Staffel 16, Folge 1–16

Staffel 16 von „SOKO Wien“ startete am 23.09.2021 in der ZDFmediathek und am 24.09.2021 im ZDF.
  • Staffel 16, Folge 1 (45 Min.)
    Spurensicherer Franz Wohlfahrt (Helmut Bohatsch, l.) zeigt Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens, r.) die Spur des Einbrechers am Museum für Arbeit. – Bild: ZDF und Petro Domenigg/​FILMSTILLS.AT KG./​Petro Domenigg/​FILMSTILLS.AT KG
    Spurensicherer Franz Wohlfahrt (Helmut Bohatsch, l.) zeigt Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens, r.) die Spur des Einbrechers am Museum für Arbeit.
    Im Museum für Arbeit in Steyr wird eine wertvolle Erstausgabe von Marx’ „Kapital“ gestohlen. Der Einbrecher Milo Pavlovic liegt mit eingeschlagenem Schädel im Garten. Das wertvolle Exponat ist verschwunden. Wurde Milo angeheuert, um es für seinen Auftraggeber zu stehlen? Könnte Fabian Spielmann, Mitarbeiter des Museums mit Geldproblemen, Informant und Anstifter gewesen sein? Oder hatte jemand ganz anderes die Finger im Spiel? Die Blutspuren am Tatort werden eindeutig Milo zugeordnet, aber es gibt noch eine weitere Spur, die nur dem Mörder gehören kann. Zu den Bauarbeitern befragt, verweist der mit der Museumsrenovierung beauftragte Unternehmer Adam Reindl auf Subunternehmer Joe Holzinger.
    Dem wurde das gesamte Projekt übergeben. Auf dessen Gelände finden sich nicht nur eine Ansammlung von ausgebeuteten Leiharbeitern aus Bulgarien, sondern auch Hinweise darauf, dass Milo einer von ihnen gewesen sein muss. Keiner will ihn dort kennen, doch eine Anzugjacke beweist das Gegenteil. Recherchen führen zu Milos Schwager Aljosa. Er war es, der ihn zum Geldverdienen nach Österreich geholt hat. Ihm kann auch die zweite Blutspur zugeordnet werden, und er gibt zu, Milo blutüberströmt gefunden und den Krankenwagen gerufen zu haben. Aber niemals hätte er seinen Schwager getötet. Doch wer sonst hat Milo auf dem Gewissen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.09.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 23.09.2021ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 16.03.2021ORF 1
  • Staffel 16, Folge 2 (45 Min.)
    Christoph Mölker, Leitfigur einer fragwürdigen misogynen, gewaltverherrlichenden Bewegung, wird schwer verletzt in seiner Wohnung gefunden. Eine Spur führt zu einer Influencerin, die nach einem heftigen Streit im Netz vergewaltigt wurde. Ein Racheakt? Und was hat es mit Nick Horny auf sich, ein selbsternannter Aufreißberater, aber eigentlich Stalker und Frauenhasser? Die Ermittlungen führen unsere Cops in eine erschreckende Parallelgesellschaft, in der Frauen nichts wert sind und Männer alle Rechte zu haben glauben. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.12.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMi 14.12.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 23.03.2021ORF 1
  • Staffel 16, Folge 3 (45 Min.)
    Die obdachlose Milena Markovic wurde schlafend auf einer Parkbank mit Benzin übergossen und angezündet. Zeuge Florian Böhm hat beobachtet, wie das Opfer zuvor mit Marco Höller gestritten hat. Höller ist bekannt dafür, die Notlage obdachloser Frauen auszunutzen. DNA-Spuren des Opfers in Höllers Bett machen ihn hoch verdächtig, doch er hat ein Alibi. Es folgt ein weiterer Anschlag auf einen Obdachlosen. Laut Beschreibung seien es die gleichen Typen gewesen, die vor einiger Zeit einen gewissen Ernst Svoboda im Park attackiert hatten.
    Der ist allerdings nicht obdachlos. Ein ins Netz gestelltes Foto führt Wohlfahrt auf die Spur von Kevin Stadler und Toni Kraus, die bei einem Brandanschlag auf eine Unterkunft verhaftet werden. Sie verneinen jegliche Tötungsabsicht und distanzieren sich vom Mord an Milena. Im Fall Svoboda hätten sie nur seinen Angriff abgewehrt. Beim Durchforsten alter Fälle findet Penny heraus, dass Svoboda einen Obdachlosen anzeigen wollte, weil dieser eine Frau sexuell bedrängt haben soll. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.10.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 30.09.2021ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 30.03.2021ORF 1
  • Staffel 16, Folge 4 (45 Min.)
