Staffel 14, Folge 1–15

Die Staffelzählung orientiert sich an den ZDF-Angaben. Andere Streamingdienste teilen hingegen die erste Staffel auf und kommunizieren in der Gesamtzählung eine Staffel mehr, weshalb es daher zu Abweichungen kommt.
Staffel 14 von „SOKO Wismar“ startete am 13.09.2017 im ZDF.
  • Staffel 14, Folge 1 (45 Min.)
    Es wird eng für Björn Weise Martin Neuhaus): Er gibt zu, dass Henning ihm das blaue Auge verpasst hat. Er hat ihn zur Rede gestellt, weil Peters seine Frau belästigt hat. Hat er sich in der Nacht dafür gerächt und Peters im Schlaf erstickt? – Bild: ZDF und Marc Meyerbroeker./​Marc Meyerbroeker
    Es wird eng für Björn Weise Martin Neuhaus): Er gibt zu, dass Henning ihm das blaue Auge verpasst hat. Er hat ihn zur Rede gestellt, weil Peters seine Frau belästigt hat. Hat er sich in der Nacht dafür gerächt und Peters im Schlaf erstickt?
    Henning Peters liegt morgens leblos in seinem Bett. Sein Stiefsohn Lukas will den „Moort“, eine mythische Sagengestalt, nachts im Haus gesehen haben. Doch was steckt wirklich dahinter? Als Helene Sturbeck eine Daunenfeder im Nasenloch des Toten entdeckt, ist klar: Henning Peters ist erstickt worden. Seine Ehefrau war zur Tatzeit bei der kranken Mutter nebenan. Lukas glaubt an den „Moort“ als Täter. Aber wen hat der Junge tatsächlich im Haus gesehen? In Henning Peters’ Tankstellen-Shop ist zuletzt immer wieder geklaut worden. Sein Angestellter Arne Friedmann will davon aber nichts mitbekommen haben. Die Überwachungsbänder überführen allerdings eindeutig ihn als Dieb.
    Hatte der Rauswurf am Vortag damit etwas zu tun? Sind Peters und Friedmann aneinandergeraten? Und hat dieser sich nun an seinem Chef gerächt? Die Ermittlungen führen die Kommissare ins Dorf: Hier gilt Peters als untreuer Ehemann, obwohl seine Ehefrau Julia weiterhin behauptet, glücklich gewesen zu sein. Was verschweigt die betrogene Ehefrau? Ihre kranke Mutter gibt ihr zwar ein Alibi, doch sagt sie wirklich die Wahrheit? Und wen oder was hat der kleine Lukas wirklich in der Nacht gesehen? Denn auch Kommissarin Börensen könnte schwören, den „Moort“ im Dorf gesehen zu haben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.09.2017ZDF
  • Staffel 14, Folge 2 (45 Min.)
    Die älteren Herrschaften aus Leonies Laden sind ratlos: Wie soll es denn nun weitergehen? Der Laden war für sie ein wichtiger Treffpunkt. Werden sie es schaffen, das soziale Projekt auch nach Leonies Tod am Leben zu erhalten? (v.l.n.r.: Margot Rothweiler, Rolf Gevelmann).
    Leonie Böger wird beim Joggen von einem Auto angefahren und stirbt noch am Unfallort. Es ist nicht eindeutig: Ist die junge Frau unachtsam gewesen oder tatsächlich vors Auto geschubst worden? Leonie war lebensfroh, jung und allseits beliebt. Doch schnell ist klar, sie ist mit Absicht gestoßen worden. Die Kommissare fragen sich, wer der sympathischen Frau so hinterhältig aufgelauert hat und vor allem, warum? Leonies Herzensprojekt, „Lass das mal die Oma machen“, war ein Strickladen, in dem sie zusammen mit älteren Damen bunte Mützen strickte.
