Staffel 19, Folge 14–26

  • Staffel 19, Folge 14 (44 Min.)
    Kurz vor der Eröffnung des eigenen Kletterparks fällt die Betreiberin Antje Kölling aus großer Höhe in den Tod. Wie konnte es trotz Sicherung zu dem verheerenden Sturz kommen? Die Unternehmerin betrieb ein gut laufendes Fitnessstudio in Wismar und steckte zudem all ihre Energie in den kürzlich von ihr übernommenen Kletterpark. Einen Tag vor der Eröffnung kam es zum tragischen Todessturz. Dem Ermittlungsteam wird schnell klar, dass am Sicherungssystem manipuliert wurde. Ein Karabiner wurde angesägt. Aber wer hat es auf die sportliche Unternehmerin abgesehen? Der cholerische Forstverwalter Lothar Aurich gerät schnell in das Visier der Kommissare.
    Er arbeitet in dem zum Kletterpark gehörenden Forst und ist vom Geschäftsmodell seiner neuen Chefin wenig angetan. Doch ist er zu einer solchen Tat in der Lage? Auch im restlichen Kletterwald-Team sind nicht alle Dinge so, wie sie scheinen. Gab es kurz vor dem Tod Antje Köllings Streit mit den Angestellten? Die jungen Trainer scheinen etwas zu verbergen. Das Team der SOKO Wismar steht vor einem schwierigen Fall. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.01.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 28.12.2022ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 15 (44 Min.)
    Ein Zimmermeister stürzt aus 60 Metern Höhe und stirbt sofort. Bald wird klar: Das kann kein Arbeitsunfall gewesen sein. Doch wer hat Gernot Hansen vom Kirchturm gestoßen? Auf Baustellen passieren leider immer wieder Unfälle. So weit, so normal. Doch in diesem Handwerksbetrieb scheint einiges im Argen zu liegen. Die SOKO Wismar versucht, in das Leben der Zimmerer einzutauchen. Und in das einer Zimmerin. Die Kompagnons Jens Kohl und Gernot Hansen tischlerten bereits seit über 20 Jahren in ihrem eigens gegründeten Betrieb hochwertige Handwerkskunst. Doch dann brachten finanzielle Schwierigkeiten Streit zwischen die beiden. Kohl wollte einen Großauftrag in Danzig annehmen, um die Schulden zu begleichen.
    Gernot Hansen jedoch reizte ein Fabrikbau nicht. Hat Jens Kohl ihn deshalb vom Gerüst gestoßen? Das zumindest vermutet Cathrin Hansen, die Frau des Opfers. Die Kommissare verdächtigen sie allerdings ebenfalls. Denn in den vergangenen Wochen lebte auch eine junge Zimmerin im Bauernhaus des Ehepaares. Und nicht nur die Gattin scheint mächtig eifersüchtig zu sein, sondern auch ihr Wandergeselle Hauke. Die SOKO Wismar steht vor vielen ungeklärten Beziehungen. Wer liebt wen, ist hier die Frage. Oder verlieren die Kommissare darüber das wahre Motiv aus den Augen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.01.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 04.01.2023ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 16 (44 Min.)
    Enno Kämpfer arbeitet ehrenamtlich als Umbetter. Als er auf der Insel Poel seinen Grabungen nachgeht, reißt ihn eine Explosion aus dem Leben. War es mehr als nur ein folgenschwerer Unfall? Das Opfer lebte seit einigen Jahren recht zurückgezogen in Wismar. Er verbrachte neben seiner Tätigkeit als Rettungssanitäter seine Freizeit als Umbetter. Doch sein Ehrenamt wurde ihm zum Verhängnis. Wer hatte es auf den 47-Jährigen abgesehen? Vor allem der pensionierte Sachbearbeiter Knut Schuhmann ist nach dem Tod Ennos am Boden zerstört. Er ist nicht nur dessen Vorgänger im Ehrenamt, sondern auch Seelenverwandter und bester Freund.
