Deutsche Erstausstrahlung: ZDF

    37-tlg. dt. Familienserie von Karl Heinz Freynik.

    Die Bankangestellten Julia Heininger (Uschi Glas) und Dr. Ralf-Maria Sagerer (Elmar Wepper) werden gemeinsam aus München nach Hamburg versetzt. Julia leitet fortan die dortige Filiale der Bayernbank, Ralf ist ihr Stellvertreter. Obwohl sie sich anfangs nicht mögen, verlieben sie sich ineinander, und Ralf macht Julia einen Heiratsantrag. Sie zögert eine Weile, sagt aber schließlich doch Ja. Noch vorher heiratet Julias Mutter Hermine (Winnie Markus) Berthold Schwaiger (Hans Reiser), den Direktor der Bayernbank. Julia hat einen Sohn, Max (Florian Stubenvoll), Ralf einen Bruder, Sascha (Wolfgang Fierek). Fanny (Enzi Fuchs) ist die Haushälterin der Sagerers. Die Herren van Daalen sen. (Johannes Heesters) und van Daalen jun. (Volkert Kraeft) führen das Konkurrenzunternehmen der Bayernbank, das Bankhaus Van Daalen. Van Daalen jun. hatte anfangs ein Auge auf Julia geworfen, jedoch schnell eingesehen, dass er keine Chance hat. „Vadder“ Haack (Heinz Reincke) führt einen Feinkostladen und ist ein guter Freund Fannys und der Familie. Nach der Geburt von Julias und Ralfs Tochter Marie-Therese (Annika Preil) zieht sich Julia kurz ins Privatleben zurück, und Ralf wird Direktor der Bayernbank, bevor Julia die Tochterfirma Futura Consulting gründet.

    Ungewohnte geografische Umgebung, aber inhaltlich bewährtes Terrain für Uschi Glas und Elmar Wepper, die auch schon in Polizeiinspektion 1 und Unsere schönsten Jahre Paare gespielt hatten.

    Die einstündigen Folgen liefen im Vorabendprogramm. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Zwei Münchner in Hamburg auf DVD und Blu-ray

    Zwei Münchner in Hamburg – Community

    am : Moin,


    ich hab mal mit einer Karte angefangen von allen Drehorten der ersten Staffel, einzusehen hier:


    https://tinyurl.com/ycgbm82p


    Mittlerweile habe ich 117 Drehorte erfasst. Wenn man einen Drehort anklickt, wird angezeigt, in welchen Folgen dieser vorkam. Zu manchen Drehorten sind weitere Infos vorhanden, z.B. wie dieser identifiziert wurde oder ob es diesen heute so noch gibt. 


    Einige Drehorte konnte ich nicht ausfindig machen, diese sind unten aufgelistet. Vielleicht weiß ja der ein oder andere Ortskundige weiter? :)


    Fehlende Drehorte:


    Folge 1:
    - Julias Wohnung in München
    - Ralfs Wohnung in München
    - Gaststätte, an der sich Ralf mit seinen Motorradfreunden trifft
    - Lebensmittelladen am Klosterstern, in dem Julia Weißwürste kauft
    - "Alpenklinik", in der Maxl nach seinem Segelunfall liegt
    - Jan Fedders Bio-Beef Rinderhof
    - Reetdachkate mit der zickigen Vermieterin, bei der Ralf in Hamburg wohnt


    Folge 2:
    - Hanseatischer Bankverein
    - Bach, an dem Ralf und Sascha fliegenfischen
    - Chinarestaurant auf der Reeperbahn


    Folge 3:
    - Restaurant, in dem Ralf und Julia sich zufällig treffen
    - Stadt, die als Nykobing am Limfjord posiert
    - Fischerei Asmussen in "Nykobing"


    Folge 4:
    - Krankenhaus, in dem Frau Schwaiger liegt


    Folge 7:
    - Getränke Discount Geideck
    - Hütte Pater Rochus


    Folge 9:
    - Klinik Dr. Schwarz/Auerbach
    - Hütte, auf die Julia vor Ralf vom Hotel Bachmair aus "flüchtet"


    Folge 11:
    - Übungsgelände "Hamburger Motocross Club e.V."


    Folge 13:
    - Park, in dem Dennis und Maxl Baseball spielen
    - Bauernhof von Frau Schäfer


    Drehorte, bei denen ich mir nicht 100% sicher bin:


    Folge 1:
    - Pizzeria Bei Mario (sollte der ein oder andere Münchner sicher erkennen :)


    Folge 5:
    - Friedhof, auf dem Dr. Schwaigers Frau beerdigt wird (vermutlich Ringberg-Friedhof Oberhof)


    Pfiat eich!
    (geb. 1981) am : Wo findet man die denn?
    (geb. 1981) am : In welcher Straße,und in welchen Ortsteil befindet sich die Bayernbank? In der 1 Staffel ,waren sie ja in irgendeiner Pizzaria, gibt es die noch, und wo ist die zufinden ?
    am : Interessant: Nirgends taucht die Schauspielerin der 'Frau Gerdes' (Sekretärin des Chefs in München) in den Besetzungslisten auf. Ab den 70er Jahren war sie ein bekanntes Werbegesicht.
    (geb. 1981) am : Das ist „Großer Gott wir loben dich“

    Zwei Münchner in Hamburg – News

    Cast & Crew

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zwei Münchner in Hamburg im Fernsehen läuft.

    Weiterführende Links

    Auch interessant …