Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „SOKO Potsdam“ startete am 23.09.2018 in der ZDFmediathek und am 24.09.2018 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (60 Min.)
    In der Autowaschanlage einer Tankstelle wird die Leiche von Dr. Bernd Feser gefunden. Hingerichtet mit einem Kopfschuss durch die Windschutzscheibe. Neben ihm ein Hund auf dem Beifahrersitz. Die schockierte Witwe des Opfers behauptet, ihr Mann müsse im Ausland sein. Sie hätten noch am Morgen telefoniert. Zudem habe sie diesen Hund noch nie gesehen. Handelt es sich womöglich um eine Verwechslung? Ihre Hoffnung zerschlägt sich jedoch schnell. Die Untersuchung eines Zweithandys, das beim Opfer gefunden wurde, führt die Ermittlerinnen zum Eigentümer eines Fitnessstudios, Ingo Lebert.
    Es stellt sich heraus, dass das Opfer eine Affäre mit ihm hatte. Lebert gehört auch der Hund. Hatte Frau Feser von der Affäre erfahren und konnte den Betrug nicht ertragen? Oder hat Lebert etwas mit dem Mord zu tun? Ein verdeckter Einsatz des SOKO-Teams im Fitnessstudio bringt ans Licht, dass dort mit Steroiden gehandelt wird. Der Verdacht kommt auf, das Opfer habe seinen Liebhaber mit Dopingmitteln versorgt. Liegt hier das Motiv für den Mord? Nächtliche Ermittlungen der Kommissarinnen Luna Kunath und Sophie Pohlmann erbringen schließlich den entscheidenden Hinweis, der zum Täter führt.
    Die ehemalige Residenzstadt Potsdam und die beiden Kommissarinnen Luna Kunath (Caroline Erikson) und Sophie Pohlmann (Katrin Jaehne) spielen die drei Hauptrollen in der neuen „SOKO Potsdam“. Die beiden Ermittlerinnen werden täglich mit dem Widerspruch zwischen schönen Postkartenmotiven und menschlichen Abgründen und Lebenswirklichkeiten konfrontiert. Aus ihrer Sicht werden die Krimigeschichten erzählt. Die beiden Freundinnen kennen sich seit ihrer Kindheit, sind aber nicht immer einer Meinung, sodass es zwischen ihnen auch mal richtig knallt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.09.2018ZDFDeutsche Online-PremiereSo 23.09.2018ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 2 (60 Min.)
    Eine Joggerin findet eine junge Frau am frühen Morgen erhängt im Park. War es Selbstmord? Nein! Die Obduktion offenbart: Jeanette Lütge wurde erwürgt. Wenig später erscheint Jeanettes beste Freundin, Idil Dogan, in der Wache. Sie passt auf Jeanettes sechsjährigen Sohn Marius auf und macht sich Sorgen, dass ihrer Freundin etwas passiert sein könnte. Eine dramatische Situation. Die ersten Ermittlungen führen zum Ex-Freund des Opfers, René Treskow. Der vorbestrafte Automechaniker besteht auf dem Sorgerecht für Marius, obwohl er nicht sein leiblicher Vater ist. Die SOKO vermutet, er könnte sich aus Wut darüber, dass Jeanette ihm Marius durch die Trennung wegnahm, gerächt haben.
    Weiterhin stellt sich heraus, dass die Reinigungskraft Jeanette Lütge ein sehr kostenaufwendiges Leben führte. Woher kam das Geld? Aus der Reinigungsfirma, in der sie beschäftigt war, wurde sie sogar entlassen. Offensichtlich gab es da eine andere Geldquelle. Einen anderen Job? Einen Gönner? Während die Kommissarinnen Luna Kunath und Sophie Pohlmann nun alle Firmen, in denen Jeanette vor ihrer Entlassung eingesetzt wurde, abklappern, wird auch Idil Dogan, die sich immer noch um Marius kümmert, niedergeschlagen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.10.2018ZDFDeutsche Online-PremiereSo 23.09.2018ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 3 (60 Min.)
