Staffel 13, Folge 1–17

Staffel 13 von „SOKO Wien“ startete am 09.11.2018 im ZDF.
  • Staffel 13, Folge 1 (45 Min.)
    Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens, M.) und Oberstleutnant Helmuth Nowak (Gregor Seberg, r.) wollen von Paul Höller (Thomas Otrok, l.) wissen, was er über das Verschwinden von Sandra Pahl weiß. – Bild: ORF/​Satel Film/​Petro Domenigg
    Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens, M.) und Oberstleutnant Helmuth Nowak (Gregor Seberg, r.) wollen von Paul Höller (Thomas Otrok, l.) wissen, was er über das Verschwinden von Sandra Pahl weiß.
    Die 14-jährige Sandra Pahl ist vor fünf Jahren spurlos verschwunden. Ihre Mutter Agnes kann sich nicht damit abfinden und vertraut einer Wahrsagerin. Mit deren Informationen, dass sie nämlich Sandras Spuren am Dötzbach gesehen haben will, bittet sie Carl erneut um Hilfe. Carl und Helmuth finden dort einen Anhänger, der tatsächlich dem Mädchen zugeordnet werden kann. Die DNA von Sandras Stiefvater wird gefunden, doch eine andere Spur führt zu einem Gärtner aus dem Nachbarort, der auch ilegale Kräuter im Angebot hat. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.11.2018ZDFOriginal-TV-PremiereDi 07.11.2017ORF eins
  • Staffel 13, Folge 2 (45 Min.)
    „Soko Donau“, „Grenzfall.“ Herbi Baracek, ein polizeibekannter Drogendealer, wird erschossen im Auto aufgefunden. Alle Spuren führen nach Gmünd zur Familie Schindl und zu Simon Steininger, einem Ex-Polizisten aus dem Drogendezernat und Jugendfreund von Jakob Schindl. Jakob und Simon werden zum Mord an Herbi verhört, doch am nächsten Tag ist Steininger von der Bildfläche verschwunden. Weiß Jakobs Schwester Mara, Simons alte Liebe aus Jugendzeiten, mehr über die Sache?Im Bild: Michael Steinocher(Simon Steininger), Stefan Jürgens (Carl Ribarski), Gregor Seberg (Helmuth Nowak).
    Die Serie dreht sich um die Wiener Schifffahrtspolizei. Behandelt die SOKO Kitzbühel ausschließlich alpine Fälle, ist die Wiener SOKO für die Aufklärung von Verbrechen auf der Donau und ihrer Nebenflüsse zuständig. Keineswegs nur – wie der ZDF-Titel vermuten lassen könnte – in der österreichischen Bundeshauptstadt, sondern ebenso in Nieder- und Oberösterreich, sowie im angrenzenden östlichen Ausland. So agierten die Donaucops beispielsweise schon in Bratislava und machten den einen oder anderen ungarischen oder russischen Ganoven dingfest. Im Unterschied zu den anderen SOKO-Serien wird sie deutlich modernisierter dargestellt, außerdem hat in diesem Falle auch die Forensik einen etwas höheren Stellenwert. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.11.2018ZDFOriginal-TV-PremiereDi 21.11.2017ORF eins
  • Staffel 13, Folge 3 (45 Min.)
    Felix Kreutzer (Andy Gartner), Gregor Seberg (Helmuth Nowak).
    In einer Hütte in den Weinbergen des Wienerwalds werden drei tote Burschen gefunden, kaltblütig erschossen. Ein vierter, Andy Gartner, war bei der Feier dabei, doch von ihm fehlt jede Spur. Offenbar waren die Burschen an einem Überfall auf einen Juwelier beteiligt. Hat der Security Mann von dem Überfall gewusst und wollte die Beute nicht teilen? Hat Anna, die Chefin des Seniorenheims, in dem die Jungs gearbeitet haben, damit zu tun? Und warum steht für Helmuth plötzlich so viel mehr als nur professionelles Interesse auf dem Spiel? Buch: Frank Weller und Andreas Quetsch (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.11.2018ZDFOriginal-TV-PremiereDi 28.11.2017ORF eins
  • Staffel 13, Folge 4 (45 Min.)
