60 Jahre ZDF: Das plant der Sender zum Jubiläum

„Die Show der Shows“, Kultnächte und Retro-Serien in der Mediathek

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.02.2023, 18:44 Uhr

60 Jahre ZDF – Das Logo zum Jubiläum – Bild: ZDF/HA Kommunikation
60 Jahre ZDF – Das Logo zum Jubiläum

Am 1. April steht ein großer runder TV-Geburtstag an: Das ZDF feiert sein 60-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum hat der Mainzer Sender einige Feierlichkeiten und Sonderprogrammierungen angekündigt, die wir an dieser Stelle präsentieren wollen.

Die Show der Shows

Zum Stichtag selbst zeigt das ZDF am Samstag, den 1. April um 20:15 Uhr eine ganz besondere Eventshow. In „Die Show der Shows“ sollen sechs Jahrzehnte Mitlachen, Mitfiebern, Mitsingen und Mitraten in einer großen Samstagabend-Show miteinander vereint werden. Prominente ZDF-Köpfe geben sich die Ehre als Kandidaten in einem unterhaltsamen Mix aus insgesamt fünf beliebten Show-Klassikern: Von „Der große Preis“ über „Die ZDF-Hitparade“ bis zu „Wetten, dass..?“. Bis zum Schluss soll geheim bleiben, wer die jeweilige Show moderiert und alle Protagonisten durch den Abend führt. Wer wagt sich anstelle von Hans Rosenthal an den berühmten „Das ist Spitze-Sprung“, wer darf sich an diesem Abend an Michael Schanzes „Plopp“ versuchen und wer den Wettkönig krönen?

ZDFzeit: Loriot, Otto & Co – 60 Jahre TV-Comedy

Einen ausführlichen Blick zurück auf die Geschichte des TV-Humors wagt das ZDF am Dienstag, 28. März um 20:15 Uhr mit der „ZDFzeit“-Dokumentation „Loriot, Otto & Co – 60 Jahre TV-Comedy“. In einer Zeitreise wird gezeigt, wie sich Humor gewandelt hat, wie Frauen die Comedy eroberten, wann man Witze über Migranten machen darf, über wen wir am meisten lachen – und was das über uns verrät. Zu Wort kommen unter anderem Oliver Welke, Ilka Bessin, Hugo Egon Balder, Abdelkarim, Wolfgang Lippert, Simone Solga und Hazel Brugger. Darüber hinaus analysieren Humorforscher die Lachgeschichte der Deutschen.

XXL-Albumnacht: ZDF-Zeitreise – Geschichte und Geschichten aus 60 Fernsehjahren

ZDF-Autor Gert Anhalt erzählt in drei langen „XXL-Album-Nächten“ (29. März und 5. April um 0:45 Uhr sowie am 12. April um 1:00 Uhr) chronologisch die wichtigsten Ereignisse des Weltgeschehens und Kuriositäten aus 60 Jahren ZDF. Es entsteht ein kompakter Rückblick auf das Weltgeschehen mit „Schlagzeilen“ seit 1963 sowie mit kritisch-ironischen Kommentaren des Autors.

Krimi-Seriennächte

In drei Nächten zeigt das ZDF ausgewählte Folgen beliebter Krimi-Serien. So sind in der Nacht auf den 28. März drei Klassiker-Folgen von „Der Staatsanwalt“ zu sehen („Freier Fall“ von 2007, „Tod einer Ehe“ von 2011 und „Mord nach Mitternacht“ von 2016). In der Nacht auf den 29. März werden drei ausgewählte Folgen von „Die Chefin“ gezeigt: „Enthüllung“ von 2012, „Zeugenschutz“ von 2016 und „Murnau“ von 2021. In der Nacht auf den 31. März wird schließlich das fünfteiliige „SOKO“-Serien-Crossover „Der Prozess“ aus dem Jahr 2013 wiederholt mit je einer Folge von „SOKO 5113“, „SOKO Köln“, „SOKO Wismar“, „SOKO Stuttgart“ und „SOKO Leipzig“.

Retro-Serien bei ZDFneo und in der ZDFmediathek

Schon seit einigen Wochen und Monaten versorgt das ZDF seine Mediathek mit zahlreichen Folgen beliebter Retro-Serien, darunter „Der Landarzt“, „Forsthaus Falkenau“, „Freunde fürs Leben“, „Die Schwarzwaldklinik“, „Die Wicherts von nebenan“, „Unser Lehrer Doktor Specht“, „Diese Drombuschs“, „Der Alte“, „Der Kommissar“, „Unsere schönsten Jahre“, „Das Erbe der Guldenburgs“ und „Der letzte Zeuge“. Ab dem 31. März gesellen sich auch die Staffeln 1 bis 4 von „Die Rettungsflieger“ hinzu. Teilweise werden die Serien auch im Nachtprogramm von ZDFneo linear ausgestrahlt, um eine On-Demand-Bereitstellung zu ermöglichen.

Anlässlich des Jubiläums sollen erstmals auch alle Folgen der Reihen „Das Traumschiff“, „Der Bergdoktor“ und „Die Bergretter“ für zwei Jahre abrufbar sein. Zusätzlich zur Onlinestellung sollen einige der Serien in einem Event-Livestream ausgestrahlt werden.

ZDF-Kultnächte

In zwei „ZDF-Kultnächten“ feiert das ZDF zwei seiner legendären Musikshows von damals: In der Nacht auf den 1. April wird ab 1 Uhr das Beste aus „disco“ zu sehen sein. Die Kultnacht fasst Highlights aus 133 Folgen der Show mit Ilja Richter zusammen, die von 1971 bis 1982 gesendet wurden. Unter anderem gibt es ein Wiedersehen mit ABBA, T. Rex, Neil Diamond, The Sweet, Middle of the Road, Rod Stewart, Boney M., Status Quo, Slade, Udo Jürgens, Cat Stevens, Blondie, Falco, Les Humphries Singers, Bonnie Tyler, Hot Chocolate und Kim Wilde.

In der Nacht auf den 2. April folgt um 1:00 Uhr die „Kultnacht“ mit dem Besten aus den ersten 100 Folgen der „ZDF-Hitparade“ mit Dieter Thomas Heck. Mit dabei sind Roy Black, Marianne Rosenberg, Roland Kaiser, Katja Ebstein, Peter Maffay, Cindy & Bert, Howard Carpendale, Wolfgang Petry, Ireen Sheer, Ricky Shayne, Juliane Werding, Jürgen Drews, Bernd Clüver, Lena Valaitis, Karel Gott und Heino.

Kinder-TV-Klassiker

Am ersten April-Wochenende zeigt das ZDF samstag- und sonntagmorgens einige Klassiker des Kinderfernsehens:

Samstag, 1. April:

Sonntag, 2. April:

Weitere Jubiläumsspecials

„Das kleine Fernsehspiel“: Die Reihe feiert ebenfalls 60. Geburtstag: 14 ausgewählte Filme aus den vergangenen Jahrzehnten werden ab dem 3. März in der ZDFmediathek sowie ab dem 6. März nach Mitternacht montags im ZDF gezeigt.

„moma vor ort spezial“: Am 22. März kommt die morgendliche Live-Sendung mit Menschen live ins Gespräch rund um die Frage, warum das ZDF noch Power für weitere 60 Jahre hat.

„Studio Schmitt“: In seiner ZDFneo-Late-Night feiert Lieblingsneffe Tommi Schmitt zusammen mit „Quotensohn Oliver Welke“ am 30. März um 22:15 Uhr die „ewig junge Tante ZDF“ – bei Kaffee, Kuchen und lecker Schnittchen.

