Der Bergdoktor
D 1992–1999
  • Arztserie
  • Familienserie
  • Heimatserie
Deutsche TV-PremiereSat.1
Füge Der Bergdoktor kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Bergdoktor und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
„Der Bergdoktor“ ist ein Klassiker der deutschen Familienserien: Der Chirurg Dr. Thomas Burgner (Gerhart Lippert) lässt sich nach Jahren in der großen Weiten Welt in seinem Heimatdorf in der wundervollen Tiroler Bergwelt nieder. Nicht so einfach, macht ihm doch zunächst die Verbitterung seines Schwiegervaters Pankraz Obermayr (Walther Reyer) zu schaffen, der ihn für den Tod seiner Tochter veranwortlich macht. Mithilfe seiner Haushälterin Franzi Pirchner (Enzi Fuchs) und seinem geliebten Sohn Maxl (Manuel Guggenberger) versöhnt sich der Bergdoktor aber langsam mit Pankraz. Auch eine neue Frau an seiner Seite findet Thomas in Gestalt der bezaubernden Italienerin Dr. Sabina Spreti (Anita Zagaria).
Ab Folge 60 übernimmt der vorher als Urlaubsvertretung eingeführte Justus Hallstein (Harald Krassnitzer) den Part des Bergdoktors. Nur kurze Zeit später ziehen sein bester Freund Paul Reuther (Siemen Rühaak) und dessen Sohn Flo (Fabian Blumhagen) ebenfalls in das beschauliche Sonnenstein. (Text: JN / RF)

Der Bergdoktor auf DVD & Blu-ray

Der Bergdoktor – Community

  • am

    Diese Serie habe ich damals vollständig gesehen. Damals, als ich SAT 1 noch gern ansah und ich mich immer auf die schönen Serien gefreut habe.
  • (geb. 1970) am

    Servus und Hallo.
    Ich hab viel zu lange keine Zeit mehr gehabt hier reinzuschauen!
    Ich melde mich am Wochenende mal mit Antworten.
    Egal ob die Antwort relativ spät kommt :-D
  • (geb. 1980) am

    Hallo Marco! Dein Eintrag ist ja jetzt schon mehrere Jahre alt. Vielleicht liest du trotzdem noch mit. Wir waren vor vielen Jahren schon mal in Wildermieming, waren am Bergdoktor Haus, bei Franzis Post, im Gasthof Stern haben wir gegessen. War echt klasse dort. Leider waren wir nicht am Pankratz Haus. Schaue mir gerade die Serie wieder an, herrlich. Frage mich die ganze Zeit, wo das Haus gestanden haben könnte. Es soll ja leider inzwischen abgerissen worden sein. Habe aber den Verdacht, das es die Wechselwiese war. Würde passen,  zumal es ja unweit des Parkplatzes war. Kann das sein? Ausserdem würde mich interessieren, wo das Zirngibel Haus steht. Auch wo die Grafenhütte ist. Du hast geschrieben, das die Innenaufnahmen vom Bd und Pankratz Haus in Untermieming gedreht worden und du den Besitzer gefunden hast. Konntest du es besichtigen, wo genau steht das Haus dort? Fragen über Fragen und ich hätte sogar noch ein paar. Es können sich natürlich auch andere Leute melden, die wo was zu meinem Beitrag sagen können. Würde mich freuen. Danke lg Manuel 
  • am

    Hallo wir sind diese Woche wieder in der Nähe von Wieldermiming meld dich bitte mal. Lg Claudi 
  • am

