Staffel 6, Folge 1–12

Staffel 6 von „SOKO Potsdam“ startete am 25.09.2023 in der ZDFmediathek und am 02.10.2023 im ZDF.
  • Staffel 6, Folge 1 (60 Min.)
    Ein ausgelassener Junggesellinnenabschied nimmt eine schockierende Wendung, als eine der feiernden Frauen auf dem Campingplatz über den leblosen Körper des Platzbesitzers stolpert. Als die Kommissarinnen am Tatort eintreffen, finden sie den aufgelösten Alex Reinhardt lautstark diskutierend mit der jungen Kira Demir vor. Schnell wird klar, dass die Tatperson sich noch auf dem Platz befindet. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Hat Reinhardt etwas mit dem Tod des Platzwartes zu tun? Oder doch das Ehepaar Zeisler? Annette und Bruno Zeisler scheinen bestens informiert über alle Geschehnisse auf dem Platz und beschuldigen den selbst ernannten Campingplatzsheriff Uwe Keupert.
    Die Kommissarinnen tappen weiter im Dunklen und finden keinen Anhaltspunkt. Plötzlich verschwindet Kira, die am Morgen noch von der Polizei zur Schule eskortiert wurde. Im Klassenzimmer kam sie allerdings nie an. Währenddessen entdecken die Kommissarinnen Kira auf einer Videoaufzeichnung mit einer anderen Person. Könnte Kira den Mord sogar gesehen haben? Und warum ist Kira seit der Tat spurlos verschwunden? Auch das Auffinden von Bargeld in Kiras Tasche wirft weitere Rätsel auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 25.09.2023ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 2 (60 Min.)
    Flackernde Lichter erhellen den Brieselanger Wald. Karim Pahlow irrt mit einer Taschenlampe umher, er scheint etwas zu suchen. Plötzlich ein Schlag von hinten, Karim stürzt zu Boden. Viele Okkultisten strömen in den Brieselanger Wald auf der Suche nach dem unheimlichen Licht. Der Sage nach geht es um ein junges Mädchen, das in diesem Waldstück von sowjetischen Soldaten ermordet wurde. Als Lichterscheinung spukt es nun durch den Wald. Die Kommissare gehen dem Spuk auf den Grund. Am Tatort stoßen sie auf die Försterin Spewe. Sie und ihr Jagdhund sind auf ein Auto am Waldrand aufmerksam geworden. Die Pkw-Ortung führt zu Student Dominik Chang, den Kommilitonen und besten Freund des nun toten Karim Pahlow.
    Gemeinsam haben sie sich auf eine Expedition in den Wald begeben. Auch Leyla, Karims feste Freundin, war mit dabei. Wie sich später herausstellt, waren sie jedoch nicht die einzigen Anwesenden: Auch das Geisterjägerduo Kate und Bo hatte sich angeschlossen. Beide verhalten sich äußerst mysteriös, liefern aber den entscheidenden Hinweis: Karims Schwester sei ein Jahr zuvor gestorben, und Karim wollte im Wald ihren Geist aufsuchen. Dominik rückt dabei immer weiter ins Visier der Ermittlungen. Die Kommissare müssen herausfinden, was in der Nacht während der paranormalen Untersuchung passiert ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 02.10.2023ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 3 (60 Min.)
    Die Vorstellung der neuen Biermarke Kreuzer-Stark ist ein voller Erfolg. Doch nur wenige Stunden nach der Veranstaltung, liegt der Inhaber, Georg Kreuzer, kopfüber im Braukessel. Zuvor überreicht Georg Kreuzer seiner stellvertretenen Geschäftsführerin, Jasmin Brandstätter, einen Brief. Später, als schon längst alle Gäste weg sind, kommt sie zurück in die Brauerei und findet ihren toten Chef. Doch was ist in der Zwischenzeit passiert? Die Kommissare überbringen die traurige Nachricht der Familie und nach und nach kommt das zerrüttete Familienverhältnis ans Tageslicht. Falk, der Sohn, hat mittlerweile seine eigene Brauerei – Konkurrenz zum eigenen Vater.