    Nach und nach wird klar, dass er dem Ermittlungsteam etwas zu verheimlichen scheint. Zu seiner Schwester hatte das Opfer – nach langer Funkstille – unmittelbar vor seinem Tod Kontakt. Sie entwickelt mit ihrem Immobilien-Planungsbüro genau dort ein Bauprojekt, wo es zur Explosion kam. Nur ein Zufall? Auch das Kollegium in der Rettungswache verhält sich nach genauerer Betrachtung verdächtig. Mischte sich das Opfer dort zu stark in Privatangelegenheiten ein? Die SOKO Wismar macht sich auf die Suche nach zwingenden Beweisen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.01.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 11.01.2023ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 17 (44 Min.)
    Ein Bauer wird tot auf seinem Feld gefunden. Schnell kann die SOKO Wismar einen Unfall ausschließen. Denn der Mann wurde nicht nur überfahren, sondern er hat noch weitere Verletzungen. Die Tatperson hat keinerlei Spuren hinterlassen. Weder an der Leiche noch am Traktor. Die SOKO Wismar muss mit viel Feingefühl in die Welt der Bäuerinnen und Bauern eintauchen. Doch die zeigen sich verschlossen gegenüber den Kommissaren aus der Stadt. Johnny Passow, der Sohn des Ermordeten, und seine Frau Tanja fühlen sich von der Gesellschaft missachtet und unter Druck gesetzt. Aber vor allem ihre Nachbarin Ingrid Goos macht ihnen das Leben schwer. Immer wieder hetzt die Ökoaktivistin ihnen das Veterinäramt auf den Hals.
    Doch sie ist nicht die Einzige mit einem Motiv. Erst vor kurzer Zeit hat Johnny Passow den Bauernhof seines Vaters übernommen. Zur Ruhe setzte der sich allerdings nicht, sondern mischte sich immer wieder ein und demütigte seinen Sohn. Konnte der die Beleidigungen irgendwann nicht mehr ertragen und verlor die Beherrschung? An der Leiche wird noch eine weitere Wunde gefunden, die von einem Hundebiss stammt. Heide Passow, die Tochter des Opfers, besitzt einen Hund. Und sie erhält nichts von dem Erbe. Zufall? Die SOKO Wismar hat einige Verdächtige und keine Beweise. Wird es ihr trotzdem gelingen, die Tat aufzuklären? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.01.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 18.01.2023ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 18 (44 Min.)
    An der Ostseeküste wird eine Leiche angespült. Ein Unfall auf hoher See? Als einem Fischkutter ein abgebrochenes Wrackteil ins Netz geht, wird schnell klar: Es war Mord! Der Tote ist Mats Albers, der in seinem selbst gebauten Mini-U-Boot auf der Jungfernfahrt erstickte. Jemand muss nachgeholfen haben. Denn wie die Kommissare feststellen können, hat jemand die Luke mit einem Kabelbinder verschlossen. Bis vor einigen Jahren war Mats Albers Mitarbeiter einer Werft, wurde aber frühzeitig in Rente geschickt. Fortan bastelte er in seiner Werkstatt an einem Mini-U-Boot, um mit seiner „großen Liebe“ einmal durch die Ostsee zu tauchen.
    Doch wer die Geliebte war, lässt sich nicht eindeutig feststellen. Scheinbar hatte Mats Albers neben seiner Ehefrau eine Affäre: Anja Kröger. Sie ist Inhaberin der Werft, die einen neuartigen E-Motor entwickelt hat. Den gleichen Antrieb, den auch Mats Albers benutzte. Hat Anja Kröger ihn deshalb „versenkt“? Oder ließ sich seine Ehefrau aus Eifersucht zu der Tat hinreißen? Und dann ist da noch Ove Büsing, der Nachbar des Ermordeten. Zwischen den beiden gab es arge Probleme. Die SOKO Wismar kann nach und nach die komplizierten Verflechtungen entwirren. Doch wird es ihr auch gelingen, den Fall zu lösen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.02.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 25.01.2023ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 19 (44 Min.)
