Staffel 5, Folge 1–12

Staffel 5 von „SOKO Potsdam“ startete am 12.09.2022 in der ZDFmediathek und am 19.09.2022 im ZDF.
  • Staffel 5, Folge 1 (60 Min.)
    Pauline Hobrecht hat ihren ersten Tag bei der Kripo in Potsdam. Als sie sich gerade dem Team vorstellen will, steht plötzlich ein verängstigter junger Mann im Büro, der entführt wurde. Er stellt sich als Tim Demandt vor und ist vor elf Jahren entführt worden. Tim konnte seinem Entführer entkommen und will nun nach Hause. Die Kommissarinnen sind in Alarmbereitschaft. Den Entführungsfall gab es wirklich. Doch wie hat es der Junge geschafft, zu fliehen? Vor ein paar Tagen hat der Entführer die Tür nicht richtig abgeschlossen. Tim konnte fliehen. Er hat sich sofort auf den Weg zurück nach Hause gemacht. Die Familie von Tim ist froh, ihren vermissten Sohn nach all den Jahren wieder bei sich zu haben.
    Nur seine jüngere Schwester Anna glaubt nicht so richtig an die Rückkehr ihres Bruders. Er hat sich so verändert in den letzten Jahren. Verständlich nach der Zeit und den Erlebnissen, meinen Tamara und Pauline. Damals gab es einen Verdächtigen: Tibor Rupp. Der Gehörlose hätte sich früher Kindern genähert und geriet in den Fokus der Ermittlungen. Nachweisen konnte man ihm die Entführung nicht. Heute betreibt er eine Kinderkarate Schule und behauptet felsenfest, nichts mit der Entführung zu tun zu haben. Die Kommissarinnen müssen den Vermisstenfall neu aufrollen, um Tims Entführer von damals zu finden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.09.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 12.09.2022ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 2 (60 Min.)
    Die Immobilienmaklerin Simone Stutz führt gerade eine Familie durch ein echtes Raumwunder. Doch als sie die Tür eines Schrankes öffnet, fällt ihr ein toter Mann entgegen. Bei der Leiche handelt es sich um den Verkäufer des Hauses: Robert Stern. Offensichtlich wurde er erschlagen. Aber nicht im Haus, sondern im Garten. Dort finden sich eindeutige Spuren eines Kampfes. Aber wie ist die Leiche dann in den Einbauschrank gelangt? Robert Stern ist polizeilich registriert. Vor 19 Jahren hatte er eine Bank überfallen und das zusammen mit keiner Geringeren als der Maklerin Simone Stutz. Hat sie ihn umgebracht, um die komplette Beute für sich zu haben? An dem Banküberfall war damals noch eine weitere Person beteiligt: Martin Mischke.
    Laut Simone Stutz war er der Drahtzieher und hat von allen die längste Haftstrafe abgesessen. Vielleicht wollte er sich dafür rächen? Vor seinem Tod hatte das Opfer Sex mit seiner Nachbarin Barbara Wörl. Beide sind danach getrennt in ihre Häuser gegangen. Als Pauline und Tamara noch einmal das Haus des Opfers durchsuchen, überraschen sie Max Stockmann. Ebenfalls Immobilienmakler und Konkurrent von Simone Stutz. Er wollte nur mal schauen, was die Immobilie so hergebe. Potsdam sei schließlich ein Haifischbecken. Geht man dann sogar über Leichen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.09.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 19.09.2022ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 3 (60 Min.)
    Als Esther Schwidersky und Franziska Wörner plauschend über ihre Urlaubsreisen vor die Haustür treten, sehen sie ihren Nachbarn tot auf dem Gehweg liegen. Es handelt sich um Tobias Löhne. Er ist offensichtlich vom Balkon gestürzt. War es Selbstmord? Pauline und Tamara finden in seiner Wohnung frische Spuren einer zweiten Person. Hatte Löhne kurz vor seinem Tod Besuch und wurde gar vom Balkon gestoßen? Sein Chef, Reisebürobesitzer Jannik Frisch, hatte ihm vor Kurzem gekündigt, weil Tobias Löhne über das Reisebüro ständig Reisen für sich selbst und wechselnde Begleitungen gebucht hatte. Außerdem war sein negatives Verhalten nicht mehr tragbar.
