Wayne Carpendale (r.) und Isabel Edvardsson (l.) in der großen „Let’s Dance“-Weihnachtshow
Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Passend zur Weihnachtszeit holte Das Erste am gestrigen Freitagabend den beliebten Klassiker „Der kleine Lord“ aus dem Archiv und durfte sich über einen enormen Zuspruch freuen: 4,22 Millionen Menschen wollten den Weihnachtsfilm sehen, was mit 18,3 Prozent belohnt wurde und für den Tagessieg reichte. Auch bei den Jüngeren erzielte der beliebte Spielfilm ebenfalls hohe 13,9 Prozent.
Die ZDF-Krimis waren zwar gewohnt erfolgreich, doch an dem kleinen Lord Fauntleroy gab es kein Vorbeikommen. Den Anfang machte das Team von „Jenseits der Spree“ mit insgesamt 4,12 Millionen Krimifans und einem Marktanteil von 18,0 Prozent, gefolgt von „SOKO Leipzig“ mit 3,60 Millionen Zusehern und 15,5 Prozent. Bei den Jüngeren standen allerdings nur 6,6 bzw. 4,6 Prozent zu Buche.
Zur späteren Stunde verabschiedeten sich die beliebten Satire-Sendungen „heute-show“ und „ZDF Magazin Royale“ mit den letzten Ausgaben in diesem Jahr in die Winterpause. Bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr der Wochen- und diesmal auch Jahresrückblick mit Oliver Welke den Tagessieg mit sehr guten 20,0 Prozent bei 740.000 Zusehern ein. Insgesamt saßen 3,55 Millionen (18,9 Prozent) vorm Bildschirm. Jan Böhmermann erreichte danach noch 16,5 Prozent bei 540.000 Umworbenen, insgesamt blieben 1,77 Millionen übrig, die 11,7 Prozent entsprachen.
RTL lud um 20:15 Uhr zur großen Weihnachtsshow von „Let’s Dance“ ein. 1,95 Millionen Neugierige bei 10,1 Prozent folgten der Einladung, das waren allerdings weniger als in den Vorjahren, als teils deutlich über zwei Millionen Zuschauer dabei gewesen waren. Verhalten fiel auch das Interesse in der Zielgruppe aus, hier wurden maue 8,9 Prozent gemessen.
In Sat.1 setzte man auf König Fußball und zeigte das Bundesliga-Derby Borussia Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach. In der ersten Halbzeit hatten 1,49 Millionen Zuseher eingeschaltet, die zweite Hälfte steigerte sich noch auf 2,13 Millionen. In der Zielgruppe kamen 10,1 und 13,7 Prozent zustande.
ProSieben erreichte derweil mit dem Indiana-Jones-Film „Jäger des verlorenen Schatzes“ nur mäßige 6,8 Prozent bei den Umworbenen. VOX zeigte mit „Das Wunder von Manhattan“ einen weiteren Weihnachtsklassiker, musste sich allerdings mit nur 5,0 Prozent zufriedengeben. Noch schlechter sah es für RTL Zwei und den Film „Star Trek: Sektion 31“ angesichts von nur 3,5 Prozent aus. Schlusslicht war jedoch Kabel Eins, wo die True-Crime-Reihe „Mord unter Palmen“ bei mageren 2,0 Prozent hängen blieb.