Staffel 2, Folge 1–10

Staffel 2 von „SOKO Potsdam“ startete am 17.09.2019 in der ZDFmediathek und am 23.09.2019 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (60 Min.)
    Lunas Vater Harald, der seit einiger Zeit im Gefängnis sitzt, glaubt, einen Mord in der JVA beobachtet zu haben. Aber: keine Leiche, kein Vermisster, also auch kein Fall. Oder doch? Als ein Zellengenosse von Lunas Vater in der JVA erhängt aufgefunden wird, nehmen die Ermittlungen des Teams Fahrt auf. Ein Selbstmord? Lunas und Sophies Gefühl sagt etwas anderes. Und sie haben recht: Der Mann wurde in seiner Zelle ermordet. Boris „Strahli“ Strahlkowski gerät unter Verdacht. Wollte der Boss unter den Gefängnisinsassen einen Mitgefangenen loswerden, weil dieser keine illegalen Geschäfte im Knast für ihn erledigen wollte? Was hat der Lebensmittel-Lieferant Gröber mit dem Mord zu tun? Sein Wagen wurde mitten in der Nacht auf dem Hof der JVA gesehen und danach offensichtlich desinfiziert.
    Ein Zufall? Oder sollten damit alle möglichen Spuren verwischt werden? Mehrere Hinweise bringen die Ermittlerinnen auf eine Spur außerhalb der Gefängnismauern. Gemeinsam fahren sie nach Kotzen, einem kleinen Ort in Brandenburg. Ob sie dort den Mörder des Insassen finden? Und gibt es überhaupt die zweite Leiche, die Lunas Vater gesehen haben will? Oder wollte Lunas Vater sich nur wichtigmachen? Wie hängen die beiden Fälle zusammen? Ein Fall für die SOKO Potsdam. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.09.2019ZDFDeutsche Online-PremiereDi 17.09.2019ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 2 (60 Min.)
    Eine Geiselnahme in einem Potsdamer Juweliergeschäft. Zwei Geiseln können befreit werden, der Ladeninhaber bleibt tot zurück. Vom Täter fehlt jede Spur. Warum musste der Juwelier sterben? Vivian Feige, eine der Geiseln, ist am Boden zerstört. Sie und ihr Verlobter konnten zwar befreit werden, bei dem verstorbenen Juwelier handelt es sich aber um Vivians Vater, Dietrich Feige. Konnte sie den Täter erkennen? Und wie konnte er fliehen? Der Täter, der die Geiseln mit einer Waffe bedroht hat, trug eine Gorilla-Maske. Damit kommen viele Verdächtige in Betracht. Recherchen des Teams um Luna und Sophie führen zum Angestellten des Juweliers, Gero Pöschl.
    Er hatte das notwendige Wissen, um den Laden rechtzeitig durch den Hinterausgang zu verlassen und unterzutauchen. Der Verdacht erhärtet sich, als sich herausstellt, dass er Zugang zur Überwachungskamera und Alarmanlage des Geschäfts hatte. Wollte er gemeinsam mit dem Juwelier einen Versicherungsbetrug begehen? Geriet die Tat dann außer Kontrolle? Ein Alibi bekommt er von seinem Bruder Ronny Pöschl, einem vorbestraften Kleinkriminellen. Aber haben sie gemeinsam die Tat geplant, die den Juwelier das Leben kostete? Die Geiseln konnten das Gesicht des Täters nicht erkennen, doch eine Stimmprobe soll den Täter überführen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.09.2019ZDFDeutsche Online-PremiereDi 17.09.2019ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 3 (60 Min.)
    Universitätsprofessor Konrad Siebold findet seine Frau Ariane tot vor dem Haus liegend. Sie ist vom Balkon gestürzt. Alles sieht nach Selbstmord aus. Doch irgendwas stimmt dabei nicht. Unbequeme Shape-Unterwäsche: Trägt man die, wenn man sich umbringen will? Luna und Sophie ist sofort klar, dass es sich hier um einen Mord handeln muss. Rechtsmediziner Werner Vense gibt ihnen recht: Ariane Siebold wurde erschlagen und dann vom Balkon geworfen. Konrad Siebold ist verzweifelt – wie soll er Arianes Tod der gemeinsamen Tochter Rosa beibringen? Wer könnte seiner Frau so etwas antun? Finn Tebbe, der Patensohn des Opfers, der mit Siebolds im Haus wohnt, wird befragt.