    Tobias’ Nachbarin Franziska Wörner tippt auf eine zerbrochene Liebesbeziehung. Seine Ex-Freundin Claire Hoffmann sei hin und wieder bei ihm aufgetaucht, und es habe lautstarken Streit gegeben. Claire bestreitet das, zumal Tobias drei Wochen zuvor mit ihr Schluss gemacht habe. Wegen einer anderen Frau? Das weiß Claire angeblich nicht. Dem Finanzamt wurde ein anonymer Tipp gegeben, Jannik Frisch hätte Einnahmen an der Steuer vorbeigeschafft. Frisch vermutet seinen ehemaligen Mitarbeiter dahinter. Hat Frisch sich womöglich dafür gerächt? Und wer sind die unbekannten Frauen, mit denen das Opfer verreist war? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.10.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 27.09.2022ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 4 (60 Min.)
    Tamara und Pauline helfen bei einer Verkehrskontrolle, als ein Auto langsam heranrollt. Als die beiden auf den Fahrersitz schauen, ist dieser verwaist, und im Fußraum liegt eine Leiche. Der Tote ist Dominik Kühn. CEO von Kuvano, einem Start-up aus dem Gründerzentrum von Potsdam, das die Welt der selbstfahrenden Autos revolutionieren will. Mit der Software soll es möglich sein, das Auto nur mittels Handy zu steuern. Die Kommissarinnen überbringen die Todesnachricht dem Bruder des Opfers. Sebastian Kühn nimmt die Nachricht emotionslos entgegen. Er hat mit seinem Bruder gemeinsam das Start-up gegründet. Dominik kümmerte sich um die Finanzen, Sebastian um die Technologie.
    Laut des Leiters des Gründungszentrums, Helge Meissner, in dem das Kühn-Start-up seinen Sitz hat, gab es in letzter Zeit oft Streit zwischen den Brüdern, und immer mehr Mitarbeiter kündigten. Grund dafür: dürftige Bezahlung, anschreien, viele Überstunden. Als dann auch noch die bei allen beliebte Personalerin Kim Grunow rausgeschmissen wurde, zog das eine massive Kündigungswelle nach sich. Das Team hatte genug. Klingt nach keinem einfachen Chef, findet Tamara. Die Programmiererin Daniela Todorova korrigiert unverblümt: „Dominik war ein geldgeiles Arschloch, alle haben ihn gehasst.“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.10.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 03.10.2022ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 5 (60 Min.)
    Hinter Müllcontainern versteckt, wird die Leiche des 34-jährigen Jason Plenske gefunden. Er wurde erst vor wenigen Stunden mit einem stumpfen Gegenstand erschlagen. Das Opfer arbeitete bis vor Kurzem als Pförtner auf einem BioTech-Campus, allerdings hatte er zu viele unentschuldigte Fehlzeiten. Als er auch noch den Diebstahl eines teuren Laborgerätes nicht bemerkte, musste ihm endgültig gekündigt werden. Seine Schwester Marina Plenske sieht die Schuld bei allen anderen, nur nicht bei ihrem Bruder. Schuld habe allein dieser „Herr Doktor“: Dr. Baris Esen, Chefentwickler auf dem BioTech-Campus. Er hatte den Diebstahl gemeldet und auf den fehlenden Plenske hingewiesen.
