Unsere schönsten Jahre
D 1983–1985
  • Familienserie
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Unsere schönsten Jahre kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Unsere schönsten Jahre und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Unsere „schönsten Jahre“, werden Elfi und Raimund später einmal sagen, wenn sie an die Zeit ihres gemeinsamen Lebens zurückdenken. Sie, Verkäuferin in einem Sportgeschäft, und die, die bisher immer die falschen Männer kennen lernte, er Tischlermeister in der Münchener Vorstadt mit mangelhaftem wirtschaftlichem Erfolg, wollen es miteinander versuchen. Einen Kontrast zu den beiden Hauptfiguren bildet der Versicherungsvertreter Dirscherl, ein sich mit Witz durchs Leben schummelnder Typ, der sein Glück in steten Veränderungen sucht und doch nie so richtig auf seine Kosten kommt. (Text: ZDF)

Unsere schönsten Jahre auf DVD & Blu-ray

Unsere schönsten Jahre – Streaming

Unsere schönsten Jahre – Community

  • (geb. 1975) am

    Hallo! Ich suche den Drehort "Schreinerei und Wohnhaus" von Raimund Sommer (Elmar Wepper). Ich habe es schon über die Produktionsfirma versucht, leider existiert diese nicht mehr. Auch bei YouTube gibt es ein Drehorte-Video - leider ohne Angaben...

    Über die Adresse würde ich mich daher sehr freuen.
  • (geb. 1958) am

    Hallo! Immer wieder lese ich bei klassischen Serien "Warum so früh zu Ende!". Bis in die frühen 90er Jahre waren ARD und ZDF die Sender die auch von den Ländern und der Politik sehr stark "kontrolliert" wurden. Private fingen erst an und hatten noch keine Reichweite. Da zu der Zeit fast alle guten Sendungen meist 50% Sehbeteiligung hatten war die Meinung der Zuschauer nicht so gefragt wie heute. Viel wichtiger war der politische Proporz und die Ansiedlung (Region) von Serien und TV-Filmen besonders im ZDF das ja keine regionalen Fenster hatte. Zu der Zeit unserer Serie machte sich eine andere Serie bereits sehr breit und diese spielte auch im süddeutschen Raum (Die Schwarzwald Klinik). Zwei Serien von dieser Größe spielend in Süddeutschland hat sicherlich die "Medienwächter" damals auf den Plan gerufen, also mußte eine Serie sterben. Das man beim ZDF die Zugkraft von Glas/Wepper erkannt hatte machte sich dann einige Jahre später bemerkbar als beide dann in Hamburg spielten. Viele süddeutsche Schauspieler in der Location Hamburg, da konnte man nicht viel gegen sagen. Übrigens ist heute der Download der Serie aus der ZDF-Mediathek nicht mehr grottenschlecht.
  • am

    Elmar Wepper (Raimund Sommer) starb am 31.10.23 im Alter von 79 Jahren.
  • (geb. 1963) am

    Warum ging die Serie nicht weiter nach 2 Staffeln?
    Man hätte so schön weite machen können wie bei Diese Dombuschs 6 Jahre. Auch Ich heirate eine Familie gabt es leider nur 14 Folgen
  • (geb. 1963) am

    Hab es nun rausbekommen wer das Lied sing
    Frank Duval und es heiß Give Me Your Love

Unsere schönsten Jahre – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):12 tlg. dt. Familienserie von Franz Geiger.
Elfi Ortlieb (Uschi Glas) ist Verkäuferin in einem Sportgeschäft und bisher immer an die falschen Männer geraten. Raimund Sommer (Elmar Wepper) ist ein erfolgloser Tischlermeister in München. Die beiden verlieben sich ineinander und heiraten nach kurzer Zeit. Der Versicherungsvertreter Herbert Dirscherl (Helmut Fischer) ist Elfis Ex-Freund, der inzwischen mit Traudl (Veronika Fitz) verheiratet ist. Anfangs ist er noch eifersüchtig, freundet sich dann aber mit dem Paar an. Answald Hornung (Siegfried Rauch) ist Elfis Chef.
Serienerfinder Franz Geiger schrieb die komplette erste Staffel und führte zweimal Regie, Autor und Regisseur aller Folgen der zweiten Staffel war Michael Braun. Produziert wurde die Serie von Helmut Ringelmann. Die Musik steuerte Frank Duval bei.
Zwei Staffeln mit je sechs knapp einstündigen Folgen liefen im Vorabendprogramm.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unsere schönsten Jahre online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…