    Hier ging es mehr um das gemeinsame Miteinander als darum, Geld zu verdienen. Jedoch stellt die SOKO fest, dass Leonie mit sämtlichen Rechnungen sowie Miete und Strom im Rückstand gewesen ist. Hat ihr Herzensprojekt sie in Schwierigkeiten gebracht? Dann rückt Leonies Ex-Freund Steffen Dreyer ins Visier der Ermittler. Leonie hat seinen Heiratsantrag in aller Öffentlichkeit abgelehnt und den Steuerberater damit zutiefst gedemütigt. Sind beide darüber in Streit geraten? Wollte er sich so für die Blamage rächen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.09.2017ZDF
  • Staffel 14, Folge 3 (45 Min.)
    In den Dünen am Strand findet Kriminaltechnikerin Roswitha Prinzler (Silke Matthias, r.) mit ihren Kollegen (Komparsen) die Tatwaffe: eine goldene Buddha-Statue. Werden die Fingerabdrücke darauf schließlich den wahren Täter überführen?
    Moritz Mahlström und Emma Stein finden ihren Surflehrer Helge Zoch erschlagen in seinem Wohnwagen. Das junge Pärchen ist schockiert: Eigentlich hat Zoch sich doch mit jedem gut verstanden. Auf dem Campingplatz wird er von allen nur „Gandhi“ genannt. Doch über seine Vergangenheit weiß keiner etwas. Eine Tätowierung an der Hand macht die Kommissare misstrauisch. Hat er etwa verschwiegen, dass er im Gefängnis saß? Wer ist dieser Helge Zoch überhaupt? Die Ermittlungen führen zu Campingplatzbesitzer Oskar Gottscheck, der heimlich Drogen auf dem Platz verkauft.
    Ist Zoch ihm etwa auf die Schliche gekommen? Gab es Ärger zwischen den beiden unterschiedlichen Männern? Zochs schwerhöriger Nachbar Bernhard Brettschneider will von der Tat nichts mitbekommen haben. Der leidenschaftliche Uhrenbastler hat in der Nacht fürs Internet kleine Videos gefilmt. Doch bevor die SOKO ihn befragen kann, muss Brettschneider erst einmal seinen Rausch ausschlafen. Hat er etwa unbemerkt den Mord an Zoch mit aufgezeichnet? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.09.2017ZDF
  • Staffel 14, Folge 4 (45 Min.)
    Es gibt noch einen weiteren Teilnehmer, der den Kurs aber vorzeitig beendet hat: Roman Enders (Simon Eckert, l.) ein alter Freund des Opfers. Die Kommissare Börensen (Claudia Schmutzler) und Pöhlmann (Dominic Boeer, M.) finden ihn, als er mit seinem Auto von der Straße abgekommen ist. Ist der Mann verletzt? Was weiß er über den Mord an Tom Hartmann?
    Beim Survival-Training an der Ostsee stirbt ausgerechnet Überlebens-Trainer Tom Hartmann. War es ein Unfall? Ist die Kopfverletzung schuld an seinem Tod? Warum musste Tom sterben? Leonie Sturm, Teilnehmerin des Trainings, fand Hartmann morgens tot am Strand. Zeitgleich verschwand die zweite Teilnehmerin, Sarah Erikson, spurlos. Roman Enders, dritter Teilnehmer, ist bereits am Abend abgereist. Was ist hier draußen passiert? Roman Enders, ein alter Freund von Hartmann, war mit ihm am Abend in Streit geraten. Kehrte er nochmal zurück, und eskalierte die Situation zwischen den alten Freunden? Die Kommissare suchen in Hartmanns Vergangenheit nach Hinweisen: Er ist vor Jahren nach Südamerika ausgewandert und erst kürzlich nach Deutschland zurückgekommen.
    Hat etwa noch jemand mit ihm eine Rechnung offen? Nur wer? Unter Hochdruck läuft die Suche nach der verschwundenen Sarah Erikson. Die SOKO findet sie schließlich verletzt im Wald. Sie ist gestürzt, aber als sie Hartmann zuletzt gesehen habe, habe er noch gelebt. Die Ermittler stehen somit wieder am Anfang. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.10.2017ZDF
  • Staffel 14, Folge 5 (45 Min.)
