SOKO Wismar
    Deutsche Erstausstrahlung: 06.10.2004 ZDF

    Die großen und kleinen Kriminalfälle der malerischen Hafenstadt Wismar an der Ostsee stehen im Mittelpunkt des norddeutschen Serienablegers der ZDF-“SOKO“-Reihe.

    Das ermittelnde Team setzt sich aktuell aus Kriminalhauptkommissar und SOKO-Leiter Jan Reuter (Udo Kroschwald), Kriminaloberkommissarin Katrin Börensen (Claudia Schmutzler), Rechtsmedizinerin/Notärztin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke), Kriminaltechnikerin Roswitha Prinzler (Silke Matthias), Polizeihauptmeister Kai Timmermann (Mathias Junge) und Kriminaloberkommissar Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) zusammen.

    Unterstützt werden sie bei der Ganovenjagd zusätzlich von Hoofdagent Anneke van der Meer (Isabel Berghout). (Text: ?/AP)

    siehe auch SOKO München

    DVD-Tipps von SOKO Wismar-Fans

    SOKO Wismar – Streams und Sendetermine

    = Diese Sendung aufnehmen mit Save.TV – Ihre TV-Cloud.
    Mi
    23.05.11:15–12:00ZDF22812.19Happy End
    11:15–12:00
    Mi
    23.05.18:00–18:54ZDF25613.22Das Ende aller Träume
    18:00–18:54
    Do
    24.05.11:15–12:00ZDF22912.20Der Störenfried
    11:15–12:00
    Fr
    25.05.11:15–12:00ZDF23012.21Heimkehr in den Tod
    11:15–12:00
    Sa
    26.05.11:15–12:00ZDF23112.22Frau Schmidt muss weg
    11:15–12:00
    Mo
    28.05.11:15–12:00ZDF23212.23Goldener Herbst
    11:15–12:00
    Di
    29.05.11:15–12:00ZDF23312.24Glück und Glas
    11:15–12:00
    Mi
    30.05.11:15–12:00ZDF23412.25Verlassen
    11:15–12:00
    Mi
    30.05.18:00–18:54ZDF25713.23Freispruch
    18:00–18:54
    Do
    31.05.11:15–12:00ZDF23513.01Die kleine Meerjungfrau
    11:15–12:00
    Fr
    01.06.03:45–04:30ZDF23513.01Die kleine Meerjungfrau
    03:45–04:30
    Fr
    01.06.11:15–12:00ZDF23613.02Ein Bruder zum Verlieben
    11:15–12:00

    SOKO Wismar – Community

    User 1158281 am 11.05.2018 08:38: Die Bemerkung zu der dänischen Austauschpolizistin kann ich nur unterschreiben. Dieses nuschelnde und offensichtlich etwas begriffsstutzige Mädel geht mir auch auf den Geist. Wie weiter unter erwähnt ist es schade, dass Li Hagmann nicht mehr dabei ist. Der Dialekt und ihre (wenn auch vorgegebenen) Kommentare waren niedlich und lustig. Die Neue ist nur belastend.
    kathie54 am 26.04.2018 09:38: Claudia Schmutzler ist ja seit der vorletzten Staffel gar nicht mehr dabei. Ich schaue eigentlich nur noch wegen "Pöhlmann" und "Timmermann" und wegen der schönen Gegend. Nike Fuhrmann macht als Nachfolgerin von Claudia Schmutzler gar keine so schlechte Figur. Nur die dänische Austauschpolizistin nervt. Von der kann man sagen, dass sie eine schreckliche Schauspielerin ist.
    Ladybird am 23.04.2018 16:22: Von allen SOKO Serien , ist die SOKO Wismar die mit Abstand die schlechteste. Insbesondere Claudia Schmutzler finde ich eine schreckliche Schauspielerin. Die ganze Serie ist provinzell und keine Werbung für die so schöne Stadt Wismar.
    User 1347039 am 22.03.2018 11:49: Moin.
    Soko Wismar ist eine leicht verdauliche und nicht immer ernst zu nehmende aber nette Serie. Das"Ur"-team der Ermittler war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Aber mittlerweile alle ans herz gewachsen. die schauspielerischen Fähigkeiten wurden im Laufe der Zeit besser und die Storys etwas realitätsnaher rüber gebracht. Was ganz nett ist, das der Zuschauer Recht schnell raus hat, wer der Mörder ist.
    Was meiner Meinung nach der Serie nicht gut tut. Bzw der Zuschauerzahl, ist das viel zu schnelle auswechseln der Darsteller. Auch zu viele auf einmal. Das alte Team besteht nur noch aus ganz wenigen. Der Stammzuschauer hat Mühe sich an alles neue zu gewöhnen.
    Mit dem Wegfall von Claudia schmutzler und gleich 3 neuen Gesichtern auf einmal, ist der alte Scharm der Serie verschwunden.
    Gerade Frau schmutzler hat in meinen Augen, eine tolle positive Veränderung gemacht..
    Was ganz schade ist, Das die super sympathischische Li Hagmann nicht mehr dabei ist.
    User_838248 am 22.03.2018 01:32: Was für eine "total unverständliche Aussprache"? Ich verstehe sie sehr gut. Ich verstehe alle sehr gut. Die Schauspieler können doch nichts dafür, wenn du sie nicht verstehst.

    Ist dir eigentlich mal in den Sinn gekommen, dass es Absicht ist, dass die dänische Austauschpolizistin kein perfektes Deutsch spricht? Man soll schließlich merken, dass sie nicht von dort ist.

    SOKO Wismar – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Die 6 Folgen der 1. Staffel wurden bereits 2003 produziert.

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Seit 2004. Dt. Krimiserie. Fünfte Serie unter dem „SOKO“-Dach.

    Kommissar Jan Reuter (Udo Kroschwald) und sein Team lösen Kriminalfälle an der Ostsee. Hier ist alles kleiner als in den anderen „SOKO“-Serien: Das Polizeirevier ist vorübergehend im Gemeindesaal der Kirche untergebracht, denn ein neues wird noch gebaut, und die Fälle sind oft Bagatelldelikte, denn für die großen sind die Kollegen in Schwerin zuständig. Das stört Reuter aber manchmal gar nicht, und so kümmert er sich eben doch drum. Seine Mitarbeiter sind seine Assistentin Antje Stöwesand (Maria Bachmann), Winnie Scheel (Martin Brambach) und Kommissaranwärterin Ulrike „Rike“ Panner (Anna von Berg), im Außeneinsatz der Hamburger Olav Hinzmann (Kai Maertens) und die finnische Austauschpolizistin Leena Virtanen (Li Hagman), außerdem die Nachwuchspolizisten Tom Friese (Björn Kirschniok) und Henner Schütt (Kai Ivo Baulitz).

    Nachdem alle anderen „SOKO“-Serien bereits erfolgreich liefen, wartete das ZDF gar nicht erst darauf, wie dieser Ableger ankommen würde. Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel begannen bereits vier Monate bevor die erste im Fernsehen startete. Sendeplatz der einstündigen Folgen ist, wie bei den meisten „SOKO“-Serien, mittwochs um 18.00 Uhr.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn SOKO Wismar im Fernsehen läuft.