„SOKO Wien“: ZDF zeigt neue Folgen der Krimiserie

Donau-Ermittler melden sich im neuen Jahr zurück

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.12.2024, 12:33 Uhr

Mit neuen Folgen wieder da: das Team der „SOKO Wien“ – Bild: ZDF/Thomas Ramstorfer
Mit neuen Folgen wieder da: das Team der „SOKO Wien“

Das neue Jahr bringt weitere spannende Fälle für die „SOKO Wien“ mit sich. Die langjährige erfolgreiche Ermittlerserie des ZDF meldet sich am Freitag, den 31. Januar 2025 mit neuen Folgen zurück. Zu sehen sind sie auf dem bewährten Vorabendsendeplatz um 18:00 Uhr. Die Ausstrahlung beginnt allerdings mit einer Episode, die den Fans Anfang dieses Jahres vorenthalten wurde.

Es handelt sich dabei um „Klare Fakten“, die sechste Folge der 18. Staffel, die eigentlich Ende März hätte ausgestrahlt werden sollen. Durch eine Übertragung der Handball-Europameisterschaft im ZDF am 26. Januar rutschten die weiteren Folgen um eine Woche nach hinten. Warum dann allerdings diese Episode nicht mehr ausgestrahlt wurde und man stattdessen Ende März einfach wie ursprünglich geplant zu Wiederholungen der 15. Staffel überging, bleibt unklar.

In „Klare Fakten“ verschwindet die chirurgisch-technische Assistentin Marie Dannenberg spurlos. Sie hatte zuvor eine Affäre mit dem verheirateten Dr. Schneider (Michael Rast). Alles deutet auf ein mögliches Verbrechen hin und die Zeit wird knapp: Aufgrund ihres Diabetes muss Marie rechtzeitig ihre Insulinspritze erhalten, um zu überleben. Als Blut von Marie im Kofferraum von Dr. Schneider gefunden wird, widerruft dessen Ehefrau Klara das Alibi, das sie ihm zuvor noch gegeben hatte.

Spurensicherer Franz Wohlfahrt (Helmut Bohatsch) recherchiert und findet heraus, dass Marie definitiv vor ihrem Verschwinden in Schneiders Haus gewesen ist – aber zu einer Zeit, in der Schneider gar nicht zu Hause war. Außerdem hatte sie Röntgenaufnahmen von Klara (Julia Stinshoff) angefordert. Wollte sich Schneiders Sohn Jo (Lorenz Pojer) mit der Frau treffen? Und wenn ja, weshalb?

Deutsche Fans der „SOKO Wien“ haben es nicht immer ganz leicht. Traditionell hinkt die Ausstrahlung der neuen Folgen im ZDF der im ORF ein ganzes Stück hinterher. Dort ist auch der zweite Teil der 18. Staffel bereits seit vergangenem Oktober zu sehen. Im September holte das ZDF bereits ein Primetime-Special des österreichischen Ermittlerteams nach, das bereits Ende Februar laufen sollte (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1979) am

    Schade, dass für die unterschiedlichen Soko-Reihen die "Soko München" sterben musste. Ein TV-Urgestein gibt man nicht einfach so auf. Lief ja ähnlich mit der "Lindenstraße".
    • am

      Soko 5113 ist das Urgestein, nicht München mit dem blöden Silberbauer. 
      Wer soll den nun besetzt werden für weitere Folgen? Silberbauer und die Staatsanwältin sind in Rente gegangen, Ainfachnur ist auch schon mit 61 im Pensionsalter für Polizisten. Da bleibt im großen und ganzen nur noch die Hein / Hahn über und der Rest wird neu besetzt. Natürlich pc mit wehenden Regenbogenfahnen und einen adäquaten Nachfolger für "Einfachnur". Da ist die aktuelle Krimi-Einheitssoße a´la ÖR fertig. Heititei! 😈
      BTW, das Urgestein hatte damals nix mit Mord und Todschlag zu tun, sondern war mehr Drogendezernat.

weitere Meldungen

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App