Michael Ostrowski und Victoria Swarovski präsentieren den Eurovision Song Contest 2026
Bild: ORF/Thomas Ramstorfer
Im Mai heißt es aus der Wiener Stadthalle: „Good Evening Europe!“, wenn das Finale des diesjährigen Eurovision Song Contest steigt. Der ORF hat heute verkündet, wer die Moderation der großen Shows vom 12. bis zum 16. Mai übernehmen wird – und die Namen sind durchaus überraschend: Victoria Swarovski, vor allem bekannt als „Let’s Dance“-Moderatorin, und der Schauspieler Michael Ostrowski werden durch die Halbfinals und das Finale des größten Musikwettbewerbs der Welt führen.
Victoria Swarovski ist gebürtige Tirolerin und Teil der weltberühmten Swarovski-Familie. Schon früh entschied sie sich jedoch für eine Laufbahn abseits des Schmuckunternehmens. Bereits im Alter von 16 Jahren unterschrieb sie ihren ersten Plattenvertrag und veröffentlichte als Popsängerin unter dem Künstlernamen Victoria S mehrere Singles wie „One in a Million“ und „Beautiful“. Der große Durchbruch gelang ihr im Jahr 2016, als sie die neunte Staffel von „Let’s Dance“ gewann. Zwei Jahre später wurde sie dann an der Seite von Daniel Hartwich neue Moderatorin der RTL-Tanzshow, die sie bis heute präsentiert. Abseits der TV-Karriere gründete Victoria Swarovski 2020 ihre eigene Beauty-Marke Orimei, darüber hinaus entwarf sie mehrere Dirndl- und Modekollektionen. Als Model zierte sie außerdem die Cover zahlreicher nationaler und internationaler Magazine, darunter Glamour, ELLE, L’Officiel, Gala Style und Forbes.
Erhalte News zu Eurovision Song Contest direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Eurovision Song Contest und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Victoria Swarovski freut sich enorm auf ihre neue Aufgabe: Man kann es gar nicht in Worte fassen. Ich habe schon unfassbar viele coole Sachen machen dürfen, aber der Eurovision Song Contest ist mit Abstand das Spektakulärste. Ich bin schon sehr aufgeregt – wer kann schon von sich sagen, vor 170 Millionen Menschen moderiert zu haben. Als die Anfrage kam, musste ich im ersten Moment zweimal hinschauen. Aber mir war klar, dass ich sofort zusagen muss und mich dieser Herausforderung stellen will. Beim Eurovision Song Contest kommen Menschen zusammen und feiern das Leben und die Musik – und genau diese Positivität macht die Show so außergewöhnlich. Außerdem freue ich mich unfassbar, dass ich zusammen mit Michael Ostrowski moderieren darf.
Michael Ostrowski und Victoria Swarovski ORF/Thomas Ramstorfer
Michael Ostrowski wurde in der Steiermark geboren. Er zählt heute zu den gefragtesten Schauspielern Österreichs und verkörpert überwiegend komödiantische Rollen. Seinen Durchbruch feierte er im Jahr 2004 mit dem Film „Nacktschnecken“ über die etwas verunglückte Pornokarriere dreier Ex-Studenten. Der Film wurde in Österreich zum zweiterfolgreichsten Film des Jahres. Das Drehbuch verfasste Ostrowski selbst – wie auch zu den Filmen „Contact High“ und „Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott“. Bei „Hotel Rock’n’Roll“ führte er selbst Regie und bei der 2022 erschienenen Produktion „Der Onkel – The Hawk“ fungierte Ostrowski nicht nur neben Anke Engelke und Simon Schwarz als Hauptdarsteller, sondern war auch für Drehbuch und Regie verantwortlich. Als Vorlage diente sein Buch „Der Onkel“. Des Weiteren spielte Ostrowski in zahlreichen Serien und Reihen mit, darunter den „Eberhoferkrimis“, „Ein Krimi aus Passau“ und „Vier Frauen und ein Todesfall“. Immer wieder trat Ostrowski neben seiner Schauspielkarriere auch als Moderator in Erscheinung. So führte er dreimal durch die „Amadeus Austrian Music Awards“ und moderierte zusammen mit Pia Hierzegger die satirische Talkshow „Demokratie. Die Show.“. Für die Moderation von „100 Jahre Radio – Die Show“ erhielt er den österreichischen Fernsehpreis Romy.
Michael Ostrowski: Ich freue mich wahnsinnig, den Eurovision Song Contest moderieren zu dürfen. Victoria ist eine tolle Partnerin und ich bin überzeugt davon, dass wir das gemeinsam super schaukeln werden. Als ich die Zusage für die Moderation bekommen habe, kam ich gerade frisch aus einer Wurzelbehandlung und habe mir gedacht, das trifft sich jetzt doch ganz angenehm, scherzt er. Der Eurovision Song Contest ist immer ein Spaß, von den Kostümen, über die Acts bis hin zu den Liedern. Es gibt keine vergleichbare Veranstaltung auf der ganzen Welt, der Eurovision Song Contest steht für Toleranz, Miteinander und Gemeinsamkeit – Werte, die ich durchaus gerne vertrete!
ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz: Victoria Swarovski und Michael Ostrowski sind zwei motivierte, spannende und außergewöhnliche Persönlichkeiten, die uns durch die spektakulären Shows des Eurovision Song Contest führen werden. Unser Ziel ist es, ein internationales Publikum aus der ganzen Welt mit einem aufsehenerregenden TV-Erlebnis zu begeistern. Wir haben dafür ein Konzept erarbeitet und dann nach den passenden Hosts gesucht – und wir haben sie gefunden! Victoria und Michael sind ein frisches Paar, das man so noch nicht erlebt hat. Beide mit großer Leidenschaft für den ESC, zwei hervorragende Botschafter für die Sache, die mit ihrer Performance noch lange in bester Erinnerung bleiben werden.