    Klaus Lechner will nur kurz seine Tante in der Steiermark besuchen. Doch tags darauf überschlagen sich die Ereignisse, als er im ansässigen Gasthaus auf den toten Wirt Hans Stanzl stößt. Es gibt Kampfspuren, doch gestorben ist er an Herz-Kreislauf-Versagen, ausgelöst durch eine Überdosis Schlafmittel. Viele Fragen tauchen auf, betreffend Zeugen und Familie. Zuletzt lebend gesehen wurde er von drei Personen vom Stammtisch. Die, wie sich herausstellt, alle erpresst wurden und auch schon diverse Geldzahlungen erbracht haben. Augenscheinlich von Stanzl, auf dessen Computer die Erpresserbriefe gespeichert sind.
    Arzt Franz Doberer, Bauunternehmer Bertl Kerndl und Tischlermeister Leo Lerchbacher geben zu, dass sie Hans in Verdacht hatten und es deshalb zum Streit mit ihm gekommen war, jedoch nicht zum Mord. Außerdem soll Hans’ Frau Gerlinde diejenige sein, die regelmäßig Schlaftabletten nimmt und eine Affäre hatte. Und da ist noch Christina Bruckner, die Stanzls Grundstück um jeden Preis für ihre Firma abwerben wollte. Dann wird Klaus von Hans’ Sohn ins Gasthaus gebeten, die Stammgäste haben angeblich Redebedarf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.10.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 07.10.2021ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 06.04.2021ORF 1
  • Staffel 16, Folge 5 (45 Min.)
    Als seine Anwältin Regina Kusko ihn aus einer Vernehmung zum Fall Leonie Alsass abholen möchte, wird der angebliche Ex-Drogendealer Berger vor den Augen des SOKO-Teams erschossen. Die ins Koma geprügelte Journalistin Alsass hatte laut Videobeweis eine handgreifliche Auseinandersetzung mit Joachim Berger und wollte ihm unbedingt einen Schlüsselbund zustecken. Hat der Angriff auf sie etwas mit dem Mord an Berger zu tun? Erst Elisabeth Fürst, Bergers Kontaktperson, bringt Licht ins Dunkel des seit scheinbar erst sechs Monaten existierenden Mannes, der bei Buchhändler Werner Flick innerhalb einer Resozialisierungsmaßnahme untergekommen war.
    Arvid Reinke, wie er tatsächlich heißt, war nicht nur Mitarbeiter des deutschen Pharmakonzerns Votec, sondern Chefentwickler eines zugelassenen Schmerzmittels, das im schlimmsten Fall zu Herzstillstand führt. Doch wieso wurde Berger just von jener Anwältin verteidigt, deren Vater die Zweigstelle von Votec in Wien vertrat? Und was könnte die scheinbar ahnungslose Bianca Heis, die schwangere Freundin des Opfers, mit alledem zu tun haben? Wird der Schlüsselbund, den Alsass so dringlich übergeben wollte, zur Lösung des Falles führen und den wahren Mörder entlarven? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.10.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 14.10.2021ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 13.04.2021ORF 1
  • Staffel 16, Folge 6 (45 Min.)
    Hannas verzweifelte Nachricht auf der Mailbox ist das letzte, was Julia Wagner von ihrer 16-jährigen Tochter hört. Scheinbar wurde das Mädchen überfallen und eingesperrt. Vermutlich war Hanna auf der Suche nach ihrem Vater Florian Brandl, über dessen Existenz sie bis dato nichts wusste. Doch ihre nachvollziehbaren Wege in Graz weisen darauf hin, dass sie zumindest in die Nähe seines Hauses gekommen ist. Doch was geschah dann? Florian Brandl, scheinbar überrascht von der Tatsache, plötzlich Vater zu sein, weiß nichts von der Existenz seiner Tochter. Er hat für die Zeit des Verschwindens seiner Tochter ein Alibi, ebenso wie seine Frau Nadine.