    Liane, die Tochter, versucht, als alleinerziehende Mutter ihr Leben nach der Drogensucht in den Griff zu bekommen. Und Milena seine Frau verarbeitet immer noch die Alkoholsucht ihres Mannes. Die Kommissare gehen auf Spurensuche und finden bald heraus, dass Falk und Jasmin ein Paar sind. Jasmin hat ihm heimlich Kunden-Daten zugespielt, damit er sich seine eigene Existenz aufbauen kann, nachdem der Vater ihn aus dem Familienunternehmen entlassen hat. War alles ein gemeinsames abgekartetes Spiel? Zudem tauchen 50.000 Euro in bar am Tatort auf. Milena kann sich nicht erklären, woher das Geld kommt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 09.10.2023ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 4 (60 Min.)
    Die Seniorin Elke Schmidt erhält einen rätselhaften Anruf, bei dem sich eine unbekannte Person als ihr Sohn ausgibt. Nur wenige Stunden später ist sie tot. Als die Kommissarinnen am Tatort ankommen, ist die Stimmung bedrückt. Wer hat die wehrlose Seniorin umgebracht? Der Essenslieferant Halil Fahimi hat sie gefunden und rückt schnell in den Kreis der Verdächtigten. Unter den Anwohnern herrscht Unruhe. Nachbar Frank Wollny meint, die Lage längst durchschaut zu haben. Doch das Motiv bleibt zunächst unklar. Erste Ermittlungsergebnisse deuten nicht auf einen Raubmord hin, sondern auf einen sogenannten Enkeltrick. Das Opfer wurde kurz zuvor telefonisch um Geld gebeten. Es scheint, als habe die Betrugsmasche ein gewaltvolles Ende genommen.
    Die Kommissarinnen machen Elke Schmidts Sohn, Thomas Schmidt, ausfindig, der laut eigener Aussage lange keinen Kontakt zu seiner Mutter hatte. Zwischenzeitlich melden sich weitere Opfer, die ebenfalls einen Enkeltrick-Anruf erhalten haben. Handelt es sich um den gleichen Unbekannten? Die Polizei stellt den Anrufern eine Falle, und eine junge Frau wird schließlich auf frischer Tat ertappt. Sie beteuert jedoch, nur eine Mittelsperson zu sein und nichts mit dem Mord zu tun zu haben. Es stellt sich heraus, dass auch Thomas Schmidt ein Motiv hat. Die Erkenntnis über die Tatwaffe liefert schließlich den entscheidenden Hinweis. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 16.10.2023ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 5 (60 Min.)
    Bernhard Henschel (Michael Lott) ist im siebten Himmel. Er hat sich Hals über Kopf in die Journalistin Bea Trautmann (Jessica McIntyre) verliebt, die er bei ihrem Podcast kennen gelernt hat.
    Am Ufer eines Parks wird die Leiche des Privatdetektivs Vadim Pasetzky gefunden. Steht der Mord im Zusammenhang mit einem Auftrag? Die SOKO Potsdam ermittelt im beruflichen Umfeld des Opfers. Eine erste Spur führt zu Grundschullehrer Niam Kruger. Dieser beteuert, den Mann noch nie getroffen zu haben. Sie hätten lediglich in telefonischem Kontakt gestanden, bis Kruger misstrauisch geworden sei. Was wollte Pasetzky überhaupt von dem Lehrer? Das Team der SOKO Potsdam findet heraus, dass in die Wohnung des Opfers eingebrochen und ein Laptop entwendet wurde. In Verdacht gerät auch der Anwalt Dr. Julian Nolte, mit dem Pasetzky vor seinem Tod in Kontakt stand.
    Der Privatdetektiv holte in der Vergangenheit immer wieder für ihn Erkundigungen ein. Im Gegenzug sollte Nolte helfen, dass Pasetzky die Zulassung als Privatdetektiv zurückbekommt, die er aufgrund eines Betrugsfalles verloren hatte. Die Auswertung des Navigationssystems führt schließlich zu Yara Durmaz, der Geschäftsführerin einer IT-Firma. Es stellt sich heraus, dass ihr Sohn Junis mit Matteo Nolte befreundet ist und die beiden in dieselbe Klasse gehen. Diese wird ausgerechnet von Niam Kruger unterrichtet. Beide Eltern hatten Kruger im Visier, weil er angeblich ihre Kinder unfair behandelte. Aber wie wie passt das alles zusammen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 23.10.2023ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 6 (60 Min.)
