Staffel 15, Folge 1–16

Staffel 15 von „SOKO Wien“ startete am 06.12.2019 im ZDF.
  • Staffel 15, Folge 1 (45 Min.)
    Der 18-jährige Willi Hoffmann wird erstochen am Donauufer gefunden. Vom vorbeiskatenden Louis Kubicka erfährt die SOKO, dass Hoffmann der Freund seiner Schwester Helena war. Beide haben Willi zuletzt im Jugendzentrum gesehen. Die gemeinsame Gang war nicht nur in kleinere Gaunereien verwickelt, sondern auch im Clinch mit einer anderen, radikaleren Gruppe, angeführt von Alex Gruber. Just seine Fingerabdrücke sind auf Willis Jacke. Gruber gibt zu, Stress mit Willi gehabt zu haben, er hat auch kein Alibi. Die Tatwaffe, ein Jagdmesser, bleibt nach wie vor verschwunden, genauso wie das Handy des Toten. Andi Trunk, Leiter des Jugendzentrums, erzählt von einem Streit zwischen Helena und Willi.
    Bei der Befragung dazu wird Helena auch zu den 3000 Euro auf Willis Konto vernommen. Sie sagt, dass diese von Trunk stammen, den sie gemeinsam erpresst haben. Trunk ging auf ihre Annäherungsversuche ein, und Willi filmte das Ganze. Trunk gibt alles zu, auch, dass er deshalb einen Streit mit Willi hatte, doch mehr sei nicht passiert. Von Stefan Hofbauer, dem Anführer von Willis Gang, erfährt die SOKO, dass Alex Gruber schwul ist – wollte Willi auch ihn erpressen? Kam es deshalb zum ausufernden Kampf zwischen beiden? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.12.2019ZDF
  • Staffel 15, Folge 2 (45 Min.)
    Im schönen Sölktal wird Toni Stocks Leiche gefunden: Der passionierte Geocacher wurde erschlagen und von Lissy Schneider, die gerade selbst beim Cachen war, in einer Höhle entdeckt. Auf Tonis Handy sind Fotos, die ihn sehr vertraut mit einer jungen Frau zeigen. Es ist Eva Nusser, die erst vor Kurzem ins Haus ihres toten Vaters zurückgezogen ist. Zur Tatzeit will sie das Haus aufgeräumt haben, und mit Caching hätte sie nichts am Hut. David Lachinger, ein Technik-Schrat und Einzelgänger, hat nicht nur das hipste Geocaching-Geschäft, sondern er ist auch der Verfasser des Caches, nach welchem Toni und Lissy gesucht haben. Die Ermittler sichten einen Film, auf dem zu sehen ist, wie Lissy und Toni Lachingers Geschäft besprühen.
    Lachinger gibt zu, dass er sich dafür rächen wollte. Aber was hätte ihm Tonis Tod gebracht? Und welche Rolle spielt der Forstarbeiter Manfred Hilpert? Er war stinksauer auf Toni, als er diesen vor drei Tagen unsanft aus einer gesperrten Wiese „entfernt“ hatte. Hilperts Axt kommt als Tatwaffe infrage. Und dann kommt Eva Nusser wieder ins Spiel. Im Spind ihres Vaters werden Geldscheine gefunden, die aus einem Raubüberfall stammen. Er hatte die Beute im Wald vergraben. Wie also kommen die Geldscheine jetzt in seinen Spind? Eva hatte Toni um Hilfe bei der Suche nach dem Geld gebeten, doch angeblich war diese Suche erfolglos. Oder hatte Toni den Schatz heimlich geholt und damit sein Todesurteil unterschrieben? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.12.2019ZDF
  • Staffel 15, Folge 3 (45 Min.)