    Hannas Hilferuf führt zuerst in die Gegend von Marco Trabacher, einem vorbestraften Sexualstraftäter. Dann nimmt der Fall eine ganz andere Wendung. Im Fluchtwagen eines Banküberfalls finden sich die ausgebrannten Überreste von Hannas Handy, und Wohlfahrts Geräuschanalyse ihrer Sprachnachricht stellt eindeutig fest: Ihr Verschwinden muss mit dem Überfall zusammenhängen. Das vermisste Mädchen lag im Kofferraum des Juwelendiebs. Doch wie konnten sich seine und Hannas Wege kreuzen? Es gilt, in Windeseile den Bankräuber aufzuspüren, denn mit jeder Sekunde, die vergeht, schwindet die Chance, Hanna noch lebend zu finden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.10.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 21.10.2021ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 20.04.2021ORF 1
  • Staffel 16, Folge 7 (45 Min.)
    Wilma Peschek, Richterin im Ruhestand, wurde in ihrem Haus erschlagen. Gefunden hat sie die psychisch angeschlagene Mariann Szabo, die seit drei Jahren bei ihr lebt und den Haushalt führt. Laut Mariann sollte Pescheks Familie ihre letzte Verabredung gewesen sein: Sohn Christian, Schwiegertochter Sophie und Enkel Konrad. Sie wollten Wilma zum samstäglichen Essen besuchen. Sie waren zwar dort, aber nur, um Konrad abzuholen. Denn dieser übernachtete öfter bei seiner Großmutter. Aber auch Erik Maurer, ihr Physiotherapeut, hätte an diesem Tag einen Termin mit Wilma gehabt.
    Doch das war nicht die einzige Verbindung zwischen den beiden. Schnell wird klar, dass die ehemalige Richterin genau gegen ihn ein Urteil wegen Verdachts des Mordes an seiner Mutter ausgesprochen hatte. Nachdem die junge, ehrgeizige Anwältin Katja Klett die Geschichte wieder ins Rollen brachte, wurde der Prozess neu aufgerollt und Maurer für unschuldig erklärt. Auf seine mögliche Rache angesprochen, streut Erik Zweifel in Bezug auf alle Familienmitglieder und versucht mit allen möglichen psychologischen Tricks, das SOKO-Team zu beeinflussen. Doch wer ist Wilmas Mörder? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.10.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 28.10.2021ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 27.04.2021ORF 1
  • Staffel 16, Folge 8 (45 Min.)
    Drei Mitglieder der vierköpfigen Familie Leitgeb werden erschossen auf einem Parkplatz in Frohnleiten entdeckt. Einzig die kleine Sophie wird an einer anderen Stelle schwer verletzt gefunden. Die Leitgebs kamen aus Wien – eine scheinbar harmonische Familie – die ihren alljährlichen Urlaub im Ferienhaus von Vermieter Martin Schimmer verbracht hatte. Allerdings waren sie frühzeitig abgereist. Familienvater Bora war schon seit Monaten arbeitslos, hatte jedoch alles daran gesetzt, diesen Umstand zu verheimlichen. Seine monatlichen Raten konnte er gerade noch aus seinem Ersparten begleichen. Grund genug, dass Bora die von den Eltern überlassene und seinem Bruder Alex Savic genutzte Wohnung hinter dessen Rücken verkaufen wollte.
    Das konnte dieser gerade noch rechtzeitig verhindern. Auch die Erpressung seines ehemaligen Chefs, den er auf einer Messe in Graz getroffen hatte, wollte nicht funktionieren, ebenso wie sein überstürzter Bankraub in Graz. War das eine Niederlage zu viel, die ihn dazu gebracht hat, seine gesamte Familie auszulöschen? Doch wieso wurde am Tatort keine Waffe gefunden? Hatte er einen Fremden dazu angeheuert, das Verbrechen zu begehen? Ein sehr heikler Fall für das Team der SOKO. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.11.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 04.11.2021ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 04.05.2021ORF 1
  • Staffel 16, Folge 9 (45 Min.)
    Die in der Klosterneuburger Au getötete Ines Messner erlangte großes mediales Interesse durch ihre Aktion in einem Flugzeug, mit der sie die Abschiebung eines Asylbewerbers verhindert hat. Ihr Video wurde im Netz zigtausendmal geteilt. Ines stand dafür ein Strafverfahren und eine Millionenklage bevor. Die NGO, für die sie arbeitete, hatte sich von ihr distanziert. Dafür erlitt sie neben Anfeindungen auch einen Shitstorm aus den eigenen Reihen. Die Mitarbeiter der Nichtregierungsorganisation, Saskia Cernko und Lukas Benesch, stehen im Fokus der Ermittlungen, genauso wie der Stalker Tobias Hartl, der Ines auf Schritt und Tritt verfolgt und fotografiert hat.
