Staffel 23, Folge 1–14

Staffel 23 von „SOKO Leipzig“ startete am 02.09.2022 in der ZDFmediathek und am 09.09.2022 im ZDF.
  • Staffel 23, Folge 1 (45 Min.)
    Am Störmthaler See wird Ingolf Roscher brutal ermordet aufgefunden. Maja Jacobi, die den Notruf wählte, gerät ins Visier. Sie kann sich an nichts mehr erinnern. Ingolf Roscher war Leipzigs Stadtrat und bekannt für seine cholerischen Wutausbrüche. Davon können auch seine neue Frau Sofie und ihr Stiefsohn Matteo berichten. War der Mord an Ingolf ein Befreiungsschlag aus schwierigen Familienverhältnissen? Für Ina, Kim und Moritz wird im Laufe der Ermittlungen immer klarer: Über Familie Roscher schwebt ein dunkles Geheimnis und Maja Jacobi scheint es zu kennen, doch ein neuer Hinweis stellt alle Vermutungen auf den Kopf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.09.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 02.09.2022ZDFmediathek
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 18.02.2022
  • Staffel 23, Folge 2 (45 Min.)
    Eine von allen „Die Königin“ genannte Obdachlose fällt einem schrecklichen Verbrechen zum Opfer. Jan Maybach, der am Tatort eintrifft, kann ihren Tod nicht verhindern. Jan und Moritz ermitteln unter den Obdachlosen. Egon Fleischbauer gibt an, dass er vor Wochen selbst Opfer eines Brandanschlages geworden sei. Das bestätigt Café-Besitzerin Zoe Oberholz. Gibt es einen kaltblütigen Mörder, der es auf Obdachlose abgesehen hat? Schließlich kann die Identität der Toten geklärt werden. Die Kommissare benachrichtigen die Familie, die vor Kurzem nach Leipzig gezogen ist. Es stellt sich heraus, dass „Die Königin“ eine Zwillingsschwester hat und beide ein dunkles Geheimnis verbindet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 09.09.2022ZDFmediathek
  • Staffel 23, Folge 3 (45 Min.)
    Thilo Appelt wird in seiner Wohnung durch einen Genickbruch getötet. Die rechtsmedizinischen Befunde lassen auf die Tat eines Profis schließen. Wer steckt dahinter?
    Appelt, der in bescheidenen Verhältnissen lebte, war kürzlich zu auffallend viel Geld gekommen. Als die Kommissare Hinweise auf illegalen Medikamenten-Handel in Appelts Wohnung finden, befürchtet Moritz einen Zusammenhang mit seinem Bruder Bent.
    Wenige Tage zuvor wurde dieser aus der U-Haft entlassen, die Hauptverhandlung zum Fall Josch Berger beginnt. Bent wird beschuldigt, den Medikamenten-Dealer getötet zu haben. Die Kommissare vermuten in Appelts Tod einen Racheakt für Berger und sehen das Leben von Moritz’ Bruder in Gefahr. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 23.09.2022ZDFmediathek
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 23.09.2022
  • Staffel 23, Folge 4 (43 Min.)
    Die Schülerin Lili Roloff wird in einem Waldstück leblos aufgefunden. Ihr Tod bringt die beschauliche Nachbarschaft aus dem Gleichgewicht. Für Lilis Mutter bricht eine Welt zusammen. Rossi vermutet einen Genickbruch infolge eines Kampfes und sichert am Tatort einen Behälter mit Drogen. Wurde Lili Opfer eines missglückten Deals? Die Kommissare befragen Lilis Freunde Joris und Karl. Doch niemand will etwas von den Drogen gewusst haben. Je tiefer die Kommissare in das Leben der drei Teenager eintauchen, desto mehr bekommt die perfekte Vorstadtwelt Risse. Es entblättert sich eine tragische Geschichte über Freundschaft, Familie und Geheimnisse. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 30.09.2022ZDFmediathek
  • Staffel 23, Folge 5 (43 Min.)