    Daraufhin gab es eine Auseinandersetzung zwischen den beiden. Werner findet im Blut des Opfers eine hohe Konzentration eines Opioids, was für eine fortgeschrittene Abhängigkeit spricht. Nur hätte ein Arzt ihm niemals so hohe Mengen verschrieben. Marina Plenske arbeitete als Lieferantin für Apotheken, bis sie wegen gestohlener Medikamente entlassen wurde. Hat sie Jason umgebracht, als dieser immer mehr Medikamente von ihr wollte? Die Kommissarinnen finden auf dem Laptop des Opfers eindeutige Hinweise, dass Plenske die Tochter von Dr. Esen entführen wollte. Hat das Esen mit aller Kraft verhindert? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.10.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 10.10.2022ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 6 (60 Min.)
    Das Kommissariat ist im Sportfieber: Pauline will an den deutschen Polizeimeisterschaften teilnehmen. Tamara schüttelt belustigt den Kopf. Und ein Todesfall muss aufgeklärt werden. Bei einer Routine-Leichenschau wurde festgestellt, dass Rainer Koch nicht an Herzversagen starb, sondern durch einen Schlag mit einem dumpfen Gegenstand auf den Kopf. Damit ist es keine natürliche Todesursache, sondern wahrscheinlich Mord. Die Kommissare machen die Tochter des Opfers ausfindig. Astrid Koch ist sauer auf ihren Vater. Immer ging es um ihn. Nie hatte er sich um seine Frau oder Tochter gekümmert. Überkam Astrid Koch irgendwann eine so große Wut? Prof. Dr. Claudia Biehl hatte die fehlerhafte Todesursache festgestellt.
    Der Fehler muss ihr aufgrund des Stresses passiert sein. Wie kann einer so erfahrenen Ärztin so etwas passieren? Zuletzt arbeitete der mittlerweile Verstorbene als Aushilfe in einem Fitnessklub. Marco Stahl war von Kochs Amateur-Läufer-Karriere in der DDR begeistert und hatte ihn daraufhin angestellt. Werner findet bei weiteren Untersuchungen heraus, dass Koch kleine Narben und Schädigungen des Gewebes der tiefen Muskulatur und der inneren Organe hat. Auf seinem Laptop finden sie Material rund um Doping im DDR-Amateursport. War Koch selbst ein Opfer und der Wahrheit zu nahegekommen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.10.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 17.10.2022ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 7 (60 Min.)
    Am Ufer des Nuthe-Kanals liegt der Kör-per einer elegant gekleideten Frau. Es handelt sich um die wohlhabende und für ihre Sachbücher bekannte Star-Therapeutin Nina Krusche. Am Tatort beobachten Pauline und Tamara einen Mann, der Fotos macht. Als sie ihn darauf ansprechen wollen, flüchtet er. Die Kommissarinnen rennen ihm hinterher, aber es ist zu spät. Der Mann ist verschwunden. Waren sie kurz davor, den Mörder zu fassen? Als Marie Krusche von dem Tod ihrer Mutter erfährt, ist sie ergriffen, aber nicht wirklich erschüttert. Sie und ihre Mutter hatten in den letzten Jahren kein gutes Verhältnis. Selbst die Eröffnung Maries eigener Bar hat Nina Krusche wenig interessiert.
    Wie verletzt war Marie? Eine Vielzahl eingegangener Anrufe auf Nina Krusches Handy führen Samir und Pauline direkt in die Arme des entflohenen Manns vom Tatort: Achim Lange, ein ehemaliger Patient der Toten, der ihr nachstellte. Hat seine Enttäuschung über seine unerwiderte Liebe zum Mord geführt? Lange lenkt die Aufmerksamkeit auf eine Frau, die sich mit dem Opfer gestritten hat: Laura Ritter. Nina Krusche diagnostizierte ihr eine Depression. Was sich allerdings als Fehldiagnose rausstellte, wie Laura Ritter nach Jahren herausfand. Wollte sie sich an Nina Krusche rächen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.10.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 24.10.2022ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 8 (60 Min.)
