Staffel 12, Folge 1–16

Staffel 12 von „SOKO Wien“ startete am 24.02.2017 im ZDF.
  • Staffel 12, Folge 1 (45 Min.)
    Oberstleutnant Helmuth Nowak (Gregor Seberg, l.) und Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens, r.) eilen in den Garten von Richter Schiller, der tot aufgefunden wurde. – Bild: ORF/​SATEL-Film/​Stefan Haring
    Oberstleutnant Helmuth Nowak (Gregor Seberg, l.) und Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens, r.) eilen in den Garten von Richter Schiller, der tot aufgefunden wurde.
    Dr. Schiller, der als Richter gerade einen wichtigen Prozess am Wiener Landesgericht leitet, wird tot in seinem Garten aufgefunden. War es ein Unfall, wie sich der Oberstaatsanwalt stark erhofft, um zusätzliche Aufruhr zu vermeiden? Oder hat der Angeklagte Garik Petrosjan einen Mörder beauftragt, um sich zu rächen, weil Schiller seine Verlegung in ein bulgarisches Gefängnis vereitelt hatte? Auch Journalist Philip Renard könnte den Richter im Affekt umgebracht haben, er wollte nicht mehr als dessen Spitzel dienen, nur weil ihn Schiller aufgrund eines Vorfalls in seiner Vergangenheit erpresste. Doch plötzlich taucht ein Beweisstück auf, das alles in Frage stellt. Buch: Lutz Groth (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.02.2017ZDFOriginal-TV-PremiereDi 22.11.2016ORF eins
  • Staffel 12, Folge 2 (45 Min.)
    Gruppeninspektorin Penny Lanz (Lilian Klebow, r.) und Spurensicherer Franz Wohlfahrt (Helmut Bohatsch, 2.v.r.) überlegen mit Majas Eltern Robert (Sami Loris, l.) und Nina Fichtner (Sabine Waibel, 2.v.l.), wohin deren Tochter verschwunden sein könnte.
    Die 15-jährige Maja verschwindet spurlos. Kurze Zeit später bekommt ihre Mutter Nina ein Selfie mit einer bedrückenden Nachricht geschickt. Will sich ihre Tochter tatsächlich etwas antun? Als Majas Handy am Bahnhof gefunden wird und sich herausstellt, dass sie die Nachricht nicht selbst geschickt hat, ist klar, dass es sich hier um ein Verbrechen handeln muss. Was ist passiert im Leben des Teenagers? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.03.2017ZDFOriginal-TV-PremiereDi 29.11.2016ORF eins
    • Alternativtitel: Filmriss
    Staffel 12, Folge 3 (45 Min.)
    Stefan Pohl (Matthias Förster), Lilian Klebow (Penny Lanz).
    Helmuth und Carl wachen verkatert und ohne Erinnerung in den steirischen Weinbergen auf und werden verhaftet: Angeblich sind sie schuld am Tod von Klaus Baumgartner, einem im Ort nicht sehr geschätzten Immobilienhai, an dem die Spuren unserer zwei Ermittler gefunden werden. Was ist passiert nach dem Weinseminar und dem Trinkgelage mit dem Weinhändler, wer hat Interesse daran, unseren Jungs einen Mord in die Schuhe zu schieben? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.03.2017ZDFOriginal-TV-PremiereDi 06.12.2016ORF eins
  • Staffel 12, Folge 4 (45 Min.)
    „Soko Donau“, „Ausgeklinkt.“ Die 15-jährige Maja verschwindet spurlos. Kurze Zeit später bekommt ihre Mutter Nina ein Selfie mit einer bedrückenden Nachricht geschickt. Will sich ihre Tochter tatsächlich etwas antun? Als Majas Handy am Bahnhof gefunden wird und sich herausstellt, dass sie die Nachricht nicht selbst geschickt hat, ist klar, dass es sich hier um ein Verbrechen handeln muss. Was ist passiert im Leben des Teenagers?Im Bild (v.li.): Helmut Bohatsch (Franz Wohlfahrt), Lilian Klebow (Penny Lanz), Sabine Waibel (Nina Fichtner), Sami Loris (Robert Fichtner).
