Quoten: RTL überzeugt mit Stefan Raab und „Ninja Warrior Germany“

ZDF mit starker „heute-show“ und zuverlässigen Krimis

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 20.09.2025, 10:46 Uhr

„Die Stefan Raab Show“: Am gestrigen Freitag lief erneut eine 15-minütige Ausgabe bei RTL – Bild: RTL/Screenshot
„Die Stefan Raab Show“: Am gestrigen Freitag lief erneut eine 15-minütige Ausgabe bei RTL

Am Freitagabend stand erneut von Stefan Raab im Mittelpunkt, der nach seiner kurzen Auftaktshow unter der Woche nun auch am Freitag vor die RTL-Kameras trat. Mit 1,04 Millionen Zuschauern und 12,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen legte die 15-minütige Ausgabe der „Stefan Raab Show“ einen gelungenen Abschluss der Premierenwoche hin. Direkt im Anschluss feierte „Ninja Warrior Germany“ seinen Staffelstart und brachte es auf 1,41 Millionen Zuschauer sowie starke 14,7 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Ab kommender Woche muss Raab dann auf dem regulären Sendeplatz am Mittwochabend in der längeren Fassung seiner Show zeigen, was er kann.

Im Ersten überzeugte am Freitagabend der Film „Käthe und ich – Ein gutes Leben. 3,47 Millionen Zuschauer verfolgten die Produktion, was einem Marktanteil von 16,7 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 220.000 Menschen dabei, mehr als 5,6 Prozent waren nicht drin. Im weiteren Verlauf des Abends ließ die ARD dann spürbar nach und fiel auch insgesamt in den einstelligen Bereich.

Das ZDF startete mit „Ein Fall für zwei“ in den Abend. Die Neuauflage des Krimi-Klassikers erreichte ebenso wie „Käthe und ich“ 3,47 Millionen Zuschauer, der Marktanteil betrug hier 16,6 Prozent. Danach sicherte sich „Letzte Spur Berlin“ noch 3,10 Millionen Zuschauer bei 15,2 Prozent. Den Höhepunkt bei den Marktanteilen gab es später mit der „heute-show“, die 2,97 Millionen Menschen und 18,6 Prozent erreichte. In der Zielgruppe führten 670.000 Zuschauer zu herausragenden 20,8 Prozent. Das „ZDF Magazin Royale“ setzte den Erfolg mit 16,1 Prozent Marktanteil in der jungen Altersklasse fort.

Sat.1 versuchte sich mit einer Show gegen die starke Konkurrenz zu behaupten. „Die besten Comedians Deutschlands“ kamen jedoch nur auf 780.000 Zuschauer und blieben bei 4,0 Prozent im Gesamtmarkt. In der Zielgruppe standen 270.000 Zuschauer und 7,3 Prozent zu Buche, was RTL Zwei angesichts toller 7,9 Prozent für „Armageddon“ knapp überbieten konnte. ProSieben blieb mit seinem Filmangebot dagegen blass. „Men in Black II“ lockte lediglich 560.000 Menschen an, das entsprach 2,7 Prozent insgesamt. In der Zielgruppe wurden 5,3 Prozent gemessen, womit man nicht an die Mitbewerber herankam.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Gestern habe ich mir den Raab Blödsinn angesehen, meine Fresse ist das eine bescheuerte und überflüssige Sendung!
    Abgesehen davon, dass Raab mittlerweile aussieht wie eine Mumie, war er total fahrig.
    Er hat sich ständig verhaspelt und wirkte vollkommen überdreht.
    Dann zieht er sich immer an unlustigen Dingen hoch, Heidi Klum, mit quiekender Stimme, ja nee, Ha Ha Ha.
    Raab zerstört sein eigenes Andenken, er hätte nie wieder zurückkommen sollen!

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App