    Der Forellenzüchter Stefan Malchow steht eines Morgens schockiert vor seinem Teich. Jede einzelne Forelle ist tot. Kurze Zeit später ist er es auch. Stefans Frau Tina ist verzweifelt: Wie soll es ohne ihren Mann weitergehen? Allein kann sie die Zucht nicht weiterführen. Die Untersuchungen der KTU und der Rechtsmedizin ergeben, dass die Fische mit einem Pflanzenschutzmittel vergiftet und Malchow erstochen wurde. Der erste Verdacht belastet zwei Jugendliche, die in einem Heim für Schwererziehbare in der Nähe der Zuchtanlage leben.
    Diese jedoch wollen selbst beobachtet haben, wie das Opfer Streit mit einem fremden Mann hatte. Als die weiteren Ermittlungen das SOKO-Team zu einem nahe gelegenen Chemiegroßhandel führen, erfahren sie vom Diebstahl eines Kanisters mit dem Mittel, das die Fische vergiftet hat. Das Unternehmen beschuldigt den ehemaligen Mitarbeiter Frank Hausmann. Doch besteht überhaupt ein Zusammenhang zwischen der Vergiftung der Fische und der brutalen Ermordung Malchows? Der vorbestrafte Frank Hausmann beteuert jedenfalls seine Unschuld.
    Er habe seine Gefängnisstrafe wegen Nötigung und Körperverletzung abgesessen und sei nun ein unbescholtener Bürger. Tatsächlich gelingt es dem Team trotz zahlreicher Indizien nicht, eine Verbindung zwischen ihm und dem Mord herzustellen. Wer profitiert vom Tod des Forellenzüchters? Das ist die Frage, die die Ermittler umtreibt. Eine Lebensversicherung, eine weitere Aussage der beiden Jugendlichen und ein ominöser neuer Mitarbeiter im Forellenhof enthüllen schließlich ein dunkles Geheimnis. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.10.2018ZDFDeutsche Online-PremiereSo 23.09.2018ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 4 (60 Min.)
    Die Ermordung eines Fußballtrainers der Nachwuchsmannschaft von Potsdam 01 gewährt dem SOKO-Team Einblicke in den hart umkämpften Markt des Profi-Damenfußballs. Der 24-jährige Trainer Jonas Dahl wird in der Umkleidekabine des Fußballvereins Potsdam 01 erschlagen aufgefunden. Die Tatwaffe fehlt. Die große Anzahl möglicher Täter in diesem unüberschaubaren Fußballbiotop macht dem Ermittlerteam das Leben schwer. Da ist das Nachwuchstalent Mira, das sich gerade erst vor zwei Wochen vom Opfer getrennt hat, aber heute schon von ihrem Neuen, Torben Veith, getröstet wird. Oder aber die nicht minder begabte und gut aussehende Tanja Bell, die nach Jonas’ und Miras Trennung ebenfalls häufig mit dem Opfer telefonierte.
    Mira und Tanja stehen zudem im direkten Konkurrenzkampf um einen Profivertrag. Auch verdächtig ist der überambitionierte und chronisch aggressive Klaus Rommert, dessen Sohn aufgrund von Tätlichkeiten vom Mordopfer für längere Zeit auf die Bank gesetzt wurde. Könnte er sich gerächt haben? Besonders im Fokus steht die taffe Jana Petrova, die sich ihre Stellung als bundesweit einzige weibliche Managerin von jungen Nachwuchsspielerinnen in der männerdominierten Welt des Fußballmanagements täglich neu erkämpft.
    Da kommt es sehr gelegen, dass sich SOKO-Kommissar David Grünbaum mit seiner Dauerkarte für die erste Liga als wahrer Bewunderer und Kenner des Frauenfußballs von Potsdam 01 erweist. Da alle verdächtig sind, jedoch kein Hinweis zum Täter führt, begibt sich David erneut zum Tatort, um eventuell übersehene Spuren zu finden. Als er die Tatwaffe entdeckt, wird auch er von hinten niedergeschlagen. Kurz bevor der Fall die Beamten zur Verzweiflung treibt, enthüllt ein letzter Brief des Opfers und die Entdeckung eines medizinischen Geheimnisses die perfiden Ambitionen des Täters. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.10.2018ZDFDeutsche Online-PremiereSo 23.09.2018ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 5 (60 Min.)