    Als am Morgen plötzlich ein Wäschewagen der Seniorenresidenz umkippt, machen die Anwesenden eine schauderhafte Entdeckung: Zwischen den Laken offenbart sich die Leiche der jungen Natalie Krämer (Jenny Edner, liegend). Doch welche Verbindung hat die attraktive Frau zu der Residenz und wie kommt sie ausgerechnet in den Wäschewagen? Die Kommissare (Claudia Schmutzler, l., Dominic Boeer) bekommen direkt am Tatort die ersten Erkenntnisse von Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, r.) und KTU-lerin Roswitha Prinzler (Silke Matthias, 2.v.l.) mitgeteilt.
    Als Andrea Rossmann wie jeden Morgen die Wäsche einer Seniorenresidenz abholen will, findet sie im Wäschewagen keine schmutzigen Bettlaken, sondern die Leiche einer jungen Frau. Die Tote ist Natalie Krämer. Doch weder Heimleiterin Carola Immel noch ihr Mann, Arzt Alexander, scheinen sie zu kennen. Auch die Heimbewohner hüllen sich in Schweigen. Was macht eine hübsche junge Frau wie Natalie Krämer in einer Seniorenresidenz? Wie sich herausstellt, war Natalie Krämer eine Prostituierte, die eine Riege von Heimbewohnern regelmäßig beglückte. Allen voran Klaus von Gemmer, Vollblutjurist im Ruhestand.
    Was weiß er über Natalies Tod? Lediglich Bewohnerin Henriette Schröder-Bayer gibt den Kommissaren gern Auskunft. Jedoch ist die alte Dame leicht dement. Die Kommissare sind sich nicht sicher, ob sie wirklich den Ex-Freund des Opfers, Volker Waldschmitt, nachts vor dem Fenster hat lauern sehen. Aber könnte er etwas mit Natalies Tod zu tun haben? Hat Dr. Alexander Immel wirklich nichts von den Vorgängen im Heim mitbekommen? Oder wollte er nicht? Doch dann finden die Kommissare in einem Skizzenbuch der alten Dame einen entscheidenden Hinweis. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.10.2017ZDF
  • Staffel 14, Folge 6 (45 Min.)
    Durch die Auswertung von Julius’ Handy stellt sich heraus, dass er seine Chefs Patrick Schott (Benjamin Kramme, l.) und Sebastian Koch (Ulf Schmitt, r.) um die 100 000 Euro erpresst hat. Die beiden haben die Kommissare offensichtlich belogen, denn nur einer von ihnen hat ein Alibi. Haben die zwei etwa ihren eigenen Mitarbeiter ermordet?
    Die SOKO wird zu einer Unfallstelle gerufen. Julius Bergmann liegt tot auf einem Feldweg. Alles sieht nach einem Autounfall aus. Was haben jedoch die 100 000 Euro im Auto zu bedeuten? Ausgerechnet die Eltern des Opfers kommen am Fundort vorbei. Es ist ein schlimmer Tag für Arne und Sabine Bergmann. Nicht nur ihr ältester Sohn ist tot, auch Arne Bergmann hat zuvor im Krankenhaus erfahren, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Julius Bergmann ist erschlagen worden, das bringen die Ermittlungen zutage. Doch wer hat den jungen Mann neben dem Auto drapiert, damit es wie ein Unfall aussieht? Noch dazu das viele Geld auf dem Beifahrersitz, das macht die Kommissare stutzig: War Julius etwa in Drogengeschäfte seines vorbestraften Bruders Sven verwickelt? Doch dann finden die Ermittler heraus, dass Julius seinen Arbeitgeber, ein Biotechnik-Unternehmen, um das Geld erpresst hat.
    Haben die beiden Jungunternehmer Patrick Schott und Sebastian Koch etwas zu verbergen? Haben sie Julius umgebracht, um sich ihr Geld zurückzuholen? Oder ging ihr Plan schief? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.10.2017ZDF
  • Staffel 14, Folge 7 (45 Min.)
    Der ungestüme Gerrit Franz (Johannes Franke, M.), Jonas’ Arbeitskollege, hat ein starkes Motiv: Er ist Jennys Ex-Freund. Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, 2.v.r.) und Katrin Börensen (Claudia Schmutzler) befragen ihn dazu. Ist er eifersüchtig, dass sein Kollege mit seiner ehemaligen Freundin zusammen ist? Hat er Jonas deshalb nachts auf seinem Alleingang auf der Werft überrascht?