„Bares für Rares“: Auch Horst Lichter feiert den 60. Geburtstag des ZDF. In der Folge vom 31. März werden um 15:05 Uhr kuriose Gegenstände aus der bewegten Geschichte des Senders präsentiert, die ihren Weg ins Pulheimer Walzwerk finden. Horst Lichter begrüßt besondere Gäste, die zusammen mit ihren Objekten spannende Geschichten aus 60 Jahren ZDF zu erzählen haben und letztlich im Händlerraum einen möglichst großen Gewinn erwarten.

„heute“: Auch die ZDF-Nachrichtensendung wird 60 Jahre alt. Zum Jubiläum lassen „heute“ um 19:00 Uhr und das „heute journal“ am 31. März und am 1. April den Sendestart im virtuellen Nachrichtenstudio wieder aufleben: In der historischen Kulisse von 1963 – schwarz-weiß und digital nachmodelliert anhand von Aufnahmen aus der Baracke in Eschborn.

„Lanz & Precht“: Am 31. März blicken Markus Lanz und Richard David Precht in ihrem erfolgreichen Podcast auf 60 Jahre ZDF zurück und sprechen über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und seine Rolle für die Gesellschaft.

„auslandsjournal“: Anlässlich des ZDF-Jubiläums und mit Blick auf das 50-jährige Jubiläum des „auslandsjournals“ im Herbst bündelt die Sendung ab Ende März Auslandsreportagen der vergangenen Jahrzehnte. Zum Jubiläum begibt sich das Format auf eine Zeitreise und zeigt die Welt im Wandel der Zeit sowie die besten, skurrilsten und historischen Momente der Auslandsberichterstattung.

60 Jahre „das aktuelle sportstudio“: Für den Frühsommer plant das ZDF Kurioses, Meisterliches, Journalistisches, Mitreißendes und herrlich Missratenes aus sechs vollen Jahrzenten „sportstudio“.

„60 Jahre Bundesliga“: Eine filmische Zeitreise erzählt im Frühsommer von den Anfängen der Bundesliga bis heute. Sagenhafte Geschichten von Meistern und Absteigern, Skandalen, den schönsten Toren und kuriosen Momenten – modern erzählt mit zwei Protagonisten, die für den Beginn und die Zukunft der Bundesliga stehen: Klaus Zaczyk (77, u. a. HSV) und Youssoufa Moukoko (18, BVB).

60 Jahre „Mainzelmännchen“: Untrennbar mit dem ZDF verbunden sind natürlich die Mainzelmännchen: Zum 60. Jahrestag veröffentlicht das Bundesfinanzministerium in Zusammenarbeit mit der Stiftung Jugendmarke die Sonderbriefmarke „Jugendmarke“ mit drei Mainzel-Motiven. Ab August können Mainzel-Fans die mainzelige Jugendmarke in allen Postfilialen Deutschlands erwerben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Durch Zufall stieß ich auf die große zweiteilige Jubiläumsshow, die anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Senders 2013 ausgestrahlt wurde. So begeht man Jahrestage - selbst wenn die Sendungen zwangsläufig etwas selbstbeweihräuchernd wirken mussten thematisierten sie alle großen Programmarken und boten viele kompetente Gäste auf. Dagegen war der 60er in diesem Jahr ein ziemlicher Reinfall.


    https://www.youtube.com/watch?v=fUfk3sh7o1I?si=v67lmXrDWOWHO96y



    https://www.youtube.com/watch?v=MKwzTv5dWrE?si=qU-w0XewnTiXuNS2
    • am

      Die Anette Frieer war das letzte .
      • am via tvforen.de

        Spoonman schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > WesleyC schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Besonders schlimm
        > > fand ich 12oder3: der Schwarz hat man scheinbar
        > > Geld gezahlt, damit sie es überhaupt macht,
        > aber
        > > den Bonus für Lächeln und
        > > Conférencier-Tätigkeit vergessen ... was die
        > > herzhaft lasche Moderation erklärt.
        >
        > Ich hab mir die Sendung in Etappen angesehen und
        > fand vieles daran grenzwertig (u.a. den
        > überflüssigen Kommentator J.B. Kerner), aber
        > diese Kritik ist nun wirklich völlig daneben.
        > Jessica Schwarz war mit vollem Engagement bei der
        > Sache.


        Tja, so verschieden sind halt die Geschmäcker.
        • am via tvforen.de

          WesleyC schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Besonders schlimm
          > fand ich 12oder3: der Schwarz hat man scheinbar
          > Geld gezahlt, damit sie es überhaupt macht, aber
          > den Bonus für Lächeln und
          > Conférencier-Tätigkeit vergessen ... was die
          > herzhaft lasche Moderation erklärt.

          Ich hab mir die Sendung in Etappen angesehen und fand vieles daran grenzwertig (u.a. den überflüssigen Kommentator J.B. Kerner), aber diese Kritik ist nun wirklich völlig daneben. Jessica Schwarz war mit vollem Engagement bei der Sache.
          • am via tvforen.de

            Norbert schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Plumpaquatsch schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            > > Das einzig Sinnvolle, was das ZDF zu seinem 60.
            > > Jubiläum tun könnte, ist, sich abzuschalten
            >
            > Warum sollte sich der bei den Zuschauern
            > beliebteste Sender abschalten?🤔

            Weil Peter Lustig das einst sagte... ;)
            • am via tvforen.de

              Norbert schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Zini1980 schrieb:
              > --------------------------------------------------
              > -----
              > > Wo hab ich erwähnt, dass ich den damaligen
              > Zeiten
              > > nachtrauer?
              >
              > Nur einen Satz davor beispielsweise.


              Da erwähne ich mit keinem Wort das ich den Zeiten nachtrauer, nur das es weniger Auswahl gab, ob ich das besser fand bzw. nachtrauer, wird mir keinem Wort erwähnt.

              Und im Ausgangspost, bezieht sich der vorletzte Satz aufs Publikum.

              Und keine Angst, essentielles hab ich in meinem Leben genug.
              • am via tvforen.de

                Plumpaquatsch schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Das einzig Sinnvolle, was das ZDF zu seinem 60.
                > Jubiläum tun könnte, ist, sich abzuschalten

                Warum sollte sich der bei den Zuschauern beliebteste Sender abschalten?🤔
                • am via tvforen.de

                  Das einzig Sinnvolle, was das ZDF zu seinem 60. Jubiläum tun könnte, ist, sich abzuschalten
                  • am via tvforen.de

                    Zini1980 schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Wo hab ich erwähnt, dass ich den damaligen Zeiten
                    > nachtrauer?