    Ronny Schütze (Karl Schaper) wird von Tamara Meurer (Anja Pahl) und Pauline Hobrecht aufs Kommissariat gebracht. Er wird verdächtigt etwas mit dem Tod von Julia Trinks zu tun zu haben.
    Auf einer Feuerwehrwache wird Julia Trinks tot aufgefunden. Auf den ersten Blick kann die Spurensicherung nur Schrammen und Hämatome feststellen. Die Todesursache wirft Fragen auf. Julias Freunde Meike und Ronny sind schockiert. Sie berichten, dass es am Abend zuvor ein Fest der Freiwilligen Feuerwehr gegeben habe. Gemeinsam mit Mario, Julias festem Freund, sind sie eine eingeschweißte Freundesclique. Mario ist seit ihrem Tod verschwunden. Für die Ermittlerinnen steht Mario unter dringendem Tatverdacht, seine Freundin umgebracht zu haben. Gemeinsam mit Ronny betreibt er eine Kfz-Werkstatt, in die Julia viel Geld investiert hatte, um sie umzugestalten.
    Das passte Ronny gar nicht in den Kram. Er ist der Meinung, dass sich Mario ständig von Julia hat unterbuttern lassen. In der Nacht vor ihrem Tod hat Julia einen Notruf bei der Polizei abgesetzt. Ist Mario ihr gegenüber gewalttätig geworden? Auch Renate, Marios Mutter, ist besorgt um ihren Sohn und kann sich nicht erklären, wo er steckt. Sie ist sich sicher, dass er Julia niemals etwas hätte antun können. Währenddessen versucht Werner herauszufinden, was zum Tod Julias geführt hat. Das Team ermittelt in Julias engsten Bekanntenkreis und stößt innerhalb der Clique auf Geheimnisse. Kann durch das Auffinden von Mario der Fall aufgeklärt werden? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 30.10.2023ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 7 (60 Min.)
    Unter einer Brücke wird der junge Charlie Lindner gefunden. Jutta Specht (Gabriele Vo?lsch, 2.v.l.) bespricht am Tatort erste Mutmaßungen mit Pauline Hobrecht (Agnes Decker, 2.v.r.) und Tamara Meurer (Anja Pahl, r.). (Komparsen im Bild)
    An einer verlassenen Brücke wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. In der Nähe hatte ein Rave stattgefunden. Waren Drogen im Spiel? War es Selbstmord, oder ist er im Rausch gefallen? Der Tote wird als Charlie Lindner identifiziert. Die Handyauswertung führt das Team der SOKO Potsdam zu der Zahnarztfamilie Gerlach. Ihre Tochter Vicky war mit Charlie in einer Beziehung. Als sie von seinem Tod erfährt, ist sie am Boden zerstört. Charlie war nicht nur Vickys Freund, sondern auch ihr Golftrainer. Doch die Beziehung scheint nicht immer rosig gewesen zu sein. Die Ermittlungen führen in den Golfklub. Dort wurde Charlies Spind aufgebrochen, und eine dunkle Gestalt rennt davon.
    Tamara nimmt die Verfolgung auf, doch die Person kann unerkannt entkommen. Bei der Flucht verliert sie ein Päckchen mit Drogen. Musste Charlie Lindner deswegen sterben? Werner bestätigt den Verdacht, dass es sich um Mord handelt. Ins Visier der Ermittlerinnen gerät Charlies Kollege Daniel Delgado. Dieser hatte mit Charlie eine gemeinsame Drogenvergangenheit und befürchtet, seinen Job zu verlieren, wenn jemand im Golfklub davon erfährt. Während der Ermittlungen kommt Pauline der Täterin auf die Spur. Ihr Alleingang misslingt, und plötzlich ist sie in großer Gefahr. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 06.11.2023ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 8 (60 Min.)
    Tamara Meurer (Anja Pahl, l.) und Pauline Hobrecht (Agnes Decker, r.) folgen einer ersten Spur, diese führt sie zum Haus der Starkes. Hat das Ehepaar etwas mit dem Tod von Martin Raab zu tun?