    Penny befragt Louis über seine Beziehung zu Willi. (v.l.n.r.: Gruppeninspektorin Penny Lanz (Lilian Klebow), Louis Kubicka (Sebastian Waitzer), im Hintergrund: Komparsen)). „SOKO Wien – Graues Leben“: Louis wird befragt. Fotograf: Petro Domenigg
    In einer Siedlung in Wien wird der 14-jährige Adam Posch vor seinem Wohnhaus von einem Blumentopf tödlich getroffen. Offenbar handelte es sich um eine gezielte Tat. Schnell ist Hausmeister Mario Grahammer verdächtigt, denn Adams Mutter Nadja, der er immer tatkräftig zur Seite stand, erwiderte seine Liebes-Avancen nicht. Seine Wut ließ er kurzfristig an ihrem Auto aus. Doch er beteuert, wie viel ihm an Adam lag. Dafür war Gundel Tschernegg, die sich gern als Verantwortliche der Wohnanlage sieht und vehement für die Einhaltung der Hausordnung kämpft, gar nicht gut auf Adam zu sprechen. Und Lisa Schneider, die Nachbarin aus dem vierten Stock und Schulkameradin von Adam, ist kurz vor seinem Tod mit ihm auf dem Schulhof aneinandergeraten.
    Er hatte sich an ihrer Handtasche zu schaffen gemacht. Doch Lisa verschweigt der SOKO wichtige Details. Die Tatwaffe, der Blumentopf, stammt von ihr. Sie hatte ihn im Treppenhaus abgestellt, um den Samen einer nordischen Pflanze zum Keimen zu bringen. Außerdem stammt ein Teil von Adams erspartem Geld für den Flug zurück zu seinem Vater nach Australien vom Verkauf ihres Handys, das Adam aus ihrer Tasche gestohlen hatte. Grund genug, ihn dafür umzubringen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.12.2019ZDF
  • Staffel 15, Folge 4 (45 Min.)
    Es soll ein lustiger Angelausflug werden, den Henriette Wolf am Wolfgangsee startet. In ihrer Pension stößt sie auf eine Gruppe esoterisch anmutender Personen, die sich merkwürdig verhalten. Als sie nachts aufwacht, hat sie Halluzinationen. Liegt es am Tee, den sie sich aus der Pensionsküche genommen hat? Sie wankt in die Küche und sieht dort eine junge Frau, die mit Schaum vor dem Mund am Boden liegt. Dann versagen Wolfs Kräfte, und sie kippt um. Als die Chefin der SOKO Wien am nächsten Morgen erwacht, trifft sie auf Dr. Helmreich, den Leiter der Gruppe, der tags zuvor sehr vertraut mit der jungen Frau war. Besagte Anna Kissing soll bloß gestolpert sein und die Pension bereits verlassen haben.
    Laut Dr. Becks Schnelltest hat Wolf Drogen intus, die ihre Trugbilder erklären. Doch Wolf ist sich sicher, dass die sterbende Anna keine Einbildung war. Anna bleibt verschwunden, und Dr. Helmreich ist kein unbeschriebenes Blatt. Er ist bekannt dafür, seine Klienten mit illegalen Substanzen zu therapieren. Was diese allerdings allesamt verneinen, um seinen Ruf zu wahren. Nahe der Pension wird kurz darauf Annas Leiche gefunden. Die junge Frau hatte Drogen im Blut, und sie wurde erstickt. Und da gibt es noch den Therapie-Teilnehmer Marko Kandl, der Fotos der Toten auf seinem Handy hat. Vor ihrem Tod hatte Kandl sie mit Nachrichten bombardiert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.12.2019ZDF
  • Staffel 15, Folge 5 (45 Min.)
    Morgenstund hat bekanntlich Gold im Mund. Doch: Als Penny und Franziska gemeinsam im Park joggen, fällt ganz in der Nähe ein Schuss. Am Dach eines leerstehenden Hauses zielt ein Junge auf ein Mädchen. Franziska schafft es gerade noch das Soko-Team per Videocall zu alarmieren, bevor Fabian sie mit der Waffe bedroht und zwingt, das Handy wegzulegen. Penny und Franziska verwickeln die beiden Teenies ins Gespräch: Sie kommen von einer Party, haben viel getrunken und erinnern sich an nichts. BLACK-OUT. Und: Der beste Freund Paul ist tot. Von ihrer Schuld überzeugt planen die beiden den gemeinsamen Freitod. Im Wettlauf gegen die Zeit fühlen unsere Cops den Partygästen auf den Zahn, rekonstruieren die Geschehnisse der letzten Nacht und stoßen dabei auf Drogen, ein Sex-Video und zahlreiche Ungereimtheiten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.01.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 07.01.2021ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 20.10.2020ORF 1
  • Staffel 15, Folge 6 (45 Min.)