                    Nur einen Satz davor beispielsweise.
                    • am via tvforen.de

                      2004 - als der Sender noch Shows am Donnerstagabend im Programm hatte - gab es mit Frank Elstner im Ersten auch mal "Einfach Millionär". Da wurden jedesmal verschiedene Spiele aus alten Shows nachgespielt. Ich erinnere mich an eine sehr lustige Runde "Ruck Zuck". Leider hatte Karl Moik als einer der Gäste damals das Spiel überhaupt nicht verstanden, sich immer zu spät umgedreht oder den Kopfhörer nicht mehr richtig aufgesetzt.
                      • am via tvforen.de

                        Die Idee der "Show der Shows" an sich war nicht schlecht, gleichzeitig auch nicht neu. Gelungene Vorbilder waren da. Erinnern will ich an die Show zu Frank Elstners 75. Geburtstag 2017. Viele seiner Shows darin aufgegriffen, also viel Charme, viel retro, aber ohne weinerlich alter Zeiten nachzutrauern, aber auch nicht ins Lächerliche abgedriftet.
                        • am via tvforen.de

                          Norbert schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Zini1980 schrieb:
                          > --------------------------------------------------
                          > -----
                          > > Eine 2 einhalb gutgemachte recherchierte Doku
                          > > hätte es auch getan.
                          >
                          > Am Samstag zur besten Sendezeit im ZDF?
                          >
                          > Manchmal habe ich echt den Eindruck, man kann den
                          > Leuten nichts mehr recht machen. Wenn man nicht
                          > nach Herzenslust übers Programm herziehen kann,
                          > fehlt manchen einfach etwas essentielles. Die
                          > Kritiken wären bei praktisch jeder anderen
                          > Jubiläumssendung ähnlich vernichtend gewesen.
                          > Statt sich zu freuen, dass wir in der heutigen
                          > Zeit so eine große Auswahl haben, wird unentwegt
                          > gemeckert und den angeblich besseren Zeiten
                          > früher nachgetrauert.


                          Warum nicht ? Von mir aus bräuchte man das Jubiläum gar nicht groß aufziehen. Damals bei wenig Sendern und auswahl gab es mehr zu freuen, als bei der heutigen übersättigung, wo es eine schlechte Kopie von der Kopie, von der Kopie gibt.

                          Wo hab ich erwähnt das ich den damaligen Zeiten nachtrauer ?
                          • am via tvforen.de

                            Ich fand es ganz nett. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
                            • am via tvforen.de

                              WesleyC schrieb:
                              -------------------------------------------------------
                              > Spekulativ - wäre es uU besser gelaufen, hätte
                              > man innerhalb an je einem Abend einen
                              > ZDF.-Showklassiker als Ganz-Sendung präsentiert
                              > und die zusammenfassende Show zu den letzten 60
                              > Jahren dann am Samstagabend?

                              Das wäre in der Tat besser gewesen, aber davon abgesehen wurde man zweieinhalb Stunden gut und vor allem kurzweilig unterhalten. Keine langweiligen Interviews mit irgendwelchen Promis, die nur hier sind, weil sie einen neuen Film vorstellen wollen. Keine Musiknummern, die die Sendung unnötig in die Länge ziehen.
                              • am via tvforen.de

                                Spekulativ - wäre es uU besser gelaufen, hätte man innerhalb an je einem Abend einen ZDF.-Showklassiker als Ganz-Sendung präsentiert und die zusammenfassende Show zu den letzten 60 Jahren dann am Samstagabend? Alles in eine Show zu packen wirkte gehetzt.
                                Hätte gern eine Neo-Oldie-Hitparade gesehen, da hätte man viel mehr rausholen können. Oder die bisherigen Quizze aufgepimpt. Besonders schlimm fand ich 12oder3: der Schwarz hat man scheinbar Geld gezahlt, damit sie es überhaupt macht, aber den Bonus für Lächeln und Conférencier-Tätigkeit vergessen ... was die herzhaft lasche Moderation erklärt. Und die Kandidaten sahen aus wie ne Mischung aus Kindergeburtstag und Strafarbeit.
                                • am via tvforen.de

                                  Talisman05 schrieb:
                                  -------------------------------------------------------
                                  Ich
                                  > weiß auch nicht, warum irgendjemand gedacht hat,
                                  > dass es eine tolle Idee wäre, irgendwelche
                                  > Prominente, die sonst nie irgendwo moderieren und
                                  > eigentlich auch keine ZDF-Gesichter sind, die
                                  > einzelnen Shows moderieren zu lassen.

                                  Und selbst das stimmte nicht. Hat Mike Krüger nicht 4 gegen Willi, Punkt Punkt Punkt und einige andere Spielshows moderiert. Und hat Joachim Lambi nicht Jeopardy moderiert und war Co Moderator bei der Pyramide mit Beisenherz?

                                  Und wie schlecht das alles vorbereitet war. Da sagte man in einer Quizfrage über die Drombuchs doch wirklich.. die Serie lief von 1984-85.. dann kannte keiner der Kandidaten den goldenen Schuss.. usw.. Eine sehr peinliche Vorstellung, die da abgegeben wurde.
                                  • am via tvforen.de

                                    Talisman05 schrieb:
                                    -------------------------------------------------------
                                    > Diese Sendung hat eindrucksvoll bewiesen, wie sehr
                                    > das ZDF seine eigenen großen Flaggschiffe hasst.

                                    Besser kann man es nicht ausdrücken, den gleichen Eindruck hatte ich auch gehabt. Nun braucht man sich auch nicht zu wundern warum das ZDF all seine Shows nach und nach abgesägt hat und sich kein bischen Mühe gegeben hat sie wieder aufzuwerten.
                                    • am via tvforen.de

                                      Diese Sendung hat eindrucksvoll bewiesen, wie sehr das ZDF seine eigenen großen Flaggschiffe hasst. Ich fand den Beginn bei "Wetten dass" schon so dermaßen albern, dass ich zu "The Masked Singer" umgeschaltet habe. Hab danach nur in den Werbepausen kurz nochmal zum ZDF geschaltet um zu schauen, ob es vielleicht doch wieder unterhaltsamer wurde. Dem war leider nicht so. Ich weiß auch nicht, warum irgendjemand gedacht hat, dass es eine tolle Idee wäre, irgendwelche Prominente, die sonst nie irgendwo moderieren und eigentlich auch keine ZDF-Gesichter sind, die einzelnen Shows moderieren zu lassen. Die Showidee war gut, aber leider katastrophal umgesetzt.

                                      Die Sendung empfand ich ähnlich schlimm wie die Stadlshow-Katastrophe im Jahr 2015.
                                      • am via tvforen.de

                                        Ich ergreife jetzt mal Partei für die Show.

                                        Ja, ich habe mir bei einer Jubiläumsshow zum 60. Geburtstag im Vorfeld etwas anderes erwartet, um nicht zu sagen mehr Ernsthaftigkeit (fehlenden Respekt vor den gespielten Shows will ich hier gar niemandem vorwerfen). Unter dem Gesichtspunkt einer ernsthaften "Geburtstagsgala" wäre es nämlich eine totale Katastrophe gewesen.

                                        Als mir nach wenigen Augenblicken jedoch, denn das wurde noch vor dem eigentlichen Vorspann bei Martina Hills Intro deutlich, klar wurde, dass dies keine ernstzunehmende Selbstbeweihräucherung werden würde, habe ich mich gezielt darauf eingelassen und fand es aus dem neuen Blickwinkel betrachtet eine ganz unterhaltsame Show.

                                        Wie gesagt, nicht unter dem Aspekt eine "Wir blicken auf unsere Super-Erfolgsformate zurück, schwanken ausschließlich in Erinnerungen und finden uns super"-Show zu sehen, sondern ein Format, in dem sich das ZDF selbst nicht zu ernst und sich gehörig aufs Korn nimmt.

                                        Solch Selbstironie würde vielen anderen Formaten auch mal sehr gut tun!

                                        Und was Sendergesichter wie Kerner, Lichter oder Kiewel angeht, kann man geteilter Meinung sein. Unstrittig ist jedoch, dass sie den den Sender seit Jahrzehnten prägen und damit definitiv eine Berechtigung haben, in solch einer Show dabei zu sein.
                                        • am via tvforen.de

                                          Zini1980 schrieb:
                                          -------------------------------------------------------
                                          > Eine 2 einhalb gutgemachte recherchierte Doku
                                          > hätte es auch getan.