    Das Haus einer Verstorbenen soll von dem professionellen Möbelunternehmen zweier Brüder leer geräumt werden. Doch als es am Morgen losgehen soll, ist einer der beiden selbst tot. Florian Brückmann wurde im Haus der kürzlich verunglückten Sabine Schwegler erschlagen. Was hatte er in der Nacht dort zu suchen? Und wer trieb noch sein Unwesen in dem Einfamilienhaus? Die SO-KO Wismar um Chefkommissar Reuter nimmt die Ermittlungen auf. Ein Schritt vor, ein Schritt zurück: So fühlt sich dieser knifflige Fall für die Hauptkommissare Karoline Joost und Lars Pöhlmann an, die sich nebenbei eine Challenge mit ihren Schrittzählern liefern. Aber der Reihe nach: Andreas und Florian Brückmann haben vor einigen Jahren das Geschäft ihres Vaters übernommen, einen Antiquitäten- und Möbelladen.
    Doris Bradbury hat den gesamten Inhalt des Hauses ihrer verstorbenen Schwester an das Möbelunternehmen verkauft und die beiden Brüder mit der Räumung betraut. Doch laut den Aussagen eines Freundes der Verstorbenen gab es einen wertvollen Schatz, den sich Frau Bradbury unbedingt unter den Nagel reißen will. Genauso wie er selbst und die Brüder Brückmann? Die Kommissare der SOKO Wismar gehen diverse Wege, um den Fall aufzulösen. Wer hat am Ende die meisten – und vor allem die richtigen – Schritte gemacht? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.02.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 01.02.2023ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 20 (44 Min.)
    Erik Schütte wird in seinem eigenen Whiskygeschäft tot aufgefunden. Die Kasse und eine Vitrine mit wertvollen Flaschen sind leer. Hat der Gourmet den Dieb auf frischer Tat ertappt? Alles drehte sich um Geld – und davon schien Erik Schütte genug zu haben. Seinem Sohn wollte er trotzdem nicht helfen, die Ex-Frau sogar aus dem gemeinsamen Haus klagen. Ein alter Freund bedrohte ihn, und seine Verlobte hat Schulden. Die SOKO Wismar scheint es hier mit einem klassischen Raubmord zu tun zu haben. Am Abend zuvor konnten Gäste einer Whiskyverkostung noch beobachten, wie das Opfer von seiner Ex-Frau Sandra geohrfeigt wurde.
    Die beschuldigt allerdings die neue Verlobte des Ermordeten. Nur des Geldes wegen sei die junge Frau mit Erik Schütte zusammen. Tatsächlich hat Emma Moor hohe Schulden. Und kein Alibi. Genau wie der alleinige Erbe, Niels Schütte, der ebenfalls in finanziellen Schwierigkeiten steckte und seinen Vater bedrohte. Und als ob drei Verdächtige nicht reichen würden, ist da noch Axel Trenkamp, der mit Schütte noch eine Rechnung offen hatte. Spuren sind rar, die SOKO Wismar muss also ihr ganzes Gespür aufbringen, um die Tatperson zu finden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.02.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 08.02.2023ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 21 (44 Min.)
    Polizeiarbeit bedeutet, jeder Anzeige nachzugehen. Auch wenn ein Bürger behauptet, seine Nachbarin habe ein Kaninchen gestohlen. Was zuerst amüsant klingt, wird plötzlich todernst. Die vermeintliche Diebin Elisa Fromm dementiert den Raub. Doch das niedliche Tier rückt schnell in den Hintergrund, als die Kommissare in Elisas Garten einen Toten entdecken: den Besitzer des Kaninchens. Das Haustier wird wohl nicht die Todesursache sein. Oder doch? Die Gärten von Familie Knauser und Elisa Fromm gehen nahtlos ineinander über. Auch ansonsten pflegten die beiden Parteien eine enge Beziehung zueinander: Weil der nun tote Stefan Knauser unter schweren Depressionen litt, half die Nachbarin der Familie, wo sie nur konnte.
    Auf die SOKO Wismar wirkt Elisa Fromm allerdings nicht wie ein Engel. Immer wieder verstrickt sie sich in Widersprüche. Gedeckt wird sie von Timo Weihrauch, einem Freund und arbeitslosen Anwalt, der den Ermittlern ebenfalls ausweicht und sie anlügt. Als der aufmerksame Nachbar Rudi auch noch beobachtet haben will, dass an jenem Morgen ein auffälliger Transporter vor dem Grundstück parkte, vermuten die Kommissare ein Komplott. Wollten die beiden den Toten verschwinden lassen? Das Lügenkonstrukt wird immer brüchiger, doch Beweise fehlen. Wird die SOKO Wismar die Tat trotzdem aufklären können? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.02.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 15.02.2023ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 22 (44 Min.)