    Der Reproduktionsmediziner Dr. Deusser wurde ermordet. Die Aufklärung konfrontiert die Ermittler mit der schwierigen Lage unfreiwillig kinderloser Paare und derer, die helfen wollen. Die Reinigungsfachkraft Ulla Butzko erstarrt vor Schreck, als sie ihren Chef, Dr. Nikolas Deusser, ermordet in seiner Praxis auffindet. Aus den Augenwinkeln sieht sie eine dunkle Gestalt in den Garten fliehen. Doch der vermeintliche Täter kann unerkannt entkommen. Das Opfer betrieb gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Thomas Görland eine Praxis für Reproduktionsmedizin und verhalf Paaren durch künstliche Befruchtung zur Schwangerschaft.
    Den letzten Termin vor seinem Tod hatte er laut Kalender mit Herrn und Frau Sellbeck, einem Paar, dessen Kinderwunsch er erfüllen konnte. Die Sellbecks sind zutiefst schockiert von der Nachricht über die Ermordung des Mediziners – haben sie ihre kleine Tochter Mia doch der erfolgreichen Arbeit des Arztes zu verdanken. In den Fokus der Ermittlungen gerät Dr. Görland, als die SOKO-Kommissarinnen Luna und Sophie ihn dabei überraschen, als er in das von der KTU versiegelte Büro des Opfers einbrechen will.
    Was suchte er dort? Der Arzt scheint etwas zu verheimlichen. Auch die Verlobte des Opfers, Sylvia Konoppke, ist verdächtig. Angeblich wollte der eingefleischte Junggeselle sie heiraten, habe sich aber in der letzten Zeit merkwürdig verhalten. Er habe einen Fehler gemacht, hätte er immer wieder gesagt. Wollte Deusser die Hochzeit womöglich abblasen und hatte damit Konoppkes Herz gebrochen? Als plötzlich die Fluchtperson vom Tatort wieder auftaucht, überschlagen sich die Ereignisse, und es kommt zum gefährlichen Showdown. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.10.2018ZDFDeutsche Online-PremiereSo 23.09.2018ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 6 (60 Min.)
    Der Kioskbetreiber Till Drewke wird bei einem Überfall erschossen. War es Raubmord? Es scheint nichts zu fehlen. Noch während am Tatort eine Zeugin vernommen wird, wird der Täter identifiziert. Ein biometrisches Überwachungssystem hat sein Gesicht beim Versuch, die Tatwaffe zu entsorgen, registriert. Sofort erfolgt der Zugriff durch eine MEK-Einheit unter dem Kommando von SOKO-Chef Bernhard Henschel. Der erst kürzlich aus der JVA entlassene Sven Polauke wird sofort gefasst. Vor einigen Jahren hatte er mit Komplizen eine Bank überfallen und saß dafür bis vor vier Wochen ein. Der Fall scheint schnell gelöst: Polauke gesteht, und die Pistole wird von der Ballistik als Tatwaffe bestätigt.
    Zu einfach? Luna Kunath traut der Sache jedenfalls nicht über den Weg. Doch bei der folgenden Gegenüberstellung wird Polauke ebenfalls durch die Zeugin Britta Wagensommer identifiziert. Während das Team sich freut, den Täter so schnell gefasst zu haben, sind Lunas Zweifel größer denn je: Für ihren Geschmack gestand Polauke die Tat zu schnell. Zudem stehen dessen Aussagen im Widerspruch zu denen der Zeugin Wagensommer. Luna ist überzeugt: Polauke lügt. Und dafür muss er einen Grund haben. Wenn Luna jedoch recht hat, wie konnte ihn die Zeugin bei der Gegenüberstellung erkennen? Ein Zufall? Oder war das Ganze doch mehr als nur ein einfacher Raubüberfall? Letzte Folge der ersten Staffel „SOKO Potsdam“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.10.2018ZDFDeutsche Online-PremiereSo 23.09.2018ZDFmediathek

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Potsdam online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…