                                          Am Samstag zur besten Sendezeit im ZDF?

                                          Manchmal habe ich echt den Eindruck, man kann den Leuten nichts mehr recht machen. Wenn man nicht nach Herzenslust übers Programm herziehen kann, fehlt manchen einfach etwas essentielles. Die Kritiken wären bei praktisch jeder anderen Jubiläumssendung ähnlich vernichtend gewesen. Statt sich zu freuen, dass wir in der heutigen Zeit so eine große Auswahl haben, wird unentwegt gemeckert und den angeblich besseren Zeiten früher nachgetrauert.
                                          • am via tvforen.de

                                            Ich hab es nur auf der ZDF Seite mal durchgeskippt, was eine llieblose zusammengewichste unerträgliche Grütze.

                                            Kerner, Halali, Zarella, Kiewel = Totschlagargumente.

                                            Die Hackfressen im Publikum
                                            (warum zeigt man die überhaupt bei allen Shows so oft und nah ? Ich will sehen was vorne passiert und keine dümmlichen reaktionen),

                                            die für jeden "Moderator" aufstehen mussten, waren waren wohl auch mit Drogen vollgepumpt, anders nicht zu erklären.

                                            Eine 2 einhalb gutgemachte recherchierte Doku hätte es auch getan.
                                            • am via tvforen.de

                                              tomgilles schrieb:
                                              -------------------------------------------------------
                                              > "Die Show der Shows" ist eine einzige peinliche
                                              > Satire aufs eigene Programm.

                                              Meins war es auch nicht, wobei ich nur bis zum "Dalli Dalli"-Abschnitt geschaut habe. Alles wirkte auf mich sehr gekünstelt und aufgesetzt. Sogar die ZDF-Programmansagen aus früheren Jahrzehnten (70er, 80er, 90er), die aus heutiger Sicht oft abwertend als zu "steif" und zu "förmlich" bezeichnet werden, wirken auf mich noch wesentlich authentischer, persönlicher und auch leidenschaftlicher umgesetzt als das, was ich heute Abend in "Die Show der Shows" gesehen habe.
                                              • am via tvforen.de

                                                Tjure schrieb:
                                                -------------------------------------------------------
                                                > Und bestimmte Promis kann ich,
                                                > ehrlich gesagt, nicht mehr sehen.

                                                Genau das hab ich gedacht, als ich beim Zappen reingeraten bin - und dann aus eben diesem Grund schnell weitergeschaltet hab.
                                                • am via tvforen.de

                                                  Hitparadenfan schrieb:
                                                  -------------------------------------------------------
                                                  > FAZIT: Das war der allergrößte Mist den das ZDF
                                                  > je gesendet hat !

                                                  Jetzt weiß ich, wie sich der Bundespräsident bei der Show "100 Jahre Auto" gefühlt haben muss.
                                                  • am via tvforen.de

                                                    Die einzig wahre Satire auf das ZDF zeigte der Sender zu seinem 20. Geburtstag!

                                                    Zwei Tote im Sender und Don Carlos im PoGl
                                                    https://www.youtube.com/watch?v=WhjLk-pd42U

                                                    "Zum 20. Geburtstag des ZDF zeigt der Sender in schonungsloser Offenheit, wie die Fernsehanstalten das POGL - das politische Gleichgewicht - ausbalancieren. Und so wird ein ganz gewöhnlicher Arbeitstag präsentiert: Schillers 'Don Carlos' und Joyce 'Ulysses' gehen in den Studios in Produktion, Intendant von Tanelle feiert ein Jubiläum, der Fernsehrat tagt, Redakteur Hannemann muss sich für einen Beitrag verantworten, ein Regisseur wird gebissen, ein Autor erscheint zur Abnahme seines neuen Stücks. Doch die scheinbare Alltäglichkeit trügt...

                                                    Die Besetzung des Stückes ist bis in die letzten Nebenrollen hochkarätig. Etliche Stars spielten aus Freude an dem außergewöhnlichen Stück für die Mindestgage."

                                                    Info:
                                                    https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei_Tote_im_Sender_und_Don_Carlos_im_PoGl

                                                    Das sollten sie mal wieder zeigen!
                                                    • am via tvforen.de

                                                      FAZIT: Das war der allergrößte Mist den das ZDF je gesendet hat !
                                                      • am via tvforen.de

                                                        So einen nervigen Schmarrn muss man erst einmal zusammen bekommen. Und bestimmte Promis kann ich, ehrlich gesagt, nicht mehr sehen.
                                                        • am via tvforen.de

                                                          Mr P. schrieb:
                                                          -------------------------------------------------------
                                                          > Lässt man ab sofort den Zusatz "HD" in der
                                                          > Senderkennung weg?

                                                          Hab mich auch schon gewundert. Aber durch den Wechsel von dem alten Antennen-Logo über 60 bis zum ZDF-Logo vielleicht anders nicht machbar.
                                                          • am via tvforen.de

                                                            Lässt man ab sofort den Zusatz "HD" in der Senderkennung weg?
                                                            • am via tvforen.de

                                                              hier hätte man lieber Kerner den Teil moderieren lassen sollen...
                                                              • am via tvforen.de

                                                                Mit der Frier als „Moderatorin „
                                                                von „Dalli Dalli“ ging es weiter bergab … 😬
                                                                • am via tvforen.de

                                                                  "Die Show der Shows" ist eine einzige peinliche Satire aufs eigene Programm. Und dann noch Lästermaul Christoph Maria Herbst als Moderator...
                                                                  • am via tvforen.de

                                                                    pumaquibö schrieb:
                                                                    -------------------------------------------------------
                                                                    >
                                                                    > Ich werfe auch noch Günther Jauch in die Runde,
                                                                    > der ja mit dem Sportstudio und Na siehste auch
                                                                    > eine ZDF-Vergangenheit hat, ehe er dann zu RTL
                                                                    > ging.

                                                                    In Kalk und Welk:

                                                                    https://www.ardaudiothek.de/episode/kalk-und-welk/happy-birthday-zdf-kalk-und-welk-koennen-nicht-ploppen/ard/12525571/

                                                                    ... erzählt Oliver Welke, es sei wirklich geheim, er wisse es auch nicht, obwohl er eingeladen sei. Aber seine Vermutungen gehen in die gleiche Richtung.
                                                                    • am via tvforen.de

                                                                      Zoppo_Trump schrieb:
                                                                      -------------------------------------------------------
                                                                      > > Ich tippe auch auf Kerner. Weil er den
                                                                      > > Spitze-Sprung drauf hat und man von Sabine
                                                                      > > Heinrich und ihrem Deutschland-Quiz seit
                                                                      > Monaten
                                                                      > > nichts mehr gehört hat...
                                                                      >
                                                                      > Das befürchte ich leider auch, vielleicht im
                                                                      > Duett mit Kiewel. Letztlich hat man beim ZDF ja
                                                                      > auch keine/n andere/n.
                                                                      > Und wenn's Gottschalk wäre, hätte man das nicht
                                                                      > geheim gehalten, sondern im Vorfeld schon
                                                                      > ausgeschlachtet.

                                                                      Johannes B. Kerner begleitet die Show als Kommentator, wird also nicht moderieren. Andrea Kiewel ist Kandidatin - fällt also als Moderatorin auch raus.

