„SOKO Wien“: Gregor Seberg ist als Helmuth Nowak wieder da
Bild: ORF/Satel Film/Petro Domenigg
Viele Jahre war er aus dem Team der „SOKO Wien“ nicht wegzudenken. Gregor Seberg stand 13 Staffeln lang als Kommissar Helmuth Nowak vor der Kamera, bevor er den ZDF- und ORF-Dauerbrenner Ende 2017 verließ. Doch nun steht Seberg vor seinem „SOKO“-Comeback und nicht nur das: Fortan wird er die Sonderkommission als neuer Chef auch leiten.
Die 20. Staffel, die aktuell noch bis Mitte Oktober in Wien gedreht wird, bringt nämlich auch den Abschied der langjährigen Vorgesetzten Oberst Dr. Henriette Wolf, verkörpert von Brigitte Kren, mit sich. Sie wird sich im Lauf der Staffel in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Kren verkörperte seit der 14. Staffel die Leiterin der „SOKO Wien“.
Trotz der neuen Verantwortung ist Helmuth Nowak bei seiner Rückkehr wohl noch der Alte. Der ORF sagt hierzu: Die Cowboystiefel sind poliert, die Sonnenbrille ausgepackt, die Frisur sitzt und der goldene Opel Commodore steht parat – und das kann nur eines bedeuten: Helmuth Nowak is back in town! Allerdings wird Nowak bei seinem Dienstantritt natürlich auch neue Kollegen kennenlernen, allen voran Martin Gruber als Kommissar Max Herzog, den Nachfolger von Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens). Ebenfalls wieder mit von der Partie sind in der 20. Staffel Andreas Kiendl (Klaus Lechner), Maria Happel (Dr. Franziska Beck), Lilian Klebow (Revierinspektorin Penny Lanz) und Max Fischnaller, der als Forensiker Julius Rubatsch erst seit der 19. Staffel mit dabei ist. Seine Folgen waren bislang also noch nicht im ZDF zu sehen. Dort liegt man traditionell mit der Ausstrahlung etwa ein Jahr hinter dem ORF zurück.
Im ZDF ist an diesem Mittwoch zunächst das zuvor verschobene Primetime-Special „Der große Mitsch“ zu sehen (fernsehserien.de berichtete). Der 90-Minüter läuft am 25. September um 20:15 Uhr und ist bereits jetzt in der ZDFmediathek abrufbar. Mit der Ausstrahlung der 13 neuen Folgen der 20. Staffel ist im ORF dann erst 2025 zu rechnen. Die 19. Staffel der „SOKO Donau“ (Originaltitel) ist dagegen bereits ab dem 1. Oktober in ORF 1 zu sehen, immer dienstags um 20:15 Uhr.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Wilfried Schleind (geb. 1971) am
Der einzig würdige Nach-Nachfolger von Otto Dirnberger!!!! Jetzt muß nur noch Ribarsky zeuckkumma!
User 1444810 am
Vielleicht schau ich dann mal wieder rein. Diese Brigitte Kren spielte so schlecht auswendig gelernt, daß ich die Serie nicht mehr sehen wollte. Baba und foi net!
Wilfried Schleind (geb. 1971) am
Und dieser Kuendl, schon in Kitzbühel unerträglich.
Stadtreinigung (geb. 1988) am
Hi, das hier überhaupt noch jemand was postet als Kommentar, nice. Nach ca. 7 Jahren wieder zur Serie zurückzukommen ist wohl auch sehr sehr selten. Yes!
Hauptkommissar (geb. 1973) am
Bei Dominic Booer in "SOKO Wismar" waren es sogar nur 3 Jahre Pause, und er wurde vom Streifenbeamten zum heute Coolen Cop.
pat94 (geb. 1994) am
Gabs schon vereinzelt nicht die selbe Serie aber Klaus Lechner hat zvor schon 4 Jahre in Soko Kitzbühl ermittelt und wurde Jahre später Kommisar der Soko Wien!
Andere Sache da kein Hauptdarsteller die Rosencops haben Bergmann nach ein paar letzten Gastauftritt wieder für ein paar Gastauftritte zurück geholt!
Wer mich noch einfällt ist Sascha Hehn im Traumschiff der nach lange zurück kam und Kapitän.
Genau so besonders und einmalig ist Novaks Rückkehr als Chef( wobei mit Dr. Beck und Penny nur 2 alte Kollegen da sind)!
Freuen würde ich mich wenn man man vl Otto für eine Episode sehen würde. Einfach ein kurzer Besuch nach wie ist es so als Chef Helmut😅😅🤣🤣
Old School am
Wie geil ist das denn!?!?!!!!!! 😍😎 Aber das der Wohlfahrt geht macht mich wiederum traurig! 🙁
pat94 (geb. 1994) am
Wtf geil ist schon Weihnachten? Dass Wohlfahrt ist trauig aber verständlich nach so langer Zeit! Bin schon gespannt wie man seine Rückkehr erklärt! Dienstfahrzeig die Novak;)) Hey Helmut ein Chef sollte schon einen Tesla, Porsche, Audi, oder BMW fahren!!;))