SOKO Leipzig
D 2001–
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge SOKO Leipzig kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu SOKO Leipzig und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Leipziger Variante der erfolgreichen „SOKO“-Krimifamilie wagt sich auch an politisch brisante Themen, die sich anhand menschlicher Schicksale widerspiegeln und hochemotional erzählt werden.
Mit jeder Menge Herz und Sachverstand lösen SOKO-Chef Kriminalhauptkommissar Hajo Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller) und seine Oberkommissare Tom Kowalski (Steffen Schroeder), die einfühlsame Ina Zimmermann (Melanie Marschke) und der vom BKA aus Köln stammende Jan Maybach (Marco Girnth) ihre spannenden Fälle nicht nur in der sächsischen Großstadt Leipzig. Ihre Arbeit führt die Ermittler in Spezialfolgen doppelter Länge auch in die russische Metropole Moskau, in die Karibik, nach London, Istanbul und Namibia. Bei aller kriminalistischen Kleinarbeit bleibt den Zuschauern aber auch das Privatleben der Kommissare nicht verborgen, wodurch man ist stets nah am persönlichen Glück und Unglück der unterschiedlichen Charaktere ist.

SOKO Leipzig auf DVD & Blu-ray

SOKO Leipzig – Streaming & Sendetermine

SOKO Leipzig – Community

  • am

    Ein Hüh und Hott in Leipzig! Mal ne total abgekackte Folge und dann wie heute wieder eine recht Gute. Voll 🤪 Gug´s eigentlich nur noch wegen Jan und Ina, die echten Leipziger Zeiten sind schon lange lange vorbei. Die letzte Elfenfolge war die Erste wo ich abschaltete.
  • am

    Laut Wikipedia, Episodenliste, Staffel 25, wird die Folge mit der nächsten Staffel ab Herbst 24 zu sehen sein! Folge 4!

    Würde vielleicht auch erklären warum die Folge aus der Mediathek genommen wurde!

    https://de.wikipedia.org/wiki/SOKO_Leipzig/Episodenliste#Staffel_25

    Achtung Vorschau

    Ich habe die Folge schon gesehen, als sie noch in der Mediathek stand und sie hat kein Bezug zu anderen Folgen, deshalb kann man sie ruhig mitten in der nächsten Staffel zeigen!
  • (geb. 1959) am

    Die "Hautnah" Folge ist inzwischen aus der Mediathek entfernt worden.
  • (geb. 1959) am

    Ein Tiefpunkt ohnegleichen. Schlechter geht´s nicht mehr. Marco Girnth im Elfenkostüm wird mehrmals von einer Aggroelfe angefaucht... Beide hüpfen ausdauernd mit anderen Gleichgesinnten durch die Szenerie. Die Verantwortlichen dieser Folge haben scheinbar zu viel Cannabis konsumiert... Schade, das die einstmals sehr gute Serie dermaßen abgerutscht ist.
  • am

    Was für ein Schwachsinn, so ein Mist kann man sich doch nicht ansehen 😡

SOKO Leipzig – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Seit 2001. Dt. Krimiserie. Zweite Serie unter dem „SOKO“-Dach.
Die Kommissare Hajo Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller), Jan Maybach (Marco Girnth), Ina Zimmermann (Melanie Marschke) und Miguel Alvarez (Gabriel Merz) bilden eine Sonderkommission, die in Leipzig Mordfälle aufklärt. Teamleiter Trautzschke, gebürtiger Leipziger, ist erfahren und instinktsicher, freundlich und geduldig. Er ist Witwer und hat eine erwachsene Tochter namens Leni (Caroline Scholze), die als Journalistin arbeitet. Sein Stellvertreter Maybach ist aus Köln zugezogen und wohnt mit seinem jungen Sohn Benni (Maximilian Klas) zusammen. Ina wird 2004 schwanger und geht in die Babypause, die Streifenpolizistin Meike Schwarz (Anne Arzenbacher) übernimmt im folgenden Jahr für sie.
Nach dem jahrzehntelangen Erfolg von SOKO 5113 probierte das ZDF einfach mal aus, was passiert, wenn eine weitere Serie mit dem Label „SOKO“ versehen wird. Es passierte ein weiterer Erfolg, aus dem in den folgenden Jahren noch mehr „SOKO“-Serien resultierten.
Bisher liefen rund 70 Folgen, zunächst mittwochs um 18:00 Uhr auf dem Sendeplatz von SOKO 5113 und seit Januar 2003 freitags um 21:15 Uhr.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Leipzig online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…