    Sein Alibi ist undicht, und mit seinem Verhalten macht er sich äußerst verdächtig. Als Rosa verschwindet, steigt der Druck, den Mörder zu finden: Hat er auch Rosa etwas angetan? Ist sie noch am Leben? Dennis Schulze, Rosas Ex-Freund, hatte ein schwieriges Verhältnis zu ihren Eltern. Hat er Ariane getötet, weil sie ihm den Kontakt zu seiner großen Liebe verbieten wollte? Zugang zum Ersatzschlüssel der Wohnung hatte er jedenfalls. Doch dann wird Rosas Handy gefunden. Darauf: Dutzende Fingerabdrücke von Finn Tebbe. Er hatte das Handy zuletzt in der Hand und hat sie damit auch zuletzt gesehen. Was weiß er? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.10.2019ZDFDeutsche Online-PremiereDi 17.09.2019ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 4 (60 Min.)
    Ein Container mitten im Brandenburger Nirgendwo gibt Rätsel auf. Die SOKO Potsdam begibt sich in ein Netz aus Drogen, Auto-Tuning und einer Handvoll Verdächtiger in einem Mordfall. In Pilgow finden die Ermittler einen Container – vollgestopft mit Drogen. Als Christoph versucht, einen Verdächtigen zu verhaften, löst sich ein Schuss. Christoph überlebt. Doch noch in derselben Nacht wird auf dem angrenzenden Grundstück ein Toter gefunden. Während Christoph sich von seinem Schuss erholt, werden in dem kleinen brandenburgischen Ort die Bewohner befragt. Der Mann wurde in seiner Autowerkstatt erschlagen. War er selbst der Drogenhändler und wurde von Berliner Drogenbossen ermordet? Oder wusste er mehr und musste zum Schweigen gebracht werden? Der Schütze, der auf Christoph gezielt hat, war zur Tatzeit in Untersuchungshaft und kommt als Mörder somit nicht infrage.
    Stattdessen gerät der Besitzer des Grundstücks, auf dem der Container steht, unter Verdacht. Eine Eifersuchtstat wegen der Frau des Opfers, Nina? Die junge Mutter wirkt völlig verzweifelt. Aber auch sie hat ein Motiv: Hat sie ihren Mann ermordet, um einer gewalttätigen Ehe zu entfliehen? Wie hängen die Drogen damit zusammen? Als bei ihrem Bruder das Mordwerkzeug gefunden wird, wendet sich das Blatt. Doch warum sollte er so etwas tun? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.10.2019ZDFDeutsche Online-PremiereDi 17.09.2019ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 5 (60 Min.)
    Ein Botanik-Professor bricht tot im Tropenhaus zusammen. Luna und Sophie zweifeln an einem natürlichen Tod. Warum hat der Tote zuvor Buchstaben in die Erde gekritzelt? Tatsächlich lagen die Ermittlerinnen mit ihrem Bauchgefühl wieder richtig: Das Opfer starb am Gift des tropischen „Selbstmordbaumes“. Hat sich der Professor wirklich selbst getötet? Und warum wurde ausgerechnet am selben Tag in sein Auto eingebrochen? Regine Freundlich, die Schwester des Toten, glaubt nicht an einen Selbstmord. Die beiden hatten zwar vor Kurzem ihre Mutter verloren, aber ansonsten lief in Falk Freundlichs Leben gerade alles rund.
    Er stand nicht nur kurz davor, den Direktorposten des Instituts zu übernehmen, sondern hatte auch seit Kurzem eine neue Freundin: Bente Kern, eine Kollegin am Institut. Falks bester Freund Hanno Preetz hat allerdings nicht nur Gutes über Bente zu berichten. Währenddessen können die Ermittler den Auto-Einbrecher ausfindig machen. Und tatsächlich steht der Einbruch in Zusammenhang mit dem Mord an Falk. Aber ist der Einbrecher auch der Mörder? Und warum wird auch noch das Büro des Toten durchsucht? Die Spur führt die Ermittler zurück ins vergangene Jahrhundert. Und dann lässt Sophie auch noch zu Hause eine Bombe platzen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.10.2019ZDF
  • Staffel 2, Folge 6 (60 Min.)
