SOKO Wismar
    • SOKO Wismar

      Deutsche Erstausstrahlung: 06.10.2004 ZDF

      Die großen und kleinen Kriminalfälle der malerischen Hafenstadt Wismar an der Ostsee stehen im Mittelpunkt des norddeutschen Serienablegers der ZDF-“SOKO“-Reihe.

      Das ermittelnde Team setzt sich aktuell aus Kriminalhauptkommissar und SOKO-Leiter Jan Reuter (Udo Kroschwald), Kriminaloberkommissarin Katrin Börensen (Claudia Schmutzler), Rechtsmedizinerin/Notärztin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke), Kriminaltechnikerin Roswitha Prinzler (Silke Matthias), Polizeihauptmeister Kai Timmermann (Mathias Junge) und Kriminaloberkommissar Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) zusammen.

      Unterstützt werden sie bei der Ganovenjagd zusätzlich von Hoofdagent Anneke van der Meer (Isabel Berghout). (Text: ?/AP)

      siehe auch SOKO München

      DVD-Tipps von SOKO Wismar-Fans

      SOKO Wismar – Streams und Sendetermine

      = Diese Sendung aufnehmen mit Save.TV – Ihre TV-Cloud.
      Mi
      18.07.18:00–18:54ZDF26314.04Ein Kraut für alle Fälle
      18:00–18:54
      Mi
      25.07.18:00–18:54ZDF26414.05Tödliches Alibi
      18:00–18:54
      Mi
      01.08.18:00–18:54ZDF26514.06Schwarzes Gold
      18:00–18:54
      Mi
      08.08.18:00–18:54ZDF26614.07Fenster zum Hof
      18:00–18:54
      Mi
      15.08.18:00–18:54ZDF26714.08Ich liebe einen Mörder
      18:00–18:54
      Mi
      22.08.18:00–18:54ZDF26814.09Der Legionär
      18:00–18:54

      SOKO Wismar – Community

      Also..... (geb. 1984) am 20.06.2018 17:42: HI leute. Nein, das hier ist kein Spam sondern eine Zusatzinfo an die Fans der "Soko Wismar". Wäre schön wenn Ihr uns mal besuchen kommt. Da können wir uns noch intensiver austauschen.

      Liebe Grüße

      https://www.facebook.com/groups/SokoWismar/
      Also..... (geb. 1984) am 20.06.2018 17:33: Die dänische Schauspielerin heißt Sidsel Hindhede und ist von Dänemark nach Deutschland gezogen. Dazu ist es ihre erste Filmrolle. Sie hat bis jetzt nur Erfahrung an dänischen Theatern gemacht und konnte vorher gar kein Deutsch. Frisch neu gelernt, daher etwas Geduld Leute. Außerdem hat jeder mal angefangen.
      Drachenfels18 (geb. 1946) am 26.05.2018 11:26: Ich vermisse Li Hagmann auch. Allerdings gefällt mir Nike Fuhrmann als Kommissarin sehr gut. Ich mag ihre besonnene Art.
      User 1158281 am 11.05.2018 08:38: Die Bemerkung zu der dänischen Austauschpolizistin kann ich nur unterschreiben. Dieses nuschelnde und offensichtlich etwas begriffsstutzige Mädel geht mir auch auf den Geist. Wie weiter unter erwähnt ist es schade, dass Li Hagmann nicht mehr dabei ist. Der Dialekt und ihre (wenn auch vorgegebenen) Kommentare waren niedlich und lustig. Die Neue ist nur belastend.
      kathie54 am 26.04.2018 09:38: Claudia Schmutzler ist ja seit der vorletzten Staffel gar nicht mehr dabei. Ich schaue eigentlich nur noch wegen "Pöhlmann" und "Timmermann" und wegen der schönen Gegend. Nike Fuhrmann macht als Nachfolgerin von Claudia Schmutzler gar keine so schlechte Figur. Nur die dänische Austauschpolizistin nervt. Von der kann man sagen, dass sie eine schreckliche Schauspielerin ist.

      SOKO Wismar – News

      Cast & Crew

      Dies und das

      Die 6 Folgen der 1. Staffel wurden bereits 2003 produziert.

      Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

      Seit 2004. Dt. Krimiserie. Fünfte Serie unter dem „SOKO“-Dach.

      Kommissar Jan Reuter (Udo Kroschwald) und sein Team lösen Kriminalfälle an der Ostsee. Hier ist alles kleiner als in den anderen „SOKO“-Serien: Das Polizeirevier ist vorübergehend im Gemeindesaal der Kirche untergebracht, denn ein neues wird noch gebaut, und die Fälle sind oft Bagatelldelikte, denn für die großen sind die Kollegen in Schwerin zuständig. Das stört Reuter aber manchmal gar nicht, und so kümmert er sich eben doch drum. Seine Mitarbeiter sind seine Assistentin Antje Stöwesand (Maria Bachmann), Winnie Scheel (Martin Brambach) und Kommissaranwärterin Ulrike „Rike“ Panner (Anna von Berg), im Außeneinsatz der Hamburger Olav Hinzmann (Kai Maertens) und die finnische Austauschpolizistin Leena Virtanen (Li Hagman), außerdem die Nachwuchspolizisten Tom Friese (Björn Kirschniok) und Henner Schütt (Kai Ivo Baulitz).

      Nachdem alle anderen „SOKO“-Serien bereits erfolgreich liefen, wartete das ZDF gar nicht erst darauf, wie dieser Ableger ankommen würde. Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel begannen bereits vier Monate bevor die erste im Fernsehen startete. Sendeplatz der einstündigen Folgen ist, wie bei den meisten „SOKO“-Serien, mittwochs um 18.00 Uhr.

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn SOKO Wismar im Fernsehen läuft.