    „Soko Donau“, „Familie Schweiger.“ Der Abriss eines Hauses bringt einen grausigen Fund zu Tage: Vier eingemauerte Skelette – könnte das die vor siebzehn Jahren verschwundene Familie Schweiger sein? Die von der SOKO angestellten Nachforschungen bei Schweigers altem Arbeitgeber Herbert Kunig und der ehemaligen Nachbarin Johanna Mitterer, dessen LebensgefährteIm Bild (v.li.): Stefan Jürgens (Carl Ribarski), Michael Steinocher (Simon Steininger).
    Der Abriss eines Hauses bringt einen grausigen Fund zu Tage: Vier eingemauerte Skelette – könnte das die vor siebzehn Jahren verschwundene Familie Schweiger sein? Die von der SOKO angestellten Nachforschungen bei Schweigers altem Arbeitgeber Herbert Kunig und der ehemaligen Nachbarin Johanna Mitterer, dessen Lebensgefährte Sebastian Sabic damals ebenso spurlos verschwunden ist, führen zu erschreckenden Erkenntnissen. Buch: Sarah Wassermair und Jacob Groll (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.11.2018ZDFOriginal-TV-PremiereDi 05.12.2017ORF eins
  • Staffel 13, Folge 5 (45 Min.)
    „Soko Donau“, „Die Fäden in der Hand.“ Carl erwacht in einer heiklen Situation: Neben ihm liegt ein Toter, er kann sich an nichts erinnern. Die Indizienlage ist erdrückend: Simon muss ihn festnehmen. Carl ahnt, dass er seine Schuldlosikgkeit nur mit eigener Ermittlung beweisen kann, doch soll er sich seinen Kollegen widersetzen? Es gibt zwei mögliche Wege, mit dieser Situation umzugehen, wie soll Carl sich entscheiden?Im Bild (v.li.): Dietrich Siegl (Oberst Dirnberger), Stefan Jürgens (Carl Ribarski).
    Carl wacht neben einer Leiche auf und kann sich nicht erinner, was passiert ist. Hat erden Neffen eines berüchtigten Zuhälters erschossen, weil der als „Loverboy“ junge Mädchen in Bordelle verschleppt hat? Alles spricht gegen Carl. Doch bevor er sich von Simon verhaften lässt, flieht er. Und dann verschwimmen die Realitäten. Es gibt zwei mögliche Wege, die Carl gehen kann: Er kann sich stellen und hoffen, dass seine Kollegen den Fall klären. Und er kann auf eigene Faust recherchieren. In einer aufregenden Parallelerzählung erleben wir beides. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.12.2018ZDFOriginal-TV-PremiereDi 12.12.2017ORF eins
  • Staffel 13, Folge 6 (45 Min.)
    Rony Herman (Viktor Mayringer).
    Aus dem oberösterreichischen Enns sollen Carl und sein neuer Kollege Simon Steininger den des Mordes an seiner Freundin verdächtigen Viktor Mayringer nach Wien bringen, doch auf dem Weg dahin kommen sie an einem schlimmen Unfall vorbei: Ein Autofahrer ist mitten in eine Menschenmenge gerast. Der Unfallfahrer ist ihr gesuchter Mann, nach ärztlicher und polizeilicher Freigabe nehmen sie ihn fest und fahren mit ihm zurück nach Wien. Als sie an der Wache ankommen, ist Viktor tot. Hat er beim Unfall so schwerwiegende Verletzungen erlitten? Doch dann kommt ein böser Verdacht auf: War es ein Fall von Polizeigewalt? Carl und Simon werden vorübergehend vom Dienst suspendiert und müssen versuchen, aufzuklären, woran Mayringer tatsächlich gestorben ist. Buch: Andreas Quetsch und Frank Weller (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.12.2018ZDFOriginal-TV-PremiereDi 19.12.2017ORF eins
  • Staffel 13, Folge 7 (45 Min.)
