Mit „The Connection“ startete am Donnerstagabend in Sat.1 eine weitere neue Quizshow, die sich zum Auftakt gegen starke Konkurrenz jedoch recht schwer tat: Nur 240.000 Menschen zwischen 14 und 49 Jahren hatten eingeschaltet, der Marktanteil betrug leicht unterdurchschnittliche 6,0 Prozent. Die Gesamtreichweite lag bei 850.000. Eine Wiederholung von „Hast Du Töne?“ fiel später noch auf 4,2 Prozent zurück.
Besser lief es für Schwestersender ProSieben, wo die Castingshow „The Voice of Germany“ mit guten 10,5 Prozent bei 410.000 Zielgruppen-Zuschauern zweistellig zurückkehrte und insgesamt 1,36 Millionen unterhielt. Der Primetime-Sieg bei den Jüngeren ging allerdings an RTL: Eine viertelstündige „GZSZ“-Verlängerung brachte es auf 430.000 und 10,8 Prozent, ehe sich die Europa-League-Partie VfB Stuttgart gegen Celta Vigo auf 680.000 (16,1 Prozent) in der ersten und 620.000 (17,9 Prozent) in der zweiten Halbzeit steigerte. Insgesamt fieberten erst 2,35 und dann 2,75 Millionen Menschen mit – für die Kölner war es also ein rundum gelungener Einstieg in die Europa-League-Saison.
Den Tagessieg beim Gesamtpublikum sicherte sich derweil der neue „Krimi aus Passau“ „Bis auf den Knochen“ im Ersten, der 5,17 Millionen Zuseher fesselte und satte 23,1 Prozent generierte. Erheblich geringer war das Interesse bei den 14- bis 49-Jährigen, hier reichte es immerhin zu 7,3 Prozent. Für das Magazin „Panorama“ ging es nachfolgend auf 2,01 Millionen und 10,2 Prozent bergab. Im ZDF verrichteten „Die Bergretter“ in einer Wiederholung vor insgesamt 3,26 Millionen (14,6 Prozent) ihren Dienst, während man sich in der Zielgruppe mit 5,9 Prozent begnügen musste. Das „heute journal“ informierte im Anschluss 3,29 Millionen (16,6 Prozent), für „Maybrit Illner“ blieben schließlich noch 2,02 Millionen (13,3 Prozent) dran.
„Rosins Restaurants“ kam bei Kabel Eins zum Start in den Abend auf recht ordentliche 4,3 Prozent bei den Werberelevanten, danach ging allerdings die letzte Folge von „Die Büffels – Zwischen Palmen, Party und Kinderzimmer“ mit gerade mal 1,2 Prozent völlig baden – eine Fortsetzung dürfte hiervon wohl ausgeschlossen sein. RTL Zwei lag mit zwei Folgen von „Love Island VIP“ bei eher unbefriedigenden 3,9 und 3,5 Prozent, was gleichzeitig neuen Staffeltiefs entsprach. Beide Sender mussten sich somit VOX deutlich geschlagen geben, wo der Actionfilm „Lucy“ angesichts 8,5 Prozent auftrumpfte.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Roman1976 (geb. 1976) am
Warum P7 und S1 gegenseitig Eigenproduktionen am selben Abend senden, bleibt unerklärlich. Da wäre ein Sendeplatz in der Nacht auch gut