                                                                      Ich werfe auch noch Günther Jauch in die Runde, der ja mit dem Sportstudio und Na siehste auch eine ZDF-Vergangenheit hat, ehe er dann zu RTL ging.
                                                                      • am via tvforen.de

                                                                        Norbert schrieb:
                                                                        -------------------------------------------------------
                                                                        > Pete Morgan schrieb:
                                                                        > --------------------------------------------------
                                                                        > -----
                                                                        > > Dabei hatten wir echte Kultserien im ZDF -
                                                                        > > von Barrier Reef über SOS Charterboot bis zu
                                                                        > den
                                                                        > > Strandpiraten... alles in den Archiven im
                                                                        > > Tiefschlaf
                                                                        >
                                                                        > An diesen Serien hat das ZDF schon seit
                                                                        > Jahrzehnten keine Rechte mehr, und es ist
                                                                        > fraglich, ob davon noch Material im Archiv liegt.
                                                                        > Man müsste also erst die Rechte abklären und
                                                                        > erwerben, falls möglich. Für eine
                                                                        > möglicherweise einmalige Ausstrahlung zu
                                                                        > Randzeiten ist der Aufwand offensichtlich zu
                                                                        > groß.

                                                                        Ist zwar leichtes Off-Topic. Was ich aber da nicht verstehe, warum die noch Kopien von Serien im Archiv haben, für die sie keine Ausstrahlungsrechte mehr haben, die sie ja über den Mitschnittdienst dann teilweise aber ja wohl durchaus noch kopieren oder kopiert haben. Dass man jetzt Archivkopien nicht zwingend alle suchen und vernichten muss, kann ich ja noch nachvollziehen. Wieso man die dann letztendlich aber kopieren darf, ist mir eher ein Rätsel. Oder ist das einfach rechtliche Grauzone sowas?
                                                                        • am via tvforen.de

                                                                          Helmprobst schrieb:
                                                                          -------------------------------------------------------
                                                                          > TV Wunschliste schrieb:
                                                                          > --------------------------------------------------
                                                                          > -----
                                                                          > >
                                                                          > > Bis zum
                                                                          > > Schluss soll geheim bleiben, wer die jeweilige
                                                                          > > Show moderiert und alle Protagonisten durch den
                                                                          > > Abend führt.
                                                                          >
                                                                          > Ich tippe auch auf Kerner. Weil er den
                                                                          > Spitze-Sprung drauf hat und man von Sabine
                                                                          > Heinrich und ihrem Deutschland-Quiz seit Monaten
                                                                          > nichts mehr gehört hat...

                                                                          Das befürchte ich leider auch, vielleicht im Duett mit Kiewel. Letztlich hat man beim ZDF ja auch keine/n andere/n.
                                                                          Und wenn's Gottschalk wäre, hätte man das nicht geheim gehalten, sondern im Vorfeld schon ausgeschlachtet.
                                                                          • am via tvforen.de

                                                                            tiefra schrieb:
                                                                            -------------------------------------------------------
                                                                            > Der einzige Troll und Weltfremde sind sie!

                                                                            Das sagt der Richtige. Immer nur motzen und frech die Einstellung von Sendern fordern, weil dort gerade nichts läuft, was dich interessiert.
                                                                            • am via tvforen.de

                                                                              Tiefra schreibt immer das gleiche. Das ist keine andersartige Meinung, sondern schlicht und ergreifend Getrolle. Seine ständige Forderung nach Einstellung von Programmen oder gar Sendern sind einfach weltfremd.
                                                                              -------------------------------------------------------------------------------------------------------------Der einzige Troll und Weltfremde sind sie !
                                                                              • am via tvforen.de

                                                                                Warum sollten sie Lizenzen für Serien erwerben, an denen sie keine Rechte mehr haben? Das macht ja nun wirklich keinen Sinn.. Aber eigenproduziertes gibt es so vieles was man nun mal für ein paar Monate in die Mediathek stellen könnte.
                                                                                • am via tvforen.de

                                                                                  Pete Morgan schrieb:
                                                                                  -------------------------------------------------------
                                                                                  > Dabei hatten wir echte Kultserien im ZDF -
                                                                                  > von Barrier Reef über SOS Charterboot bis zu den
                                                                                  > Strandpiraten... alles in den Archiven im
                                                                                  > Tiefschlaf

                                                                                  An diesen Serien hat das ZDF schon seit Jahrzehnten keine Rechte mehr, und es ist fraglich, ob davon noch Material im Archiv liegt. Man müsste also erst die Rechte abklären und erwerben, falls möglich. Für eine möglicherweise einmalige Ausstrahlung zu Randzeiten ist der Aufwand offensichtlich zu groß.
                                                                                  • am via tvforen.de

                                                                                    Vor allem wohl, weil es sowieso das letzte größere Jubiläum des Senders sein wird. Ich glaube nicht, dass das ZDF in zehn Jahren noch in dieser Form existiert.
                                                                                    • am via tvforen.de

                                                                                      Sehe ich genauso.....
                                                                                      • am via tvforen.de

                                                                                        Nun wäre die Chance, auch mal wieder Serien von den Anfängen des ZDF über die verschiedenen jahre zu zeigen. Aber nein, man zeigt wieder mal aus Kostengründen nur Wiederholungen, die bereits gesendet wurden und nix kosten - Staatsanwalt, Die Chefin, die aktuellen Dauer-Sokos... es ist wirklich schrecklich. Warum nicht mal Serien aus den 1960ern, 1970ern, 1980ern??? Warum nicht di erste Staffel Soko 5113? Warum nur Zeug, das man schon zigmal im programm hatte in den letzten jahren? Dabei hatten wir echte Kultserien im ZDF - von Barrier Reef über SOS Charterboot bis zu den Strandpiraten... alles in den Archiven im Tiefschlaf - JETZT wäre die gelegenheit für ein retro-Revival, wenn auch spät nachts. Aber nein...

                                                                                        Ein Armutszeugnis - oder zeugt es davon, dass den Programmmachern die retro-Sachen völlig schnurz sind? ZDF-Kultnächste sind schon zigmal gelaufen, und immer die gleichen... warum nicht mal was anderes? Und wenns alte Folgen von Der große preis oder Dalli Dalli wären...

                                                                                        Der Lonewolf Pete
                                                                                        • am via tvforen.de

                                                                                          Weißt Du wie der Film heißt?
                                                                                          Der hört sich gut an.
                                                                                          • am via tvforen.de

                                                                                            AndreasX schrieb:
                                                                                            -------------------------------------------------------
                                                                                            > Man sollte auch andersartige Meinungen akzeptieren
                                                                                            > können.

                                                                                            Tiefra schreibt immer das gleiche. Das ist keine andersartige Meinung, sondern schlicht und ergreifend Getrolle. Seine ständige Forderung nach Einstellung von Programmen oder gar Sendern sind einfach weltfremd.
                                                                                            • am via tvforen.de

                                                                                              Man sollte auch andersartige Meinungen akzeptieren können.
                                                                                              • am via tvforen.de

                                                                                                tiefra schrieb:
                                                                                                -------------------------------------------------------
                                                                                                > Da ist nix für mich dabei! Sender sofort
                                                                                                > einstellen!

                                                                                                Leg' mal ne neue Platte auf. Die hier hat nen Sprung.
                                                                                                • am via tvforen.de

                                                                                                  Da ist nix für mich dabei ! Sender sofort einstellen !
                                                                                                  • am via tvforen.de

                                                                                                    Spoonman schrieb:
                                                                                                    -------------------------------------------------------
                                                                                                    > Pilotinnen (1995)
                                                                                                    > Montag, 27. März 2023, 1.00 Uhr, im ZDF

                                                                                                    Der Film steht (wie die meisten anderen der kleinen Retrospektive) jetzt schon in der Mediathek.

