Staffel 20, Folge 1–25

Die Staffelzählung orientiert sich an den ZDF-Angaben. Andere Streamingdienste teilen hingegen die erste Staffel auf und kommunizieren in der Gesamtzählung eine Staffel mehr, weshalb es daher zu Abweichungen kommt.
Staffel 20 von „SOKO Wismar“ startete am 27.09.2023 in der ZDFmediathek und am 04.10.2023 im ZDF.
  • Staffel 20, Folge 1 (44 Min.)
    Als die SOKO Wismar zu einem Tatort gerufen wird, hat Hauptkommissarin Karoline Joost ein Déjà-vu. Irgendwoher kennt sie den Bauernhof der Familie Thaler bereits. Zwei ungleiche Brüder, von denen einer tot aufgefunden wird. Ein märchenhaftes Buch, das den Fall bereits vorhergesagt zu haben scheint. Und dann sind da noch die rätselhaften Eingebungen von Karoline Joost. Kann die SOKO Wismar daraus logische Schlüsse ziehen? Vor langer, langer Zeit hatte Sven Thaler Wismar den Rücken gekehrt und war in die weite Welt gezogen. Nun war er zurückgekehrt und bereits nach kurzer Zeit tot. Die Kommissare können ein Tötungsdelikt nicht ausschließen, denn Sven Thaler war nicht ohne Grund in Wismar.
    Gemeinsam mit seinem Bruder erbt er den Bauernhof der kürzlich verstorbenen Mutter. Außerdem hat er ein Buch in seinem Rucksack: „Der Heimkehrer“. Niemand weiß, wer diesen Bestseller geschrieben hat. Auch der in Wismar ansässige Verleger will nichts dazu sagen. Die Geschichte allerdings passt perfekt auf die Vergangenheit der beiden ungleichen Brüder. Zufall? Für Hauptkommissarin Joost muss es einen Zusammenhang geben. Zu ähnlich sind sich die fiktive Geschichte und die Familie Thaler. Können ihre Eingebungen helfen, den Fall aufzuklären? Oder hindern sie die SOKO Wismar daran, die Wahrheit zu erkennen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 27.09.2023ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 2 (44 Min.)
    Manche Aktivisten gehen sehr weit, um die Zukunft der Menschheit zu sichern. In den Augen einiger sogar zu weit. Musste Julia Grabow deshalb sterben? Die Anführerin einer Gruppe von Klimaaktivisten wird tot aufgefunden. Wie sich herausstellt, hatte sie vor allem eine Hauptfeindin: die Chefin des Wismarer Torfterminals, das für einen großen Teil des CO2-Ausstoßes Mecklenburg-Vorpommerns verantwortlich ist. Julia Grabow war die geborene Anführerin. Und sie forderte uneingeschränktes Engagement. Ihr Freund Pascal war ihr zu lasch, anscheinend wollte sie mit ihm Schluss machen. Hat er sie davon abgehalten? Für Julias beste Freundin Rieke wäre das durchaus denkbar.
    Da Paula Moorkamp sie noch von früher kennt, verbindet die beiden ein besonderes Vertrauen, und die Polizistin kann ihr einiges entlocken. Doch sie darf darüber nicht ihre professionelle Distanz verlieren. Die gab es auch zwischen Julia Grabow und der Chefin des Torfterminals, Clara Svensson, nicht mehr. Sie hatten sich gegenseitig wegen Körperverletzung angezeigt. Die Fabrik schrieb in letzter Zeit rote Zahlen, und dem Unternehmen waren Julia Grabow und ihre ständigen Demonstrationen ein Dorn im Auge. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 04.10.2023ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 3 (44 Min.)
    David Sieling war ein erfahrener Leistungssportler. Trotz seiner Querschnittslähmung trainierte er regelmäßig in der eiskalten Ostsee. Starb er an einer Unterkühlung? Wie sich herausstellt, kannte Paula Moorkamp das Opfer. Für sie ist ein Unfall ausgeschlossen, denn Sieling war Profi, er kannte seine Grenzen. Und die junge Ermittlerin behält recht: In seinen Vitaminpräparaten finden sich noch andere Substanzen. Ein paar Jahre zuvor hatte Sieling einen schweren Unfall und kämpfte sich danach zurück ins Leben. Dies hätte er ohne seine Trainerin Nele Fox niemals geschafft. Die beiden verbrachten fast jeden Tag zusammen, denn David Sieling trainierte für einen großen Paratriathlon auf Hawaii.
    Doch Paula weiß genau: Von Konkurrenzkampf kann hier keine Rede sein, denn der Leistungssport der mobilitätseingeschränkten Community lebt von gegenseitiger Unterstützung. Auch Imara Silva, die Lebensgefährtin des Opfers und ihre enge Freundin, schließt Paula als Täterin aus. Dabei hat sie ein klares Motiv. Und was ist mit Jörg Möller, Davids Kollegen? Der lässt kein gutes Haar an Sieling und behauptet, dieser hätte im Beruf einen „Rollstuhlbonus“. Kann Paula objektiv bleiben? Und kann die SOKO Wismar einen kühlen Kopf bewahren, um diesen emotionalen Fall zu lösen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 11.10.2023ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 4 (44 Min.)
    Möglicherweise stach der Pannenhelfer mit seinem Jetski nie in See. Ein Fischer (Komparse) sah ihn am Abend seines Todes heftig mit einem Mann am Steg streiten. Die Beschreibung des Aussehens passt für Paula Moorkamp (Stella Hinrichs) zu einem weiteren Verdächtigen.
    An den Strand der Ostsee wird eine Leiche gespült. Es ist René Köbel, der Leiter eines Pannennotdienstes für Schiffe. Wer hat den Mann auf hoher See um sein Leben gebracht? Wie so oft ist der Tote kein Unbekannter für Chefkommissar Reuter. Sarah Köbel, Tochter des Opfers, ging gemeinsam mit ihm in den Angelverein. Nun muss er ihr die traurige Nachricht überbringen. Und mit seinem Team trotz dünner Indizienlage die Tatperson überführen. Sicher ist, dass René Köbel mit einem stumpfen Gegenstand erschlagen wurde. Ob auf dem Wasser oder noch am Steg ist allerdings unklar. Denn zu seinem letzten Einsatz gelangte er nicht. Das behauptet zumindest das Ehepaar Burmann, das den Pannennotdienst rief.