    Die DNA-Fragmente unter den Fingernägeln der Toten können nicht sofort zugeordnet werden. Die Art der Tötung lässt auf einen kampferprobten Menschen schließen. Zumindest können vergleichbare DNA-Spuren auf einem Glassplitter gefunden werden. Doch wem gehört das unweit der Toten gefundene Prepaidhandy? Martina Baric, jene Fremdenpolizistin, die den Asylwerber begleiten musste und Ines’ Aktion live miterlebte, wird befragt. Sie kann aber keinerlei Angaben zu einem möglichen Täter machen. Und wer ist jene Person, die auf einem von Tobias Hartl ausgewerteten Foto bei Ines ist? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.11.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 11.11.2021ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 11.05.2021ORF 1
  • Staffel 16, Folge 10 (45 Min.)
    Der auf dem Gebiet der Altersforschung sehr bekannte Gerontologe Guido Grünwald wird von seinem Geschäftspartner Walter Zirner im Wohnzimmer seiner Villa ermordet aufgefunden. Einen kürzlich ausgeführten Cyberangriff schreibt Zirner einem Konkurrenzunternehmen zu, dessen Leiter Alexander Bernstein ist. Seine Assistentin ist Kira Kudenko, die zuvor für Grünwald arbeitete. Dessen jetzige Mitarbeiterin Ramona Stiegler ist verschwunden. Könnte sie etwas mit Grünwalds Tod zu tun haben? Stieglers Vater erzählt vom schlechten Verhältnis zwischen dem Ermordeten und Ramona. War sie doch vor allem deshalb in die Forschung und zu Grünwald gegangen, um ihrer Mutter das Leben zu retten.
    Bernsteins versuchte Flucht vor Carl und Klaus macht ihn hochverdächtig. Wie sich herausstellt, hat er die beiden mit Geldeintreibern verwechselt. Bernstein und seine Assistentin Kira geben sich ein gegenseitiges Alibi. Zum Tatzeitpunkt hätten sie gemeinsam im Forschungslabor gearbeitet. Kira erzählt von Grünwalds Zudringlichkeiten und einem angeblichen Schutzraum in seinem Haus. Als Penny bei Ramona ein Buch mit eindeutiger Widmung findet und in Grünwalds Haus ein Kästchen mit einem Schlüssel auftaucht, ahnt sie, wohin Ramona verschwunden sein könnte. Doch wer hat ihren Chef auf dem Gewissen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.11.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 18.11.2021ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 25.05.2021ORF 1
  • Staffel 16, Folge 11 (45 Min.)
    Der erst seit Kurzem in Wien lebende Lukas Deinhofer wird vor einen Lkw gestoßen und stirbt. Umstehende haben die Tat bemerkt, können aber keine aussagekräftige Täterbeschreibung abgeben. Der unauffällige 40-Jährige hatte weder eine Beziehung noch soziale Kontakte. Er galt als Einzelgänger. Doch dann werden Dutzende Fotos von Kindern auf seinem Handy gefunden; besonders ein Knabe scheint es ihm angetan zu haben. War Deinhofer ein Pädophiler? Der Mann trieb sich häufig bei drei Schulen in Tatort-Nähe herum, was die besorgte Mutter Helen Bacher berichtet. Sie hatte deshalb schon eine Plakataktion gestartet. Schuldirektorin Waltraud Puchegger ist entsetzt.
    Sie war der Sache nachgegangen und hat ihre Schüler befragt; doch nirgends gab es Anzeichen für sexuelle Übergriffe. Einer der Jungen auf Deinhofers Fotos ist Moritz Arnberger. Er verneint, den Täter zu kennen, genauso wie seine Mutter und sein Onkel, der das Kind bei Bedarf betreute. Die Geschichte des vermeintlichen Pädophilen bekommt plötzlich eine spannende Wendung, als der Browserverlauf von Deinhofers Laptop zeigt, dass er seine Suchaktion nur aus einem einzigen Grund gestartet hatte. Er wollte Moritz helfen, nachdem er Zeuge geworden war, wie dieser massiv von einem Mann bedrängt wurde. War das sein Todesurteil? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.11.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 25.11.2021ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 01.06.2021ORF 1
  • Staffel 16, Folge 12 (45 Min.)