    Jonas Wiebeck wird in seinem Haus erstochen. Zunächst deutet alles auf einen Einbruch hin: Laptop, Handy und Geldtasche sind verschwunden. Nur Einbruchspuren gibt es keine. Dafür sind im ganzen Haus Kameras installiert, leider fehlen die SD-Karten. Nachbarn sagen aus, dass ein Obdachloser immer wieder das Haus beobachtet hat. Und bei den Fingerabdrücken landet Wohlfahrt einen Treffer: Gerhard Smink, vorbestraft wegen mehrerer Eigentumsdelikte. Am Dachboden finden die Ermittler eine Schlafnische. Wollte hier jemand Jonas Wiebeck gezielt einschüchtern oder ausspionieren? Julia, die Freundin des Opfers, will von all dem offenbar nichts mitbekommen haben. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel: Wer hat ein Motiv für den Mord? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.01.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 14.01.2021ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 27.10.2020ORF 1
  • Staffel 15, Folge 7 (45 Min.)
    Am Donaukanal liegt ein toter Obdachloser: Kein Unbekannter in der Gegend, denn er hat sich öfter geprügelt, auch in der Mordnacht. Der Kontrahent streitet die Schlägerei nicht ab, aber den Mord. Franziska unterrichtet in der Gerichtsmedizin ihre Studenten, als sie bei der Obduktion des Toten in der Luftröhre eine Kapsel mit einer filigranen blauen Papierblume findet. Schickt hier jemand mittels Leichen Liebes-Botschaften? Als im Magen einer toten Prostituierten ein Teil einer Partitur von Franziska gefunden wird, bestätigt sich der Verdacht. Das Team konzentriert sich auf Franziskas Umfeld. Der plötzliche Selbstmord eines ihrer Studenten wirkt zunächst wie ein Schuldeingeständnis. Doch als Franziska ihn am Tisch hat, ist klar: Das war ein perfide geplanter Rachefeldzug und vor ihr liegt ein drittes Mordopfer. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.01.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 21.01.2021ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 03.11.2020ORF 1
  • Staffel 15, Folge 8 (45 Min.)
    Spurensicherer Franz Wohlfahrt konnte die Aufzeichnung des Gespräches so filtern, dass man die entscheidende Sequenz nun klar erkennen kann. Von links: Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens), Gerichtsmedizinerin Dr. Franziska Beck (Maria Happel), Gruppeninspektorin Penny Lanz (Lilian Klebow), Oberst Henriette Wolf (Brigitte Kren), Bezirksinspektor Simon Steininger (Michael Steinocher), Spurensicherer Franz Wohlfahrt (Helmut Bohatsch).
    Unsere Cops under cover im Casino in Graz: Der Plan ist, Boris Brigadin auflaufen zu lassen, Menschen-, Waffen-und Drogenhändler im großen Stil. Mit Hilfe des Bankers seines Vertrauens, der sich zwei Millionen auf die Seite geschafft hat und jetzt um sein Leben bangt. Die Soko verspricht ihm Schutz und Zeugenschutzprogramm. Was sie allerdings nicht wissen, auch ein verdeckter Ermittler ist an Brigadin und seinen Leuten dran. Und dann gerät alles außer Kontrolle. Währed des Einsatzes kommt es zu einem Raubüberfall, es gibt zwei Tote. Ein Zufall? Wer hat das Treffen verraten? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.01.2021ZDFOriginal-TV-PremiereDi 10.11.2020ORF 1
  • Staffel 15, Folge 9 (45 Min.)
    Roberta Pollock (Larissa Fuchs) wird zum Stromausfall im AEC von Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens) befragt.
    Im Ars Electronica Center in Linz wird die Leiche von Josef Prickl gefunden. Laut Logbuch waren der Gebäudereiniger Olaf Blom und Josefs Forschungs- und Arbeitskollege Tarik Mahler zur Tatzeit im AEC. Doch Tarik hat seinen Buzzer Suki Kaur geborgt und war selbst zum Todeszeitpunkt in einem Meeting mit Gastprofessor Asbaeck. Scheint so, als ob Suki die letzte war, die Josef lebend gesehen hat, denn laut Aufzeichnung der Arbeitsroute war Olaf zum Zeitpunkt des Stromausfalls am anderen Ende des Hauses. Wer war es also, der mittels Manipulation den für Josef tödlichen Stromstoß bewusst ausgelöst hat? Suki könnte Licht in die Sache bringen, doch trotz intensiver Suche bleibt sie verschwunden. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.02.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 04.02.2021ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 17.11.2020ORF 1
  • Staffel 15, Folge 10 (45 Min.)