    Auch von seinem Jetski fehlt jede Spur. Möglicherweise starb er bereits an Land und wurde dann auf die Ostsee hinausgefahren, um die Tat zu vertuschen. Für die SOKO Wismar hat seine Ex-Geschäftspartnerin Nora Lund ein starkes Motiv. Immerhin ließ er sich erst nicht auf ihre Geschäftsidee ein, nur um sie dann zu kopieren, als sie einen eigenen Betrieb gründete. Und dann ist da noch ein junger Mann, den ein Fischer bei einem heftigen Streit mit René Köbel beobachtet haben will. Kein leichter Fall für die SOKO Wismar. Wird sie der Angelfreundin von Chefkommissar Reuter eine Antwort liefern können? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 18.10.2023ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 5 (44 Min.)
    Im Forst findet Eddi Jansons (Gustavs Gailus, l.) weiteres Blut und Reifenspuren, wenig später kommt noch ein Räucherhaken hinzu. Außerdem wurde ein Stapel Holz entwendet. Für das Ermittlungsteam mit Paula Moorkamp (Stella Hinrichs, 2.v.l.), Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, 2.v.r.) und Karoline Joost (Nike Fuhrmann, r.) passt das alles nicht zusammen.
    Das Holzgeschäft in Deutschland boomt seit einiger Zeit wieder, Holz wird immer teurer. Das lockt Geschäftsmänner und Diebe gleichermaßen an. Und kostet einen Waldbesitzer das Leben. Auf seiner allmorgendlichen Jogging-runde durch den Wald fällt Hauptkommissar Lars Pöhlmann zuerst auf, dass ein Baum quer über den Weg gefallen ist. Doch dabei bleibt es nicht: Unter dem mächtigen Gewicht des Baumes liegt ein Toter: Alexander Hübner. Schnell wird klar, dass der Waldbesitzer nicht vom Baum erschlagen, sondern kaltblütig ermordet wurde. Das wollte jemand allerdings vertuschen. Nur wer? Die Situation ist im Dickicht des Waldes zunächst unübersichtlich und voller unzusammenhängender Hinweise.
    Viele Verdächtige hielten sich an jenem Morgen dort auf, und alle hinterließen Spuren. Der jähzornige Holzhändler Nemirowitsch, dessen Geschäftsbeziehungen zu Alexander Hübner allerdings sehr gut waren. Ein Holzdieb, der etwas im Wald hat liegen lassen. Der eifersüchtige Stalker des Opfers, Finn Borglund, und seiner Freundin Carmen Rodriguez. Oder war es am Ende vielleicht sogar eine Mörderin? Alle haben ein Motiv, und niemand ein wasserdichtes Alibi. Chefkommissar Reuter hat darum alle im Verdacht, nur fehlt es an Beweisen. Kann die SOKO Wismar den spektakulären Mord trotzdem aufklären? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 25.10.2023ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 6 (44 Min.)
    Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald, l.) kennt die Geschichten um den Riesenwels „Wolfgang“ schon lange. Der Beiname „Würger“ ist allerdings neu. Die Spuren an den Beinen des Jonas Gehrmann (Rasmus Max Wirth, r.) könnten tatsächlich von einem großen Fisch stammen. Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, M.) bleibt skeptisch und untersucht die Leiche noch einmal.
    Innerhalb weniger Tage verschwindet im Neuklostersee erst ein Hund und dann ein Mensch. Ist ein längst vergessener Killer zurückgekehrt? Wolfgang, der Würger? Das Gerücht um Riesenwels Wolfgang ist nicht neu. Chefkommissar Reuter kennt es schon ewig. Alexander Gehrmann will aber genau gesehen haben, wie Wolfgang seinen Hund Foxi verschlang. Er habe seinen Bruder Jonas gewarnt, doch der sei trotzdem in den See gegangen. Für die SOKO Wismar ist es nahezu ausgeschlossen, dass ein Fisch einen ausgewachsenen Mann ertränken kann. Für alle – außer den Austauschpolizisten Eddi Jansons, der dem mysteriösen Riesenwels einiges abgewinnen kann.
    Die Hauptkommissare Pöhlmann und Joost haben allerdings zwei Menschen im Verdacht. Der Foodtruck des Opfers machte dem Imbissbudenbesitzer David Jung das Geschäft kaputt – und der macht keinen Hehl aus seiner feindseligen Haltung. Das Gleiche gilt für Jana Siegler. Die Ex-Freundin des Opfers hat kein wasserdichtes Alibi und ein klares Motiv. Zeugen wollen beobachtet haben, wie sie mit Jonas Gehrmann gestritten und ihm sogar gedroht habe, ihn im See zu ertränken. Denn Jonas hatte sie nicht nur in der Liebe hintergangen. Die SOKO Wismar ist sich sicher: David und Jana haben etwas mit dem Mord zu tun. Doch was verbirgt sich wirklich unter der Oberfläche? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 01.11.2023ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 7 (44 Min.)
    Kann Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, l.) mit ihren Untersuchungen Licht ins Dunkel bringen? Hauke Kahnemann (Marcus Kaloff, M.) hatte Bratensoße in den Haaren. Das grenzt die Tatwaffe zumindest auf Pfannen und Töpfe ein. Aber, wie Chefkommissar Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald, r.) erfährt: das Opfer hat gleich zwei Schläge abbekommen. Zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
    Jede Menge Gäste, viel zu viele Spuren und einige Verdächtige. Nur die Tatwaffe ist sicher: Eine gusseiserne Pfanne. Doch wer hat den ehemaligen Fernsehkoch Hauke Kahnemann erschlagen? Bei „Haukes Dinner“ kommen Paare zu einem Kochkurs zusammen, um ihre Balance wiederherzustellen. Das missriet am Tatabend jedoch völlig. Die Stimmung war angespannt, fast alle standen im Clinch. Nur für den Mord möchte niemand verantwortlich sein. Hauke Kahnemann war ein aufbrausender Typ. Bis seine Frau vor drei Jahren bei einem Autounfall starb. Seitdem wollte er Menschen dabei helfen, ihre Beziehungen harmonischer zu führen und bot Kochkurse nach chinesischer Tradition an.