    Eigentlich geht Reuter in die Invalidenkirche, um seine Rede anlässlich einer Jubiläumsfeier zu üben. Doch daraus wird nichts. Denn in den heiligen Gemäuern entdeckt er eine Leiche. Der schwedische Spezialist für Modellschiffe, Sven Lundquist, wurde erschlagen. Scheinbar hatte er einige Feinde in Wismar. Zudem war er einem Schatz auf der Spur. Musste er deshalb sterben? Die SOKO Wismar nimmt die Ermittlungen auf. Die Jubiläumsfeier der „Prerow“ steht an. Ein kleines Modellschiff, in Wismar gebaut, in den Fünfzigern nach Schweden verschenkt und nach der Wende wieder an die Hafenstadt zurückgegeben, soll gefeiert werden.
    Um sie hübsch zu machen, ist der schwedische Restaurator Sven Lundquist in der Hafenstadt. Das allerdings zieht den Unmut zweier in Wismar ansässiger Modellbauer auf ihn: Die Dahnke-Zwillinge Torsten und Oliver sehen sich als die eigentlich „Auserkorenen“ für die Restauration. Wie sich herausstellt, war Sven Lundquist auch ein beliebter Buchautor. Bei seinen Recherchen über die „Prerow“ war er auf einen Schatz gestoßen. Jeden Tag verbrachte er deshalb im Landesarchiv, um dem Geheimnis näher zu kommen. Doch auch hier störten die Dahnke-Zwillinge ihn bei der Arbeit. Haben sie den Schweden ermordet? Oder wusste noch jemand von dem Schatz? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 22.02.2023ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 23 (44 Min.)
    Auf der Kfz-Verwahrstelle Wismar steht ein verdächtiges Auto. Und tatsächlich: Im Kofferraum befindet sich eine Leiche. Der Mann heißt Matteo Ritter. Doch wer war er wirklich? Jemand hat Matteo Ritter mit dem gestohlenen und schließlich abgeschleppten Wagen überfahren. Ein Motiv ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Im Haus des Opfers wohnt allerdings ein alter Betrüger, den Reuter schon lange kennt. Sascha Roehler führt Hauptkommissarin Karoline Joost gehörig an der Nase herum. Doch nicht mit Chefkommissar Reuter! Der mehrfach vorbestrafte Hehler lässt sich zwar nicht viel entlocken, die SOKO Wismar ist sich trotzdem sicher, dass er gemeinsame Geschäfte mit Matteo Ritter gemacht hat.
    Der saß nämlich auf einem großen Berg Spielschulden. Und schien des Öfteren in der „Taff Bar“ unterwegs gewesen zu sein. Auch dort redet keiner wirklich mit den Ermittlern. Weder Kai Hartmann, der zwielichtige Besitzer, noch die Bardame Nina Haubold, die mit Matteo Ritter eine Affäre hatte. Alle scheinen etwas verbergen zu wollen. Also muss die SOKO Wismar sich selbst ein Bild machen: Austauschpolizist Eddi Jansons wird in die Untergrundszene eingeschleust. Können die Ermittler die Frage klären, warum sich Matteo Ritter in dieser Halbwelt herumtrieb? Und vor allem: Warum und von wem wurde er getötet? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 01.03.2023ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 24 (44 Min.)
    Die Geburt eines Kindes ist ein unvergesslicher Augenblick. Anna Stade führte den Beruf der Hebamme darum mit großer Hingabe aus. Ihr plötzlicher Tod hinterlässt Trauer und viele Fragen. Wie viel Anerkennung gibt unsere Gesellschaft jenen, die ihr Leben zurückstellen, um gesunde Kinder zur Welt zu bringen? Welchen Druck übt das „größte Glück“ auf die Mütter aus? Was kostet eine Geburt? Und warum musste Anna Stade mit ihrem Leben bezahlen? An einem Samstagmorgen entdeckt Manuel Stade seine tote Frau in ihrer Praxis. Wieder einmal hatte sie bis spät in die Nacht gearbeitet, um ihren Klienten möglichst gut zur Seite stehen zu können.