                                                                                                    https://www.zdf.de/filme/das-kleine-fernsehspiel/pilotinnen-100.html
                                                                                                    https://www.zdf.de/filme/das-kleine-fernsehspiel

                                                                                                    "Pilotinnen" spielt im Raum Leverkusen/Neuss/Düsseldorf. Regisseur Christian Petzold wurde in Hilden geboren und ist in Haan aufgewachsen - er kannte sich also vermutlich in der Gegend gut aus. Die Überfallszene wurde im und am "Huma-Einkaufspark" in Neuss gedreht, in unmittelbarer Nähe zum Rhein und damit an der Stadtgrenze zu Düsseldorf. Nach Umbau und Erweiterung heißt der Komplex heute "Rheinpark-Center".

                                                                                                    https://www.abendblatt.de/archive/1995/pdf/19950805.pdf/ASV_HAB_19950805_HA_009.pdf

                                                                                                    http://www.bilder-hosting.info/vorschau/arx1679669687e.png (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=arx1679669687e.png)
                                                                                                    • am via tvforen.de

                                                                                                      TV Wunschliste schrieb:
                                                                                                      -------------------------------------------------------
                                                                                                      >
                                                                                                      > Bis zum
                                                                                                      > Schluss soll geheim bleiben, wer die jeweilige
                                                                                                      > Show moderiert und alle Protagonisten durch den
                                                                                                      > Abend führt.

                                                                                                      Ich tippe auch auf Kerner. Weil er den Spitze-Sprung drauf hat und man von Sabine Heinrich und ihrem Deutschland-Quiz seit Monaten nichts mehr gehört hat...


                                                                                                      >
                                                                                                      > Einen ausführlichen Blick zurück auf die
                                                                                                      > Geschichte des TV-Humors wagt das ZDF am Dienstag,
                                                                                                      > 28. März um 20.15 Uhr mit der
                                                                                                      > "ZDFzeit"-Dokumentation "Loriot, Otto & Co -
                                                                                                      > 60 Jahre TV-Comedy".

                                                                                                      Loriot und Otto verbinde ich allerdings mit der ARD, und da auch eher dem Norden, statt dem Mainzer Lerchenberg.


                                                                                                      >
                                                                                                      > Schon seit einigen Wochen und Monaten versorgt das
                                                                                                      > ZDF seine Mediathek mit zahlreichen Folgen
                                                                                                      > beliebter Retro-Serien, darunter "Der Landarzt",
                                                                                                      > "Forsthaus Falkenau", "Freunde fürs Leben", "Die
                                                                                                      > Schwarzwaldklinik", "Die Wicherts von nebenan",
                                                                                                      > "Unser Lehrer Doktor Specht", "Diese Drombuschs",
                                                                                                      > "Der Alte", "Der Kommissar", "Unsere schönsten
                                                                                                      > Jahre", "Das Erbe der Guldenburgs" und "Der letzte
                                                                                                      > Zeuge".


                                                                                                      Wer wie ich mit deutschen Serien nichts anfangen kann, ist bei solchen Aktionen halt immer aussen vor. Serien des ZDF waren für mich "ALF" und "Mein lieber John" - und gerade letzterer wird den Programmverantwortlichen nichts sagen.

                                                                                                      Zusammengefasst: in die Show der Shows gucke ich mal rein, der Rest klingt jetzt eher nach einem betulichen Kaffeekränzchen zum 80. Geburtstag der Omma statt nach einer ausgelassenen Party von jemandem, der noch mindestens 7 Jahre aktiv im Berufsleben stehen will.
                                                                                                      • am via tvforen.de

                                                                                                        Das ZDF war in seinen letzten Lebensjahren von schweren Krankheiten gezeichnet. Viel zu früh verstarb es jetzt, kurz vor seinem 60. Geburtstag.
                                                                                                        • am via tvforen.de

                                                                                                          seventy schrieb:
                                                                                                          -------------------------------------------------------
                                                                                                          > Das ZDF war in seinen letzten Lebensjahren von
                                                                                                          > schweren Krankheiten gezeichnet. Viel zu früh
                                                                                                          > verstarb es jetzt, kurz vor seinem 60. Geburtstag.

                                                                                                          Das sehe ich auch so. Irgendein Sender hatte doch einmal in den 80ern einen kompletten Abend aus den 60ern gesendet. Das sollte das ZDF auch einmal machen.

                                                                                                          Da schlummern noch so einige gute Sachen. Aber ach, ich vergaß, es ist ja jetzt "Jugendoffensive". Schade, wird nix draus.
                                                                                                      • am via tvforen.de

                                                                                                        TV Wunschliste schrieb:
                                                                                                        -------------------------------------------------------

                                                                                                        > Die Show der Shows
                                                                                                        >
                                                                                                        > Zum Stichtag selbst zeigt das ZDF am Samstag, den
                                                                                                        > 1. April um 20.15 Uhr eine ganz besondere
                                                                                                        > Eventshow. In "Die Show der Shows" sollen sechs
                                                                                                        > Jahrzehnte Mitlachen, Mitfiebern, Mitsingen und
                                                                                                        > Mitraten in einer großen Samstagabend-Show
                                                                                                        > miteinander vereint werden. Prominente ZDF-Köpfe
                                                                                                        > geben sich die Ehre als Kandidaten in einem
                                                                                                        > unterhaltsamen Mix aus insgesamt fünf beliebten
                                                                                                        > Show-Klassikern: Von "Der große Preis" über "Die
                                                                                                        > ZDF-Hitparade" bis zu "Wetten, dass..?". Bis zum
                                                                                                        > Schluss soll geheim bleiben, wer die jeweilige
                                                                                                        > Show moderiert und alle Protagonisten durch den
                                                                                                        > Abend führt. Wer wagt sich anstelle von Hans
                                                                                                        > Rosenthal an den berühmten "Das ist
                                                                                                        > Spitze-Sprung", wer darf sich an diesem Abend an
                                                                                                        > Michael Schanzes "Plopp" versuchen und wer den
                                                                                                        > Wettkönig krönen?


                                                                                                        Uiii, wer wird das wohl moderieren??? Spannend, spannend. Ich tippe auf Johannes B. Kerner, denn das wäre eine echte Überraschung mit der niemand rechnen würde...
                                                                                                        • (geb. 1976) am

                                                                                                          Und Derrick lassen die links liegen... Eine der erfolgreichsten, wennn nicht sogar DIE erfolgreichste Krimiserie des ZDF... Unverständnis!