    In Bruno Hödls Villa werden die Leichen seiner drei vergifteten Freunde gefunden: Eva Gödrös, Thomas Wiesinger und Dr. Rudi Meier. Der Hausherr, der alle eingeladen hatte, bleibt verschwunden. Hat er seine Freunde auf dem Gewissen und ist deshalb nicht auffindbar? Oder hat möglicherweise Dr. Meiers Tochter Antonia, die eine kriminelle Vergangenheit und ein schwaches Alibi hat, drei Menschen ermordet, um an ihr großzügiges Erbe zu gelangen? Dann wird Hödls Leiche im Garten gefunden; ebenfalls mit Blausäure vergiftet. Jemand anderer als er muss also die Einladungen an seine Freunde verschickt haben.
    Vielleicht Antonia, deren Fingerabdrücke auf einer der Weinflaschen im Haus gefunden werden? Oder Agata Dukat, Wiesingers Physiotherapeutin, die überraschenderweise als seine Erbin eingesetzt ist? Als seine Schwägerin Lena Wundrak nach Hödls kürzlich verstorbener Frau Maria befragt wird, erzählt Lena, nicht an den natürlichen Tod ihrer Schwester zu glauben. Sie starb angeblich an Herzversagen. Analysen bestätigen ihren Verdacht: Maria wurde mit einem Mittel aus Gödrös’ Apotheke getötet. Den Totenschein hat Dr. Meier ausgefüllt. Was hat ihre Ermordung mit den Toten in der Villa zu tun? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.12.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 02.12.2021ZDFmediathek
  • Staffel 16, Folge 13 (45 Min.)
    Ludwig Winkler wird durch einen Schlag auf den Kopf schwer verletzt. Am Tatort gibt es eine verblüffende Erkenntnis: Winkler und Wohlfahrt gleichen sich wie ein Ei dem anderen. In Winklers Haus wird ein Erpresserbrief gefunden. Seine Sekretärin Frederike Berbel tut ahnungslos. Ihr falle niemand ein, dem sie so eine schlimme Tat zutrauen würde, auch Winklers Stiefbruder Hannes nicht. Jener gibt zwar Meinungsverschiedenheiten zu, doch letztlich steht für ihn die Familie über alles, was auch seine Frau Luise und Sohn Christian so sehen. Frederike Berbel stellt sich als Winklers jahrelange heimliche Geliebte heraus, die sowohl privat als auch in der Firma ersetzt werden sollte.
    Laut Auswertung einer firmeninternen, von ihr betreuten Blutspendeaktion könnte Christian Ludwigs leiblicher Sohn sein. Es gibt also drei Personen, die mit dem Fabrikbesitzer ein Hühnchen zu rupfen hätten. Wer von ihnen wusste als Erstes von seinem Geheimnis und wollte Winkler mit dem Wissen über seine Vaterschaft erpressen? Noch bevor er Auskunft über seinen Angreifer geben kann, stirbt Winkler. Die SOKO schmiedet einen gewagten Plan. Wohlfahrt soll für 24 Stunden an Winklers Stelle treten, um herauszufinden, wer sich an ihm rächen und die Tat zu Ende bringen will. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.12.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 09.12.2021ZDFmediathek
  • Staffel 16, Folge 14 (45 Min.)
    Die Jugendliche Marie Hölzl will ihren Schwarm David mit ihrer ersten Party beeindrucken. Diese findet im Haus von Robert Lehner statt, mit dem ihre Mutter Kathi erst seit Kurzem liiert ist. In den Morgenstunden wird Marie von ihren Gästen tot aufgefunden. Dr. Franziska Beck erkennt sofort, dass es Mord war. Die schockierten Jugendlichen verweisen einstimmig auf Nachbar Wilfried Unterberger. Der pensionierte Bundesheer-Oberst soll sich nicht nur lautstark über den Lärm beschwert haben, sondern es habe auch massive Drohungen gegen die Partygäste gegeben. Während Maries Mutter mit ihrem Lebensgefährten ein lauschiges Date in einem Hotel verbrachte, soll laut Unterberger die Party eskaliert sein.
