Staffel 4, Folge 1–13

Staffel 4 von „SOKO Potsdam“ startete am 19.09.2021 in der ZDFmediathek und am 20.09.2021 im ZDF.
  • Staffel 4, Folge 1 (60 Min.)
    An einem liebevoll gedeckten Tisch frühstücken Fanny und Niko Grewe. Plötzlich ertönt ein Martinshorn. Blaulicht. Und dann entdecken sie: Im Garten liegt eine tote Frau. Gefunden hat die Tote eine Nachbarin: Marie Lehmann. Besonders viel Mitleid kann sie für den Tod der Frau nicht aufbringen. Wegen Ulla Seifert hat Marie Lehmann ihre Existenzgrundlage als Tagesmutter verloren. Hat sie sich dafür gerächt? Fanny Grewe ist die Tochter der toten Ulla Seifert. Völlig durcheinander liegt sie in den Armen ihres Mannes Niko. Ein merkwürdiges Paar. Wie Zwillinge bewegen sie sich. Wissen stets alles voneinander. Als sie gemeinsam mit Kommissarin Luna Kunath und deren neuer Kollegin Tamara Meurer die Wohnung von Ulla Seifert betreten, riecht es nach Zigarettenrauch.
    Laut Fanny Grewe war ihre Mutter Nichtraucherin. Und dann gibt es noch DNA zweier unbekannter Personen. Aber Ulla hatte nie Besuch. Haben die Unbekannten etwas mit dem Verbrechen zu tun? Die Kommissarinnen haben es mit einem seltsamen Fall zu tun. Marie Lehmann, die Nachbarin, erzählt ihnen, dass sie Niko heimlich mit Ulla Seifert gesehen habe. Fanny habe davon nichts wissen dürfen. Warum hatte das Mordopfer Geheimnisse vor seiner Tochter? Plötzlich erreicht Luna und Tamara ein Anruf: Eine unbekannte Person ist in Ulla Seiferts Wohnung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.09.2021ZDFDeutsche Online-PremiereSo 19.09.2021ZDFmediathek
  • Staffel 4, Folge 2 (60 Min.)
    Ein teurer SUV heizt nachts durch Potsdam. Die vier „Rich Kids“ grölen zu Hip-Hop, schniefen Koks vom Handy. Dann ein plötzlicher Aufprall. Eine Frau am Straßenrand – leblos. Die Jungs geraten in Panik: Wozu Abi gemacht, gerade 18 geworden, endlich Zugriff aufs Treuhandkonto, um jetzt ins Gefängnis zu gehen? Niemals. Bis auf einen sind sich alle einig: Es ist nichts passiert, sie waren nie hier, kein Wort zu niemandem. Während Luna und Tamara am Unfallort eintreffen, sitzen die Täter schon wieder gemütlich beim Frühstück zu Hause. Jonathan Sobottka, der Anführer der „Rich Kids“, ist sich keiner Schuld bewusst. Nur sein kleiner Bruder Remo ist nervös.
    Tamara muss die schlimme Nachricht dem Freund des Opfers, Viktor Hollmann, überbringen. Doch der zeigt ihr einen Abschiedsbrief seiner verstorbenen Freundin Jenny Patzke, den er im Briefkasten fand. Hat Jenny sich absichtlich vor das Auto geworfen, oder haben die „Rich Kids“ den Brief gefälscht? Am Wagen von Jonathan Sobottka finden sich keine Spuren. Komisch nur, dass der SUV ausgerechnet am Morgen nach der Tat in der Werkstatt war. Auch Viktor Hollmann ist nicht ehrlich zu Tamara. Er und Jenny haben sich vor ihrem Tod lautstark gestritten, woraufhin Jenny die Wohnung verlassen hat. Doch die Autopsie bringt die Kripo auf eine ganz neue Spur. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.09.2021ZDFDeutsche Online-PremiereSo 26.09.2021ZDFmediathek
  • Staffel 4, Folge 3 (60 Min.)
    Carola Blum steht vor der Praxis für Gesundheitsberatung. Sie klingelt. Niemand öffnet. Als sie durch ein Fenster späht, sieht sie eine Frau reglos auf dem Boden liegen. In Panik wirft Carola die Fensterscheibe ein, aber sie kommt zu spät – Marion Fiedler ist tot. Plötzlich hört Carola Schritte im Haus. Jemand rennt weg. Als die Kommissarinnen am Tatort eintreffen, ist Carola Blum völlig verstört. Marion war auch eine Freundin. Das Opfer betrieb die Praxis für Gesundheitsberatung gemeinsam mit Ehemann Elmar – sie hatten sie als Reaktion auf den Tod ihres fünfjährigen Sohnes eröffnet, der angeblich nach einer Impfung gestorben war.