    In einer Werft wird Praktikant Jonas Friese tot aufgefunden. Er war angeblich einem Ufo auf der Spur. Seine mysteriöse Wunde am Hals gibt Rätsel auf. Doch eine Begegnung der dritten Art? Als Sohn eines verstorbenen Ufo-Forschers glaubte Jonas an außerirdisches Leben. Er versuchte, hierfür Beweise zu finden. Seine Mutter Sabine ist in heller Aufregung, denn Jonas machte in der Todesnacht scheinbar eine bahnbrechende Entdeckung. In der Tatnacht war Jonas mit seiner Freundin Jenny Weber in der Werft. Allerdings teilt sie seine Leidenschaft für mögliche außerirdische Existenz nicht.
    Sie hat sich mehr von dem gemeinsamen Abend erhofft und weint sich bei ihrem Ex-Freund Gerrit Franz aus, einem Kollegen von Jonas. Somit gerät auch Gerrit ins Visier der Ermittlungen: Hat er seinen Nebenbuhler Jonas aus Eifersucht ermordet, um Jenny wieder für sich zu haben? Der Verdacht erhärtet sich, als Helene Sturbeck herausfindet, dass Jonas nicht von Aliens attackiert worden ist, sondern von einem ganz irdischen Schneidbrenner. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.10.2017ZDF
  • Staffel 14, Folge 8 (45 Min.)
    Laut Ronnys Chef, dem mitfühlenden Kfz-Mechaniker Dieter Neuser (Oliver Warsitz), wollte Ronny sich beruflich weiterbilden und seine Boxkarriere bald an den Nagel hängen. Das dürfte seinem ehrgeizigen Trainer Balász Elek gar nicht gefallen haben.
    Wie jeden Morgen schließt Katja Larsen den Box-Club auf. Gerade will sie ihre Arbeit beginnen, da entdeckt sie die Leiche des Amateurboxers Ronny Schnell im Fitnessraum. Was ist hier passiert? Ronny war glücklich mit Katjas bester Freundin Vanessa Tietz liiert. Seine erfolgreiche Karriere als Boxer hat er aber an den Nagel hängen wollen. Doch bei seinem Trainer und gleichzeitig Besitzer des Clubs, Balász Elek, ist dies nicht auf Zustimmung gestoßen. Oder hat vielleicht Ronnys nächster Gegner Timo „The Tiger“ Clausen etwas mit Ronnys Tod zu tun? Wie die Kommissare herausfinden, hatten die beiden einen Deal für ihren Kampf, bei dem eine Menge Geld für beide herausspringen sollte.
    Wollte Ronny den Deal etwa platzen lassen und Timo sich dafür rächen? Doch dann kommt Ronnys Affäre mit Katja ans Tageslicht. Ausgerechnet mit der besten Freundin seiner Freundin hat der Boxer sich eingelassen. Katja ist nun auch noch ungewollt schwanger von Ronny. Helene Sturbeck und Roswitha Prinzler decken auf, dass der Tatort manipuliert wurde. Somit ist Ronny vielleicht gar nicht erschlagen worden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.11.2017ZDF
  • Staffel 14, Folge 9 (45 Min.)
    In einer Seniorenresidenz wird der überaus beliebte Bewohner Frank Hilpert tot aufgefunden. Kriminaltechnikerin Roswitha Prinzler (Silke Matthias, M.) findet Medikamentenrückstände im Siphon seines Waschbeckens. Sind das etwa Hilperts Medikamente? Wurde er womöglich Opfer einer Straftat? Kathrin Börensen (Claudia Schmutzler, l.) und ihr Kollege Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) nehmen die Ermittlungen auf.
