SOKO Wien
A / D 2005– (SOKO Donau)
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereZDFOriginal-TV-PremiereORF 1 (Deutsch)
Füge SOKO Wien kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu SOKO Wien und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
„SOKO Wien“ (in Österreich „SOKO Donau“) ist eine humorvolle, urbane Krimiserie, die alle Facetten der Großstadt Wien und seiner Umgebung zeigt. Spannend, authentisch und mit einer ordentlichen Portion Wiener Schmäh erzählen die Episoden vom Alltag einer österreichischen Sonderkommission.
Für Action, zu Wasser und zu Land, ist gesorgt, aber auch die zwischenmenschlichen Töne kommen in der in über 20 Ländern ausgestrahlten Krimiserie nicht zu kurz.
Denn die seit 2005 von Oberst Dirnberger umsichtig geführte Sonderkommission ist eine zusammengewürfelte Truppe von eigensinnigen Charakteren.
Da kommt es immer mal wieder zu kleinen Reibereien, und vor allem die Deutschen, zuerst Christian Hennig, später Carl Ribarski, müssen sich von ihren österreichischen Kollegen einiges gefallen lassen.
Standen in der ersten Staffel noch Elisabeth Wiedner (Pia Baresch), Anti-Terror-Spezialistin und alleinerziehende Mutter sowie ihr etwas besserwisserischer deutscher Kollege Christian Hennig (Bruno Eyron) im Mittelpunkt der Serie, übernimmt ab 2006 der stets zu einem guten Spruch aufgelegte Oberstleutnant Helmut Nowak (Gregor Seberg) Wiedners Stelle.
Ab Staffel 3 stößt der von einem BND-Einsatz auf dem Balkan kommende Dortmunder Carl Ribarski (Stefan Jürgens) zur Truppe und löst damit Hennig ab.
Wie schon sein Vorgänger muss Carl sich als Deutscher zuerst einmal an Sprache und Wiener Schmäh seiner Kollegen gewöhnen.
Bereits seit der ersten Folge sorgen neben dem ungleichen Ermittlerduo der Chef Otto Dirnberger (Dietrich Siegl) und Penny Lanz (Lilian Klebow) dafür, dass das Verbrechen in Wien keine Chance hat.
Gerichtsmedizinerin Dr. Franziska Beck (Maria Happel) und Spurensicherer Franz Wohlfahrt (Helmut Bohatsch) komplettieren die Spezialeinheit. (Text: Ötztalmann/SRF)

SOKO Wien auf DVD & Blu-ray

SOKO Wien – Streaming & Sendetermine

SOKO Wien – Community

  • am

    Das stimmt Traudl, diese Charaktere fehlen wirklich. Ich weiß auch gar nicht, warum beliebte Darsteller immer wieder ausgetauscht werden. Ist leider bei vielen Serien so. Obwohl ich den Max bzw. Martin Gruber auch gut finde, aber hier gehört er nicht unbedingt hin, ist halt der ehemalige Bergretter. Zum Glück wurde der tolle Oldtimer, der alte Opel noch nicht ausgetauscht
  • am

    Ja die 250 Folge in Spielfilmlänge und heute am Fr. fällt´s auch aus wegen Winterspott!
    Sollen hier endlich die Übertragungsrechte einsparen und die Gebührenerhöhung zurücknehmen, dann haben die Geld! Wer Sport guggen will hat dazu jede Menge freie Sportsender!
  • (geb. 1963) am

    Die angekündigte Folge 1 der 18. Staffel wird am 28.02.2024 nicht gesendet, dafür gibt es Fußball.
    Quelle  You TV. 
    TV Programm wurde aktualisiertWir erhielten von TV Sendern und unseren Partnern ein Update der Programmdaten. Davon sind auch deine Aufnahmen betroffen, weshalb dich dein Videorekorder hiermit informiert. Diese Sendungen werden nicht aufgezeichnet! Aus dem TV Programm entfernt wurden die folgenden Sendungen:SOKO WienKrimiserie, 20:15, 28.02.24, ZDF Der große Mitsch, Staffel 18 - Episode 1
    Gruß


    Kimi
  • am

    Wer kann mir die Folge von SOKO, Wien?
    „ die Fäden in einer Hand“ erklären. Ich habe es jetzt schon so oft gesehen und komme immer noch nicht dahinter. Scheinbar sitze ich auf der Leitung.
    Sternfee
  • (geb. 1973) am

    Also Produktionsreihenfolge:

    Staffel 17 (Folge 237-252) wurde 2021 gedreht
    Staffel 18 (Folge 253-265) wurde 2022 gedreht sowie der 90-Minüter
    Staffel 19 (Folge 266-278) wurde 2023 gedreht

SOKO Wien – News

Cast & Crew

Dies & das

Die Serie beruht auf realistischen Kriminalfällen.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Seit 2005. Österr.-dt. Krimiserie.
Elisabeth Wiedner (Pia Baresch) und Christian Hennig (Bruno Eyron) sind die Köpfe einer Spezialeinheit der Wiener Wasserschutzpolizei. Beide sind in ihren 30ern und waren vorher Agenten, Elisabeth für SKAT (kein Kartenklopperclub, sondern das „Spezialkommando Anti-Terror“), Christian für Europol. Zur SOKO Wien gehören außerdem ihr Kommandant Major Otto Dirnberger (Dietrich Siegl) und dessen grantige Sekretärin Ernie Kremser (Mona Seefried), die jungen Polizisten Penny Lanz (Lilian Klebow) und Martin Patuschek (Manuel Witting) sowie der Bootsmechaniker Schubi (Cornelius Obonya). Mit schnellen Booten lösen sie Fälle auf der Donau in Wien und im nahen Ausland.
Variante der Küstenwache unter der Dachmarke der „SOKO“. Noch vor dem Start dieser sechsten „SOKO“-Serie kündigte das ZDF bereits eine siebte für 2006 an, angesiedelt im Rhein-Main-Gebiet.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Wien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…