    Liane und Theo Lubitz wollen einen Film schauen, doch plötzlich starrt ihnen ihre Tochter Romy vom Bildschirm entgegen. In ihren Händen ein Schild: Keine Polizei! Sonst ist Romy tot! Die Fahndung läuft auf Hochtouren. Die Mail mit dem Video zurückverfolgen? Nicht möglich. Zeugen oder Hinweise, die zu Romy führen? Fehlanzeige. Das SOKO-Team steht unter Druck. Bisher bleibt unklar, was die Entführer mit dem Mädchen vorhaben. Tamara und Pauline rekonstruieren die letzten Stunden vor Romys Verschwinden. Die Nadel im Heuhaufen ist Romys Fahrrad, das in einem Gebüsch gefunden wird. Die Spuren sind eindeutig: Hier wurde Romy entführt.
    Pauline und Samir können die vorletzte Station des Mädchens ausfindig zu machen: ein Imbiss in Babelsberg. Der junge Geschäftsführer Adam Schmitt reagiert auffallend nervös und verstrickt sich in Widersprüche. Das Überwachungsvideo im Eingangsbereich zeigt, wie Romy vor dem Imbiss auftaucht. Was hat sie dort gesucht? Dann platzt es aus Adam heraus: Er darf nicht mit der Polizei sprechen. Sonst ist Julian, sein kleiner Bruder, tot! Romy und Julian – zwei Kids entführt! Beide Entführungsvideos sind identisch. Warum wurden die beiden Jugendlichen zusammen entführt? Und welches Geheimnis hatte Romy vor ihren Eltern? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.11.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 31.10.2022ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 9 (60 Min.)
    Es ist Sternschnuppennacht in Potsdam. Ein Pärchen sitzt verliebt auf einer Bank. Am nächsten Morgen liegt die jun-ge Frau auf den Stufen davor. Allerdings allein. Und tot. Es handelt sich um die 27-jährige Ania Galinsky. Der Sturz auf die Treppenstufe war tödlich. Die beiden Gläser weisen außerdem darauf hin, dass sie nicht allein war. Wurde sie gestoßen? Das Team der SOKO nimmt die Ermittlungen auf. Als Pauline und Tamara die Wohnung des Opfers aufsuchen, schauen sie plötzlich in den Lauf einer Waffe. Vor ihnen Priscilla – eine bekannte Potsdamer Astrologin. Der Tod von Ania nimmt sie sehr mit, immerhin sollte Ania ihr astrologisches Erbe weiterführen.
    In kürzester Zeit hatte sie sich einen Namen als astrologische Beraterin gemacht. Doch in letzter Zeit war da dieser „Terror-Kerl“. Ein Mann, mit dem sich Ania in den letzten Wochen mehrfach laut im Treppenhaus gestritten hatte. Zwei Männer kommen dafür infrage: Leo Hoffmann, der Freund des Opfers, mit dem sie allerdings erst drei Dates hatte. Und Stefan Goretzki, Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl. Er hat sich von Ania die Sterne deuten lassen. Aber warum wollte sie ihn nicht mehr beraten? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.11.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 07.11.2022ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 10 (60 Min.)
    Drei Frauen walken zu dynamischer Musik um einen See. Doch dann bleibt ihr Blick an einem toten Menschen hängen. Es ist der 19-jährige Alexis Papadakis. Er hat eine Wunde an der linken Schläfe, eindeutig eine Schussverletzung. Alexis ist vermutlich also nicht im See ertrunken, sondern durch einen Schuss ums Leben gekommen. War es Mord oder Selbstmord? Tamara und Samir fahren zur Taverne von Alexis’ Vater Carlo Papadakis. Er reagiert tief betroffen. Kurz vor seinem Tod war Alexis bei einer Potsdamer Studentenverbindung zum Aufnahmegespräch. Nino Liebenthron ist der Wortführer und Repräsentant der Verbindung.