    Eine außergewöhnliche Leiche, denn die junge Tote im Brautkleid sieht Penny Lanz zum Verwechseln ähnlich. Ein weiterer Schock für den Verlobten der Toten Christoph Edlinger, denn Helene Brandl ist vor einem Jahr spurlos verschwunden und die Nachforschungen blieben erfolglos. Es gilt den Tag ihres damaligen Verschwindens lückenlos zu rekonstruieren, angefangen beim Telefonat mit dem Standesbeamten Alois Strasser, hin zur Brautkleid Stornierung im Atelier von Alfons Mair. Was war in der Zwischenzeit passiert, wieso wollte sie die geplante Hochzeit absagen? Wer hatte sie als letztes gesehen, ist ihr Entführer auch der Mörder? Mitten in diese Überlegungen verschwindet plötzlich Penny genauso spurlos. Buch: Stefan Brunner (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.03.2017ZDFOriginal-TV-PremiereDi 13.12.2016ORF eins
  • Staffel 12, Folge 5 (45 Min.)
    „Soko Donau“, „Hangover.“ Helmuth und Carl wachen verkatert und ohne Erinnerung in den steirischen Weinbergen auf und werden verhaftet: Angeblich sind sie schuld am Tod von Klaus Baumgartner, einem im Ort nicht sehr geschätzten Immobilienhai, an dem die Spuren unserer zwei Ermittler gefunden werden. Was ist passiert nach dem Weinseminar und dem Trinkgelage mit dem Weinhändler, wer hat Interesse daran, unseren Jungs einen Mord in die Schuhe zu schieben?Im Bild (v.li.): Vitus Wieser (Herbert Jelinek), David Suess (Marcel), Lilian Klebow (Penny Lanz).
    Wer könnte das größte Interesse am Tod des charismatischen Dr. Marcel Hofer haben? Vielleicht Krankenschwester Lissy Steinhöfel, die dank ihm und der überbesorgten Mutter Tanja Gruber suspendiert wurde, obwohl sie die ihr vorgeworfene Tat nicht begangen hat? Oder Dr. Schwarz dem von Hofer die begehrte Oberarztstelle weggeschnappt wurde? Und stimmt es, dass er nicht nur der Arzt von Tanjas Sohn, sondern auch ihr Liebhaber war, worauf ein pikantes Foto auf seinem Handy hinweist? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.03.2017ZDFOriginal-TV-PremiereDi 13.12.2016ORF eins
  • Staffel 12, Folge 6 (45 Min.)
    Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens, l.) und Oberstleutnant Helmuth Nowak (Gregor Seberg, r.) wollen das Haus des Entführers stürmen.
    Unternehmerin Clara Bernhard wurde entführt. Die Täter fordern ein Lösegeld von 4 Millionen Euro. Wer könnte hinter dieser Tat stecken? Vielleicht Jugendfreund Gerhard Auinger, der genau dort wohnt, wo Claras abgestelltes Auto gefunden wird? Oder Marko, Exfreund von Claras Tochter Tamara, um sich dafür zu rächen, dass der erhoffte Geldsegen für sein geplantes Start-Up Unternehmen nicht stattgefunden hat? Auch der vom Markt gedrängte Backwaren-Konkurrent könnte auf Rache sinnen. Sie alle werden während der geplanten Geldübergabe, die Claras Mann Bernhard machen soll, überwacht. Doch er Entführer trickst alle aus und kann mit dem Geld entkommen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.04.2017ZDFOriginal-TV-PremiereDi 03.01.2017ORF eins
  • Staffel 12, Folge 7 (45 Min.)
    Muriel Baumeister (Sonja Auhofer), Helmuth Häusler (Dr. Robert Hofer).
    Leichen pflastern den Weg von Bürgermeisterin Sonja Auhofer. Drei Gemeinderäte des idyllischen Ortes Ottensheim sterben eines gewaltsamen Todes. Was macht die Bürgermeisterin so nervös? Wo ist ihr Sohn abgeblieben und welches grauenvolle Geheimnis verbindet sie mit den Mordopfern? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.04.2017ZDFOriginal-TV-PremiereDi 03.01.2017ORF eins
  • Staffel 12, Folge 8 (45 Min.)
    Dr. Weidenfellner, ein eben erst aus seinem ehrenamtlichen Engagement aus dem Sudan zurückgekehrter Arzt, wurde ermordet. Gerade als zwei seiner Kollegen, Dr. Alice Thierne und Dr. Mark Fitz befragt werden, wird die gesamte Wache unter Quarantäne gestellt: Beim Opfer wurde das Ebola-Virus festgestellt! Einzig Carl bleibt frei – damit aber auch von seinem Team getrennt.Buch: Markus Staender (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.04.2017ZDFOriginal-TV-PremiereDi 17.01.2017ORF eins
  • Staffel 12, Folge 9 (45 Min.)
    Robert Seethaler (Armin Brautmeier).