                                                                                                          Siehe: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/verdammt-in-alle-ewigkeit-4184014.html
                                                                                                          • (geb. 1981) am

                                                                                                            Immerhin lädt das ZDF fleißig Folgen von "Derrick" im Kanal "KultKrimi" bei YouTube hoch.
                                                                                                          • am

                                                                                                            Hallo Discostewart,

                                                                                                            Derrick wird es beim ZDF leider nie wieder geben - wurde vor ein paar so entschieden.
                                                                                                        • (geb. 1971) am

                                                                                                          Samstag 1.04 und Sonntag 2.04 morgens ab 6:00 Uhr werden Kinderklassiker gesendet..geht´s noch ? toller Aprilscherz.. Da wollen doch viele ausschlafen..Wetten dass...? sehr wenige ,diese Sendungen ,die das ZDF "wiederholt" schauen werden ? Und wer bitte schön schaut "ZDFneo " ? ...kenne ich nicht mal..Das ZDF kramt in seinem verstaubten Archiv rum, holt die alten Filmrollen raus..notalgie pur. Aber nichts für mich ..
                                                                                                          • am

                                                                                                            Die Kinderserien lassen sich auch aufnehmen !
                                                                                                            ZDF neo wird von vielen Fernsehzuschauern genutzt !
                                                                                                        • am

                                                                                                          Also Eins muss man dem ZDF lassen, da ist viel geplant. Mich interessiert nun wirklich nur weniges davon, aber ich wette, das es das ZDF, besonders in der großen Show der Shows es sicher besser macht, als bisher jede Event-Show auf RTL. Diese sahen bisher immer billig und viel zu viel gewollt aus. Ich denke, da wird das ZDF schon wesentlich mehr an Qualität an Land ziehen.
                                                                                                          • am via tvforen.de

                                                                                                            TV Wunschliste schrieb:
                                                                                                            -------------------------------------------------------
                                                                                                            > "Das kleine Fernsehspiel": Die Reihe feiert
                                                                                                            > ebenfalls 60. Geburtstag: 14 ausgewählte Filme
                                                                                                            > aus den vergangenen Jahrzehnten werden ab dem 3.
                                                                                                            > März in der ZDFmediathek sowie ab dem 6. März
                                                                                                            > nach Mitternacht montags im ZDF gezeigt.

                                                                                                            Hier ist die Liste der 14 Filme:
                                                                                                            https://presseportal.zdf.de/pressemappe/60-jahre-junge-filme-zum-jubilaeum

                                                                                                            Leider sind nur vier Filme dabei, die vor der Jahrtausendwende entstanden sind. Und keiner aus den 60ern oder 70ern. Dennoch bin ich gespannt auf die Reihe, denn anscheinend ist "Pilotinnen" von Christian Petzold (mit Eleonore Weisgerber und Nadeshda Brennicke als Kosmetik-Vertreterinnen) der einzige Film, den ich schon kenne.

                                                                                                            Shahada (2010)
                                                                                                            Montag, 6. März 2023, 0.20 Uhr, im ZDF

                                                                                                            Das Fremde in mir (2008)
                                                                                                            Montag, 13. März 2023, 0.20 Uhr, im ZDF

                                                                                                            Esmas Geheimnis (2005)
                                                                                                            Montag, 20. März 2023, 0.20 Uhr, im ZDF

                                                                                                            Pilotinnen (1995)
                                                                                                            Montag, 27. März 2023, 1.00 Uhr, im ZDF

                                                                                                            Die tödliche Maria (1993)
                                                                                                            Montag, 3. April 2023, 0.45 Uhr, im ZDF

                                                                                                            Dunckel (1998)
                                                                                                            Ostermontag, 10. April 2023,1.00 Uhr

                                                                                                            24 Wochen (2016)
                                                                                                            Montag, 17. April 2023, 0.20 Uhr

                                                                                                            Systemsprenger (2019)
                                                                                                            Montag, 24. April 2023, 0.20, im ZDF
                                                                                                            16 Tage ab Freitag, 3. März 2023, und 16 Tage ab Freitag, 21. April 2023, in der ZDFmediathek

                                                                                                            To Show or Not to Show (2023; Jubiläumsfilm DKF)
                                                                                                            Montag, 1. Mai 2023, 0.20 Uhr, im ZDF
                                                                                                            ab Freitag, 28. April 2023, zwei Jahre lang in der ZDFmediathek

                                                                                                            Online – nur in der ZDFmediathek abrufbar:

                                                                                                            Oray (2019)
                                                                                                            Mein Leben Teil 2 (2003)
                                                                                                            Die Prüfung (2016)
                                                                                                            Hungerjahre – in einem reichen Land (1980)
                                                                                                            Ivie wie Ivie (2019)


                                                                                                            Wenn nicht anders erwähnt, stehen alle Filme ab 3. März zwei Jahre lang in der ZDF-Mediathek.
                                                                                                            • am via tvforen.de

                                                                                                              Spoonman schrieb:
                                                                                                              -------------------------------------------------------
                                                                                                              > TV Wunschliste schrieb:
                                                                                                              > --------------------------------------------------
                                                                                                              > -----
                                                                                                              > > "Das kleine Fernsehspiel": Die Reihe feiert
                                                                                                              > > ebenfalls 60. Geburtstag: 14 ausgewählte Filme
                                                                                                              > > aus den vergangenen Jahrzehnten werden ab dem
                                                                                                              > 3.
                                                                                                              > > März in der ZDFmediathek sowie ab dem 6. März
                                                                                                              > > nach Mitternacht montags im ZDF gezeigt.
                                                                                                              >
                                                                                                              > Hier ist die Liste der 14 Filme:
                                                                                                              > https://presseportal.zdf.de/pressemappe/60-jahre-j
                                                                                                              > unge-filme-zum-jubilaeum
                                                                                                              >
                                                                                                              > Leider sind nur vier Filme dabei, die vor der
                                                                                                              > Jahrtausendwende entstanden sind. Und keiner aus
                                                                                                              > den 60ern oder 70ern.


                                                                                                              Das liegt daran, dass das Fernsehen in Deutschland - insbesondere in öffentlich-rechtlicher Form - seine größte, bedeutendste Zeit erst in den letzten zwanzig Jahren hatte. Qualität, Reichweite und gesamtgesellschaftliche Bedeutung waren nie so hoch wie in dieser Zeit. Das ist schon einfach daran zu erkennen, dass die Sendungen in den Jahrzehnten zuvor in 4:3 waren und manchmal sogar, igitt, in Schwarzweiß.

                                                                                                              Außerdem ist Geschichte, glaube ich, sowas von 2010. Das geht gar nicht. Deshalb sage auch ich, dem Jubiläumslogo gemäß: GO ZDF!
                                                                                                            • am via tvforen.de

                                                                                                              Besserwisserin schrieb:
                                                                                                              -------------------------------------------------------
                                                                                                              > Spoonman schrieb:
                                                                                                              > --------------------------------------------------
                                                                                                              > -----
                                                                                                              > > TV Wunschliste schrieb:
                                                                                                              > >
                                                                                                              > --------------------------------------------------
                                                                                                              >
                                                                                                              > > -----
                                                                                                              > > > "Das kleine Fernsehspiel": Die Reihe feiert
                                                                                                              > > > ebenfalls 60. Geburtstag: 14 ausgewählte
                                                                                                              > Filme
                                                                                                              > > > aus den vergangenen Jahrzehnten werden ab dem
                                                                                                              > > 3.
                                                                                                              > > > März in der ZDFmediathek sowie ab dem 6.
                                                                                                              > März
                                                                                                              > > > nach Mitternacht montags im ZDF gezeigt.
                                                                                                              > >
                                                                                                              > > Hier ist die Liste der 14 Filme:
                                                                                                              > >
                                                                                                              > https://presseportal.zdf.de/pressemappe/60-jahre-j
                                                                                                              >
                                                                                                              > > unge-filme-zum-jubilaeum
                                                                                                              > >
                                                                                                              > > Leider sind nur vier Filme dabei, die vor der
                                                                                                              > > Jahrtausendwende entstanden sind. Und keiner
                                                                                                              > aus
                                                                                                              > > den 60ern oder 70ern.
                                                                                                              >
                                                                                                              >
                                                                                                              > Das liegt daran, dass das Fernsehen in Deutschland
                                                                                                              > - insbesondere in öffentlich-rechtlicher Form -
                                                                                                              > seine größte, bedeutendste Zeit erst in den
                                                                                                              > letzten zwanzig Jahren hatte. Qualität,
                                                                                                              > Reichweite und gesamtgesellschaftliche Bedeutung
                                                                                                              > waren nie so hoch wie in dieser Zeit. Das ist
                                                                                                              > schon einfach daran zu erkennen, dass die
                                                                                                              > Sendungen in den Jahrzehnten zuvor in 4:3 waren
                                                                                                              > und manchmal sogar, igitt, in Schwarzweiß.
                                                                                                              >
                                                                                                              > Außerdem ist Geschichte, glaube ich, sowas von
                                                                                                              > 2010. Das geht gar nicht. Deshalb sage auch ich,
                                                                                                              > dem Jubiläumslogo gemäß: GO ZDF!