    Ausgerechnet auf der Geburtstagsfeier seines alten Freundes Hannes Warneke bricht Frank Hilpert plötzlich tot zusammen. Doch starb der Rentner wirklich eines natürlichen Todes? Gerichtsmedizinerin Helene Sturbeck findet heraus, dass der herzkranke Mann seine Medikamente nicht genommen hat und deshalb starb. Ist Hilpert bloß vergesslich gewesen oder hat jemand seine Pillen absichtlich manipuliert? Die SOKO nimmt die Ermittlung auf. Schnell rückt Mike Stüwe in den Kreis der Verdächtigen. Er ist Pfleger in der Seniorenresidenz, in der Frank Hilpert wohnte. Vor einigen Jahren ist er wegen Gewalt gegen einen Rentner verurteilt worden. Ist er dieses Mal noch einen Schritt weitergegangen? Die Ermittlungen verdichten sich, als die Kommissare in Hilperts Medikamentendose lediglich Placebos finden. Hat jemand den herzkranken Mann mit Absicht so auf Raten umgebracht? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.11.2017ZDF
  • Staffel 14, Folge 10 (45 Min.)
    Sogar Kevins Anwalt, der unerbittliche Dr. Stadtmüller (Wolfgang Mondon, l.), hat die Familie Brandner vor Kevins Entlassung und Rachegelüsten gewarnt. Revierchef Reuter (Udo Kroschwald, r.) nimmt den gnadenlosen Verteidiger in die Mangel: Warum gibt er sich nun einfühlsam? Weiß er unter Umständen doch mehr, als er behauptet?
    Am Strand wird die Leiche von Kevin Brandner gefunden, der vor drei Wochen aus dem Gefängnis entlassen worden ist. Am Tatort stoßen die Kommissare neben Geld auch auf eine Wehrmachtspistole. Vor acht Jahren hat Kevin seinen Vater erschlagen und ihm 80 000 Euro aus dem Safe gestohlen. Zeugin der Tat war die damals zwölfjährige Sabrina, seine Adoptivschwester. Hat sie sich an ihm gerächt? Denn ihr zunächst sicheres Alibi gerät plötzlich ins Wanken. Im Waldstück neben dem Strand finden die Ermittler eine Tasche mit Diebesbeute, die bereits seit der Tat dort versteckt liegt.
    Die Ermittler können eine Verbindung zu Jan Wettmann, dem Freund von Sabrina Brandner, und dem Opfer aufdecken. Wieso haben sie am Tag der Entlassung miteinander telefoniert? Was weiß Jan über das Diebesgut im Wald? Doch das Blatt wendet sich, als Gisela Brandners Fingerabdrücke auf der gefundenen Waffe identifiziert werden. Wollte Gisela ihre Adoptivtochter Sabrina schützen und hat deshalb ihren eigenen Sohn erschossen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.11.2017ZDF
  • Staffel 14, Folge 11 (45 Min.)
    Katrin Börensen (Claudia Schmutzler, l.) hakt nochmal bei den Teilnehmern des Speed-Datings nach. Besonders auf den Namen Hubertus Kalow hatten Lilly Gentz (Irmgard Rießen, r.) und Fanny Meise (Manuela Alphons, M.) äußerst merkwürdig reagiert. Was haben die beiden rüstigen Rentnerinnen zu verschweigen?
    Nach der Explosion in einer Datsche entdeckt die SOKO im anliegenden See eine männliche Leiche. Doch wer ist der Mann? Ertrunken ist er scheinbar nicht. Ist die Explosion die Todesursache? Der Besitzer der Datsche, Hubertus Kalow, identifiziert den Toten als Bernd Grossmann: Veranstalter von Speed-Datings für Senioren. Hat der Anschlag vielleicht gar nicht dem jetzigen Opfer gegolten? Sondern dem Datschenbesitzer Kalow? Sollte er eigentlich sterben? Die Ermittler finden heraus, dass die Gasheizung der Datsche absichtlich manipuliert worden ist.
    Was weiß Kalows Nachbar Kurt Wölffer über den Vorfall? Schließlich hat er mit Kalow noch eine alte Rechnung offen. Doch die Ermittlungen führen zur Singlebörse für Senioren. Denn Kalow verdreht als reifer Gentleman den Frauen hier reihenweise den Kopf. Wollte sich eine eifersüchtige Dame an ihm für sein falsches Spiel rächen? Die Kommissare tauchen ein ins Speed-Dating-Milieu und enttarnen Hubertus Kalow als einen Hochstapler unter den reifen Singles. Doch warum musste dann Bernd Grossmann sterben? Die Kommissare stehen vor einem Rätsel. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.11.2017ZDF
  • Staffel 14, Folge 12a (45 Min.)
