Das Team der „SOKO Wismar“ startet in die 22. Staffel
Bild: ZDF/Marc Meyerbröker
Traditionell im Herbst melden sich die diversen Ableger des „SOKO“-Krimi-Franchises mit neuen Folgen zurück. Ab dem 1. Oktober ist es so weit und das ZDF sorgt für frischen Nachschub. Krimifans dürfen sich auf zahlreiche neue „SOKO“-Episoden freuen, die zur gewohnten Zeit werktags um 18 Uhr zu sehen sind.
Den Auftakt macht am 1. Oktober die mittlerweile 22. Staffel der „SOKO Wismar“ mit 22 neuen Folgen, die immer mittwochs zu sehen sind. Im Staffelauftakt „Schöne Küste“ treffen Chef Jan Reuter (Udo Kroschwald) und Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke) bei einem Strandspaziergang auf eine junge Umweltschutzgruppe. Diese sucht nach ihrer Freundin Nele (Louise Sophie Arnold) – doch zu diesem Zeitpunkt ist sie längst tot. Am Abend war die Studentin für Umwelttechnik noch unterwegs, um Wasserproben zu nehmen. Als sie nicht zurückkam, hat ihr Freund Alexander (Jörg Malchow) sie am nächsten Morgen als vermisst gemeldet. Wenig später wird Nele am Strand aufgefunden – erschlagen mit einem stumpfen Gegenstand. Wer hat sie getötet – und hat ihr Tod etwas mit ihrem Engagement für den Umweltschutz zu tun?
Das Team der „SOKO Stuttgart“ ZDF/Markus Fenchen
Am 2. Oktober nimmt die „SOKO Stuttgart“ ihre Arbeit auf mit 20 neuen Episoden aus der 17. Staffel, die donnerstags gezeigt werden. In der ersten neuen Folge „Der Kuss des Frosches“ wird im Gartenhäuschen des exklusiven Yoga- und Wellness-Resorts Maiberghof eine schockierende Entdeckung gemacht: Der angesehene Kambô-Praktiker Simon Kern (Holger Doellmann) wurde betäubt und erstickt. Wer hatte ein Motiv, den charismatischen Heiler zu töten? Unter anderem muss sich die Inhaberin des Maiberghofs, Masha Maiberg (Lara-Joy Körner), den Fragen der Kommissare um Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich) stellen.
Das Team der „SOKO Wien“ ORF/Satel Film/ Petro Domenigg
Freitags werden ab dem 3. Oktober insgesamt 24 neue Folgen des österreichischen Ablegers „SOKO Wien“ ausgestrahlt. Begonnen wird mit der noch ausstehenden letzten Folge „Die 3 Säulen des Erfolgs“ aus der 18. Staffel, bevor es am 10. Oktober mit der 19. Staffel losgeht. Im Auftakt „Was wäre, wenn …?“ wird Lukas Brandt (Laurin Saied) erschossen in einer Lagerhalle aufgefunden. Zusammen mit seinem Bruder Jan (Jack Hofer) und Mutter Ulli (Kristina Bangert) war Lukas Teil einer kleinkriminellen Familienbande. Nach außen treten sie als Besitzer einer Kneipe auf. Tatsächlich verdienen sie ihr Geld aber mit Einbrüchen jeglicher Art. Kaya Gökhans (Vlad Chiriac) Pfandleihe diente als Umschlageplatz für Geldwäsche der Kogler-Bande. Hatte ihr Anführer Colin (Luka Vlatkovic) einen Grund, sich an Lukas zu rächen? Das Team um Major Max Herzog (Martin Gruber) nimmt die Ermittlungen auf.
Die neuen Folgen der „SOKO“-Serien werden jeweils eine Woche vor der TV-Ausstrahlung vorab ab 10 Uhr im ZDF-Streamingportal auf Abruf bereitgestellt. Ebenfalls ab dem 3. Oktober kehrt – wie bereits berichtet – der Primetime-Ableger „SOKO Leipzig“ mit der 26. Staffel zurück. Wann es mit neuen Folgen von „SOKO Potsdam“ (montags) und „SOKO Köln“ (dienstags) weitergehen wird, hat das ZDF noch nicht konkret mitgeteilt. Von beiden Serien werden derzeit noch Wiederholungen gezeigt.