SOKO Wien

    zurückStaffel 9, Folge 1–16weiter

    • deutsche Ausstrahlungsreihenfolge
    • Staffel 9, Folge 1 (45 Min.)
      Nervenkrieg (Staffel 9, Folge 1) – Bild: ORF eins
      Nervenkrieg (Staffel 9, Folge 1) – Bild: ORF eins

      Über den Fund einer gestrandeten Yacht stolpert das SOKO Team direkt in den Entführungsfall um einen einflussreichen Banker in Wien. Dessen Familie mitsamt Hausfreund wollte die Sache ohne Einflussnahme der Polizei lösen. Doch nun versucht die SOKO den Fall so über die Bühne zu bringen, dass das Opfer das Verbrechen überlebt und die Drahtzieher dennoch überführt werden können. Buch: Sascha Bigler und Axel Götz (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 10.10.2014 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Di 15.10.2013 ORF eins
    • Staffel 9, Folge 2 (45 Min.)
      Zahltag (Staffel 9, Folge 2) – Bild: ORF eins
      Zahltag (Staffel 9, Folge 2) – Bild: ORF eins

      Penny besucht ihre alte Freundin – und entdeckt mit ihr deren Schwester, die gerade Opfer eines Verbrechens wurde: Vergewaltigung und versuchter Mord. Felsenfest von der Schuld des Täters überzeugt, holt sie auch ihren Vater als Anwalt des Opfers ins Boot. Doch im Laufe der Ermittlungen kommen immer mehr Indizien zutage, die darauf hinweisen, dass alles ganz anders ist, als es im ersten Moment den Anschein hatte. Buch: Renate Ziemer (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 17.10.2014 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Di 22.10.2013 ORF eins
    • Staffel 9, Folge 3 (45 Min.)
      Gregor Seberg (Helmuth Nowak). – Bild: ORF
      Gregor Seberg (Helmuth Nowak). – Bild: ORF

      Was vorerst wie der Selbstmord eines alten Gestütsbesitzers aussieht, entpuppt sich als geplanter kaltblütiger Mord. Könnten seine Kinder etwas damit zu tun haben, wo doch die Tochter Mitglied einer getarnten Sekte mit fragwürdigem Hintergrund ist und auf seine Geldzuwendungen angewiesen war? Oder hatte der Sohn seine Finger im Spiel, aus Angst sein Erbe zu verlieren? (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 24.10.2014 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Di 29.10.2013 ORF eins
    • Staffel 9, Folge 4 (45 Min.)
      Maria Happel (Franziska Beck). – Bild: ORF
      Maria Happel (Franziska Beck). – Bild: ORF

      Penny vereitelt einen Mordanschlag auf eine flüchtende Zwangsprostituierte. Der Zustand des Mädchens ist kritisch: Sie liegt im Koma. Die SOKO folgt den spärlichen Hinweisen und sticht mitten in ein Wespennest, denn das Mädchen ist „Eigentum“ der georgischen Mafia. Im Zuge der Ermittlungen stoßen unsere Jungs auf einen alten Bekannten. Buch: Stefan Brunner ca.43.3 (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 31.10.2014 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Di 05.11.2013 ORF eins
    • Staffel 9, Folge 5 (45 Min.)
      Eine Leiche zu viel (Staffel 9, Folge 5) – Bild: ORF eins
      Eine Leiche zu viel (Staffel 9, Folge 5) – Bild: ORF eins

      Am Linzer AKH liegt in Dr. Becks Obduktions-Unterricht eine tote Turnusärztin am Tisch. Alle Kursteilnehmer, alle Kollegen sind verdächtig. Während Helmuth mit Gipsbein das Wiener Büro zum Wahnsinn treibt, recherchieren Penny und Carl unter den Göttern in Weiß, wer für den Mord in Frage kommen könnte. Buch: Sarah Wassermair und Jacob Groll (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 07.11.2014 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Di 12.11.2013 ORF eins
    • Staffel 9, Folge 6 (45 Min.)
      Lyubomir Dezera (Sascha). – Bild: ORF
      Lyubomir Dezera (Sascha). – Bild: ORF

      In einem fast abbruchreifen Haus findet man nicht nur einen ermordeten Arzt in der Mülltonne, sondern auch eine junge, an Tuberkulose verstorbene Frau. Es liegt nun am SOKO Team herauszufinden, in welcher Beziehung die beiden zueinander standen und wer der Mörder ist. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 14.11.2014 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Di 26.11.2013 ORF eins
    • Staffel 9, Folge 7 (45 Min.)
      Undercover (Staffel 9, Folge 7) – Bild: ORF eins
      Undercover (Staffel 9, Folge 7) – Bild: ORF eins