    Als Gruppeninspektorin Penny Lanz (Lilian Klebow, r.) mit Mia (Fanny Berner, M.) in den Eingangsbereich kommt, trifft sie Bea Auer (Ariane Muck, l.), die den gestürzten Richard Kögl (Michael A. Grimm, 2.v.l.) hinunter hilft.
    Carl, Penny und Simon sind beim Blutspenden, als in dem Bürogebäude plötzlich Schüsse fallen. Panik bricht aus. Handelt es sich hier um einen Amoklauf und wo ist der Schütze? Unsere Cops haben nur Sekunden, um zu entscheiden, ob sie auf die Cobra warten oder unbewaffnet eingreifen. Sie teilen sich auf und Carl findet die angeschossene Sachbearbeiterin Tina Licht. Er weist ihre Kollegin an, ihr einen Druckverband anzulegen, trotzdem stirbt sie. Maximilian Strobl wird indes überwältigt, ist aber ein harmloser Mitarbeiter des Amtes, der sich zumSchutz eine Schreckschusspistole zugelegt hat. Henriette Wolf ordnet die Puzzleteile, und es stellt sich heraus, dass der Schütze nicht der wahre Mörder von Tina Licht ist. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.02.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 11.02.2021ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 24.11.2020ORF 1
  • Staffel 15, Folge 11 (45 Min.)
    Die Verfolger Nico Matzak (Tom Hanslmaier, l.) und Markus Gruber (Igor Karbus, r.) haben das Versteck von Nicole, Penny und Carl entdeckt.
    In einem Abbruchhaus wird Ausreißerin Nicole Kofler Zeugin eines kaltblütigen Mordes und gerät nun selbst ins Visier des Verbrechers. Denn: sie soll im Prozess gegen den Schwerkriminellen Haidinger aussagen. Ihr Schutz hat oberste Priorität, doch kurz vor dem Prozess wird ihr Versteck entdeckt. Während Wolf und Simon auf Anweisung des Staatsanwalts Seiler ihre Ermittlungen darauf konzentrieren, herauszufinden, wie Haidingers Gehilfen von dem geheimen Ort erfahren konnten, beginnt für Penny und Carl ein nervenaufreibendes Katz- und Mausspiel. Um Nicole vor den Verfolgern in Sicherheit zu bringen, flüchten sie mit ihrem Schützling aus Wien. Die Verbindung zur Wache kappen die Cops, aus Sorge, geortet werden zu können. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.02.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 18.02.2021ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 01.12.2020ORF 1
  • Staffel 15, Folge 12 (45 Min.)
    Bezirksinspektor Simon Steininger (Michael Steinocher, l.) nimmer Torsten Wehmanns (Johannes Franke, r.) Personalien auf.
    Als Abschluss der Tour „Das sündige Wien“ besucht die Fremdenführerin Lisa Tomaschek mit den Teilnehmern einen Heurigen. Wenig später wird sie erstochen. Thorsten Wehrmann ist verdächtig. Er hat bereits einmal an der Tour teilgenommen und verbrachte anschließend eine heiße Nacht mit Lisa. Hat er sie aus Wut erstochen, weil sie ihn diesmal abblitzen ließ? Vor Ort werden alle befragt und auf Spuren untersucht. Doch ein Tour-Teilnehmer fehlt. Er ist mit einem Taxi verschwunden und wollte partout nicht fotografiert werden.Streit hatte Lisa auch mit ihrem ehemaligen Ausbilder und Vorstand der Wiener Fremdenführer Andy Losenstein, der sich an ihrem Konzept störte, das auf kostenlosen Führungen basiert. Als unsere Cops hinter Lisas sündiges Spiel kommen, schließt sich der Kreis der Verdächtigen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.02.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 25.02.2021ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 02.02.2021ORF 1
  • Staffel 15, Folge 13 (45 Min.)
    Stefan Jürgens (Carl Ribarski), Lilian Klebow (Penny Lanz).