    Im Potsdamer Villenviertel wird der wohlhabende Unternehmer Martin Raab erschlagen. Da er nicht besonders beliebt war, geraten gleich mehrere Personen in den Kreis der Verdächtigen. Personal Trainer Mark Finkenberg hat Raab gefunden und die Polizei verständigt. Da keine Einspruchsspuren entdeckt werden, scheint ein Raubmord unwahrscheinlich zu sein. Der brutale Schlag auf den Hinterkopf lässt ein persönliches Motiv vermuten. Tamara und Pauline sichern den Tatort und nehmen die Erstbefragung auf, als plötzlich ein Auto vor der Einfahrt hält und hastig kehrtmacht. Wie sich herausstellt, gehört das Auto Simon Starke.
    Gemeinsam mit seiner Frau Nele hat er Raab ein Haus abgekauft und musste dann feststellen, dass gravierende Baumängel verheimlicht wurden. Der Traum vom preiswerten Eigenheim scheint geplatzt zu sein, zu hoch sind die Sanierungskosten. Simon Starke befand sich seither mit Martin Raab in einem aussichtslosen Rechtsstreit, weshalb er ihm immer wieder wütend drohte. Es stellt sich heraus, dass das Haus eigentlich Nachbarin Heidi Zechlin versprochen war, die fast ihr gesamtes Leben für Raabs Mutter als Haushaltshilfe arbeitete. Plötzlich macht die Spurensicherung hinter der Fassade des Hauses einen grausigen Fund. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 13.11.2023ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 9 (60 Min.)
    Bernhard Henschel (Michael Lott) wird von einem Taxifahrer bedroht und im Nirgendwo ausgesetzt. Kurz darauf ist der Mann tot und Henschel ist der Letzte, der ihn lebend gesehen hat.
    Ein Taxifahrer verunglückt tödlich, und ausgerechnet Henschel hat ihn zuletzt lebend gesehen. Der Fahrer hatte ihn erst bedroht und dann im Nirgendwo ausgesetzt. Nach einer langen Nacht trommelt Henschel im Kommissariat sein Team zusammen. Schnell ist klar: Die Taxinummer existiert nicht. Der Fahrer war illegal unterwegs, und der Unfall wurde mutwillig herbeigeführt, indem die Bremsschläuche durchtrennt wurden. Die Spur des toten Pascal Ratzke führt zu dessen Ex-Frau Stella. Allerdings soll es zwischen ihnen schon länger keinen Kontakt mehr gegeben haben. Im Zuge der Ermittlungen stößt die SOKO auf den Shishabar-Betreiber Yasin.
    Kein Unbekannter für Tamara. Zwischen ihm und dem Opfer soll es kriminelle Verwicklungen gegeben haben. Hat er die falschen Taxis im großen Stil organisiert? Auch das MEK ist schon länger an dem zwielichtigen Betreiber dran und observiert alle Aktivitäten. Ratzke war wohl tatsächlich vor seinem Tod bei Yasin. Die Bremsschläuche müssen aber schon vorher manipuliert worden sein. Hat Stella Ratzke gelogen? Doch dann erinnert sich Henschel an ein wichtiges Detail. Bei der Aufklärung soll der Leiter des Ordnungsamtes, Ralph Stempel, helfen. Doch plötzlich scheinen die Beweise eine andere Sprache zu sprechen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 20.11.2023ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 10 (60 Min.)
    Torsten Hahn (Fabian Gerhardt) beobachtet entsetzt, wie Camilla Herzberg von Samir befragt wird. Der Druck wächst enorm.
    Der Obstbauernvorstand Luca Brandow wird tot auf seinem Apfelhof aufgefunden. Die ungewöhnliche Kopfverletzung wirft Fragen auf. Sein Ehemann, Evan Stanford, und seine Schwester Sanna Brandow, sind völlig aufgelöst. Luca hatte intensive Verhandlungen mit einem Großkunden für den Obstbauernverband geführt und sich für die Kleinbauern in der Region eingesetzt. Wer hatte also ein Interesse daran, ihn zu töten, wenn er doch nur helfen wollte? Eine erste Spur führt zu Torsten Hahn, er hat zuletzt mit Luca die Verhandlungen für die Discounterkette DERA geführt. Hahn ist überrascht, er wollte die Verhandlungen zu Ende bringen.