    Im Zeichen von Ying & Yang sollten Paare Ausgeglichenheit erfahren. An dem tragischen Abend allerdings herrschte dicke Luft in der beliebten Kochschule. Ein eifer-süchtiger Ehemann, dessen Ehefrau in Kahnemann verliebt zu sein scheint. Lia, eine unzufriedene Assistentin. Streit mit dem Lieferanten. Das Umfeld des Kochstars ist alles andere als harmonisch gestimmt. Und das sind längst nicht alle, die ein Motiv haben. Der Mord hinterlässt einen faden Beigeschmack, aber weder DNA noch Fingerabdrücke. Kann die SOKO Wismar die Tatperson trotzdem überführen und wenn schon keine Balance, so doch wenigstens Gerechtigkeit schaffen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 08.11.2023ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 8 (44 Min.)
    Wie Kommissarin Karoline Joost (Nike Fuhrmann) herausfinden kann, hatte der Tote einige Feinde: Konkurrenten aus dem Profibereich, ein Verkäufer seltener Rad-Utensilien und ein Inkasso-Unternehmen aus den USA. Haben ihm Schulden das Leben gekostet? War Neid das Motiv? Oder hatte sein Tod ganz andere Gründe?
    Welche Freude! Chefkommissar Reuter schafft es ins Ziel und erradelt damit beim „Velo Vintage“ viele Spenden. Doch nach dem Radrennen zugunsten krebskranker Kinder stirbt ein Teilnehmer. Der ehemalige DDR-Sportler Jochen Wagner wird unweit der Strecke tot aufgefunden. Er ist gestürzt. Für die SOKO ist allerdings schnell klar, dass ihn jemand attackiert haben muss. Die Suche nach der Tatperson führt sie in ferne Länder und vergangene Zeiten. Bereits 50 Jahre zuvor hatte sich das Ehepaar Heike und Jochen Wagner kennengelernt. Gemeinsam gingen sie auf die Kinder- und Jugendsportschule, eine Talentschmiede der DDR. 1981 verloren sie sich aus den Augen und trafen sich erst einige Jahre zuvor in den USA wieder.
    Eine alte Liebe flammte auf. Und neue Schulden. Ebenfalls aus dieser Zeit rührt eine Rivalität zwischen Jochen Wagner und einem gewissen Franz Behrens, der bei dem Radrennen für den guten Zweck auch mit von der Partie ist. Hatte er noch eine Rechnung offen? Wollte er sich rächen? Und wer ist dieser ominöse Felix Steeger, der mit Retro-Artikeln rund um das Fahrrad handelt und sich bei jedem erdenklichen Rennen herumtreibt? Anscheinend hatte er Streit mit Jochen Wagner. Die SOKO Wismar findet kaum Spuren und muss daher die richtigen Fragen stellen, um Antworten zu erhalten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 15.11.2023ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 9 (44 Min.)
    Der tägliche und bis spät in die Nacht anhaltende Lärm der beiden Spieler brachte die Nachbarin Sina (Antonia Jungwirth, l.) und den Nachbarn Jan Petersen (Christian Maximilian Neuhof, 2.v.l.) fast um den Verstand. Das Paar wusste sich kaum noch zu helfen und wurde handgreiflich. Für Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, 2.v.r.) und Karoline Joost (Nike Fuhrmann, r.) stehen sie unter dringendem Tatverdacht …
    Videospiele erfreuen sich großer Beliebtheit – selten jedoch unter Rentnern. Nicht so bei Reinhold Graf, der nur noch mit Gewalt vom Computer gerissen werden konnte. Nach dem Tod seiner Frau erlebte der Rentner einen zweiten Frühling. Die Besitzerin des Cafés um die Ecke ließ ihn noch einmal aufblühen. Davon sollte allerdings niemand etwas erfahren – im Gegensatz zu seiner zweiten neuen Leidenschaft: dem Computerspielen. „Gamer-Opa“ wurde er genannt, und er war im Internet eine echte Berühmtheit. Der Student Emre Yilmaz gab ihm Nachhilfe in einem Spiel namens „Dragon Slash“. Und die beiden hatten noch größere Pläne: Sie wollten gemeinsam Spiele für Alt und Jung auf den Markt bringen.
    Doch das Startkapital verwendete der junge Mann zur Tilgung seiner Schulden. Hat er Reinhold Graf nur ausgenutzt? Aber auch andere kommen als Tatpersonen infrage: Grafs Nachbarn Sina und Jan Petersen litten unter dem Lärm, den er beim Zocken verursachte. Ihre Bitten und Beschwerden stießen allerdings auf taube Ohren. Es kam zu Handgreiflichkeiten. Und was ist eigentlich mit Brigitte Heller, der heimlichen neuen Freundin? War es womöglich unlängst zur Trennung gekommen? Die virtuelle Welt von heute stellt unsere Beziehungen auf die Probe. Und dieser Fall das ganze Können der SOKO Wismar. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 22.11.2023ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 10 (44 Min.)
    Chefkommissar Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald) muss vor dem Wohnwagen tatenlos abwarten, während seine Kollegin die Vernehmung durchführt. Für den Chefkommissar der SOKO Wismar keine leichte Aufgabe.