    Der Obdachlose Karsten „Kasche“ Schulzke wird mitten in Potsdam tot aufgefunden. Brutal erschlagen. Kurz zuvor hatte er eine Frau vor einem Überfall gerettet. Musste er deshalb sterben? Vor seinem Tod war Kasche zu unerwartetem Ruhm gekommen. Er hatte eine junge Frau bei einem Überfall vor Schlimmerem bewahrt. Daraufhin wurde bei einer Spendenaktion viel Geld für ihn gesammelt – von dem jetzt aber jede Spur fehlt. Als Initiatorin der Crowdfunding-Kampagne machen die Ermittler Evelyn Hildebrandt ausfindig. Sie und ihr Mann Torsten betreiben in Potsdam einen Autohandel. Haben sie wirklich nur aus reiner Nächstenliebe das Geld gesammelt? Und wo hat sich Torsten seine rechte Hand verletzt? Ein ziemlicher Zufall.
    Auf der Suche nach Kasches Schlafplatz treffen die Kommissarinnen auf Jule und Andy, Freunde des Toten. Aber kann man wirklich befreundet sein, wenn man auf der Straße ums Überleben kämpft? Und warum hat Kasche trotz des Geldes überhaupt noch auf der Straße geschlafen? Und was ist eigentlich mit der Frau, die Kasche vor dem Überfall gerettet hat? Kann es sein, dass sie Opfer vom selben Täter geworden ist? Als die Kommissarinnen sie befragen wollen, erwartet Luna eine Überraschung aus ihrer Vergangenheit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.10.2019ZDF
  • Staffel 2, Folge 7 (60 Min.)
    Ulrich Rehm, Chef einer Immobilienfirma, wird tot im Keller eines seiner Häuser aufgefunden. Seine Firma wollte es sanieren und in Eigentumswohnungen umwandeln. Musste er deshalb sterben? Mit der Sanierung hätten sowohl die Mieter als auch eine bei Rentnern beliebte, alteingesessene Tanzschule weichen müssen. Aber die alten Herrschaften wären deshalb doch nicht zu einem Mord in der Lage, oder? Seine eigene Tochter hat den Toten gefunden: Alexandra Meyer-Rehm, die Firmenerbin. Trost findet sie bei ihrem Mann Lukas, der für seinen Schwiegervater in der Immobilienfirma gearbeitet hat.
    Die beiden verdächtigen Jan, einen Mieter des Wohnhauses, der dem Opfer gegenüber in der Vergangenheit ausfällig geworden sein soll. Hat er aus Angst davor, seine Wohnung zu verlieren, endgültig die Kontrolle verloren? Er will seine kleine Tochter Mila beschützen und ihr ein Zuhause bieten. Doch Knorr und seine Tochter sind nicht die einzigen Mieter, die vertrieben worden wären. Renate Linz und ihr Mann hätten ihren Tanztreff dichtmachen müssen. Wollten sie ihr Lebenswerk durch einen Mord retten? Bei Luna, deren Vater wieder vor der Tür steht, brechen bei diesem Fall alte Wunden auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.11.2019ZDF
  • Staffel 2, Folge 8 (60 Min.)
    Auf einem traditionellen Kostümfest wird ein angesehener Anwalt niedergestochen. Sophie ist vor Ort und nimmt die Ermittlungen auf. Ausgerechnet ihr Sohn Leon hat den Verdächtigen erkannt. Aus Sophies Mutter-Sohn-Ausflug wird ein Fall für die SOKO Potsdam. Das Opfer, Guido von Kammerstein, war Mitglied in einem Verein zur Wahrung preußischer Kultur und Teil der höchsten Kreise Potsdams. Anscheinend hatte er dort nicht nur Freunde. Mit dem Schatzmeister des Vereins, Bernd Belzig, hatte das Opfer vor seinem Tod um den Posten des Vereinspräsidenten konkurriert. Belzig und seine Frau Beate wollten verhindern, dass Guido in dieser Position Millionen verwaltet, die Potsdamer Innenstadt umgestalten und die alten DDR-Bauten einfach abreißen lässt.
