heute-show
    D 2009–
    Deutsche Erstausstrahlung: ZDF

    Bissig, ironisch, respektlos und bisweilen auch herrlich verspielt und albern nimmt die wöchentliche Satiresendung die Nachrichtenthemen der Woche aufs Korn. Im Stil eines Nachrichtensprechers kommentiert Moderator Oliver Welke die Neuigkeiten aus Politik und Gesellschaft, lässt seine Reporter auf Parteitagen und in Schrebergärten entwaffnende Fragen stellen, analysiert im Studio mit Expertin Tina Hausten (Martina Hill) aktuelle Wahl-Trends und hat regelmäßig seine liebe Mühe, den sich in die Nähe des Herzanfalls echauffierenden Kommentator Gernot Hassknecht (Hans-Joachim Heist) zu bändigen. Die „heute-show“ schreckt auch nicht davor zurück, sich reale Journalisten und Politiker ins Studio einzuladen, um – ohne sich anzubiedern – mit ihnen aktuelle Themen des Berliner Politbetriebes zu besprechen. So waren u.a. schon Rainer Brüderle, Steffen Seibert, Maybrit Illner, Hans-Ulrich Jörges, Claudia Roth und Wolfgang Bosbach in der Sendung zu Gast. Zur Illustration der Themen werden gerne auch witzige Animationen verwendet, in denen die sonst eher biederen ZDF-Maskottchen „Mainzelmännchen“ für oft derbe Parodien herhalten müssen.

    heute-show – Kauftipps

    heute-show – Streams und Sendetermine

    heute-show – Community

    • am

      Ich habe den Eindruck, dass bei der heute-show so richtig die Luft raus ist. Meistens erinnert mich das Gesülze von Herr Welke an eine oneman-show. Lachen kann man max. noch bei Herrn Wischmeier, bei Frau Hill oder Olaf Schubert. Meine Meinung ist - Wenn's nicht mehr funktioniert, weil abgedroschen, sollte man auch aufhören.
    • am

      Neo Magazin Royale lief 2015-19 auf ZDFneo und kommt jetzt halt direkt auf ZDF...

      Wenn dich das Verschwendung von GEZ Gelder nervt schau mal wohin das Geld fließt, informiere dich mal über die Pensionskasse der öffentlich Rechtlichen!
    • am

      Überflüssige Show über die ich nicht lachen kann. Hab den Sinn der deutschen Satire nicht verstanden. Finde den Blödsinn als Verschwendung von GEZ Gelder.

      Jetzt will noch den Böhmennkasper eine eigene Show geben, WOZU?
    • am

      Der Beitrag zu Duisburg fand ich geschmacklos. Das fühlte sich an, als ob jemand der am Boden liegt noch nachgetreten bekommt. Ich bin kein Duisburger, aber ich kenne etliche schöne Gebiete der Stadt u.a. die 6-Seenplatte. Wieso wird deutschlandweit Duisburg immer mit dem gleichen Klischee gezeigt. Erbärmlich. Vergessen ist, dass Duisburg zum Wohlstand der Bundesrepublik einen erheblichen Beitrag geleistet hat. Politisch wird die Stadt leider hängen gelassen.
    • am

      Macht da mal was draus: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Trotz-Corona-Kurzarbeit-in-Krankenhaeusern,kurzarbeit186.html
      Meine Frau ist Intensivschwester in Hamburg und arbeitet am Anschlag, perverser gehts doch garnicht, oder?

    heute-show – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Die kreative Umsetzung und das hohe inhaltliche und gestalterische Niveau werden nicht nur durch konstant hohe Einschaltquoten der Zuschauer honoriert: auch mit dem „Grimme-Preis“ und dem „Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis“ kann sich das Ensemble schmücken.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn heute-show im Fernsehen läuft.

    Weiterführende Links

    Auch interessant …