    Paintball – für die einen cooles Freizeitvergnügen, für die anderen bereits Krieg. Und tatsächlich: In Wismar stirbt ein junger Mann, Bastian Weingart, durch eine Farbkugel. Er litt seit Kindheitstagen unter Bluthochdruck und nahm dagegen Tabletten. Als ihn ein Schuss aus kurzer Distanz traf, blieb sein Herz stehen. Doch kann das wirklich sein? Oder hat jemand nachgeholfen, um ein Exempel zu statuieren? Nelke Wittowski, die panische Angst vor Waffen hat, stört sich am Actionspiel der jungen Menschen und gerät in das Visier der SOKO Wismar. Für sie sind die jungen Menschen Täter und das Spiel ein Krieg. Doch nicht nur sie, auch die WG-Mitbewohnerinnen und WG-Mitbewohner des Opfers sowie sein Vermieter könnten ein Motiv haben.
    Bastian Weingart hatte Mietschulden, ihm wurde gekündigt. Für den Eigentümer ist sein Tod nur „ein Problem weniger“. Seine beiden Freunde Elin und Juri scheinen unter Schock zu stehen, wurden von ihm allerdings hintergangen. Als sich herausstellt, dass die beiden ihre Waffen frisiert haben, stehen sie unter dringendem Tatverdacht. Allein, Beweis genug ist das noch nicht. Das Ermittlungsteam muss einige Fragezeichen aus dem Weg räumen, um Bastian Weingarts Tod aufzuklären. Haben die jungen Menschen mit dem Leben gespielt? Oder war es ein kaltblütiger Mord? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 29.11.2023ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 11 (44 Min.)
    Der Trainer wurde geschubst und fiel dabei mit dem Kopf auf eine Bank. Warum aber wurde er auf der Toilette gefunden? Wollte die Tatperson die Tötung vertuschen? Für Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, r.) und Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald, l.) gibt es mehrere Theorien.
    Fußball ist die schönste Nebensache der Welt. An einem Sonntag rückt er beim FC Vorwärts jedoch gänzlich in den Hintergrund: Der Jugendtrainer David Sattler wird tot in der Umkleide gefunden. Etwa 1,7 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich ehrenamtlich in Fußballvereinen. Sie möchten Kinder fördern oder einfach nur das Gefühl von Gemeinschaft erleben. Auch der FC Vorwärts Wismar ist einer dieser Klubs. Doch er steht am Scheideweg. Steigt der Verein auf und wird attraktiver für Sponsoren und Talentscouts? Für einige ist das eine magische Vision. Allen voran für Frank Teichmann, den Vereinspräsidenten. Doch längst nicht jeder beim FC Vorwärts Wismar will mitziehen, auch David Sattler nicht.
    Der hauptberufliche Lehrer war mit Leidenschaft Trainer und gab auch den Kindern eine Chance, die nicht immer auf Topniveau glänzen konnten. Das machte ihn bei einigen Eltern sehr beliebt. Und bei anderen verhasst. Am Tag seines Todes hatte er den besten Mittelstürmer auf die Bank gesetzt, um dessen Vater zu bestrafen, der andere Kinder immer wieder beschimpfte. Dieser Vater hat nämlich nur eines im Sinn: Er möchte aus seinem Sohn einen Profi formen. Musste David Sattler deshalb sterben? Die SOKO Wismar gibt alles, um die Tatperson zu finden. Damit der Fußball wieder zur schönsten Nebensache der Welt werden kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 06.12.2023ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 12 (44 Min.)
    Auch die Tochter von Thomas Schlosser und ihr Ehemann geraten in das Visier von Ermittlerin Karoline Joost (Nike Fuhrmann, r.). Denn Sara Huber (Antonia Bill, l.) war lange mit dem toten Pfleger zusammen, der mittlerweile eine neue Freundin hat. Ist Eifersucht das Motiv?
    Thomas Schlosser und sein Pfleger liegen tot im Wohnzimmer. Während der eine erschlagen wurde, gibt es beim anderen keinerlei äußere Spuren. Auch sonst ist vieles völlig unklar. Einige Jahre zuvor hatte Thomas Schlosser aus heiterem Himmel einen Schlaganfall erlitten. Seither pflegte ihn Sven Beck, angeblich hatten die beiden ein gutes Verhältnis. Kam es trotzdem zu einem tödlichen Streit? Oder war noch jemand anderes zugegen? Zwei Tote, ein Raum, immens viele Theorien. Möglicherweise erschlug Thomas Schlosser Sven Beck und erlitt dabei aufgrund der Aufregung einen weiteren Schlaganfall. Aber auch seine Tochter, Sara Huber, könnte ihren Ex-Freund ermordet haben.
    Aus Eifersucht über seine neue Liebschaft. Eifersüchtig könnte allerdings auch ihr Ehemann sein. Und die neue Freundin des Opfers. Denn Sara Huber und Sven Beck hatten sich offenbar wieder regelmäßig getroffen. Auf den ersten Blick scheint alles möglich. Alle haben ein Motiv und niemand ein Alibi. Nur kann die SOKO Wismar um Chefkommissar Jan-Hinrich Reuter niemandem etwas beweisen. Stück für Stück, Detail für Detail arbeitet sich die SOKO Wismar durch diesen komplizierten und undurchsichtigen Fall. Können sie die Tatperson am Ende überführen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 13.12.2023ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 13 (44 Min.)
    Ein Mountainbiker findet morgens den ehemaligen Skirennstar Toni Leitner (Christoph von Friedl, 3.v.r.). Laut Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, r.) wurde er erschlagen. Karoline Joost (Nike Fuhrmann, 2.v.r.) und Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, 2.v.l.) erfahren außerdem von Paula Moorkamp (Stella Hinrichs, 3.v.l.), dass er an dem Bau einer geplanten Skihalle bei Wismar beteiligt gewesen sein soll. Dagegen richtet sich Widerstand. Auch am Tatort findet Roswitha Prinzler (Silke Matthias, l.) ein Protestschreiben.