    Helene (Katharina Blaschke) ist krank vor Sorge um ihre geliebte Nichte. Wo kann Maike bloß sein? Hatte sie in der Nacht einen Unfall? Oder wurde sie gar entführt? Helene hält die Ungewissheit kaum aus.
    Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck freut sich auf ein besinnliches Weihnachtsfest mit ihrer Nichte. Doch dann verschwindet Maike plötzlich auf dem Heimweg vom Weihnachtsmarkt spurlos. Hatte Maike einen Unfall, und ist der Fahrer geflohen? Oder ist sie entführt worden? Eine Lösegeldforderung bleibt jedoch aus. Nicht nur Helene bangt um ihr Leben, sondern auch Jan Reuter und sein Team der SOKO Wismar setzen alles daran, um das Schlimmste zu verhindern. Durch Befragungen auf dem Weihnachtsmarkt finden die Kommissare heraus, dass Maike eine heimliche Affäre hatte: mit Patrick Tauner, einem verheirateten Mann.
    Mit ihm zusammen hat sie auch den Weihnachtsmarkt am Abend verlassen. Steckt er etwa hinter Maikes Verschwinden? Oder hat seine betrogene Ehefrau Sara etwas damit zu tun? Und was verschweigt Tauners Tochter Zoe? Der Teenager verhält sich äußert merkwürdig. Trotz vieler Hinweise fehlt nach wie vor jegliche Spur von Maike. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Schließlich macht Helene nach einer schlaflosen Nacht eine grauenvolle Entdeckung am Ostseestrand. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.11.2017ZDF
  • Staffel 14, Folge 12b (45 Min.)
    Anneke (Isabell Berghout) und Timmermann (Mathias Junge) beginnt die Suche auf dem Weihnachtsmarkt, auf dem Maike zuletzt gesehen wurde. Dort finden sie heraus, dass sie den Markt am Abend mit einem unbekannten Mann verlassen hat. Wer ist der rätselhafte Fremde, und hat er etwas mit Maikes Verschwinden zu tun?
    Deutsche TV-PremiereMi 29.11.2017ZDF
  • Staffel 14, Folge 13 (45 Min.)
    Die Auswertung des Handys von Alexander Nölitz ergibt, dass Nölitz seine Frau betrogen hat: Ausgerechnet mit Beate Lemke (Ilka Teichmüller), der Frau seines Bandkollegen Rainer. Hat dieser seinen Nebenbuhler aus dem Weg geräumt? Oder hat Beate Lemke selbst etwas mit dem Tod ihres Liebhabers zu tun?
    Schlagzeuger Alexander Nölitz verschwindet plötzlich von einer Feier, bei der er mit seiner Band auftrat. Kurz darauf liegt er tot am Strand. Ist der Mörder etwa unter den Gästen? Die Kommissare wollen Nölitz’ Ehefrau Kristina die traurige Nachricht überbringen, doch sie ist nicht auffindbar. Während der Ermittlungen stellen sie fest, dass die gesamte Feier mit einer Kamera aufgenommen wurde. Die SOKOs werten das Videomaterial aus und erkennen, dass die Stimmung innerhalb der Band mehr als angespannt war. Sie befragen den Freund und Mitmusiker des Opfers, Rainer Lemke.
    Wie sich herausstellt, hatte seine Frau Beate ein Verhältnis mit Alexander Nölitz, wodurch ihr Mann ein starkes Motiv hätte. Gleichzeitig könnte Kristina Nölitz, deren Alkoholproblem und krankhafte Eifersucht keine Geheimnisse sind, als Täterin in Frage kommen. Sie wurde sogar am Tatort gesichtet. Wo sie sich nun aufhält, weiß jedoch niemand. Plötzlich kreuzt sie im Revier auf. Nach einer ausschweifenden Nacht kann sie sich an nichts erinnern und zweifelt an ihrer eigenen Unschuld. Das Team der SOKO Wismar muss jetzt die richtigen Schlüsse ziehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.12.2017ZDF
  • Staffel 14, Folge 14 (45 Min.)