    Die Fiedlers haben daraufhin die behandelnde Kinderärztin Dr. Daniela Lorenz verklagt. Zwar wurde sie freigesprochen, doch die Karriere der Ärztin ist zerstört. Die Fiedlers behandeln ihre Patienten hauptsächlich mit Vitaminen. So auch die kleine Tochter von Carola Blum und ihrem Freund Patrick Harms. Das Kind hat sich von einer Masernerkrankung nie erholt. Patrick ist immer verzweifelter. Von Tag zu Tag geht es ihrer Tochter schlechter. Schuld daran sind aus seiner Sicht die Fiedlers. Konnte Patrick Harms das Leid seiner Tochter nicht mehr ertragen? Oder wollte Dr. Lorenz sich an den Fiedlers rächen? Und wer war die unbekannte Person am Tatort? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.10.2021ZDFDeutsche Online-PremiereSo 03.10.2021ZDFmediathek
  • Staffel 4, Folge 4 (60 Min.)
    Simon schwingt sich in sein Auto und ruft seine Mitbewohnerin Emma an. Sie nimmt ab, und plötzlich – verzweifeltes Weinen! Kampfgeräusche. Emma schreit um Hilfe. Die Verbindung bricht ab. Für Simon Faber ein Schock. Er ruft die Polizei. Luna und Tamara eilen zur WG von Simon und der vermissten Emma Paulsen. Doch keine Spur von ihr. Ihre letzten Worte am Telefon: „Ich weiß, was die gemacht haben. Das Video …“ Der Druck auf die Kommissar*innen ist groß. Emma ist noch immer vermisst, sie haben keine heiße Spur und wissen nicht, was es mit dem Video auf sich hat. Die Vermisste arbeitet in der Buchhaltung der „Konditorei AG“. Xenia Otten ist die Geschäftsführerin des Unternehmens, das vor einigen Jahren von einem großen Lebensmittelkonzern aufgekauft wurde.
    Von einem Video wisse sie nichts und warum Emma verschwunden sei, auch nicht. Als sich die Kommissar*innen unter der Belegschaft nach Emma erkundigen, stoßen sie auf eine Mauer des Schweigens. Brisant wird der Fall, als das Team die „Konditorei AG“ durchleuchtet. Nach außen hin ein Vorzeigebetrieb, doch in dem Unternehmen stinkt es gewaltig. In den vergangenen Monaten haben sich zwei Mitarbeiter das Leben genommen. Der letzte Suizid ist erst ein paar Wochen her. Was geht in der Manufaktur vor sich? Die Folge ist bereits am Vortag der Ausstrahlung ab 10:00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.10.2021ZDFDeutsche Online-PremiereSo 10.10.2021ZDFmediathek
  • Staffel 4, Folge 5 (60 Min.)
    Mord in einem Potsdamer Barbershop. Aadil Midani wurde mit einem Kopfschuss niedergestreckt. Es gibt nur ein Problem: Der einzige Zeuge, der den Mord gesehen hat, kann nicht sprechen. Der Zeuge ist Felix Grössin. Luna kennt ihn von früher und freut sich, ihn wiederzusehen. Doch sein Zustand trifft Luna sehr. Aufgrund eines Schlaganfalls ist sein Sprachzentrum massiv gestört. Das einzige Wort, das er noch sagen kann: Feierabend. Den Barbershop hat das Mordopfer gemeinsam mit Mohamad Ajan geführt. Die beiden sind zusammen aus Syrien geflüchtet und haben sich in Potsdam eine neue Existenz aufgebaut. Eigentlich lief ihr Geschäft sehr gut. Doch Mohamad berichtet den Kommissarinnen von seltsamen Besuchen eines jungen Mannes im Barbershop, nach denen Aadil fahrig und angespannt wirkte.