    Eine Psychiatrie wird zum Schauplatz eines Kampfes zwischen zwei Männern, verkleidet als Jesus von Nazareth. Das Personal kann den Kampf unterbrechen. Doch nur ein Jesus überlebt die Nacht. Die strengen Sicherheits- und Datenschutzauflagen der Klinik behindern die Ermittlungen von Ina und ihrem Team. Ihnen bleibt nur eine Möglichkeit: Dagmar Schnee wird als verdeckte Ermittlerin mit einem guten Vorwand eingewiesen und erstattet fortan heimlich Bericht. Dagmar baut langsam Vertrauen zu den Bewohnern und Mitarbeitern der Psychiatrie auf und findet Hinweise, die sie in die verwobenen Abgründe der psychiatrischen Klinik führen. Dabei muss sie sich allerdings ihrem eigenen Wut-Problem stellen, um zur Lösung des Falles beizutragen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 07.10.2022ZDFmediathek
  • Staffel 23, Folge 6 (43 Min.)
    Der 23-jährige Sascha Perkuhn wird tot in der Innenstadt gefunden. Bisher nur als „Der Kritzler“ bekannt, beschmierte er öffentliche Plätze mit Wortfetzen. Die Polizei suchte nach ihm. Saschas Hypergraphie könnte zurückzuführen sein auf das Verschwinden seiner Schwester zwei Jahre zuvor. Bis heute ist unklar, ob Janina freiwillig untertauchte oder Opfer eines Verbrechens wurde. Kam Sascha hinter die Wahrheit und wurde deshalb getötet? Leni vermutet einen Zusammenhang zwischen Saschas Tod und dem Verschwinden seiner Schwester. Entgegen Jans Bitte, von den Ermittlungen fernzubleiben, gerät sie in die Abgründe eines tragischen Familiendramas und damit plötzlich in Lebensgefahr. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.10.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 14.10.2022ZDFmediathek
  • Staffel 23, Folge 7 (43 Min.)
    Der Kunstschmiedemeister Jakob Lindemann wird in seinem eigenen Haus erschlagen. Nichts deutet auf Feinde oder einen Einbruch hin. Kein einfacher Fall für die SOKO Leipzig. Aufopferungsvoll hatte sich Jakob mit seiner Lebensgefährtin Ramona um seine demente Mutter gekümmert, den Sohn seines Bruders großgezogen und das Geld verdient, um allen ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Für die Hinterbliebenen bricht nun eine Welt zusammen. Ina und ihr Team stellen im Laufe der Ermittlung fest, dass genau diese guten Taten wahrscheinlich in Verbindung mit dem Mord stehen. Besonders Kim hat Probleme, sich vom Fall zu distanzieren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.10.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 21.10.2022ZDFmediathek
  • Staffel 23, Folge 8 (43 Min.)
    Als die junge Restaurantbesitzerin Kawakami bei einem Angriff vor ihrem Wohnhaus schwer verletzt wird, vermuten die Kommissare zunächst eine Tat aus dem Umfeld der Schutzgeldmafia. Doch die Aussage von Kawakamis Nachbar David Bea, der den Angriff als einziger beobachtet hat, führt die Ermittlungen in eine andere Richtung. Da sich Beas Aussage ebenfalls als widersprüchlich erweist, lässt Ina das Umfeld des Nachbarn untersuchen. Und wird fündig. Kim macht derweil eine neue Bekanntschaft, als ihr Motorroller angefahren wird. Doch noch bevor sie sich als Polizistin outen kann, hat der junge Tänzer Rico sie schon zu einem Entschuldigungsessen eingeladen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.11.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 28.10.2022ZDFmediathek
  • Staffel 23, Folge 9 (43 Min.)
    In einer Kunstgalerie bricht Feueralarm aus. Ein als Feuerwehrmann verkleideter Täter stiehlt eines der wertvollsten Bilder und verletzt auf der Flucht einen Galerie-Mitarbeiter schwer. Für Ina Zimmermann erweckt es zunächst den Eindruck, dass die Galeristin Marlies Fehrenbach selbst hinter dem Diebstahl steckt, um ihre Versicherung zu betrügen. Doch eine DNA-Spur am Tatort rückt einen bekannten Meisterdieb in den Fokus der Ermittlungen. Kims neue Liebe Rico führt sie währenddessen immer mehr in Welt des Tanzens. Sie genießt es, eine neue Seite von sich ausleben zu können. So sehr, dass sie sich immer mehr fragen muss – bin ich hier richtig? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 04.11.2022ZDFmediathek
  • Staffel 23, Folge 10 (43 Min.)