      Während Carl als verdeckter Ermittler in die kriminelle Motorrad-Gang „Desperados“ eingeschleust wird, untersuchen Helmuth und Penny einen Mord an einem Pub-Besitzer. Die Spur führt sie ebenfalls in den Dunstkreis der Gang. Als Helmuth geschnappt und vor den „President“ der Desperados geschleift wird, muss Carl sich als „wahres“ Mitglied erweisen und Helmuth liquidieren. Buch: Stefan Brunner (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 21.11.2014 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Di 03.12.2013 ORF eins
    • Staffel 9, Folge 8 (45 Min.)
      Am Abgrund (Staffel 9, Folge 8) – Bild: ORF eins
      Am Abgrund (Staffel 9, Folge 8) – Bild: ORF eins

      Helmuths Geliebte wird brutal erstochen. Schwer traumatisiert und überzeugt davon, dass der Exmann der Täter ist, versucht Helmuth auf eigene Faust zu ermitteln und verbringt seine Zeit im Lokal seiner Freundin, statt zurück zu seinem Dienstplatz zu kommen. Seine Freunde und Kollegen der SOKO schaffen es nicht, Helmuth aus seinem Tief zu holen. Aber sie versuchen alles, um den bereits eingestellten Fall doch noch zu lösen. Buch: Sascha Bigler und Axel Götz (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 28.11.2014 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Di 10.12.2013 ORF eins
    • Staffel 9, Folge 9 (45 Min.)
      Mrs. D. (Staffel 9, Folge 9) – Bild: ORF eins
      Mrs. D. (Staffel 9, Folge 9) – Bild: ORF eins

      Oberst Dirnberger wird erpresst: Leonidse, ein georgischer Mafiaboss, hat Dirnbergers Frau Barbara entführt, um ihn zur Falschaussage vor Gericht zu zwingen. Das gelingt kurzfristig auch; Leonidse wird freigesprochen. Nun muss die SOKO Barbara Dirnberger finden bevor ihr etwas angetan wird und Leonidse für immer verschwinden kann. Buch: Sarah Wassermair und Jacob Groll (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 05.12.2014 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Di 17.12.2013 ORF eins
    • Staffel 9, Folge 10 (45 Min.)
      v.l.n.r. Gerichtsmedizinerin Dr. Franziska Beck (Maria Happel), Revierinspektorin Penny Lanz (Lilian Klebow), Spurensicherer Franz Wohlfahrt (Helmut Bohatsch) – Bild: ZDF
      v.l.n.r. Gerichtsmedizinerin Dr. Franziska Beck (Maria Happel), Revierinspektorin Penny Lanz (Lilian Klebow), Spurensicherer Franz Wohlfahrt (Helmut Bohatsch) – Bild: ZDF

      Helmuth macht sich auf den Weg in die Berge, um seine alten Schulkollegen zu treffen. Doch das Vergnügen währt nicht lange, denn am Morgen nach der feucht-fröhlichen Feier wird einer aus der Gruppe tot im See aufgefunden. Obwohl die örtliche Polizei auf einen Unfall tippt, ist Helmuth sicher, dass es sich um Mord handelt und fordert die Hilfe seiner SOKO Kollegen an. Die machen sich auf, in der idyllischen Bergwelt den Mörder zu finden. Buch: Anna Morgenrot (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 12.12.2014 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Di 30.09.2014 ORF eins
      Original-Erstausstrahlung ursprünglich für den 23.09.2014 angekündigt
    • Staffel 9, Folge 11 (45 Min.)
      Richter und Henker (Staffel 9, Folge 11) – Bild: ORF eins
      Richter und Henker (Staffel 9, Folge 11) – Bild: ORF eins

      Zwei Brüder, die mit einem weiteren Mann vor sechs Jahren eine Bank überfallen und auf der Flucht eine junge Polizistin erschossen haben, werden erhängt an zwei verschiedenen Tatorten gefunden. Bei beiden findet man eine kleine Justitiafigur. Spielt hier jemand Richter und Henker? Die Jagd nach dem Mörder und nach dem letzten noch lebenden Bankräuber beginnt – er könnte das nächste Opfer sein. Buch: Stefan Brunner (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 19.12.2014 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Di 30.09.2014 ORF eins
    • Staffel 9, Folge 12 (45 Min.)
      Ein ungelebtes Leben (Staffel 9, Folge 12) – Bild: ORF eins
      Ein ungelebtes Leben (Staffel 9, Folge 12) – Bild: ORF eins

      Während einer Verfolgungsjagd in der Marina wird Carl angegriffen, fällt ins Wasser und droht zu ertrinken. In letzter Sekunde gerettet, sieht man ihn einige Zeit später zu Schreibtischarbeit in der Wache verdonnert, um seine Rekonvaleszenz nicht zu gefährden. Doch mit der Ruhe ist es nicht weit her, denn spätabends bekommt er geheimnisvollen Besuch. Ein junges Mädchen will ihre Freundin als vermisst melden – doch deren Leiche ist längst gefunden und identifiziert. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 02.01.2015 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Di 14.10.2014 ORF eins
    • Staffel 9, Folge 13 (45 Min.)
      Drehschluss (Staffel 9, Folge 13) – Bild: ORF eins
      Drehschluss (Staffel 9, Folge 13) – Bild: ORF eins