    Aber ist das ein Grund für einen Mord? Als mithilfe von Sophies Sohn Leon ein Phantombild des flüchtigen Täters erstellt wird, wendet sich das Blatt. Der vermeintliche Täter ist ein Asiate, und die Spur führt zu einem asiatischen Nagelstudio, hinter dem sich mehr verbirgt, als es den Anschein hat. Die Ermittler stoßen auf dreckige Geschäfte, und es stellt sich die Frage, ob Guido von Kammerstein nicht nur Opfer war. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.11.2019ZDF
  • Staffel 2, Folge 9 (60 Min.)
    Der Besitzer eines kleinen Western-Erlebnisparks wird erschlagen aufgefunden. Vor seinem Tod hatte er den Park heruntergewirtschaftet. Wurde er getötet, um den Park zu retten? In dem Familienbetrieb arbeiten vier skurrile Persönlichkeiten. Alle haben ein Motiv, und keiner hat ein Alibi. Ein Mord aus Eifersucht? Oder ging es um Geld und das Erbe des Parks? Der Kreis der Verdächtigen ist klein, und doch tappen die Ermittler im Dunkeln. Die SOKO Potsdam vernimmt Mareike Wendt, das Mädchen für alles im Park. Dafür, dass sie in ihren Chef verliebt war, scheint sie sein Tod gar nicht so sehr mitzunehmen. Anders als Richard Klepper, den Bruder des Toten.
    Er und seine Frau Leonora sind schockiert. Doch auch die beiden haben ein Motiv und waren nicht gut auf das Opfer zu sprechen. Er hatte den Westernpark finanziell fast zugrunde gerichtet und wollte jetzt auch noch ein teures Bison-Gehege errichten. Das hatte die Bauherrin Lisa Reschke auf den Plan gerufen, die eben diese Teile des Grundstücks kaufen wollte. Stand ihr das Opfer dabei im Weg? Das stärkste Motiv hat wohl der Sohn des Toten, Justin, der den größten Teil des Familienbetriebs erbt. Er ist vorbestraft und wollte wohl ungestört seinen illegalen Machenschaften auf dem Grundstück nachgehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.11.2019ZDF
  • Staffel 2, Folge 10 (60 Min.)
    Auf der Suche nach einem Bankräuber wird Max, der Sohn von SOKO-Chef Henschel, zufällig in einer verlassenen Hütte entdeckt. Er ist gefesselt und erinnert sich nur an eine Leiche. Nur langsam rückt Max mit der Sprache heraus. Er wollte seinen Freund Patrick treffen, hat ihn aber tot vorgefunden. Dass der Mann, der ihn dann eingesperrt hat, ein Bankräuber ist, wusste Max nicht. Stimmt seine Geschichte? Und wo ist Patricks Leiche? Die SOKO Potsdam befindet sich in einer absurden Situation: Das Team ist nicht nur auf der Suche nach einem Täter, sondern auch nach einer Leiche. Der Zeuge, den sie dazu befragen wollen, ist nicht auffindbar, weil der ein gesuchter Bankräuber auf der Flucht ist.
    Und dann ist auch noch der Sohn des Chefs in den Fall involviert. Doch Max hat Erinnerungslücken. Bernhard Henschel ist auf 180. Wer hat seinen Sohn in die Hütte gesperrt, und wie kommen seine Kollegen auf die Idee, dass Max lügen könnte? Aber Henschel ist befangen und muss sich raushalten. Während seine Kollegen in der Hütte tatsächlich Blutspuren finden, wird Henschels Privatleben auf den Kopf gestellt: Max verrät ihm ein Geheimnis, das die Eltern zunächst vor den Kopf stößt. Doch all das wird nebensächlich, als sich der Verdacht gegen Max erhärtet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.11.2019ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Potsdam online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…