    Wurde Aadil erpresst? Unterdessen versuchen die Ermittlerinnen und Ermittler, gemeinsam mit Felix ein Phantombild zu erstellen, was sich infolge seiner eingeschränkten Motorik und Sprache schwierig gestaltet. Besser funktioniert es hingegen mit Mohamad: Mithilfe seiner genauen Beschreibung kommt das Team auf Robin Voigt. Ein Kleinkrimineller, der für die großen Bosse kleine Läden zur Geldwäsche zwingt. Mit dem Mord habe er nichts zu tun, behauptet er. Doch dann wird die Tatwaffe gefunden. Die Folge ist bereits am Vortag der Ausstrahlung ab 10:00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.10.2021ZDFDeutsche Online-PremiereSo 17.10.2021ZDFmediathek
  • Staffel 4, Folge 6 (60 Min.)
    Im Potsdamer Forst wird ein Skelett gefunden, das einen 15 Jahre alten Fall wieder aufrollt. Ein junges Mädchen wurde damals vermisst. Nun hat die Familie traurige Gewissheit. Eine Herausforderung für die Spurensicherer Jutta und Thomas, denn das Skelett liegt hoch oben in den Baumwipfeln. Als die Kommissarinnen die Identität der Toten feststellen, ist Thomas schockiert. Er kennt die Frau von früher! Die damals vermisste Vanessa Böttcher stammte aus einer Pfarrersfamilie. Vanessa kam an einem Samstagabend spät vom Babysitten nach Hause, am nächsten Tag war sie verschwunden. Daraufhin hatte die Familie sie als vermisst gemeldet.
    Unter Verdacht stand damals der Pflegesohn Falk, denn in Vanessas Bett wurden seine Spermaspuren gefunden. Er bestreitet bis heute, etwas mit ihrem Verschwinden zu tun zu haben. Tödlich für Vanessa war ein Schlag auf den Kopf. Sie wurde erst nachträglich auf dem Baum abgelegt. Die Kommissarinnen und Kommissare müssen den Fall neu aufrollen und entdecken dabei einige offene Fragen: Woher hatte Vanessa das ganze Geld, das in ihrem Nachtschrank gefunden wurde? War sie nachts wirklich noch mal zu Hause? Und was steckt hinter dem Bändchen, das die Spurensicherung bei der Leiche gefunden hat? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.10.2021ZDFDeutsche Online-PremiereSo 24.10.2021ZDFmediathek
  • Staffel 4, Folge 7 (60 Min.)
    Das Auffinden der Leiche des Politikberaters Jonas Herfurth sorgt für die Enthüllung verhängnisvoller Gerüchte rund um den Wahlkampf für das Bürgermeisteramt von Potsdam. Der Tote wird am Templiner See gefunden. Todesursache: ein Schlag auf den Hinterkopf. Seine letzte Anstellung als Politikberater hatte er bei Isabel Arnold, die sich für die diesjährige Potsdamer Bürgermeisterwahl aufstellen lässt. Luna und Tamara müssen Jonas’ Freundin Maja Gedicke die Todesnachricht überbringen. Maja, im siebten Monat schwanger, ist am Boden zerstört. Was Jonas allein am Templiner See gemacht hat, ist noch ein Rätsel.
    Jonas war auf der Suche nach einem neuen Job. Seine Stelle in einem Wahlkampfteam wurde gestrichen, nachdem die Potsdamer Bürgermeisterschaftskandidatin Isabel Arnold überraschend ihren Rückzug verkündet hatte. Angeblich wegen des Todes ihres Mannes. Doch der Politik-Blogger Frank Ollendorf wirft eine andere Theorie in den Raum: Isabel Arnold und Jonas Herfurth hatten eine Affäre. Wollte Isabel Arnold etwas vertuschen, um ihrer Karriere nicht zu schaden? Vor Jonas’ Tod kam es bei einem Wahlkampftermin zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen Ollendorf und Jonas. Dabei drohte Ollendorf, dass Jonas den Angriff bereuen werde. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.11.2021ZDFDeutsche Online-PremiereSo 31.10.2021ZDFmediathek
  • Staffel 4, Folge 8 (60 Min.)
    Mit Schwung donnert ein Paketbote mit seinem Transporter auf den Bürgersteig. Er will klingeln, als plötzlich die Haustür aufgeht. Eine Frau steht in der Tür und sagt: „Er ist tot.“ Julia Meschgang hat ihren Freund Andreas Gröger tot in seiner Badewanne liegend aufgefunden. Er hat keine äußeren Verletzungen, das Wasser ist kalt. Er muss also schon länger in der Wanne liegen. Andreas Gröger war Unternehmer. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Roland Flieger hat er Firmen in der DDR aufgekauft, zerschlagen und die Filetstücke gewinnbringend weiterverkauft. Vor einem Jahr stieg Roland plötzlich aus, Andreas zahlte ihm eine Abfindung in Millionenhöhe.