    Die Kommissare fragen ihn nach speziellen „Aufnahmeritualen“. Eventuell solchen, bei denen man durch einen Kopfschuss sterben kann? Laut Liebenthron gebe es so etwas dort auf keinen Fall. Die Kommissare sollten lieber Alexis’ Vater überprüfen. Der sei nämlich abends sturzbedrucken bei der Verbindung aufgetaucht und habe Streit mit seinem Sohn gehabt. Ist dieser Streit eskaliert? Ein Motiv hatte auch Alexis’ Ex-Freundin Maria Weber: Als Alexis mit dem Jurastudium anfing und einen anderen Lifestyle lebte, trennte er sich von ihr. Sie vermutet, dass er jemand Neues hatte. War Eifersucht im Spiel? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.11.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 21.11.2022ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 11 (60 Min.)
    Ein Mann im Seidenbademantel steht im Garten einer imposanten Villa. Er setzt eine Champagnerflasche an und nimmt einen kräftigen Schluck. Plötzlich ein Knall, und er sackt tot zusammen. Als die Kommissare am Tatort eintreffen, müssen sie Valerie Becker trösten: Unter Tränen stürzt die Frau zu der Leiche, in dem Glauben, es sei ihr Verlobter. Aber sie täuscht sich. Der Tote ist ihr völlig fremd! Aber wer ist der Mann? Valerie war bei der Party einer Freundin. Ihr Verlobter Leonard Roth hat in Berlin übernachtet, auch er kennt den Toten nicht.
    Wie der Unbekannte in die Villa gekommen ist, kann sich das Paar nicht erklären. Einzige Spur: der Zeitungsjunge Justin Fromme, der nachts im Viertel unterwegs ist. Ihm sei aufgefallen, dass eine Frau sehr schnell wegrannte. Leonard Roth fällt indes ein, dass ihre ehemalige Putzkraft Mona Härtel den Schlüssel ihrer Villa nicht zurückgegeben hat. Als sie ihn den Kommissaren aushändigen will, bemerkt sie, dass er verschwunden ist. Und nicht nur der Schlüssel ist weg, sondern seit einer Nacht auch ihr Freund Eiko. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.12.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 05.12.2022ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 12 (60 Min.)
    Der Garten der Familie Brahms: Seezugang, eigener Steg. Die Kinder spielen auf ihrem Piratenboot. Bis Schreie ertönen. Die Eltern springen auf und sehen das Boot lichterloh brennen. Die 8-jährige Anna kommt mit Verbrennungen ins Krankenhaus. Benno, der kleine Bruder, ist unverletzt und hat eine Gestalt mit einem Motorboot wegfahren sehen. Ein Brandanschlag? Familie Brahms ist nicht nur angesehen in Potsdam, sie haben auch Feinde. Pauline kennt die Brahms flüchtig. Frau Brahms ist CEO von Dreetz Pharma, ihr Mann leitet eine von ihrem Geld gegründete Stiftung zum Erhalt der Altstadt. Wie das SOKO-Team erfährt, soll ein neues Werk entstehen im Süden von Potsdam.
    Dafür hatte das Unternehmen ein Waldstück roden lassen. Die Vorwürfe von einigen Aktivisten lauten: Das war eigentlich Naturschutzgebiet, der Deal sei erkauft worden. Mit diesen Vorwürfen sind Drohungen gegen die Familie einhergegangen. Pauline und Samir suchen die Aktivisten auf. Allen voran Katze und ihren Freund Rosti. Sie geben zu, dass die Drohungen von ihnen stammen, aber ein Angriff auf Kinder? Niemals. Sie haben zwar ein Motiv, aber auch ein Alibi. In diese Ermittlungen hinein kommt die Meldung von einem zweiten Brandanschlag auf das Firmengelände der Brahms. Und diesmal wurde ein Feuerwehrmann verletzt. Wie hängt das alles zusammen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.12.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMo 12.12.2022ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Potsdam online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…