Staffel 2, Folge 1–12

Staffel 2 von „Zwei Münchner in Hamburg“ startete am 03.10.1991 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (51 Min.)
    Julia Heininger und Dr. Ralf Sagerer versuchen nun schon zum dritten Mal, sich das offizielle Jawort zu geben. Freunde und Verwandte sind nach Hamburg geladen. Sogar das Ziel für die Hochzeitsreise steht schon fest – Neukaledonien. Als passendes Hochzeitsgeschenk kommt Ralf auf die Idee, Julia den Schmuck seiner Mutter zu vermachen. Auf der Suche nach den Erbstücken muss er feststellen, dass sein Bruder Sascha diese bereits an diverse Ex-Freundinnen verteilt hat. Praktische Fragen des zukünftigen Ehelebens bereiten Ralf und Julia Kopfzerbrechen: Da ist zunächst die Frage nach dem Familiennamen – Sagerer oder Heininger oder beides? Und auch ein neues Haus in Hamburgs City muss gesucht werden. Als ein geeignetes Objekt gesichtet wird, sehen sich die beiden Chefs der Bayernbank genötigt, einen Kredit bei der eigenen Bank zu beantragen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.10.1991ZDF
  • Staffel 2, Folge 2 (50 Min.)
    Julia und Ralf entdecken im Tierheim Charlie, eine entzückende Promenadenmischung. Fanny ist mäßig begeistert, ahnt sie doch, dass die Betreuung ihr überlassen wird. Seinen Nutzen erweist Charlie aber schon bald: Er rettet das Haus vor einer Überschwemmung, sein Gebell alarmiert die Nachbarn und die Feuerwehr. Trotz Umzug und nahenden Flitterwochen geht der Alltag in der Bayernbank seinen Gang. Ein neuer Kunde – Jan Paulsen, Sohn des alten Fischers Paulsen, – möchte kräftig investieren, denn er sieht seine Zukunft im Hochsee-Fischfang. Deshalb bittet er die Bayernbanker um einen Kredit für einen neuen hochseetüchtigen Fischdampfer. Ralf geht aus egoistischen Gründen mit Paulsens Finanzierungsproblemen zur Konkurrenz, zu van Daalen sen. Er erwartet dafür eine Gegenleistung: Auf dem Golfplatz, auf dem van Daalen als alteingesessener Hanseat mehr als ein gewichtiges Wörtchen mitzureden hat, hat Julia eine alte Kate entdeckt und sich sofort in das Refugium verliebt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.10.1991ZDF
  • Staffel 2, Folge 3 (51 Min.)
    Julia und Ralf starten in die Flitterwochen nach Neukaledonien. Kurz vor dem Einchecken bemerkt Ralf mit Schrecken, dass sein Reisepass fehlt. Bis zum Abflug bleiben ihm nur noch 15 Minuten … Die Vertretung der Bayernbank hat Herr Limmer übernommen. Er macht den Angestellten mit wenig Humor und preußischer Disziplin das Leben schwer. Selbstgefällig und seine Machtposition auskostend, lehnt er den Kreditantrag von Herrn Herzberg, einem guten Kunden der Bayernbank aus der Kaffeebranche, ab. Van Daalen Senior als Konkurrent frohlockt. Nur zu gerne übernimmt er die Finanzierungsprobleme von Herzberg. Während er zur Kur bei Hermine Schwaiger am Tegernsee weilt, soll sein Sohn das Geschäft regeln. Derweil verfolgt man in Hamburg und am Tegernsee gespannt die Nachrichten: In Neukaledonien hat ein Putsch stattgefunden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.10.1991ZDF
  • Staffel 2, Folge 4 (51 Min.)
    In der Bayernbank weht ein frischer Wind. Die alten Möbel werden ausrangiert, und Löhlein, den Portier, der im kommenden Jahr sein 25-jähriges Dienstjubiläum feiern könnte, wird kurzerhand gekündigt. Löhlein nimmt sich die Sache sehr zu Herzen. Mit den Waffen einer Frau kämpft Julia gegen die ungerechte Behandlung Löhleins. Das Wochenende soll der Familie gehören: Julia, Ralf und Max machen sich auf den Weg in die kleine Kate am Golfplatz. Ein zünftiger weißblauer Einstand krönt den Erwerb des Häuschens. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.10.1991ZDF
  • Staffel 2, Folge 5 (50 Min.)