    „Soko Donau“, „Treue, Ehre, Mord.“ Im Vereinshaus der Burschenschaft „Corps Castitate“ wird die Leiche vom obersten Chargierten, Medizinstudenten Norbert Schwingel gefunden, erstickt durch den Rauch einer Brandflasche. Zuvor hat ihn jemand bewusstlos geschlagen – ein tragischer Zufall, oder eiskalt geplant? Stecken hier Spannungen zwischen der Burschenschaft und linken Aktivisten, insbesondere mit Lukas Huber dahinter? Oder ging es um einen Machtkampf?Im Bild (v.li.): Sandra Borgmann (Dr. Beate Mertens), Lilian Klebow (Penny Lanz).
    Im Vereinshaus der Burschenschaft „Corps Castitate“ wird die Leiche vom obersten Chargierten, Medizinstudenten Norbert Schwingel gefunden, erstickt durch den Rauch einer Brandflasche. Zuvor hat ihn jemand bewusstlos geschlagen – ein tragischer Zufall, oder eiskalt geplant? Stecken hier Spannungen zwischen der Burschenschaft und linken Aktivisten, insbesondere mit Lukas Huber dahinter? Oder ging es um einen Machtkampf? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.12.2018ZDFOriginal-TV-PremiereDi 02.01.2018ORF eins
  • Staffel 13, Folge 8 (45 Min.)
    Winfried Sander (Alexander Jagsch, r.) denkt, dass sein Sohn Theo Sander (Philip Reitmeier, l.) gerade die Schule schwänzt.
    Natalie Blattner, Besitzerin eines kleinen Familienbetriebes, stirbt an den Folgen eines Verkehrsunfalles, tragisch ausgelöst durch einen von der Brücke herabgeworfenen Pflasterstein. Auf einer in Tatortnähe gefundenen Schnapsflasche wird der Fingerabdruck von Taxifahrer Mario Hofstätter entdeckt. Seinen Führerscheinentzug hat er Frau Blattner zu verdanken, er hätte also ein Motiv. Doch dann bringt die Untersuchung der Steine Überraschendes ans Licht. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.2018ZDFOriginal-TV-PremiereDi 16.01.2018ORF eins
  • Staffel 13, Folge 9 (45 Min.)
    Cornelius Obonya (Wolfgang Sund).
    Herbert Rahn, Lieferant einer Tiefkühlkostfirma, wird in der Wohnung seines Ex-Arbeitskollegen Windisch tot aufgefunden – niedergeschlagen und verblutet: Der Hals wurde ihm mit einer Glasscherbe aufgeschlitzt. Windisch ist verschwunden, ebenso der Laster, den Rahn neben dem Haus geparkt hatte. Doch es gibt Ohrenzeugen eines Streits im Haus und unsere Cops werden bald mit erschütternden Erkenntnissen konfrontiert. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.01.2019ZDFOriginal-TV-PremiereDi 30.01.2018ORF eins
  • Staffel 13, Folge 10 (45 Min.)
    Michael Tinhoff (Martin Feifel, l.) bedroht Stefanie Haslinger (Brigitte Kren, r.), ihm das Geld zu geben, das er von ihrem Mann erpresst hat.
    Ottos früherer Kollege Albert Haslinger wird ermordet von seiner Frau Stefanie bei seinen Bienenstöcken aufgefunden. Als sie Dirnberger um Hilfe bittet, lässt er sofort Michael Tinhoffs Status, Steffis Ex-Freund, überprüfen. Für Albert hatte sie ihn verlassen und wurde fast totgeprügelt, doch bevor Tinhoff ins Ausland flüchten konnte, wurde er von einem Unbekannten zusammengeschlagen. Das ist 30 Jahre her, und tatsächlich soll der Verdächtige zurück in Österreich sein. Dirnberger vermutet späte Rache, doch könnte der Täter auch ein Dieb sein, der überrascht wurde, als er sich an Alberts Bienenstöcken bedienen wollte. Oder hat Bürgermeister Hannes Strassl etwas mit der grausamen Tat zu tun? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.01.2019ZDFOriginal-TV-PremiereDi 06.02.2018ORF eins
  • Staffel 13, Folge 11 (45 Min.)
    In der Parallelwelt ist Penelope Lanz (Lilian Klebow) Sängerin und tritt in einer Bar auf.
