie zuvor berichtet, wird sich Marisa Burger, die von Beginn an in der Rolle der Polizeisekretärin Miriam Stockl zu sehen ist und den ikonischen Satz Es gabat a Leich geprägt hat, die Serie auf eigenen Wunsch verlassen. Jetzt steht fest, wer in ihre Fußstapfen treten wird – es ist eine Person, die Fans der Serie bereits bestens vertraut ist.

Die von Sarah Thonig gespielte Christin Lange, die bislang als Pförtnerin am Empfang des Polizeipräsidiums Rosenheim arbeitete, wird zur neuen Sekretärin. Sarah ist seit 2014 Teil unseres Ensembles und hat mit ihrer authentischen, frischen Art das Publikum für sich gewonnen. Ihr Rollenwechsel eröffnet uns neue dramaturgische Möglichkeiten, die wir mit viel Liebe zum Detail und gewohntem Humor erzählen werden, heißt es vom ZDF. Der Mainzer Sender bestätigt damit die Gerüchte, die in Fankreisen schon seit einiger Zeit kursierten.

Erhalte News zu Die Rosenheim-Cops direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Rosenheim-Cops und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Sarah Thonig ist seit der 14. Staffel Teil der Serie. Genauer gesagt verkörpert sie seit Folge 306 die Rolle der Christin Lange. Ihren ersten Auftritt in der neuen Funktion als Sekretärin wird sie aber erst in der 26. Staffel haben, die voraussichtlich Ende 2026 im Fernsehen ausgestrahlt wird. Denn in der bevorstehenden 25. Staffel wird Marisa Burger noch ein letztes Mal als Miriam Stockl dabei sein.

Wir verabschieden uns mit großem Dank von Marisa Burger, die als Miriam Stockl mehr als zwei Jahrzehnte das Herz des Rosenheimer Polizeisekretariats war, bedankt sich das ZDF bei der Schauspielerin. Jetzt möchte sie neue Wege gehen, und wir wünschen ihr für ihre kommenden Projekte alles erdenklich Gute.

Seit der allerersten Folge spielt Marisa Burger die Sekretärin „Frau Stockl“, die gute Seele der Mordkommission, die jedoch auch Klatsch und Tratsch nicht abgeneigt ist und auch für kleinere Intrigen sorgt. Sie neigt gelegentlich zu cholerischen Temperamentsausbrüchen, vor denen die restliche Belegschaft dann meist die Flucht ergreift. Erstmals vor der Kamera stand Marisa Burger für die Dreharbeiten zu den ersten Folgen im Jahr 2000, so dass ihr Abschied mit der 25. Staffel nach einem Vierteljahrhundert bei der Serie erfolgt.

Sarah Thonig stand bereits im Alter von elf Jahren das erste Mal vor der Kamera. Nach ihrem Abitur war sie zwischen 2011 und 2014 drei Jahre lang Mitglied im jungen Ensemble des Residenztheaters München. 2014 wirkte sie in 50 Folgen der Nickelodeon-Jugendserie „Hotel 13“ mit, bevor sie das feste Engagement bei den „Rosenheim-Cops“ erhielt. Von der zweiten bis zur fünften Staffel (2021⁠–⁠2025) gehörte sie außerdem zum Hauptcast der ARD-Vorabendserie „Watzmann ermittelt“ und spielte dort die Polizeimeisterin Caro Reiser.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Sehr schön. Freut mich für Sarah Thonig.
    Hoffentlich wird das Drehbuch für Christin Lange besser.
    Bei Watzmann ermittelt hat sie mir sehr gut gefallen.

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App