    Die Soko überwacht zwei Köpfe eines Ecstasy-Verteilerrings. Es gibt ein Treffen in Carnuntum. Dabei kommt es zum Schusswechsel. Ein Verbrecher wird schwer verletzt, der andere stirbt. Looshammer, verdeckter Ermittler vom Drogendezernat, wird angeschossen. Sein Partner Dutzler bleibt unversehrt , kippt dann aber plötzlich tot um. Wie sich später herausstellt, wurde er mit Rizin vergiftet. Dutzler stammt ursprünglich aus der Gegend und war erst vor einigen Wochen nach jahrelanger Funkstille wieder in Kontakt mit den Einheimischen. Welches Geheimnis verbirgt sich in der Vergangenheit dieser Menschen – und wer wollte sich so grausam an Konrad Dutzler rächen? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.03.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 18.03.2021ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 09.02.2021ORF 1
  • Staffel 15, Folge 14 (45 Min.)
    Logo „SOKO Wien“
    Larissa Seiwald, Fußball-Ausnahmetalent und erst kurz Spielerin eines Erstliga-Vereins, wird tot in der Nähe ihres Internats aufgefunden. Alle Fußballerinnen werden befragt. Kira kristallisiert sich schnell als Teamleaderin heraus. Sie hat ein nicht sehr schmeichelfhaftes Video über Larissa ins Netz gestellt, ihrer Meinung nach nur als Werbung für den Sport. Nach Becks Obduktion steht fest: Die Tot wurde einem grausamen Aufnahmeritual unterzogen. Das Team gibt zu, dass sie zwar eklige Sachen essen und Wodka trinken musste, doch Larissa habe das Ritual abgebrochen, wollte allein an die frische Luft. Wer von den Mädchen hat ihr danach die brutalen Verletzungen zugefügt, und ihr den Alkohol gewaltsam eingeflößt? Und wieso war die Trainerin die Letzte, die Larissa angerufen hat, bevor sie starb? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.03.2021ZDFOriginal-TV-PremiereDi 23.02.2021ORF 1
  • Staffel 15, Folge 15 (45 Min.)
    Bezirksinspektor Klaus Lechner (Andreas Kiendl) findet einen Stand in Mariazell, wo heiliges Wasser verkauft wird. Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens) steht neben ihm und beobachtet, wie sein Kollege ein Fläschchen betrachtet.
    Fabian Fürst wird auf dem Pilgerweg in Mariazell erschlagen. Das Opfer hat sich in letzter Zeit einige Feinde gemacht und kurz vor seinem Tod hatte Fürst eine Schlägerei mit Julian Spiess, einem weiteren Wallfahrer. Auf die unbegründete Kündigung seiner Angestellten Felicitas Ambros folgte ebenfalls eine tatkräftige Auseinandersetzung. Grund genug, ihrem Ex-Chef ums Eck zu bringen? Ihr Alibi ist schwach. Jenes von Spiess wiederum wasserfest. Auch mit einem radikal christlichen Einheimischen gab es Streit. Und dessen Haushälterin Mimi hält den verwirrten Christian Sevelda und unsere Cops ganz schön in Schach. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.04.2021ZDFOriginal-TV-PremiereDi 02.03.2021ORF 1
  • Staffel 15, Folge 16 (45 Min.)
    Major Carl Ribarksi (Stefan Jürgens, l.) befragt Bordellchefin Ilonka Mai (Susanne Michel, r.) zu ihrer ermordeten Mitarbeiterin Sofia Zauner.
    Die Prostituierte Sofia Zauner wird durch einen Stromschlag in der Badewanne getötet. Seit sechs Monaten führt Felicity Gruber gemeinsam mit Bezirksvorsteher Detlef Höss und anderen Eigentümern einen Kreuzzug gegen das Bordell in ihrem Grätzl. Dazu gehörten neben Unterschriftaktionen auch Vandalismus und Stürmung des Hauses. Könnte die Anwohnerin und Bordellgegenerin auch etwas mit dem Mord zu tun haben? Sofias Kollegin Sherry kann auf den Videobändern des Bordells zwei Personen identifizieren. Eine verlorene Zündholzschachtel verrät die Identität jenes Freiers, der in der Mordnacht im Bordell war. Es ist Stevie Gruber, Felicitas Gatte. Laut Wohlfahrts Abgleich der Fußabdrücke hat sicher noch ein weiterer Unbekannter in Sofias Zimmer aufgehalten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.04.2021ZDFOriginal-TV-PremiereDi 09.03.2021ORF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Wien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…