    Kim und Rico entdecken am Morgen die leblose Choreografin Alena Rakita vor dem Tanzstudio. Kim informiert sofort ihre Kollegen und kümmert sich um den unter Schock stehenden Rico. Während Ina und Moritz routiniert mit der Aufklärung des Falls beginnen, steckt Kim in einem Dilemma. Noch immer weiß Rico nichts von ihrem Job als Polizistin. Ina bittet Kim, das Tanztraining fortzuführen und verdeckt mehr über die Tatnacht herauszufinden. Als Moritz herausfindet, dass Rico schon seit Längerem sein Tanzstudio mit ominösen Geldspenden über Wasser hält, muss sich Kim fragen, ob sie die Einzige in der Beziehung ist, die Geheimnisse hat. Hat sich Kim in Rico getäuscht, und könnte er etwas mit dem Tod von Alena zu tun haben? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 11.11.2022ZDFmediathek
  • Staffel 23, Folge 11 (43 Min.)
    Jenny Weber wird mitten am Tag erstochen in einer Unterführung aufgefunden. Wenige Wochen vor ihrer Hochzeit. Mehrere Stichwunden lassen eine emotionale Affekttat vermuten. Die Kommissare konzentrieren sich auf das Umfeld des Opfers. Jennys Schwester Mona kann aufgrund einer seltenen Sonnenlichtallergie das Haus tagsüber nicht verlassen. Jennys Verlobter war zur Tatzeit nicht in der Stadt. Da ergeben Ermittlungen eine neue Spur. Als Betreiberin einer Seelsorge-Website erhält Mona seit Kurzem Morddrohungen eines Unbekannten, der sie für den Suizid seiner Frau verantwortlich macht. Hat er womöglich die falsche Schwester umgebracht, als er Jenny mit Mona verwechselte? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.11.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 18.11.2022ZDFmediathek
  • Staffel 23, Folge 12 (43 Min.)
    Als Hanno Bieling zu sich kommt, ist er in einem Parkhaus an einen Van gefesselt und trägt eine Sprengstoffweste. Er hat keine Ahnung, wie er dorthin gekommen ist und wer ihn umbringen will. Jan erkennt schnell, dass Bieling unter einer Form von Amnesie leidet. Er kann sich an nichts erinnern, das länger als 20 Minuten her ist. Auslöser dafür war ein Schlag auf den Kopf drei Monate zuvor, als Bieling selbst in einen bisher ungelösten Mordfall verwickelt war. Während Sprengstoffexperten versuchen, Bieling zu befreien, kehren durch die Ausnahmesituation zumindest bruchstückhafte Erinnerungen an die Tatnacht drei Monate zuvor zurück. Können die Ermittler den ungelösten Fall von damals aufklären, bevor der Sprengsatz detoniert oder Bieling befreit werden kann? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.12.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 09.12.2022ZDFmediathek
  • Staffel 23, Folge 13 (43 Min.)
    Als man den Mann aufliest, scheint die Sache eindeutig. Er hat die Waffe noch bei sich, seine Handschuhe sind voller Blut, und er ist sicher, dass die Jagd nach seinem Opfer endlich vorbei ist. Die Sache hat nur einen Haken. Der Mann weiß weder, wer er ist, noch wen er erschossen hat. Für Ina und ihr Team beginnt damit nicht nur die Suche nach dem Opfer, sondern auch die nach der Identität des Täters. Und die führt sie bis in eine dunkle DDR-Vergangenheit. Es ist ein Wettlauf mit einer Krankheit, die jeden Tag etwas mehr von der Erinnerung des Täters löscht. Bis die Kommissare herausfinden, dass sich jemand genau diesen Umstand zunutze gemacht haben könnte, um einen demenzkranken Mann in eine tödliche Waffe zu verwandeln. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.12.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 16.12.2022ZDFmediathek
  • Staffel 23, Folge 14 (43 Min.)
    Als Fitness-Trainerin Lisa Prangl von ihrem Lauf durch den Park nicht mehr nach Hause kommt, ist ihr Mann und Drogenfahnder Roman überzeugt, dass afrikanische Dealer Lisa umgebracht haben. Ina wirft Roman Racial Profiling vor und muss ihn trotz Verständnis für seine Situation deutlich in seine Schranken weisen. Als einer von Lisas Kunden mit afrikanischer Herkunft in Verdacht gerät, fühlt sich Roman im Recht und Ina gerät weiter unter Druck. Den Ermittlern läuft nicht nur die Zeit davon, Lisa Prangl noch lebend zu finden, sie müssen sich fragen, wozu der verzweifelte Roman im Stande ist. Und tatsächlich ist dieser kurz davor, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.12.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 23.12.2022ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Leipzig online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…