      Mitten während der Dreharbeiten zur Krimireihe „Mord und Totschlag“ wird der Hauptdarsteller Hanno Brand erschossen aufgefunden. Brand hatte sich am Filmset nicht gerade beliebt gemacht, weder beim Autor, noch bei der Regieassistentin und schon gar nicht bei der weiblichen Hauptdarstellerin Lorelei Sänger. Letztere wäre höchst verdächtig, hätte sie nicht ein wasserdichtes Alibi: Lorelei hatte zum Tatzeitpunkt ein Date mit Carl Ribarski. Buch: Stefan Brunner (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 09.01.2015 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Di 21.10.2014 ORF eins
    • Staffel 9, Folge 14 (45 Min.)
      Patuschek (Staffel 9, Folge 14) – Bild: ORF eins
      Patuschek (Staffel 9, Folge 14) – Bild: ORF eins

      Am Flughafen wird der Geschäftsmann Peter Schneider festgenommen. Einer seiner Angestellten ist erschossen worden. Davor gab es Aussagen über Drogengeschäfte, in die auch Schneider verwickelt sein soll. Ein Sicherheitsmann von Schneider ist Penny wohlbekannt: Martin Patuschek ist ein ehemaliger Kollege, der aus dem Polizeidienst ausgeschieden ist. Bald wird klar, dass Patuschek etwas verheimlicht. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 16.01.2015 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Di 28.10.2014 ORF eins
      Buch: Sascha Bigler und Axel Götz
    • Staffel 9, Folge 15 (45 Min.)
      Gregor Seberg (Helmuth Nowak), Angelika Niedetzky (Elfi Strauss). – Bild: ORF eins
      Gregor Seberg (Helmuth Nowak), Angelika Niedetzky (Elfi Strauss). – Bild: ORF eins

      Daniela, eine alte Bekannte von Wohlfahrt, bittet ihn, ihre Wohnung auf allfällige Wanzen zu untersuchen. Doch kaum hat er ihre Wohnung verlassen, muss er über seine Computerkamera entdecken, dass Daniela tot ist. Es war Mord, der wie Selbstmord aussehen sollte. Steckt Danielas Arbeit für die Korruptionsstaatsanwaltschaft hinter dem Verbrechen? Oder war es die Eifersuchtstat ihres erst kürzlich verlassenen Lebensgefährten? (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 23.01.2015 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Di 04.11.2014 ORF eins
    • Staffel 9, Folge 16 (45 Min.)
      "Soko Donau", "Daddy cool." Ein Kollege der Drogenfahndung Niederösterreich wird mitten in Wien in einer leeren Lagerhalle gefunden. Er wurde niedergeschossen und ist schwer verletzt. Offenbar hatte er sich aus seinem Einsatzgebiet wegbewegt, um einen geheimen Informanten zu treffen. Die SOKO ermittelt und wie sich herausstellt, ist die Frau und Kollegin des Verletzten eine ehemalige Flamme von Helmuth. Ihr Sohn sieht Helmuth verdächtig ähnlich.Im Bild (v.li.): Katrin Grumeth, Martin Bermoser, Eva Maria Neubauer. SENDUNG: ORF eins - DI - 27.12.2016 - 20:15 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Foto: ORF/SATEL-Film/Stefan Haring. Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606 – Bild: ORF eins
      "Soko Donau", "Daddy cool." Ein Kollege der Drogenfahndung Niederösterreich wird mitten in Wien in einer leeren Lagerhalle gefunden. Er wurde niedergeschossen und ist schwer verletzt. Offenbar hatte er sich aus seinem Einsatzgebiet wegbewegt, um einen geheimen Informanten zu treffen. Die SOKO ermittelt und wie sich herausstellt, ist die Frau und Kollegin des Verletzten eine ehemalige Flamme von Helmuth. Ihr Sohn sieht Helmuth verdächtig ähnlich.Im Bild (v.li.): Katrin Grumeth, Martin Bermoser, Eva Maria Neubauer. SENDUNG: ORF eins - DI - 27.12.2016 - 20:15 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Foto: ORF/SATEL-Film/Stefan Haring. Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606 – Bild: ORF eins

      Ein Kollege der Drogenfahndung Niederösterreich wird mitten in Wien in einer leeren Lagerhalle gefunden. Er wurde niedergeschossen und ist schwer verletzt. Offenbar hatte er sich aus seinem Einsatzgebiet wegbewegt, um einen geheimen Informanten zu treffen. Die SOKO ermittelt und wie sich herausstellt, ist die Frau und Kollegin des Verletzten eine ehemalige Flamme von Helmuth. Ihr Sohn sieht Helmuth verdächtig ähnlich. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 30.01.2015 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Di 11.11.2014 ORF eins

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn SOKO Wien im Fernsehen läuft.