    Gab es Streit zwischen den beiden? Eine Spur führt die Kommissar*innen zu Paketbote Ibo Barany. In seinem Transporter finden sie Drohbriefe an Andreas Gröger. Wegen diesem Schnösel habe er seinen Job verloren und lebe seitdem in seinem Transporter. Von den Drohbriefen weiß Ibo angeblich nichts. Plötzlich steht Wanda Lohse im Haus von Andreas Gröger. Wie Julia Meschgang behauptet sie, die Freundin des Opfers zu sein. Die beiden Frauen können nicht glauben, dass Andreas untreu war. Ist Eifersucht der Grund für seinen Tod? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.11.2021ZDFDeutsche Online-PremiereSo 07.11.2021ZDFmediathek
  • Staffel 4, Folge 9 (60 Min.)
    Der 14-jährige Julian Jahnke steht zitternd im Wohnzimmer. Seine Hände sind blutverschmiert, er steht inmitten einer großen Blutlache. Tamara befragt Julian vorsichtig. Er leidet an Mukoviszidose, eine unheilbare Lungenkrankheit. Seine Mutter Oda und seine ältere Schwester Mimi kümmern sich um ihn. Aber an dem Abend war er allein zuhause und weiß nicht, was passiert ist. Plötzlich war da das viele Blut und seine Mutter Oda verschwunden. Nach der Menge des Blutes zu urteilen, ist Julians Mutter sehr wahrscheinlich nicht mehr am Leben. Die SOKO rekonstruiert die letzten Stunden von Oda. Doch die Spuren der Mutter verlieren sich an einer Bushaltestelle. Was ist passiert? Oda hatte sich kurz vor ihrem Verschwinden mit ihrem Ex-Mann getroffen. Warum tauchte Julians und Mimis Vater plötzlich wieder in deren Leben auf und hat er etwas mit Odas Tod zu tun? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.11.2021ZDFDeutsche Online-PremiereSo 14.11.2021ZDFmediathek
  • Staffel 4, Folge 10 (60 Min.)
    Tamara ist mit einem alten Freund verabredet. Doch zu dem Treffen kommt es nicht, denn er wird erschossen. Hat sein Tod etwas mit seinem Einsatz als verdeckter Ermittler zu tun? Ron Munkwitz muss die letzten Jahre in seinem Auto gelebt haben, das, vollgestopft mit Klamotten und Essensresten, in der Nähe des Tatorts gefunden wird. Auf der Rückbank liegen überall bekritzelte Blätter: ICH KANN NICHT MEHR, WILL FRIEDEN, MUSS DIR VERGEBEN. Rons letzter Einsatz war als V-Mann in der linken Szene. Vor einigen Jahren brannten fast jede Nacht Autos in Potsdam. Seine Einsatzleiterin war damals Mona Fabeck. Heute ein Schatten ihrer selbst, wohnt sie abgelegen auf einem Hausboot – gegenüber des Tatorts.
    Die Ermittler*innen finden bei ihr einen Zettel – bekritzelt wie die Blätter in Rons Auto. Wofür wollte sich Ron entschuldigen? Er hatte bei dem Einsatz nichts herausgefunden. Erst am Ende kam ein Verdächtiger wegen eines Brandanschlags ins Gefängnis: Harry Funk. Er lebt mit seiner Freundin Jo Krielow in einer Wagenburg. Wegen Ron musste Harry damals in den Knast und verpasste deshalb die Geburt seiner Tochter. Haben sich die beiden an Ron gerächt? Und warum fehlen in den Fall-Akten von damals Seiten? Die Kommissar*innen müssen den einstigen Einsatz rekonstruieren, um den Täter zu finden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.11.2021ZDFDeutsche Online-PremiereSo 21.11.2021ZDFmediathek
  • Staffel 4, Folge 11 (60 Min.)
    Leise hebelt ein vermummter Mann in der Nacht ein Fenster auf und steigt in eine Wohnung ein. Als er sie verlässt, liegt eine Frau tot auf dem Boden. Luna und Samir finden eine durchwühlte Wohnung vor, in deren Küche die erstochene Sylvia Osterwald liegt. Spusi Thomas tippt auf Raubmord. Handy, Laptop – alles weg. Eine erste Spur haben sie: den Abdruck eines Schuhs im Blut des Opfers, vermutlich vom Täter. Felix Perlinger hat die Tote gefunden. Sylvia Osterwald war seine Chefin. Gemeinsam arbeitete er mit ihr und seiner Kollegin Mira Beckmann in einer Forschungsgruppe, die mit einem Protein experimentiert, mit dessen Hilfe man äußerst präzise DNA editieren kann.
