SOKO Potsdam
    D 2018–
    Deutsche Erstausstrahlung: ZDF
    Deutsche Online-Premiere: ZDFmediathek

    Luna Kunath (Caroline Erikson) und Sophie Pohlmann (Katrin Jaehne) sind beste Freundinnen seit Kindertagen und arbeiten gemeinsam in der Potsdamer Mordkommission. Luna ist Single, stark, durchsetzungsfähig, lustig, empathisch, sportlich und schnell im Kopf. Sie ist eine hervorragende Polizistin, deren Unbekümmertheit jedoch stets mit ein wenig Naivität einhergeht und sie immer wieder in brenzlige Situationen bringt. Sophie hingegen wirkt reifer, erwachsener, ist verheiratet und hat einen Sohn. Ihre Sehnsucht nach Harmonie und Gerechtigkeit ist zugleich auch ihre Schwäche. Denn wenn es richtig brenzlig wird, neigt sie manchmal dazu, nicht vehement genug aufzutreten.

    Unterstützt werden die beiden von Chef Bernhard Henschel (Michael Lott) und den Kollegen David Grünbaum (Omar El-Saeidi), Christoph Westermann (Hendrik von Bültzingslöwen), Spurensicherer Thomas Brandner (Yung No) und Rechtsmediziner Werner Vense (Bernd Stegemann). Potsdam, Berlins hübsche kleine Schwester, konfrontiert die Kommissarinnen immer wieder mit den unterschiedlichsten Lebenswirklichkeiten. Allerdings ermittelt das Team nicht nur in Potsdam, sondern muss auch immer wieder hinaus ins Umland. Denn das Verbrechen macht nicht Halt an der Stadtgrenze. (Text: GR)

    siehe auch SOKO München

    DVD-Tipps von SOKO Potsdam-Fans

    SOKO Potsdam – Streams und Sendetermine

    SOKO Potsdam – Community

    • am

      Das ist mit das Schlechteste was bisher im öffentlich/rechtlichen Fernsehen den Zuschauern/Gebührenzahlern vorgesetzt wird. ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Wer hat denn diesen Schwachsinn zu verantworten.
      In meinem Familien und Bekanntenkreis schaut sich diese Serie keiner mehr an. Einfach schwach und grausig schlecht.
    • am

      Da kann ich dir einfach nur in allen Punkten zustimmen. Ich sehe lediglich beim Drehbuch beim besten Willen kein Bemühen sondern nur eine unterirdische Leistung, die erschreckenderweise keinem Verantwortlichen aufgefallen zu sein scheint. Andernfalls hätten die Schauspieler durch die Bank ihre Rolle in dieser Form schlichtweg ablehnen müssen.
      Bleibt zu hoffen, dass diese SOKO schnell in der Tonne landet.
    • am

      Ich habe mich extra registriert, um meine Meinung loszuwerden. Auch ich trauere der SOKO München hinterher: Die war storymäßig und personell zeitgemäß aufgestellt und mit sehr guten und sympathischen Schauspielern besetzt, die auch die ein oder andere schwächere Geschichte gerettet haben. Auch die Altersstruktur des Teams empfand ich als Gewinn.



      Heute habe ich mir zum zweiten und letzten Mal die SOKO Potsdam angetan: So etwas als innovative, verjüngte Alternative der SOKO München anzubieten ist eine Frechheit. Bis auf David Grünbaum (Omar El-Saeidi) finde ich die Darsteller schlecht besetzt. Das Drehbuch bemüht sich krampfhaft um eine etwas rebellische und unkonventionelle Ermittlungsarbeit, was auf mich aber eher lächerlich und unrealistisch wirkt. Auch die Dialoge sind tendenziell flach, wo es bei der SOKO München auch mal eine Prise (Lebens)Philosophie und Humor gab.


      Auch ich hoffe, dass die Quoten bei der SOKO Potsdam dauerhaft einbrechen, und dass das ZDF die SOKO München wieder aus der Rente holt.
    • am

      unerträglich...... nein Danke.....nie wieder
    • (geb. 1956) am

      zu Soko Potsdam im ZDF. Nicht mal die Ziehlguppe, die sie gern  mit dieser Serie erreichen Möchten winken nur ab... Netflix und Co sind scho Viel weiter.. Die andere Zielgruppe die Soko München u.ä. sieht wird duch dieses Dilletanten Fernsehen verprellt. Wozu sollen,  wenn man das so sieht, die Rundfunkgebüren steigen, Wenn die Qualität so zu wünschen übrig lässt. Meine Hoffnung ist, daß das Publikum mit dem Umschaltknopf abstimmt und das ZDF mit mehr Fingespitzengefühl am Programm herumschraubt.  

    SOKO Potsdam – News

    Cast & Crew

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn SOKO Potsdam im Fernsehen läuft.

    Weiterführende Links

    Auch interessant …