    Ein ehemaliger Skirennstar aus Tirol, tot im Wald bei Wismar. In Joggingkleidung und bei sich einen Korb voller Pilze. So weit, so unwahrscheinlich. Aber das ist längst nicht alles. Toni Leitner war das Gesicht eines irrwitzigen Projektes – eine Skihalle nahe der Ostsee. Vater dieses Unternehmens ist Sven Berger. Doch der sieht sich heftigem Widerstand von Naturschützern ausgesetzt. Musste Toni Leitner deshalb sterben? Der Wald ist nicht nur ein Ort der Ruhe und Entspannung, sondern ein wichtiger Bestandteil des ökologischen Kreislaufs. Deshalb will Theo Wächter, ein Naturschützer aus Wismar, den Bau der Skihalle unbedingt verhindern.
    War ihm dafür jedes Mittel recht? Die SOKO Wismar findet seine Fingerabdrücke jedenfalls am Tatort. Theo Wächter hingegen erhebt schwere Vorwürfe gegen den Unternehmer Sven Berger: Korruption und Bestechung. Schreckt auch er vor nichts zurück? Und dann sind da noch die Ehefrau und der Bruder des Opfers, die einen seltsamen Eindruck auf die Ermittler machen. Während sich Anna Leitner ständig widerspricht, zeigt sich Max Leitner leicht reizbar. Und möglicherweise auch eifersüchtig auf die Beliebtheit seines Zwillingsbruders? Die SOKO Wismar muss es mit mehreren scheinbar skrupellosen Personen aufnehmen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 20.12.2023ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 14 (44 Min.)
    Die SOKO Wismar hat allerdings noch weitere Personen im Visier. Kommissar Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, l.) und Eddi Jansons (Gustavs Gailus, r.) verfolgen sie deshalb inkognito, um eventuelle kriminelle Machenschaften aufzudecken …
    In optimistischer Vorfreude brechen Chefkommissar Reuter und Polizist Eddi Jansons zu einem Angelausflug auf. Doch ihre Freizeit wird jäh unterbrochen. Eine Leiche treibt an der Angelstelle an die Oberfläche, und auf das Team kommt jede Menge Ermittlungsarbeit zu. Denn in diesem kniffeligen Fall gibt es gleich mehrere Verdächtige und eine Vielzahl von Motiven. Das Opfer ist Dr. Niklas Grote, Archäologe und Leiter der Grabungen an der ehemaligen Wikingersiedlung Reric. Diese befand sich an der Ostsee, gleich bei Wismar. In unmittelbarem Umfeld wohnt Gunnar Schmied. Der Wikingerliebhaber lebt nicht ohne Grund dort.
    Er möchte nah bei seinen Vorfahren sein und sieht die Grabungen als Schändung der Grabstätten seiner Ahnen. Auch im Team des Archäologen gab es heftigen Streit und Gerangel um die Gunst von Dr. Niklas Grote. Dieser hatte eine Doktorandenstelle zu vergeben und versprach sie scheinbar sowohl Tatjana Kling als auch Tom Newham. Gab es Streit um die Stelle und holte deshalb vielleicht jemand zum tödlichen Schlag aus? Doch es könnte sich auch um ein ganz anderes Motiv handeln. Zumindest hat Kommissar Lars Pöhlmann einen Verdacht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.01.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMi 27.12.2023ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 15 (44 Min.)
    An einem Morgen wird der Krebszüchter Manuel Janssen (Stephan Heidrich, 2.v.r.) tot an seinem Teich gefunden. Laut Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, r.) wurde er heftig verprügelt und anschließend ertränkt. Für die Kommissare Karoline Joost (Nike Fuhrmann, l.) und Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, 2.v.l.) beginnt ein schwerer Fall.
    Die Krebse schwimmen rückwärts und laufen vorwärts. An ihrem Züchter Manuel Janssen vorbei. Übel zugerichtet liegt er in seinem Teich. Wer hat ihm das Leben genommen? Für die SOKO Wismar kommen gleich fünf Personen in Betracht, die allesamt zur ungefähren Tatzeit in der Nähe des Opfers waren. Zwei halbstarke Jugendliche und ein Gastronom. Oder jemand aus der Familie? Sein Bruder? Die Ehefrau? Gemeinsam mit seiner Ehefrau Natalie hatte Manuel Janssen einige Jahre zuvor die Krebszucht gegründet. Die beiden Biologen wollten etwas für eine bedrohte Art tun. Um die Teiche zu finanzieren, verkauften sie auch einige der Tiere, unter anderem an Michael Wormuth.
    Dem wollte Janssen allerdings den Liefervertrag kündigen. Hat der jähzornige Gastronom sich dafür gerächt? Auch der Bruder des Opfers, Simon Janssen, hat ein Aggressionsproblem und war viele Jahre im Hamburger Milieu unterwegs. Er scheint ein Geheimnis mit sich herumzutragen. Genau wie seine Schwägerin, Natalie Janssen. Was verschweigen die beiden? Immerhin erzählen sie offen von den Jugendlichen, Rune Laschert und Mats Köhler, mit denen Manuel Janssen des Öfteren Streit hatte, weil sie ihm die Krebse stahlen. So auch an jenem verhängnisvollen Morgen. Die SOKO Wismar benötigt besonderes Fingerspitzengefühl, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.01.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMi 03.01.2024ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 16 (44 Min.)
    Einer der Verdächtigen ist der Koch Sven Hähnlein (Klaas Johann Lewerenz, r.). Für ihn war „König Arthur“ mehr als nur ein Chef, wie er Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald, l.) erzählt. Hat sich sein großes Vorbild vielleicht von ihm abgewandt? Musste Arthur Kehling deshalb sterben?
    Im Hinterhof zwischen Müllcontainern seiner „Kombüse“ liegt die Leiche eines Mannes. Ein unrühmliches Ende für einen Mann, der in Wismar das edelste Fischrestaurant besaß. Als sich Dr. Helene Sturbeck und Chefkommissar Reuter dort ein besonderes Mittagessen gönnen, meldet eine Frau einen Verletzten, legt jedoch sofort wieder auf. Die SOKO Wismar eilt zum Tatort. In den Hinterhof der „Kombüse“. Aus einer Imbissbude hatte sich Arthur Kehling, auch „König Arthur“ genannt, ein kleines Imperium aufgebaut, wie Jan-Hinrich Reuter seinem Team erzählt. Drei gut laufende Restaurants nannte er sein Eigen, er hatte sogar einen Stern bekommen.