    Wann seid ihr in Wildermieming kenne alle Schauplätze der Serie

Der Bergdoktor – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):88-tlg. dt. Heimatserie.
Der Witwer Dr. Thomas Burgner (Gerhart Lippert) übernimmt eine Arztpraxis im beschaulichen Bergdorf Sonnenstein. Dort wohnt auch sein grantiger Schwiegervater, der Tierarzt Pankraz Obermayr (Walther Reyer). Mit seinem Sohn Maximilian (Manuel Guggenberger), genannt Maxl, zieht Burgner zu Pankraz und dessen Haushälterin Franzi Pirchner (Enzi Fuchs), die außerdem die örtliche Poststelle leitet. Thomas Burgners Freundin Rosi (Jutta Speidel) beendet die Beziehung, weil sie München nicht verlassen will. Thomas lernt die Italienerin Dr. Sabina Spreti (Anita Zagaria) kennen und verliebt sich in sie. Nach einiger Zeit heiraten sie, und Tochter Julia (Anna Patterer) kommt zur Welt. Rica Althäuser (Winnie Marcus) ist Sabinas Tante. Traudl (Carin C. Tietze) ist Burgners Sprechstundenhilfe, ihre Nachfolgerin wird später Christl (Michaela Heigenhauser). Markus Graf Brauneck (Klaus Wildbolz) und seine Frau Alexandra (Michaela May) sind alte Freunde des Bergdoktors. Ihr Sohn Johannes (Dennis Gerbel) leidet unter einem Tumor. Rufus Staudinger (Werner Asam) verwaltet den gräflichen Besitz. Er ist ein guter Kerl, aber ein windiger Geschäftsmann. Alois Angerer (Gerhard Riedmann) und seine Frau Elfriede (Ingeborg Schöner) führen den örtlichen Gasthof. Alois ist außerdem der Bürgermeister in Sonnenstein. Andere Einwohner sind Herr Konrad (Herbert Fux), Bauer Xaver Zirngiebel (Georg Marischka) und seine Frau Waltraud (Diana Körner), Krämerin Anna Pölz (Margot Mahler), Bergführer Luis Kofler (Hermann Giefer), Gendarm Toni Gilch (Maxl Graf) und Pfarrer Hauberer (Rolf Castell).
In Folge 60 im Januar 1997 kommen Dr. Burgner und seine Frau bei einem Lawinenunglück ums Leben, und Dr. Justus Hallstein (Harald Krassnitzer) übernimmt die Praxis. Maxl Burgner bietet ihm an, im Doktorhaus zu wohnen. Kurz darauf zieht auch Hallsteins alter Freund Paul Reuther (Siemen Rühaak) mit Sohn Flo (Fabian Blumhagen) nach Sonnenstein und übernimmt den Gasthof Angerer. Hallsteins Freundin ist die Lehrerin Lisa Brunner (Janina Hartwig). Den Posten des Bürgermeisters übernimmt Bergführer Luis, der sein Amt jedoch Anfang 1998 niederlegt. Franzi wird seine Nachfolgerin. Ihre Stelle im Postamt gibt sie an Anna Pölz ab.
Der Bergdoktor war eine der frühen Eigenproduktionen von Sat.1 und der erste ganz große Erfolg. Die Serie basierte auf der gleichnamigen Groschenroman-Reihe und bot erwartungsgemäß Herz, Schmerz und Berge. Die einstündigen Folgen liefen montags um 20:15 Uhr, und bis zu zehn Millionen Menschen sahen zu (in der Geschichte des Senders hatte nur eine Serie noch höhere Einschaltquoten: Anna Maria – Eine Frau geht ihren Weg). Die Zuschauer waren jedoch nicht mehr die jüngsten, was man schon daran merkte, dass die Sendung von „Doppelherz“ präsentiert wurde. Gut ein Jahr nach dem Hauptdarstellerwechsel, weil Lippert nicht mehr Bergdoktor sein wollte, beschloss Sat.1-Chef Fred Kogel, dass gar niemand mehr Bergdoktor sein sollte. Er setzte die Serie ab, weil ihm die Zuschauer jetzt endgültig zu alt waren – und so viele wie früher waren es auch nicht mehr. Also kam die Serie dorthin, wo sie hingehörte: ins ZDF. Ab Januar 2000 wurde sie komplett im dortigen Vormittagsprogramm wiederholt. Es war das erste Mal, dass ein öffentlich-rechtlicher Sender eine Eigenproduktion eines Privatsenders wiederholte.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Bergdoktor online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…