    Per Post erhält die SOKO das anonyme Geständnis des Mordes an Konrad Marek, dessen Leiche nie gefunden wurde, und persönliche Sachen des Opfers. Für die Tat sitzt jedoch ein anderer im Gefängnis: Armin Brautmeier ist per Indizienprozess verurteilt worden, Marek umgebracht zu haben. Aufgrund der neuen Sachlage muss Brautmeier entlassen werden. Nach Durchsicht aller Akten und Verhöre diesen Fall betreffend sind sich unsere Leute sicher: Sie haben keinen Ermittlungsfehler begangen. Brautmeiers Mitinsassen werden überprüft. Der Verdacht, dass er jemanden gekauft hat, der ihn entlastet, liegt nah.Buch: Axel Götz (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.05.2017ZDFOriginal-TV-PremiereDi 17.01.2017ORF eins
  • Staffel 12, Folge 10 (45 Min.)
    Ein Klimtgemälde wird aus dem Linzer Landesmuseum gestohlen. Einer der Diebe, Frederik Jenisch, kommt während des Einbruchs zu Tode: Ermordet von seinem Komplizen, genannt Skorpion. Eigentlich gilt Anatol, Frederiks Vater als der große Kunsträuber in der Familie, doch damit hatte er nichts zu tun. Trotzdem will er den Mörder seines Sohnes überführen und überzeugt unsere Leute, dass sie nur durch ihn zu den richtigen Informanten kommen. Von einem Hehler Kuckuck erfährt Anatol, wer der Auftraggeber ist, doch dem kann nichts nachgewiesen werden. Um ihn zu überführen, müssen unsere Ermittler einen ungewöhnlichen Weg einschlagen: Sie erlauben Anatol, den Klimt aus Schernbergs Keller zurückzustehlen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.05.2017ZDFOriginal-TV-PremiereDi 31.01.2017ORF eins
  • Staffel 12, Folge 11 (45 Min.)
    Im Bild (v.li.): Petra Berndt (Lisi), Stefan Jürgens (Carl Ribarski), Gregor Seberg (Helmuth Nowak).
    Ein Phantom sprengt in Wien Bankomaten, doch diesmal stirbt dabei Werner Dolezal, Helmuths Mentor, soeben in die Pension verabschiedet. Die SOKO übernimmt den Fall vom Raubdezernat und beginnt mit Hochdruck zu ermitteln. Erschwert wird die Arbeit durch den nervigen Polizeischüler Mirko Klasic, der gerade sein Praktikum absolviert. Schnell wird klar, dass der einschlägig bekannte Juri Abchase hinter den Raubtaten stecken muss, doch er hat ein wasserdichtes Alibi. Dann wird wieder ein Bankomat gesprengt, wieder hat Abchase ein Alibi, doch diesmal ist seine DNA am Bankomat. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.09.2018ZDFOriginal-TV-PremiereDi 31.01.2017ORF eins
  • Staffel 12, Folge 12 (45 Min.)
    Die Verleihung eines Ehrenzeichens möchte Dirnberger mit seinem engsten Team angemessen feiern. Doch sein Patenkind Ronja platzt unangemeldet mit zwei Begleitern in die Runde. Die Feierstimmung schlägt schnell um, als Ronjas Freunde unser Team als Geiseln nehmen, um ihren Freund Matteo freizupressen. Dieser sitzt noch bei Helmuth im Verhör, da in seiner Wohnung ein illegaler Flüchtling tot aufgefunden wurde. Die Situation eskaliert, als Schüsse fallen. Penny, die sich im Badezimmer versteckt hält, und Helmuth, der mit den Geiselnehmern in Telefonkontakt steht, müssen ihre Kollegen retten. Buch: Natalia Geb und Sönke Lars Neuwöhner (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.10.2018ZDFOriginal-TV-PremiereDi 07.02.2017ORF eins
  • Staffel 12, Folge 13 (45 Min.)
    „Soko Donau“, „Ein hoher Preis.“ Die Ukrainerin Nadja wird von Oberstaatsanwalt Dr. Seiler tot aus dem Altausseer See gefischt. Die junge Frau war Haushälterin der Leitners, Inhaber einer alteingesessenen Tischlerei im Ort, und soll kurz vor ihrem Tod ein Baby geboren haben. Doch vom Kind fehlt jede Spur. Johanna Leitner, ihre Arbeitgeberin ist erschüttert, hat sie doch selbst gerade eine Fehlgeburt erlebt. Doch bald werden unsere Ermittler misstrauisch. Ist die heile Welt am idyllischen See doch nicht so heil?Im Bild (v.li.): Gregor Seberg (Helmuth Nowak), Dietrich Siegl (Oberst Otto Dirnberger).