    Unterdessen kann die Spurensicherung die Tatwaffe in einem Gewässer nahe des Obsthofes sicherstellen: einen Baumschäler. Camilla Herzberg, die nun die Nachfolge von Luca in den Verhandlungen antritt, beteuert ebenfalls ihre Unschuld. Fraglich ist jedoch, warum sie wenig später bei Evan im Haus einbricht und Unterlagen stiehlt. In den engen Täterkreis rückt nun auch Sanna, da sie in finanziellen Schwierigkeiten steckt und sich durch den Verkauf des Apfelhofs eine Begünstigung erhoffte. Beim Überprüfen des Vertrages von DERA stößt Pauline schließlich auf einen entscheidenden Hinweis. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 27.11.2023ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 11 (60 Min.)
    Spielen Alex Grigorov (Adam Bay) und Karolin Rothe (Patricia Meeden) ein falsches Spiel und wissen doch mehr u?ber den Tod von Valentina Scholz als sie zugeben?
    Potsdams bekannteste Restaurantkritikerin, Valentina Scholz, wird erdrosselt in ihrem Auto aufgefunden. Suizid kann schnell ausgeschlossen werden. Valentina hatte an kaum einem Restaurant ein gutes Wort gelassen und teilweise vernichtende Kritiken geschrieben. Somit hat fast die gesamte Spitzengastronomie Potsdams ein Mordmotiv. Keine leichte Aufgabe für die Ermittler der SOKO Potsdam. Der erste Anhaltspunkt ist Saul Schlegel. Der Gastronom ist nach Valentinas Verriss am Boden, das Restaurant steht leer. Auf den Aufnahmen der Überwachsungskamera ist eine Auseinandersetzung zwischen Valentina und ihm zu sehen.
    Schlegel beteuert jedoch, er habe sie nur zur Rede stellen und um eine Richtigstellung in der Presse bitten wollen. Weitere Ermittlungen führen zu Karolin Rothe, der Schwester des Opfers. Als die Kommissare sie ausfindig machen, sind sie überrascht. Karolin ist Valentina wie aus dem Gesicht geschnitten: eineiige Zwillinge. Kurz vor dem Tod war es zwischen den Schwestern zum Streit gekommen, als Valentina eine Eierstockspende ablehnte und ihrer Schwester den Kinderwunsch somit verwehrte. Damit hat Karolin Rothe ein starkes Motiv. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 04.12.2023ZDFmediathek
  • Staffel 6, Folge 12 (60 Min.)
    Chorleiterin Antonia Hesse (Ina Hout) hat Gefallen an Samir (Skandar Amini) gefunden. Ob das wohl an seinen Gesangskünsten liegt?
    Der Essenslieferant Balu wird am helllichten Tag erschossen – mitten in einer Hochhaussiedlung. Vom Täter und dem Projektil fehlen jedoch jede Spur. Ein glatter Durchschuss, mitten durchs Herz. Der tödliche Schuss muss aus einem der vielen Fenster gezielt abgefeuert worden sein. Das Brennpunktviertel wird unter die Lupe genommen. Doch niemand will so richtig mit der Polizei sprechen oder etwas gesehen haben. Auch die widersprüchlichen Aussagen der spielenden Kinder können den Kommissaren nicht weiterhelfen. Eine erste Spur führt zum Lieferdienst, in dem Balu arbeitete. Die Besitzerin, Ann-Kathrin Messerschmidt, macht nicht den Eindruck, als würde ihr der Tod besonders nahe gehen.
    Sie betont, dass es nie Probleme gegeben habe und es ihren Mitarbeitern gut gehe. Kurz darauf äußert sich eine Mitarbeiterin zu den miserablen Arbeitsbedingungen; ohne Zweitjob sei das finanziell nicht zu stemmen. Die Ermittler finden schließlich heraus, dass Balu sich als Drogenkurier etwas dazuverdient hatte. Samir begibt sich undercover ins Viertel und trifft auf Tine, die regelmäßig von Balu Drogen gekauft hat und nun eine Verbindung in die Hochhaussiedlung herstellt. Als die Ermittler endlich einen Durchsuchungsbeschluss haben, ist es fraglich, ob sie damit auch den Täter überführen können. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 11.12.2023ZDFmediathek

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Potsdam online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…