    Aber auch der gehörnte Ehemann Mark Fedder (Stephan Luca, l.) rückt ins Visier der Ermittlungen. Kommissar Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, r.) kann er jedoch vermitteln, dass er nichts von der Affäre gewusst hat. Doch wie glaubhaft ist seine Aussage?
    Ein Einweihungsfest endet tragisch: Thorsten Stein hat gerade erst sein Leben umgekrempelt. Vom Steuerprüfer zur alternativen Gemeinschaft, liegt er nun tot auf dem Öko-Gut. Gutsgründerin Julia Fedder findet Stein am Morgen nach dem Einweihungsfest leblos vor. Zur Gemeinschaft gehören auch Julias Ehemann Mark, Steins Ehefrau Susanne und der Zimmermann Enno Gerwald. Wollte etwa einer aus der Gemeinschaft Stein loswerden? Und warum? Nachbar Jochen Köhre ist vor geraumer Zeit mit Stein in Streit geraten und trotzdem zur Einweihungsfeier gekommen. Was wollte er dort? Offenbar hatte Stein zudem eine Affäre mit Julia Fedder, weshalb ihn Köhre erpresst hat.
    Überschlugen sich an dem Abend dann die Ereignisse zwischen den Männern? Rechtsmedizinerin Helene Sturbeck gelingt es, die Tatwaffe zu präsentieren: ein Zimmermanns-Hammer. Enno Gerwald, der Zimmermann des Guts, gerät nun ins Visier der Ermittlungen: Ihm drohte nämlich der Rauswurf aus der Hofgenossenschaft. Gerwald war jedoch zum Tatzeitpunkt sturzbetrunken. Laut Kriminaltechnik wurde der Tatort außerdem nachträglich manipuliert. Hat Gerwald einen Blackout, und konnte er in diesem Zustand überhaupt die Spuren verwischen? Was ist in der Nacht nach dem Fest bloß passiert? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.12.2017ZDF
  • Staffel 14, Folge 15 (45 Min.)
    Der idyllische FKK-Campingplatz der Insel Poel wird plötzlich zum Tatort: Frühmorgens entdecken zwei Gäste die Leiche der Campingplatzbesitzerin Sylvie Kopischke. Die Kommissare Katrin Börensen (Claudia Schmutzler, 3.v.l.) und Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, 4.v.l.) gehen unter den FKK-Urlaubern (Komparsen) ihrer Spur nach.
    Verfechterin der Freikörperkultur, Sylvie Kopischke, wird erschlagen vor ihrem Wohnwagen aufgefunden. Trotz vehementer Kritik an ihrem FKK-Platz, hat sie sich bis zum Ende dafür eingesetzt. Besonders ihrem Nachbarn, Hotelbesitzer Jochen Binder, ist Kopischkes FKK-Campingplatz ein Dorn im Auge. Bisher sind Binders Versuche gescheitert, den Platz aufzukaufen, um sein edles Hotel durch ein Spa zu erweitern. Ist der Streit nun außer Kontrolle geraten? Auch mit dem Vogelkundler Henner Lang hatte sich Sylvie Kopischke angelegt. Auf Nacktwanderungen ins angrenzende Naturschutzgebiet hatte sie mit ihrer Gruppe die dort brütenden Vögel angeblich gestört und scheinbar sogar ein paar Vogeleier zertreten.
    Natürlich hatte der passionierte Vogelliebhaber Lang das nicht auf sich sitzen lassen und sie angezeigt. Doch ist Lang bereit, dafür auch einen Mord zu begehen? Sein Alibi wackelt, denn zur Tatzeit hielt er sich allein bei seinen Vögeln auf. Kopischkes Handy enthält außerdem rätselhafte Droh-SMS, die die Ermittler auf eine neue Fährte bringen. Wie sich herausstellt, stammen sie ausgerechnet von ihrem eigenen Freund, dem Polizisten Silvio Meissner. Gelingt es den Ermittlern jetzt, Silvio auch die Tat nachzuweisen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.12.2017ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Wismar online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…