    Die Ukrainerin Nadja wird von Oberstaatsanwalt Dr. Seiler tot aus dem Altausseer See gefischt. Die junge Frau war Haushälterin der Leitners, Inhaber einer alteingesessenen Tischlerei im Ort, und soll kurz vor ihrem Tod ein Baby geboren haben. Doch vom Kind fehlt jede Spur. Johanna Leitner, ihre Arbeitgeberin ist erschüttert, hat sie doch selbst gerade eine Fehlgeburt erlebt. Doch bald werden unsere Ermittler misstrauisch. Ist die heile Welt am idyllischen See doch nicht so heil? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.10.2018ZDFOriginal-TV-PremiereDi 07.02.2017ORF eins
  • Staffel 12, Folge 14 (45 Min.)
    Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens, l.), Oberstleutnant Helmuth Nowak (Gregor Seberg, M.), Spurensicherer Franz Wohlfahrt (Helmuth Bohatsch, 2. v.r.) und Gerichtsmedizinerin Dr. Franzsika Beck (Maria Happel, r.) unterstützen die Einsatzgruppe in St. Pölten bei der Aufklärung einer Mordserie, bei der ein Heckenschütze sein Unwesen treibt.
    Ein Scharfschütze verunsichert St. Pölten, denn er knallt wahllos Menschen ab. Als die Frau von Einsatzleiter Sebastian Honschick auch getötet wird, holt man die SOKO zur Verstärkung. Ermittelt wird überall dort, wo der potentielle Täter sich aufhalten könnte. Man stößt auf Herbert Aichinger, der sich durch seine radikalen Aussagen und der Tatsache, dass er am ersten Tatort gesehen wurde, extrem verdächtig macht. Aichingers Haus wird gestürmt, eine Vielzahl an Waffen, eine Wand mit Sprüchen und ein Video deuten auf die Machenschaften eines Irren hin. Und dann gibt es ein neues Opfer.Buch: Sarah Wassermair und Jacob Groll (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.10.2018ZDFOriginal-TV-PremiereDi 17.10.2017ORF eins
  • Staffel 12, Folge 15 (45 Min.)
    SOKO Wien Staffel 12 Folge 15 (170) Himmel voller Sterne Frisch verliebt: Maria Happel als Dr. Franziska Beck, Michael Fitz als Prof. Dr. Richard Janninger. Copyright: SRF/​SATEL Film 2016/​Petro Domenigg
    Dr. Beck ist verliebt – in Professor Richard Janninger, Astronom und Leiter einer bekannten Sternwarte. Doch dann wird seine Assistentin ermordet, Leontina Hinteregger, geborene Maghitov. Konnte Rocky Hinteregger nicht damit umgehen, dass seine Frau plötzlichen einen Job hatte, in dem sie aufging, und noch dazu von Janninger gefördert wurde? Könnte Eva, die 16jährige Tochter des Professors, Probleme damit haben, dass ihr Vater eine „Fremde“ mehr fördert und unterstützt als das eigene Kind? Oder sah sie Leontina als Eindringling, so kurz nach dem Tod von Evas Mutter? Richard befürchtet, dass Eva etwas mit dem Mord zu tun haben könnte und gibt ihr ein falsches Alibi. Bald gerät er aber selbst in den Fokus der Ermittlungen – hatte er eine heimliche Affäre mit Leontina?Buch: Andreas Quetsch, Frank Weller (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.10.2018ZDFOriginal-TV-PremiereDi 24.10.2017ORF eins
  • Staffel 12, Folge 16 (45 Min.)
    Komparsen
    Die SOKO auf neuen Wegen – die Cyberkriminalität hat unsere Leute erreicht, sie suchen einen Auftragskiller, der mittels Darknet seine Dienste anbietet und bereits ein neues Opfer anvisiert. Es handelt sich um Ariane Mandel, Chefin eines Designbüros in Graz, die sich strikt dagegen wehrt, in einem Safehouse untergebracht zu werden. Helmuth bleibt nichts anderes übrig, als ihren Bodyguard zu spielen, getarnt als neuer Designer. Während er bei Ariane, ihrem Lebensgefährten Ben und ihrer Tochter Luise einzieht, leitet Carl den Einsatz vor Ort: Gemeinsam mit verdeckten Ermittlern überwachen sie Arianes Umgebung von außen. Wohlfahrt und Penny arbeiten sich gemeinsam mit Cyberexpertin Verena Gleim durch die Untiefen des Darknets. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.11.2018ZDFOriginal-TV-PremiereDi 31.10.2017ORF eins

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Wien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…