Mord mit Aussicht
D 2008–
  • Comedy
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Mord mit Aussicht kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mord mit Aussicht und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Eigentlich hatte sich Sophie Haas schon darauf gefreut, endlich zur Leiterin des Kölner Morddezernats befördert zu werden. Doch statt die Karriereleiter hinaufzusteigen, wird sie völlig überraschend ins fiktive Provinznest Hengasch versetzt, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen und Mord und Totschlag weit und breit nicht in Sicht sind. So scheint es zumindest auf den ersten Blick. Doch hinter der heilen Fassade der verschlafenen Eifel-Gemeinde tun sich schon bald Abgründe auf, die der ehrgeizigen Großstadt-Kommissarin genug Futter liefern, um in ihrem Job nicht hinter dem Schreibtisch zu versauern. Zusammen mit ihren eher behäbigen Polizeikollegen Dietmar Schäffer (Bjarne Mädel) und Bärbel Schmied (Meike Droste) geht sie im ländlichen Milieu auf Verbrecherjagd und klärt die Fälle mit kühler Taktik und frechen Methoden. Die Serie lebt von ihren liebevoll gezeichneten skurrilen Charakteren, und durch die gezielt eingesetzte Reduzierung des Tempos an bestimmten Stellen bekommt so manche Szene einen ganz besonderen Witz.
In der vierten Staffel (ab 2022) bleibt das verschlafene Eifeldorf Hengasch das Universum für die Polizeiarbeit in „Mord mit Aussicht“, die Dienststelle aber ist anders besetzt. Während in den ersten drei Staffeln Sophie (Caroline Peters), Dietmar Schaeffer (Bjarne Mädel) und Bärbel Schmied (Meike Droste) ermittelten, stehen nun die Kommissarin Marie Gabler (Katharina Wackernagel) und Polizeiobermeister Heino Fuß (Sebastian Schwarz) im Mittelpunkt. Die Dritte im Bunde ist Jennifer Dickel (Eva Bühnen). Das neue Team in der Wache trifft auf einige bereits bekannte Figuren: Heike Schäffer (Petra Kleinert) steckt wie gewohnt ihre Nase in alles. Ex-Polizist Zielonka (Michael Hanemann) ist ebenfalls immer noch im Ort zu finden. Es wird aber auch weitere, ganz neue Gesichter geben, die frischen Wind und viel Überraschendes nach Hengasch bringen. (Text: DB/RF)

Mord mit Aussicht auf DVD & Blu-ray

fernsehserien.de-Kritik

Bild: ARD
„Mord mit Aussicht“: Aufgewärmtes Wohlfühlfernsehen auf ausgetretenen Hengasch-Pfaden

Review von Gregor Löcher

"Mord mit Aussicht" ist zurück! Eine Kölner Ermittlerin wird in die Eifeler Provinz nach Hengasch strafversetzt und trifft dort auf allerlei skurrile Charaktere und Begebenheiten. Unter anderem auf ihre beiden Mitarbeitenden der Polizeiwache, einen oftmals etwas tumben Polizisten, und seine vordergründig schüchterne, aber wenn es drauf ankommt oft überraschend resolute Kollegin. Dazu die neugierige Heike Schäffer, die der Neuen im Dorf das Leben schwermacht. Wenn Sie nun bereits im Begriff …

Mord mit Aussicht – Streaming & Sendetermine

Mord mit Aussicht – Community

  • am

    Mord mit Aussicht war Kult. Die jetzige Staffel nur noch Mist.
  • am

    Da muss ich dir Recht geben.
  • am

    Die neuen Folgen sind der letzte Mist.
    Da fehlt alles, was die Serie bislang ausgezeichnet hat.
    Der Humor kommt jetzt mit der Holzhammermethode.
    Wer auf Mario Barth steht, wird die vierte Staffel mögen.
    Alle mit Sinn für feinen, subtilen Humor nicht.
  • (geb. 1973) am

    Mord mit Aussicht geht in die 5.Staffel! hier mal die Quoten der Bisherigen Staffeln:


    Staffel 1 holte 4,26 Mio. Zuschauer
    Staffel 2 holte 5,06 Mio. Zuschauer
    Staffel 3 holte 6,46 Mio. Zuschauer
    Staffel 4 holte 5,92 Mio. Zuschauer
  • am

    Gern geschehen...

Mord mit Aussicht – News

Cast & Crew

Dies & das

Die Folgen von 2008 und 2010 werden offiziell zusammen als „Staffel 1“ gezählt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mord mit Aussicht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…