    Doch der war ihm zuletzt wieder aberkannt worden. Die Schuld daran gab er seinem Chefkoch. War es deshalb zum Streit gekommen? Wollte er vielleicht sogar die Restaurantleiterin oder einen seiner Köche entlassen? Und als gäbe es damit nicht schon genug Verdächtige, kommt noch die anonyme Anruferin hinzu, von der jede Spur fehlt. Auch ihre Beziehung zum Opfer ist völlig unklar. Hat sie Arthur Kehling niedergestreckt und dann aus einem schlechten Gewissen heraus den Notruf gewählt? Warum sonst ist sie untergetaucht? Die SOKO Wismar muss sie unbedingt finden, denn ohne sie scheint der Fall unlösbar. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.01.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMi 10.01.2024ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 17 (44 Min.)
    Die Spur des Goldes führt Karoline Joost (Nike Fuhrmann, l.) zur Ex-Freundin des Toten, Susanne Bertram (Sabrina Kraft, r.). Die beiden hatten Streit. Ging es dabei wirklich nur um den gemeinsamen Hund? Oder um unvorstellbar großen Reichtum?
    In einem alten Abrisshaus entdeckt die SOKO Wismar nicht nur die Leiche eines Spediteurs, sondern auch noch sagenumwobenen Goldschmuck. Doch ob dieser echt ist, muss erst geprüft werden. Ein Goldschatz? Aus dem alten Troja? Mitten in Wismar? Oder doch eine Fälschung? Und wie hängt all das mit dem toten Jens Krause zusammen? Die SOKO Wismar befragt sein näheres Umfeld und bittet um Rat bei einem Goldspezialisten. Martin Kellermann stand Chefkommissar Reuter schon öfter mit seiner Expertise zur Seite. Er vermutet, dass der Schmuck aus der Bronzezeit stammt. Es könnte sich aber auch um eine Fälschung handeln. Mit seiner Lupe kann er das nicht bestimmen, es benötigt moderne Technik aus Berlin.
    Doch bis der Museumsdirektor mit dem Gerät in Wismar ankommt, kann es dauern. Ob echt oder nicht: Jens Krause wollte die Insolvenz seiner Firma verhindern und schien sich auf kriminelle Geschäfte eingelassen zu haben. Nur, woher hatte er den Schmuck überhaupt? Seine Frau Julia hat ihn noch nie zuvor gesehen. Doch da ist noch etwas anderes: Jens Krause wurde kurz vor seinem Ableben selbst wegen versuchten Mordes angezeigt. Von seinem eigenen Schwager. Hat sein Tod also vielleicht gar nichts mit dem Gold zu tun? Die SOKO Wismar muss ganz genau hinsehen, um den wahren Grund zu finden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.01.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMi 17.01.2024ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 18 (44 Min.)
    Oskar Friedrichs (Bernd Theuerkauf, l.) ist in seinem Haus gestürzt und mit dem Kopf an die Tischkante geschlagen. Doch Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, M.) findet Indizien, die darauf hindeuten, dass jemand ihn geschubst haben muss. Kommissar Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, r.) macht sich auf die Suche nach der Tatperson.
    Als die Hundeführerin Ute Westermann den Vierbeiner von Oskar Friedrichs abholen möchte, findet sie den Rentner tot im Wohnzimmer und den Hund eingesperrt im Nebenraum. Das ist mehr als merkwürdig, durfte sich Ahab doch frei im Haus bewegen. Außerdem hat der Tote Hämatome am Arm. Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck vermutet deshalb, dass jemand den Mann gestoßen haben muss, bevor er mit dem Kopf an die Tischkante schlug. Ute Westermann war schon seit langer Zeit mit Oskar Friedrichs befreundet. Sie ging nicht nur Gassi mit seinem Hund, sondern erledigte auch die Einkäufe, da der Rentner zuletzt ausschließlich am Gehstock laufen konnte.
    Doch gerade ihre Hilfsbereitschaft macht Hauptkommissar Lars Pöhlmann stutzig. Ist Frau Westermann wirklich so selbstlos, wie sie sich gibt? Oder hat sie seine Einsamkeit ausgenutzt, um an sein Erspartes zu kommen? Denn Friedrichs ist ziemlich allein. Seine Ehefrau starb wenige Jahre zuvor, ebenso wie seine Tochter. Und seine Enkelin Mia Tahler spricht kaum mit ihm. Es sei denn, es geht um Geld. Und das benötigt sie dringend, denn sie steckt in großen finanziellen Schwierigkeiten. Die SOKO Wismar nimmt die beiden Frauen ins Visier. Doch hätte einen von ihnen es übers Herz gebracht, den liebenswerten Rentner zu töten? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.01.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMi 24.01.2024ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 19 (44 Min.)
    Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, l.) versucht mit „klassischen“ Ermittlungsmethoden, die Tatperson zu finden. Eine Spur führt zu Karsten Deters (Rüdiger Dambroth, r.) und seiner Frau Miriam Deters (Petra Hornung-Frank, M.). Er war Patient der Toten und hatte Ärger mit ihr. Doch es gibt noch mehr Verdächtige.
    Endlich hat Chefkommissar Jan-Hinrich Reuter einen Termin im Schlaflabor. Und verbringt dort eine ausgesprochen ruhige Nacht. Doch der Morgen danach ist alles andere als angenehm. Frau Dr. Hedda Svensson wollte ihn eigentlich um 7:00 Uhr wecken. Der Leiter der SOKO Wismar muss allerdings selbst aufstehen. Als er in der Klinik nach der Ärztin zu suchen beginnt, findet er nur noch ihre Leiche. Hedda liegt erschlagen in ihrem Arbeitszimmer. Unser Schlaf ist noch immer ein großes Rätsel. Warum träumen wir? Wieso können manche Menschen bei Vollmond nicht schlafen? Weshalb werden einige ständig wach? Diesen Fragen ging die Schlafforscherin Dr. Hedda Svensson mit viel Erfolg auf den Grund.