    Maximilian fällt in der Schule auf, zu Hause gibt er sich lustlos und introvertiert. Julia und Ralf machen sich Sorgen, bis sie herausfinden, was den Junior bedrückt: die Gespräche über eine geplante Adoption und der bevorstehende Besuch von seinem leiblichen Vater. Als Sohn von zwei Vätern tut Max sich schwer mit einer Entscheidung, zumal ihm beide Männer sympathisch sind. Ein heimliches Duell zwischen Ralf und Max am Sonntag auf Hamburgs Straßen bringt beide einander wieder näher. Frau Heise, Sekretärin in der Bayernbank, hat Eheprobleme. Sascha Sagerer fühlt sich zum Tröster und Aufmunterer berufen, denn Frau Heise hegt gewisse Sympathien für den charmant-schnoddrigen Bruder des Chefs. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.10.1991ZDF
  • Staffel 2, Folge 6 (51 Min.)
    Julia und Ralf sind glücklich, denn nun ist es namentlich-amtlich, dass Max in die Familie gehört. Ausgerechnet an Sascha Sagerers Geburtstag steht Frau Heise mit ihrem Koffer vor der Tür und will, auf der Flucht vor dem Ehekrieg, bei ihm einziehen. Die nächste Not, aus der Sascha rasch eine Tugend zu machen versucht, betrifft einen Kredit über 50000 Mark, den der Künstler und Jungunternehmer in spe für eine Musikkneipe aufnehmen will. Ralf und Julia sehen sich gezwungen, ihm das Darlehen zu verweigern, weil Sascha über keinerlei Sicherheiten verfügt. Saschas rettende Idee ist die längst verschollen geglaubte, aber vermögende Tante Käthe in Lübeck. Als er sie schließlich ausfindig macht, glaubt sie, ihren Lieblingsneffen Ralf vor sich zu haben. Immer seinen Kredit vor Augen – spielt Sascha mit … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.11.1991ZDF
  • Staffel 2, Folge 7 (50 Min.)
    Direktor Schwaiger stellt Julia und Ralf seinen Nachfolger vor. Dieser Dr. Fiedler entpuppt sich als knochenharter Karrierist, der die Bayernbank verstärkt auf internationales Territorium führen will und für eine Streichung aller Kredite an Mittelständler und Alternativunternehmen plädiert. Julia kann das nicht hinnehmen und ist entschlossen, den Kampf mit Fiedler aufzunehmen. Auf einer Fahrt zur Bank werden Julia, Ralf und Herr Abendroth, Manager bei Airjet-Production, in einen Unfall verwickelt. Tuschinski, Installateurmeister aus Zwickau, läuft Julia direkt vors Auto. Der Unfall geht noch glimpflich ab, doch Julia wird durch diese, unter merkwürdigen Umständen zu Stande gekommene Bekanntschaft auf das Schicksal des seit drei Jahren in Hamburg lebenden arbeitslosen Klempners aufmerksam. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.11.1991ZDF
  • Staffel 2, Folge 8 (52 Min.)
    Fanny erhält eines Morgens Post von einem Rechtsanwalt aus München. Was sie dann liest, trifft sie wie ein Schock. Bei Julia in der Bank beginnt sie ganz allmählich, den Inhalt des Briefes zu begreifen: Eine alte, schwerreiche und nun verstorbene Freundin von Fannys Mutter hat ihr einen Teil ihres Vermögens hinterlassen. Die Überraschung ist bei allen groß, als sich herausstellt, dass es sich bei dem Erbe „nur“ um ein altes, aber wertvolles Ölgemälde handelt. Julia, Fanny und Vadder Haack starten nach München. Fanny will das Bild bei einem renommierten Auktionshaus versteigern lassen. Vor dem illustren Auktionspublikum wechselt das Erbstück für über 100000 Mark den Besitzer.