    Die von den Partygästen beschriebene großartige und harmonische Stimmung sei erlogen. Tatsächlich tauchen Fotos und Posts im Internet auf, die das Gegenteil zeigen – Marie war schlicht und ergreifend überfordert vom wilden Treiben ihrer Freunde. Sie machten auch nicht halt vor einem Einbruch in Unterbergers Haus, um dort Alkohol zu stehlen. War das der Auslöser für ihn, seine Wut an Marie abzureagieren? Doch wie sich zeigt, waren Unterberger und das Mädchen sogar befreundet. Was genau ist in dieser Nacht zwischen ihnen passiert? Die Spuren am Opfer führen das SOKO-Team zu einer Handyhülle. Gehört sie Maries Mörder? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.12.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 16.12.2021ZDFmediathek
  • Staffel 16, Folge 15 (45 Min.)
    Die 13-jährige Rosa Weissenbacher aus Linz wird in einem Wiener Hotel tot aufgefunden. Vom Mann, der sich unter falschem Namen eingemietet und das Zimmer bar bezahlt hat, fehlt jede Spur. Nach der Obduktion steht fest, dass Rosa Sex hatte. Danach kam es zu einem Sturz mit Todesfolge. In Linz trifft die SOKO auf Rosas Schwester Clara, die nach dem Krebstod ihrer Mutter zuletzt allein verantwortlich für ihre Schwester war. Die in der Bruckner-Uni eingeschriebene Musikstudentin hat keine Erklärung für Rosas Aufenthalt in Wien und erzählt der SOKO, dass Rosa bei ihrem Freund Tobias übernachten wollte. Der hat sich aber von ihr getrennt und ist wütend auf sie, was ein Brief in Rosas Zimmer beweist.
    Für die Tatnacht hat er jedoch ein Alibi. Tobias erzählt von einem neuen Freund, den Rosa vielleicht in einem Internetforum kennengelernt habe. Nachdem Wohlfahrt ihre Daten entschlüsselt hat, werden ein Nacktfoto von ihr und Erpressernachrichten von einem Empfänger gefunden, der sich in der Bruckner-Universität eingeloggt hatte. Dr. Riedl, psychologischer Berater an der Uni, berichtet der SOKO von einem ähnlichen Fall. Danach wird ein Mitarbeiter namens Walter Herzog als damaliger Täter zur Rede gestellt. Doch ist er auch in Rosas Geschichte involviert? Und wieso hat Rosa das Nacktfoto auch Fabian geschickt, dem Freund ihrer Schwester? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 05.10.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 24.05.2022ORF 1
  • Staffel 16, Folge 16 (45 Min.)
    Der unter falschem Namen in einem Bad Ischler Nobelhotel eingebuchte Bela Toratsch wird in der Nacht mit einer Schreckschusspistole getötet. Außer einem Knall wurde nichts bemerkt. In seiner Wohnung treffen Penny und Henriette auf dessen Bekannten Tim Wagner, der, wie sich später herausstellt, auch im Hotel war. Gemeinsam mit Bela hat er mittels Enkeltrick Pensionisten um ihr gesamtes Erspartes gebracht. Da taucht Vanessa Swirsky auf. Die junge Kellnerin wurde dabei beobachtet, wie sie Bela abgepasst und verfolgt hat. Darauf angesprochen, berichtet sie, dass sie ihn nach einem Erstkontakt einfach habe wiedersehen wollen. Aber dann sei ihr schnell klar gewesen, dass er wohl nicht in ihr Beuteschema passe.
    Sie hat ein Alibi für die Tatzeit. Doch dann entdeckt das SOKO-Team auf der Liste jener Pensionisten, die in Bad Ischl auf das Betrügerduo reingefallen sind, den Namen von Vanessas Großmutter Emmi. Sie gibt zu, dass ihre Enkelin Bela ein wenig aushorchen sollte, distanziert sich aber von dem Mord. Aufgrund ihrer körperlichen Gebrechlichkeit könne sie den Schuss nicht abgesetzt haben. Und während Wohlfahrt noch die Handcremespuren auf der Hotelbadewanne analysiert, wird Tim Wagner mittels gefälschten Beschlusses aus der Untersuchungshaft geholt und entführt. Von wem und zu welchem Zweck? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 12.10.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 14.06.2022ORF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Wien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…