    Hatte sie dabei tödlichen Neid auf sich gezogen? Die Mitarbeitenden der Klinik jedenfalls helfen der SOKO Wismar kaum weiter. Nach ihren Aussagen hatte Frau Dr. Svensson mit niemandem Streit und war eine zwar strenge, aber faire und gute Chefin. Nur Chefkommissar Jan-Hinrich Reuter hat das Gefühl, im Schlaf etwas mitbekommen zu haben. Doch die Erinnerungen sind schwammig. Die SOKO Wismar hat ausschließlich vage Indizien. Schafft es das Team, diese zu einem Gesamtbild zusammenzusetzen, oder ist es doch das Unterbewusstsein des Chefkommissars, das den entscheidenden Hinweis gibt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.02.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMi 31.01.2024ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 20 (44 Min.)
    Chefkommissar Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald) traut seinen Augen nicht, als er am Hafen von Wismar durch die Lücke eines Bauzauns späht.
    An seinem freien Tag spaziert Chefkommissar Jan-Hinrich Reuter zu seinem Lieblingsplatz am Hafen. Was er dort zu sehen bekommt, hätte er nicht für möglich gehalten. Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck läuft in einem wunderschönen Kleid über den roten Teppich einer Modenschau. Der Leiter der SOKO Wismar ist entzückt. Doch nur wenige Meter entfernt wartet eine weitere Überraschung auf ihn: ein Toter zwischen zwei Müllcontainern. Der Modedesigner Jörn Giering liegt erschlagen auf dem Bürgersteig. Für Jan-Hinrich Reuter ist damit der freie Tag vorbei, für Dr. Helene Sturbeck ein außergewöhnliches Abenteuer. Die Kolleginnen und Kollegen der SOKO Wismar eilen herbei.
    Sie haben vor allem zwei Fragen: Wer hat Jörn Giering ermordet? Und warum nimmt die Rechtsmedizinerin an einer Modenschau teil? Die beste Freundin von Dr. Helene Sturbeck ist Model. Vera Lürssen wollte ihr unbedingt den Modeschöpfer vorstellen, denn die beiden führten seit Langem eine Beziehung. Hatte er die Affäre vielleicht beendet? Oder war Frau Giering hinter die Liebelei ihres Mannes gekommen? Ein alter Freund des Opfers könnte vielleicht Antworten liefern. Doch Rik Rothe hält sich bedeckt und möchte niemanden in Schwierigkeiten bringen. Die SOKO Wismar muss Taktgefühl und Kommunikationsgeschick beweisen, um die Tatperson zu finden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.02.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMi 14.02.2024ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 21 (44 Min.)
    Noch ist unklar, wie der Tod von Anja Schlüter und Mirella (Luisa-Céline Gaffron, l.) zusammenhängen. Um dahinter zu kommen und ihr Vertrauen zu gewinnen, muss Karoline Joost (Nike Fuhrmann, r.) undercover bleiben. Andernfalls ist sie in großer Gefahr. Ein Spiel auf Messers Schneide beginnt.
    Schon wieder ein Raubüberfall auf einem Parkplatz. Es ist der vierte innerhalb weniger Wochen. Doch dieses Mal ist eine Frau getötet worden. Die SOKO Wismar wird eingeschaltet. Das Opfer wurde wohl gestoßen, fiel auf einen Stein und brach sich das Genick. Scheinbar hatte sich die Frau noch gewehrt. Doch wer ist sie? Wie erste Ermittlungen ergeben, sollte sie eigentlich in Garmisch beim Bergsteigen sein. Was also machte sie an der Ostsee? Ihr Ehemann, Jonas Schlüter, hat dafür keine Erklärung. Scheinbar führte seine Frau ein Doppelleben, das sie vor ihm geheim hielt. Oder weiß er doch mehr, als er dem Ermittlungsteam verraten möchte? Auf dem Handy findet die SOKO Wismar nur eine einzige Nachricht.
    Sie führt die Hauptkommissarin Karoline Joost zu einer gewissen Mirella. Und in eine geheimnisvolle Welt, die niemand in Wismar für möglich gehalten hätte. Die Ermittlerin muss undercover agieren und darf unter keinen Umständen auffliegen. Vom Parkplatzräuber fehlt derweil weiter jede Spur. Wie bei allen Überfällen hat er die typische Hehlerware mitgehen lassen. Kann die SOKO Wismar ihn dingfest machen und den Mordfall aufklären? Doch das ist längst nicht alles. Noch mehr Menschen sind in Lebensgefahr. Das Team unter der Leitung von Chefkommissar Jan-Hinrich Reuter muss unkonventionelle Wege finden, wenn es weiteres Unheil stoppen möchte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.02.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMi 21.02.2024ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 22 (44 Min.)
    Dafür zückt die Hauptkommissarin ihre Waffe. Denn die Kommissarin tut alles, um das Leben der Journalistin zu retten. Kann Karoline Joost (Nike Fuhrmann) den Mord verhindern?
    Der Mord an Anja Schlüter ist aufgeklärt, der Fall damit allerdings noch nicht gelöst. Denn in Wismar tummeln sich jede Menge Killer, die zu einem weiteren Mord aufgebrochen sind. Hauptkommissarin Karoline Joost ist noch immer undercover zwischen den Auftragskillern unterwegs, um sie alle hinter Gitter zu bringen. Bislang spielt sie ihre Rolle gut. Doch wie lange kann sie ihre wahre Identität verbergen? Es geht um viel Geld. 100.000 Euro für die Person, die Ellen Bartuschek umbringt. Die Journalistin hat eine Vielzahl von Feinden, denn ihre Recherchen und Reportagen brachten schon einige ins Gefängnis – Chefs krimineller Vereinigungen, Vorsitzende großer Firmen, korrupte Politiker.