    Penny kommt um Sekunden zu spät: Professor Spiegel wird vor ihren Augen angeschossen, sie selbst durch eine Explosion in ein Paralleluniversum katapultiert. Anfangs glaubt sie an einen Scherz, als sie Menschen gegenübersteht, die wir ihre Kollegen aussehen, sie aber nicht zu erkennen scheinen und sogar festnehmen. Nach und nach wird ihr schmerzlich bewusst, dass sie sich in einer anderen Welt als der ihren befindet. Natürlich möchte sie so schnell wie möglich zurück, muss davor aber schaffen, der SOKO in Welt zwei klar zu machen, dass sie weder verrückt noch kriminell ist. Und dazu muss sie noch den Mörder des Wissenschaftlers überführen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.01.2019ZDFOriginal-TV-PremiereDi 27.02.2018ORF eins
  • Staffel 13, Folge 12 (45 Min.)
    Der 70-jährige Georg Stadler wird tot im Wald aufgefunden. Was anfangs wie ein Selbstmord aussieht, stellt sich als eine besondere und grausame Art der Tötung heraus, genannt Burking. Stadlers Schwiegersohn Markus Lasnig wird als zukünftiger Familienminister gehandelt, er ist ausgerechnet mit jenem Mann gut befreundet, der schon seit vielen Jahren mit Stadler im Clinch ist. Es handelt sich um Bauunternehmer Josef Grilitsch aus Klosterneuburg. Doch was hat es mit der Nachricht von Stadlers verstorbenen Schwester, die ihm einen Baby-Fußabdruck schickte, auf sich? Buch: Axel Götz (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.01.2019ZDFOriginal-TV-PremiereDi 06.03.2018ORF eins
  • Staffel 13, Folge 13 (45 Min.)
    Mitglieder des Teams der SOKO Wien rund um den zweiten Toten im Wald, einem erschossenen Mountainbikefahrer. (v.l.n.r.: Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens), Gruppeninspektorin Penny Lanz (Lilian Klebow), Gerichtsmedizinerin Dr. Franziska Beck (Maria Happel), liegend: Komparse)).
    Ein Fotograf entdeckt im Wald die Leichen zweier Männer, die brutal erschossen wurden. Der eine Tote ist Stefan Buchler, dessen schwangere Frau Melanie ihn nicht auf seiner Wanderung begleiten wollte. Beim anderen handelt es sich um den windigen Privatdetektiv Micki Dolenz. Welche Verbindung könnte es zwischen den beiden geben? Die Tatwaffe ist eine seltene Antiquität, die nur von Sammlern oder Profis gekauft wird. Doch als der Fotograf ein Phantombild eines Wanderers, den er am Tatort gesehen hat, anfertigen lässt, kommen verblüffende Dinge ans Licht.
    Mit Stefan Jürgens (Carl Ribarski), Michael Steinocher (Simon Steininger), Lilian Klebow (Penny Lanz), Dietrich Siegl (Oberst Dirnberger), Maria Happel (Dr. Franziska Beck), Helmut Bohatsch (Franz Wohlfahrt), Odine Johne (Melanie Buchler), Markus Weitschacher (Johann Butzler), Patrizia Carlucci (Maria Lazaro), Raphael von Bargen (Peter Krewitz), David Brizzi (Paolo Capozelli), Christoph Moosbrugger (Valentin Rochant), Philipp Karner (Stefan Buchler), Thomas Nash (Horst Schneider) Buch: Sascha Bigler (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.02.2019ZDFOriginal-TV-PremiereDi 13.03.2018ORF eins
  • Staffel 13, Folge 14 (45 Min.)
    L-R: Otto Dirnberger (Dietrich Siegl), Prof. Elisabeth Paldauf (Nina Petri).