    Von der Hebamme schwärmen alle in höchsten Tönen. Doch wirklich alle? Vielleicht ist ihr Engagement einigen auch zu weit gegangen? Etwa dem Chefarzt der Wismarer Klinik, Dr. Stefan Hendricks? Er handelt profitorientiert, stellt das Wohlergehen der Mütter hinten an. Hatte Anna Stade ihn dafür angefeindet, und ist dieser Streit eskaliert? Oder was steckt hinter der Verbindung der beiden? Annas eifersüchtiger Ehemann vermutet eine Affäre. Das rückt ihn ins Visier der Kommissare. Profitmaximierende Kaiserschnitte, postnatale Depressionen, aufopferungsvolle Väter. Die SOKO Wismar entdeckt bei der Aufklärung des Mordes an Anna Stade weit mehr als den Täter. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 08.03.2023ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 25 (44 Min.)
    Pastorin Sybille Nussbaum kann es nicht fassen: Der Küster der Dorfkirche wurde erschlagen. Sein Tod erschüttert nicht nur ihren Glauben, sondern geht ihr bis tief ins Herz. Denn sie hatte Jonas Lohmer sprichwörtlich von der Straße aufgelesen und ihm neuen Lebensmut geschenkt. Dass die beiden eine innige Beziehung führten, wird schnell klar. Doch welcher Art? War ihr der Küster wie ein Sohn? Ein Freund? Oder war es Liebe? Liebe spürt sie von ihrem Ehemann schon lange nicht mehr – das ist für das Team der SOKO Wismar unübersehbar. Dafür bleibt anderes verborgen: die wertvolle Tatwaffe. Wurde sie gestohlen? Oder hat sie jemand versteckt? Das Opfer hatte eine Beziehung mit einer jungen Frau in Wismar – ist sie etwa hinter die Affäre mit Pastorin Nussbaum gekommen? Oder ist es der Ehemann der Pastorin, Ralph, der Wind von der Liebschaft seiner Frau bekommen hat? Und was ist eigentlich mit Jan Nussbaum, dem Sohn der Pastorenfamilie? Auch er ist eifersüchtig auf den jungen Küster, der sich so gut mit seiner Mutter verstand.
    Die SOKO Wismar benötigt in diesem Fall besonderes Feingefühl, um hinter die Fassaden dieser heilen Welt zu gelangen. Kann das Team um Revierchef Reuter die Wahrheit ans Licht bringen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 15.03.2023ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 26 (44 Min.)
    Nach über 20 Jahren trifft Hauptkommissarin Karoline Joost eine alte Freundin in einer Karaokebar wieder. Doch die Freude darüber hält nicht lange an. Luise Ahrens hat eine Professur an der Universität Wismar erhalten. Das feiert sie gebührend mit Karoline. Doch der aufdringliche und übergriffige Carsten Schubert nimmt der ausgelassenen Wissenschaftlerin die Lust an dem Abend. Und auf dem Heimweg auch ihr Leben? Ziemlich verkatert erreicht Karoline Joost das Revier. Sie ist noch voller Freude über ihre wiedergewonnene Freundin aus Münchener Zeiten. Doch kurz darauf bekommt sie die grauenhafte Nachricht: Luise Ahrens ist tot.
    Erschlagen. Wenige Meter von ihrem Hotel entfernt. Die Kollegen der SOKO Wismar sind bereits am Tatort, als Joost herbeieilt. Ihre Freundin liegt tot am Boden. Noch im Schockzustand verkündet sie, den Fall aufklären zu wollen. Ihr Chef, Jan-Hinrich Reuter, ist skeptisch. Kann sie ihre Emotionen zurückhalten? Der Hauptverdächtige ist schnell ermittelt. Carsten Schubert, der Luise Ahrens in der Bar unangenehm bedrängt hat. Doch es gilt, Beweise vorzulegen. Es sind die vielleicht schwersten Stunden in der Karriere von Kommissarin Joost. Kann die SOKO Wismar ihr genügend Kraft geben, damit sie den Mörder ihrer Freundin findet? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 22.03.2023ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Wismar online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…