    Wer den Auftragsmord im Darknet erteilt hat, weiß die SOKO Wismar allerdings noch immer nicht. Während das Team die Festnahme durch das SEK plant, muss Karoline Joost die Killer bis dahin weiter hinhalten. Doch die werden immer misstrauischer und ungeduldiger. Nicht nur die Zielperson des Auftrags ist in großer Gefahr, sondern auch die Kommissarin. Das Team der SOKO Wismar macht sich ernsthafte Sorgen und versucht, den Einsatz zu beschleunigen. Kann es seine Kollegin aus dieser lebensbedrohlichen Lage befreien und den Mord an Ellen Bartuschek verhindern? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMi 28.02.2024ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 23 (44 Min.)
    Der Bruder des Carsharing-Gründers „UnserAuto“ kann Kommissarin Karoline Joost (Nike Fuhrmann, r.) nicht wirklich weiterhelfen. Arne Kranz (Martin Stange, l.) hatte so gut wie keinen Kontakt mehr zum Toten. Doch er ist sicher, dass die Freundin von Malte Kranz ziemlich eifersüchtig war.
    Teilen ist eine wundervolle Sache. Aber beim Auto fällt das vielen Menschen schwer. Malte Kranz wollte es mit einem Carsharingunternehmen leichter machen. Nun ist er tot. Der Chef von „UnserAuto“ wurde in seinem Büro erstochen. An der Wand fehlt zudem ein wertvolles Bild. War es Raubmord? Dafür hätten gleich mehrere Personen ein Motiv. Doch auch Eifersucht oder Machtgier könnten der Grund gewesen sein. Laut des Finanzchefs und Teilhabers des Unternehmens war Malte Kranz ein Träumer. Tim Randau wollte „UnserAuto“ deshalb in eine Genossenschaft überführen, um die Firma rentabel zu machen und endlich mehr Geld zu verdienen. Malte Kranz entzog ihm allerdings den Zugang zum Firmennetzwerk.
    Wollte Randau ihn loswerden? Auch Ida Kowalt, die IT-Sicherheitsbeauftragte, könnte das Geld gut gebrauchen. Die ehemalige Klimaaktivistin hat hohe Schulden und wohnt deshalb immer noch bei ihrer Mutter. Wurde sie bei der Entwendung des Bildes von ihrem Vorgesetzten überrascht? Und dann ist da noch Anja Theissen, die Freundin des Opfers. Die beiden hatten ihren gemeinsamen Urlaub frühzeitig abgebrochen. War es zum Streit gekommen? Das Team der SOKO Wismar hat einige Verdächtige und Motive. Kann es den Fall noch tagsüber aufklären, um am Abend mit den Fahrrädern an der Klimademo teilzunehmen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMi 06.03.2024ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 24 (44 Min.)
    Der Fall entpuppt sich als äußerst knifflig. Mindestens vier Personen haben ein Motiv für den Mord an Knut Hansen. Können Chefkommissar Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald, r.) und sein Team um Hauptermittler Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, l.) die Tatperson überführen?
    Knut Hansen verbrennt eines seiner Werke inmitten von Wismar. Und feiert mit dieser aufsehenerregenden Kunstaktion sein großes Comeback. Doch das ist nur von kurzer Dauer. Am Morgen danach treibt der Künstler tot im Hafenbecken, gleich neben seinem kleinen Hausboot. Es finden sich Spuren, die auf einen Kampf hindeuten. Jemand muss nachgeholfen haben. Im Umfeld des Opfers gibt es einige Tatverdächtige. Der exzentrische Künstler war immer wieder mit seinen Mitmenschen aneinandergeraten. Die Auseinandersetzung in der Nacht nach seiner provokativen Kunstperformance allerdings beendete sein Leben abrupt.
    Knut Hansen verbrannte auf der Steinbrücke von Wismar eine seiner Skulpturen, einen Kranich aus Holz. Der Vogel ist vom Aussterben bedroht und stand damit sinnbildlich für die Zerstörung der Natur durch den Menschen. Für die Aktion erntete der Künstler viel Applaus. Doch nicht von Dietz Köhler, dem größten Bauern auf Poel. Was genau ist der Grund für ihren Konflikt? Sowohl Neele van Eick, die Galeristin von Knut Hansen, als auch seine Frau Jana und die gemeinsame Tochter Frida spielen die Streitigkeiten herunter. Irgendetwas stimmt hier nicht. Nur was? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMi 13.03.2024ZDFmediathek
  • Staffel 20, Folge 25 (44 Min.)
    Pia Simon (Julia Becker) trauert. Kommissar Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) hat die schwere Aufgabe, sie zu trösten und gleichzeitig Fragen zu stellen. Fragen, die auch ihre Beziehung auf die Probe stellen.
    Kommissar Lars Pöhlmann ist verliebt! Nun wird er dem Vater seiner neuen Freundin vorgestellt. Es ist kein Geringerer als der Bürgermeisterkandidat Volker Simon. Wirklich gut lernen sich die beiden allerdings nicht kennen. Volker Simon wird in seinem Beisein Opfer eines heimtückischen Attentats. Auch im beschaulichen Wismar scheinen Hass und Gewalt in der Politik angekommen zu sein. Lars Pöhlmann hat Pia Simon erst wenige Monate zuvor kennengelernt. Nun wird ihre noch junge Beziehung auf die Probe gestellt. Der Kommissar muss ihr unangenehme Fragen zu ihrem Vater stellen. Der engagierte Politiker stand buchstäblich in der Schusslinie. Seine Konkurrentin um das Amt des Bürgermeisters, Nele Kröger, hetzte regelrecht gegen ihn. Und im Internet wünschten ihm nicht wenige den Tod. Wurde das Attentat beauftragt? Hat sich jemand von der aufgeheizten Stimmung zu einem Mord hinreißen lassen? Oder führte ein persönliches Motiv zum Mord? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereMi 20.03.2024ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Wismar online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…