Sebastian Ströbel und Friederike Linke beim Drehstart zum „Lübeck-Krimi“
Bild: RTL / Sandra Hoever
RTL beruft Anfang 2026 wieder seinen Tödlichen Dienst-Tag ein und hat dabei die Starts zweier potentieller neuer Reihen bestätigt mit jeweils einer Pilotfolge angekündigt. Die beiden je 90-minütigen Filme werden zeitgleich zur linearen Ausstrahlung dienstags ab 20:15 Uhr bei RTL auch on Demand bei RTL+ veröffentlicht.
Die Auftaktfolge beginnt mit einem schockierenden Mord in der Potsdamer Heilandskirche. Ein gefährlicher Serienmörder treibt ein hinterhältiges Spiel mit den Beamten. So kehrt Armin Weber in den aktiven Dienst zurück und versucht gemeinsam mit seinem Sohn, dem Täter habhaft zu werden. Dabei werden allerdings tiefe Wunden aus der Vergangenheit wieder aufgerissen.
„Haveltod – Ein Potsdam-Krimi“ und „Einsatz Seeler – Ein Lübeck-Krimi“ starten Anfang 2026. RTL / Stephan Rabold / Sandra Hoever Photography
Am 20. Januar folgt der erste „Einsatz Seeler – Ein Lübeck-Krimi“. Im Zentrum steht hier auf der einen Seite Eric Seeler (gespielt von Sebastian Ströbel, „Die Bergretter“), ein ehemaliger Polizist, der inzwischen als Streetworker mit seinem Straßenhund Gwena im Jugendzentrum tätig ist. Das komplette Gegenteil stellt Kommissarin Hannah Vogt (Friederike Linke, „Wendehammer“) dar, die sachlich, kontrolliert und auf Vorschriften eingeschworen ist. Als einer der Jugendlichen aus Seelers Projekt unter Mordverdacht gerät, prallen die beiden Welten aufeinander. Doch während sich die Ermittlungen zuspitzen und Abgründe von Macht, Verantwortung und Schuld auftun, entwickelt sich aus Konfrontation Vertrauen – und aus Gegensätzen ein Team …
„Haveltod – Ein Potsdam-Krimi“ wird von UFA Fiction im Auftrag von RTL realisiert. Andy Fetscher führt Regie und zeichnet gemeinsam mit Willi Kubica und Florian Schumacher auch für das Drehbuch verantwortlich. Die Dreharbeiten fanden vergangenen Sommer an Originalschauplätzen in Potsdam und Berlin statt.