    Angeblich lief in der Forschungsgruppe alles nach Plan. Sie standen kurz davor, ihre Ergebnisse an ein Pharmaunternehmen zu verkaufen. Doch es kam zu Unstimmigkeiten, und Sylvia warf ihrem Team Manipulation vor. Auch der Rauswurf aus der Gruppe stand im Raum. Die Kommissarinnen und Kommissare fragen sich, ob es sich hier wirklich um einen Raubmord handelt. Hat jemand aus der Gruppe Sylvia Osterwald umgebracht? Als das SOKO-Team herausfindet, von wem der Schuhabdruck stammt, nimmt die Ermittlung eine entscheidende Wendung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.11.2021ZDFDeutsche Online-PremiereSo 28.11.2021ZDFmediathek
  • Staffel 4, Folge 12 (60 Min.)
    Die letzten Schläge der Kirchenglocke verstummen, dann ist wieder das Orgelspiel zu hören. Doch dieses Mal ist es ein schiefer, gleichbleibender Ton. Passanten bleiben irritiert stehen. Luna und Tamara treffen als Erste vor der Kirche ein. Der Hausmeister Mario Gabler wartet schon. Er hat die Leiche des Pfarrers auf der Empore gefunden und vorsorglich alles abgesperrt, damit der Täter nicht fliehen kann. Denn für ihn sieht das ganz klar nach Mord aus. Die beiden Kommissarinnen betreten die Kirche und sichern die Räume. Die Leiche liegt wie beschrieben auf der Empore. Außerdem befinden sich in der Kirche Dagmar Freund aus dem Kirchenvorstand, Heike Haase, Chorleiterin und Ehefrau des Pfarrers, sowie Abena Antwi, die Kirchenasyl bekommen hat.
    Nur von dem Organisten Andreas Plauer, der den Pfarrer als Letzter gesehen haben muss, fehlt jede Spur. Er wird zur Fahndung ausgeschrieben. Unterdessen finden Luna und Tamara heraus, dass der Pfarrer Drohungen von Rechtsnationalisten erhielt, weil er Geflüchteten Kirchenasyl geboten hat. Dazu passt, dass Geld aus der Kirchenkasse fehlte. Wurde Pfarrer Haase Opfer dieser Drohungen? Doch dann wird der Organist Andreas Plauer gefasst und lenkt die Ermittlungen in die Vergangenheit. Hat der Mord mit der DDR-Geschichte der Kirchengemeinde zu tun? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.12.2021ZDFDeutsche Online-PremiereSo 05.12.2021ZDFmediathek
  • Staffel 4, Folge 13 (60 Min.)
    Ein warmer Tag geht zu Ende. Auf dem Templiner See dümpeln friedlich Boote. Plötzlich: Ein Jetski jagt über das Wasser, rast direkt auf ein Hausboot zu. Dann fällt ein Schuss. Ein paar Tage später wird eine Leiche am Uferrand gefunden. Bei dem Mann handelt es sich um Stefan Schuber. Besitzer der Reederei Schuber, die Dampferfahrten durch Potsdam und Brandenburg anbietet. Er wurde erschossen. Ein Schuss direkt ins Herz. Seit Wochen machen die sogenannten Havelpiraten die Potsdamer Gewässer unsicher. Stefan Schuber wurde ebenfalls überfallen, berichten seine Frau Silke und die Tochter Nelly. Von den beiden Tätern fehlt jede Spur.
    Also stellen die Ermittlerinnen ihnen eine Falle. Luna und Tamara mieten sich ein Hausboot und schippern damit durch die Havel-Gewässer. Zwei Tage lang geschieht nichts und die Operation steht kurz vor dem Abbruch. Parallel gehen Henschel und Samir einer anderen Spur nach: War der Überfall kein Zufall, sondern ein geplanter Mord? Der Reederei ging es nicht gut. Ein Wettbewerber, Mahan Asmani, hatte seit einem Jahr versucht, Schuber die Reederei zu einem unverschämten Preis abzukaufen. Asmani hat Schuber sogar gedroht. Doch dann werden Luna und Tamara auf dem Hausboot von Jetski-Fahrern überfallen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.12.2021ZDFDeutsche Online-PremiereSo 12.12.2021ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Potsdam online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…