„Bettys Diagnose“: Diese neue Assistenzärztin steigt in ZDF-Klinikserie ein

„Alles was zählt“-Veteranin übernimmt neue Hauptrolle

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 22.01.2026, 08:00 Uhr

Dr. Nadira Abbas (Yasmina Djaballah, l.) und die neue Assistenzärztin Dr. Kim Brand (Judith Neumann, r.) – Bild: ZDF/Willi Weber
Dr. Nadira Abbas (Yasmina Djaballah, l.) und die neue Assistenzärztin Dr. Kim Brand (Judith Neumann, r.)

Seit Oktober läuft im ZDF die zwölfte Staffel der erfolgreichen Vorabendserie „Bettys Diagnose“ – wie gewohnt freitags um 19:25 Uhr. Demnächst dürfen sich die Fans auf eine neue Hauptdarstellerin freuen, die den Cast der Medical-Serie verstärkt: Judith Neumann übernimmt die Rolle der neuen Assistenzärztin Dr. Kim Brand, die das Team der Aachener Karlsklinik vergrößert. Ihren ersten offiziellen Auftritt als Ärztin hat sie in der Folge „Protest“, die am 27. Februar linear ausgestrahlt wird und vorab schon ab dem 30. Januar online auf ZDF.de verfügbar ist. Einen kleinen Vorab-Auftritt absolviert sie schon in der Folge „Stress“, die am 13. Februar im ZDF zu sehen ist.

Dr. Kim Brand wird als „straighte, unangepasste junge Frau mit einer ausgeprägten Präsenz“ beschrieben. Es ist nahezu unmöglich, ihre Anwesenheit nicht wahrzunehmen. Die neue Assistenzärztin hat ihre Umgebung bereits erfasst, jede Bewegung und mögliche Veränderung registriert, bevor eine Person auch nur Hallo gesagt hat. Dank ihrer ausgeprägten Intelligenz und Multitasking-Fähigkeit ist sie in der Lage, einem Gespräch aufmerksam zu folgen und parallel eine Patientenakte zu überfliegen, Röntgenbilder runterzuladen, sich ungefragt in ein Kreuzworträtsel am Nachbartisch einzumischen und am Ende auch noch die Lösung für die ursprüngliche Unterhaltung zu präsentieren.

Erhalte News zu Bettys Diagnose direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Bettys Diagnose und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Diese Fähigkeit bringt allerdings nicht nur Vorteile mit sich, denn aufgrund ihrer Ungeduld und nervösen Hibbeligkeit ist Dr. Kim Brand nicht in der Lage, ihre Beobachtungen für sich zu behalten. Sie bekommt ihr Bedürfnis, sich einzumischen, einfach nicht unter Kontrolle. Es gibt kaum etwas, das ihrer Aufmerksamkeit und analytischen Schnelligkeit entgeht – was für ihre Mitmenschen durchaus problematisch sein kann. Sie stellt viele ungewöhnliche Fragen und eckt deshalb nicht nur bei ihren Kolleginnen und Kollegen an. Betty (Henrike Hahn) ist der Ansicht: Mit der stimmt doch etwas nicht …

Judith Neumann über ihre neue Rolle: Kim Brand denkt extrem schnell, ist hochintelligent und permanent präsent. Für mich war von Anfang an klar: Ich nähere mich der Figur über den Körper. Ich bin sehr intuitiv an die Rolle gegangen und habe sie Stück für Stück im Spiel geschärft – Judith und ‚die Brand‘ haben sich quasi während der Dreharbeiten kennengelernt. Die neue Ärztin sei keine klassische Antagonistin. Sie wirkt manchmal hart oder egoistisch, ist aber vor allem kompromisslos zielorientiert und lässt sich nicht von zwischenmenschlichen Nebenschauplätzen ablenken. Ihre große Leidenschaft für Medizin prägt ihr Denken: logisch, präzise, systematisch – darin ist sie ein Überflieger. Im sozialen Miteinander hingegen stößt sie oft an Grenzen, weil menschliche Konflikte sich nicht logisch lösen lassen. Diese Mischung aus maximaler Kompetenz und emotionaler Unsicherheit ist für mich der Kern von Kim Brand.

Die Schauspielerin betrachtet es als Geschenk, eine facettenreiche Figur mit vielen vermeintlich widersprüchlichen Ambivalenzen zu spielen – so wie wir Menschen sind und wie Frauen im Fernsehen leider viel zu selten gezeigt werden. Dr. Kim Brand wirke nach außen hochkonzentriert und souverän, innerlich bewege sie jedoch etwas, das sie nicht zeigen will. Mehr darf ich noch nicht verraten – nur so viel: Ihr Geheimnis bleibt nicht still im Hintergrund, sondern mischt sich irgendwann ziemlich ungefragt in den Klinikalltag ein.

Judith Neumann absolvierte von 2011 bis 2015 an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München ihre Schauspielausbildung. Daily-Soap-Fans kennen die Schauspielerin aus der RTL-Serie „Alles was zählt“, in der sie zwischen Oktober 2015 und Juli 2016 die Rolle der Eiskunstläuferin Marie Schmidt verkörperte, bevor diese von Cheyenne Pahde übernommen wurde.

In den darauffolgenden Jahren übernahm Judith Neumann Episodenrollen in zahlreichen Serien, darunter „Babylon Berlin“, „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“, „Stralsund“, „Charité“, „München Mord“, „Kreuzfahrt ins Glück“, „Letzte Spur Berlin“, „Lena Lorenz“, „SOKO Köln“, „SOKO Leipzig“ und „Die Kanzlei“. Auch in „Bettys Diagnose“ war sie bereits zu sehen – sogar schon zweimal: In den Episoden 55 („Bewährungsprobe“) und 187 („Gefühlschaos“) spielte Judith Neumann Episodenrollen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App