    Pfarrer Herbert Junius wird in der mit okkulten Zeichen bemalten Kirche in Riegersburg tot aufgefunden. Der Verdacht fällt auf den 17-jährigen Alexander Jackler, der als Satanist gilt und den braven Bürgern sehr suspekt ist. Doch für das SOKO Team gehört auch Historikerin Elisabeth Paldauf zum Kreis der Verdächtigen: Immerhin war der Pfarrer die treibende Kraft, die dafür sorgte, dass ihr der Posten als Kuratorin des örtlichen Hexenmuseums gekündigt wurde. Ihre Sonderausstellungen über die Verbrechen der Kirche konnte er nicht gutheißen. Als die kleine Lili spurlos verschwindet, brodelt die Volksseele und gemeinsam wollen die zornigen Riegersburger Selbstjustiz an Alexander üben. Buch: Sarah Wassermair und Jacob Groll (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.02.2019ZDFOriginal-TV-PremiereDi 20.03.2018ORF eins
  • Staffel 13, Folge 15 (45 Min.)
    Im Bild (v.li.): Simon Steininger (Michael Steinocher), Martin Kreuzer (Michael Fuith), Franz Wohlfahrt (Helmut Bohatsch), Penny Lanz (Lilian Klebow), Carl Ribarski (Stefan Jürgens).
    Ein Radfahrer wird beinahe von einem aus dem Gebüsch springenden Mann umgerannt. Als er nachsieht, was passiert ist, macht er einen grausigen Fund: Den ermordeten Pensionisten Jonas Epple. Das Phantombild des Geflüchteten und die anonyme Anzeige eines Mordes in einem Auto, das einer Mietwagenfirma gehört, führen unsere Leute zu Martin Kreuzer. Anfangs leugnet er alle Anschuldigungen, doch der DNA Abgleich zeigt es schwarz auf weiß: Er ist Epples Mörder. Bei der Untersuchung seiner Wohnung finden sich weitere Gegenstände, die er anderen Opfern abgenommen hat, es gilt nun, ihm auch diese Morde nachzuweisen. Doch je mehr Kreuzer mit seinen Geständnissen ins Detail gehen soll, desto wirrer werden seine Erzählungen. Unsere SOKO steht vor einem Rätsel. Sollten sie doch den Falschen haben? Buch: Sascha Bigler und Axel Götz (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.02.2019ZDFOriginal-TV-PremiereDi 03.04.2018ORF eins
  • Staffel 13, Folge 16 (45 Min.)
    Im Bild (v.li.): Penny Lanz (Lilian Klebow), Toni Saller (Michael Edlinger), Kurt Saller (Michael Rastl).
    Videobloggerin Jenny wird tot im ehemaligen Sanatorium Friedensruh gefunden. Sie wurde offenbar ermordet, während sie mit ihrer Freundin ein Video über dieses besondere Gebäude drehte, in dem es angeblich spukt. Von Katharina fehlt jede Spur. Jennys Kamera-Aufnahmen zeigen, dass die Mädchen durch irgendetwas in Panik gerieten. Und als unser Team das verlassene Sanatorium durchsucht, bemerken sie seltsame und verstörende Dinge. Sollte hier wirklich etwas nicht mit dem rechten zugehen? Buch: Andreas Quetsch und Frank Weller (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.03.2019ZDFOriginal-TV-PremiereDi 17.04.2018ORF eins
  • Staffel 13, Folge 17 (45 Min.)
    Spurensicherer Franz Wohlfahrt (Helmut Bohatsch, l.) ist verzaubert von Dr. Sophie Roths (Julia Bremermann, r.) einfühlsamen Wesen.
    Kristof Blatnik, Abkömmling des stadtbekannten Verbrechers Laszlo, wird von einer Frau ermordet, die als Rächerin des Bösen auftritt, Nemesis. Fieberhaft wird nach einer Verdächtigen gesucht, Laszlos Handlanger führen unsere Leute zu Mia Unger: Sie hätte ein Motiv; Sie wurde von den Blatnik Brüdern brutal vergewaltigt. Und sie hätte die körperlichen Voraussetzungen, um als Bat Girl aufzutreten. Das Team ist in großer Sorge, nur Wohlfahrt nicht: Er ist verliebt. Und zwar sehr. Doch dann taucht Nemesis wieder auf. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.03.2019ZDFOriginal-TV-PremiereDi 24.04.2018ORF eins

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Wien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…