SOKO Leipzig
    D 2001–
    Deutsche ErstausstrahlungZDF
    Die Leipziger Variante der erfolgreichen „SOKO“-Krimifamilie wagt sich auch an politisch brisante Themen, die sich anhand menschlicher Schicksale widerspiegeln und hochemotional erzählt werden.
    Mit jeder Menge Herz und Sachverstand lösen SOKO-Chef Kriminalhauptkommissar Hajo Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller) und seine Oberkommissare Tom Kowalski (Steffen Schroeder), die einfühlsame Ina Zimmermann (Melanie Marschke) und der vom BKA aus Köln stammende Jan Maybach (Marco Girnth) ihre spannenden Fälle nicht nur in der sächsischen Großstadt Leipzig. Ihre Arbeit führt die Ermittler in Spezialfolgen doppelter Länge auch in die russische Metropole Moskau, in die Karibik, nach London, Istanbul und Namibia. Bei aller kriminalistischen Kleinarbeit bleibt den Zuschauern aber auch das Privatleben der Kommissare nicht verborgen, wodurch man ist stets nah am persönlichen Glück und Unglück der unterschiedlichen Charaktere ist.

    SOKO Leipzig auf DVD & Blu-ray

    SOKO Leipzig – Streams & Sendetermine

    SOKO Leipzig – Community

    • am

      sollte das zdf wirklich mit lesen wirde ich gerne die Folge 19 staffel 19 bewährungsprobe sehen.
    • am

      Denke eher mal das er so seinen Ausstieg vorbereitet.
      Soko Leipzig rutsch danach auf Potsdamer und Hamburger Niveau ab und wird mit abgesetzt. 
      Dieses SOKO-Ding ist meiner Meinung nach über 20 Jahren durch. Sollten die Sendeplätze für Sinnvolleres nutzen. Warum läuft z.B. Lesch´s Kosmos nachts wo keiner zuschaut?????
    • am

      Soko Leipzig mag ich gerade weil man die Kommissare mit ihren privaten Problemen schon seit Jahren begleitet. Genau das macht die Serie für mich aus. Man gewinnt die Beteiligten da einfach lieb. Als alvares vor Jahren gestorben ist, hab ich total geheult weil auch Jan so fertig war. Diese Kokserei von Jan, den ich als Typ da so gern mag, macht mich langsam fertig. Vor jeder neuen Folge hab ich jetzt schon Angst was in der Hinsicht wieder drauf kommt. Bin gespannt wie es da ein happy End geben soll.
    • am

      Geb ich dir recht. Mittlerweile die schlechteste soko Serie geworden. Inhaltlich nicht mehr viel von krimi zu sehen. Nur noch private Probleme und inhaltlich mehr ddr Zeiten. Kathastrophe. Kein Wunder das Jochen Schröder das weite sucht.
    • (geb. 2000) am

      Ich mag diese Serie. Für mich die zweitbeste nach Notruf Hafenkante.
      Die Charaktere sind toll, die Stadt ist toll, sehr interessante storylines (aber das mit Jans Drogen probleme ich mag überhaupt nicht). Und sehen Charaktere, die von Anfang an dabei waren, ist immer gut.

    SOKO Leipzig – News

    Cast & Crew

    Dies & das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Seit 2001. Dt. Krimiserie. Zweite Serie unter dem „SOKO“-Dach.
    Die Kommissare Hajo Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller), Jan Maybach (Marco Girnth), Ina Zimmermann (Melanie Marschke) und Miguel Alvarez (Gabriel Merz) bilden eine Sonderkommission, die in Leipzig Mordfälle aufklärt. Teamleiter Trautzschke, gebürtiger Leipziger, ist erfahren und instinktsicher, freundlich und geduldig. Er ist Witwer und hat eine erwachsene Tochter namens Leni (Caroline Scholze), die als Journalistin arbeitet. Sein Stellvertreter Maybach ist aus Köln zugezogen und wohnt mit seinem jungen Sohn Benni (Maximilian Klas) zusammen. Ina wird 2004 schwanger und geht in die Babypause, die Streifenpolizistin Meike Schwarz (Anne Arzenbacher) übernimmt im folgenden Jahr für sie.
    Nach dem jahrzehntelangen Erfolg von SOKO 5113 probierte das ZDF einfach mal aus, was passiert, wenn eine weitere Serie mit dem Label „SOKO“ versehen wird. Es passierte ein weiterer Erfolg, aus dem in den folgenden Jahren noch mehr „SOKO“-Serien resultierten.
    Bisher liefen rund 70 Folgen, zunächst mittwochs um 18:00 Uhr auf dem Sendeplatz von SOKO 5113 und seit Januar 2003 freitags um 21:15 Uhr.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn SOKO Leipzig im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…