    In der Hamburger Zentrale der Bayernbank muss Ralf sich nun allein eines „Falles“ annehmen: Das Ehepaar Lehmann ist in Schwierigkeiten mit der Finanzierung seines Eigenheims. Erschwerend kommt hinzu, dass Frau Lehmann demnächst ein Baby erwartet und Herr Lehmann bei der Planung und Durchführung der Bauarbeiten kein Fettnäpfchen ausgelassen hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.11.1991ZDF
  • Staffel 2, Folge 9 (51 Min.)
    Ralf und Max haben sturmfreie Bude. Und Max hat sich in den Kopf gesetzt, dies auszunutzen. Bei einem so genannten Survivaltraining verbringen beide die Nächte im Zelt hinterm Haus, mit rationiertem Proviant und allem, was dazugehört.
    Ralf wird im Büro von Thomas und Yvonne Berlinghaus erwartet. Beide wollen bei der Bayernbank einen Kredit in Millionenhöhe für ein Haus an der Elbe aufnehmen. Doch dieses Vorhaben kann nur gelingen, wenn der Seniorchef der angesehenen Kaufmannsfamilie, Nikolaus von Berlinghaus, seinem Sohn Thomas die familieneigene wertvolle Medaillensammlung als Erbe und Sicherheit überschreibt. Ralf bemüht sich um eine Lösung und hat die zündende Idee.
    In Bayern erfährt Julia, dass sie schwanger ist. Voller Freude will sie Ralf informieren, doch der ist im Stress. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.11.1991ZDF
  • Staffel 2, Folge 10 (51 Min.)
    Alles dreht sich ums Baby. Nur Max tut sich schwer und fühlt sich wie das sprichwörtliche fünfte Rad am Wagen. Niemand hat mehr Zeit für ihn und seine Sorgen. Und so zieht er sich mehr und mehr zurück – und fasst einen folgenschweren Entschluss: Mit Hund Charlie an der Leine sucht er das Weite. Julia und Ralf sind außer sich vor Sorge und überdenken das Verhältnis zu ihrem „Ältesten“ neu. Dr. Fiedler aus der Münchener Zentrale macht mit neuen Vorschriften seinen Hamburger Bankern das Leben schwer. Gebrauchtwagenhändler Gehrke schafft es, Julia und Ralf von seiner Kreditwürdigkeit zu überzeugen. Für seine geschäftliche Expansion schließt er hinter dem Rücken der Bayernbanker einen dubiosen Vertrag mit den Herren Koslowsky und Heller. Erst nachdem Koslowsky seine Provision kassiert hat, merkt Gehrke, dass er einem teuren Schwindel aufgesessen ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.12.1991ZDF
  • Staffel 2, Folge 11 (50 Min.)
    Die Bayernbank hat einen neuen potenziellen Kunden mit weit reichenden Rationalisierungsplänen. Knut Hehlingboom, Eigentümer einer renommierten Bekleidungsfabrik, will Hamburg den Rücken kehren und in Schleswig-Holstein eine neue Firma gründen – zu günstigen Konditionen im Rahmen der Wirtschaftsförderung. Ralf ist bemüht, dieses lukrative Geschäft unter Dach und Fach zu bringen. Doch er hat die Rechnung ohne Julia gemacht. Denn diese turnt bei der Schwangerschaftsgymnastik zusammen mit Helga Lück, die als Näherin in der Bekleidungsfirma Hehlingboom arbeitet und nun fristlos entlassen werden soll. Julia setzt sich mit allen Mitteln für den Erhalt Hamburgs als Standort ein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.12.1991ZDF
  • Staffel 2, Folge 12 (50 Min.)
    Die Bayernbanker als Retter in der Not: der Freund von Öko-Bauer Glotz, Lieblingskunde von Ralf und Julia, ist in Not. Hubertus Priess ist Pächter eines Reiterhofes. Seine Hausbank van Daalen hat das beste Pferd im Stall gepfändet, und „Moneymaker“ ist der Favorit beim Derby am Wochenende. Ralf, Julia und Bauer Glotz finden einen Ausweg.
    Der Tag der Geburt rückt immer näher. Fünf Tage vor dem errechneten Tag scheinen die Wehen einzusetzen. Doch bald stellt sich alles als blinder Alarm heraus. Zwei Tage später, als Vadder Haack sein 50-jähriges Geschäftsjubiläum feiert, meint es der neue Erdenbürger endlich ernst. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.12.1991ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zwei Münchner in Hamburg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…