                                                                                                              Diesen Eindruck habe ich auch: Das ZDF schämt sich für seine eigene Geschichte und klammert die ersten 30 Jahren seines Bestehens so gut es geht irgendwie aus. Als ich die Überschrift las, dachte ich, ok "Die Bettwurst" steht bei dem Einfallsreichtum des ZDF mal wieder auf dem Programm, aber selbst dafür hat es nicht gereicht. "Das kleine Fernsehspiel" ist neben "heute" und dem "aktuellen Sportstudio" die älteste ZDF-Sendereihe und hätte es verdient gehabt, dass neben Filmen aus den 60er und 70er Jahren auch ein Bericht über die Geschichte dieser Reihe gesendet wird.

                                                                                                              Offenbar liefen in der Anfangszeit auch ausländische Krimis in der Reihe "Das kleine Fernsehspiel":

                                                                                                              Diesmal ein Thriller in der Serie "Das kleine Fernsehspiel" (2. F.): In der Maske des Todes taucht ein Mörder, der aus dem Zuchthaus ausgebrochen ist, auf einem Maskenball in seinem Herrenhaus In New Orleans auf. Er will seine geschiedene Frau Kit (Ida Lupino) und seinen Vetter umbringen, weil die beiden heiraten wollen. Eine unheimliche Situation löst die andere ab, bis Kit den Rächer erschießt. Ein Filmchen ohne Längen (30.10.1964) abendblatt.de

                                                                                                              Am 14.5.1970
                                                                                                              Das "Kleine Fernsehspiel" verspricht eine interessante kriminalpsychologische Studie. Ein skrupelloser Meisterschütze erhält von einem geheimnisvollen Unbekannten einen ungewöhnlichen Auftrag: Er soll ein Verbrechen begehen, das. bis in die letzten Einzelheiten vorausgeplant ist. In einem Gepäckschließfach findet er, sauber in einem unauffälligen
                                                                                                              Koffer verpackt, ein Präzisionsgewehr mit Zielfernrohr, genaue Instruktionen, einen falschen Paß, eine Flugkarte nach Übersee und ein Foto des Opfers, einer jungen Frau.

                                                                                                              Der Meisterschütze macht mehrmals Ansätze, seinen Auftrag auszuführen. Aber immer kommt etwas dazwischen. Zufall oder Befehl einer inneren Stimme?

                                                                                                              Das "Kleine Fernsehspiel" kommt diesmal aus England.
                                                                                                            • am via tvforen.de

                                                                                                              Die Bettwurst lief doch erst im letzten Jahr im ZDF und war in der Mediathek. Das muss dann wirklich nicht schon wieder sein.

                                                                                                              Mehr ärgert mich, dass man keine alten Shows in die Mediathek packt. Weder Spiel noch Musikshows. Oder Sendungen von IFA oder oder oder..

                                                                                                              Ein sehr schlecht zusammen gestelltes Programm das in den meisten Fällen schon lange auf DVD verfügbar ist.
                                                                                                            • am via tvforen.de

                                                                                                              derinsider schrieb:
                                                                                                              -------------------------------------------------------
                                                                                                              > Die Bettwurst lief doch erst im letzten Jahr im
                                                                                                              > ZDF und war in der Mediathek. Das muss dann
                                                                                                              > wirklich nicht schon wieder sein.

                                                                                                              Eben.

                                                                                                              >
                                                                                                              > Mehr ärgert mich, dass man keine alten Shows in
                                                                                                              > die Mediathek packt. Weder Spiel noch Musikshows.
                                                                                                              > Oder Sendungen von IFA oder oder oder..
                                                                                                              >
                                                                                                              > Ein sehr schlecht zusammen gestelltes Programm das
                                                                                                              > in den meisten Fällen schon lange auf DVD
                                                                                                              > verfügbar ist.

                                                                                                              Das ZDF hätte sich mal ein Beispiel an der vor gut 10 Jahren erschienenen "TV Kult Retro Box" (mit tvforen-Logo auf der Box!) nehmen sollen, die u. a. die 1500. Ausgabe der "Drehscheibe" enthielt.

                                                                                                              Glücklicherweise kann man sich heute über youtube einiges zusammensuchen, z. B. an Videoclips (Musik) aus der Drehscheibe dürften mittlerweile so 40 bis 50 Stück online sein.
                                                                                                            • am via tvforen.de

                                                                                                              Wilkie schrieb:
                                                                                                              -------------------------------------------------------
                                                                                                              > Diesen Eindruck habe ich auch: Das ZDF schämt
                                                                                                              > sich für seine eigene Geschichte und klammert die
                                                                                                              > ersten 30 Jahren seines Bestehens so gut es geht
                                                                                                              > irgendwie aus.

                                                                                                              Ich bin mir nicht sicher, ob Scham das richtige Wort ist. Aber in meiner selektiven Wahrnehmung (als 1971 geborener) ist es tatsächlich so, dass das ZDF sich in den 80ern noch mal neu erfunden hat und sich seitdem konsequent am Massengeschmack ausrichtet. "Wetten, dass..?", "Traumschiff", "Ich heirate eine Familie", "Diese Drombuschs" und "Schwarzwaldklinik" - das waren gigantische Erfolge, die alle zwischen 1981 und 1985 entstanden sind und bis heute fortgeführt oder regelmäßig wiederholt werden. Damit hat sich das ZDF als Wohlfühlsender etabliert, und dieses Image wird heute weiterhin sehr erfolgreich gepflegt, z.B. mit "Bares für Rares" oder den "Rosenheim-Cops".

                                                                                                              Und als zentral geführter Sender hat das ZDF den Vorteil, dass es eine solche Strategie auch wirklich 1:1 umsetzen kann - im Gegensatz zur ARD, wo jede Anstalt ihr eigenes Süppchen kocht und große Zuschauererfolge anscheinend eher zufällig zustandekommen. Andererseits ist das ARD-Programm dadurch kantiger und vielfältiger. Und zumindest in den Dritten Programmen ist auch immer mal wieder Platz für die Wiederholung von uralten Archivperlen. Eine solche Abspielstation fehlt dem ZDF. Dass man die Zuschauer weder im Hauptprogramm noch beim "jungen" Ableger ZDFneo mit anspruchsvollen Fernsehfilmen aus den 60ern oder 70ern belästigen will, kann ich sogar halbwegs nachvollziehen.

                                                                                                              Leider haben es ARD+ZDF versäumt, wenigstens ein einziges ihrer 18 Fernsehprogramme dauerhaft und systematisch mit alten Programmschätzen zu bestücken. Vor gut 20 Jahren gab es bei EinsFestival und ZDFtheaterkanal (bzw. später ZDFkultur) mal Ansätze dazu. Man hätte diese beiden Kanäle fusionieren und weiterentwickeln sollen. Dann könnte man heute das Vorabendprogramm mit "Schwarzwaldklinik", "Praxis Bülowbogen" und "Liebling Kreuzberg" bestreiten, das Tagesprogramm mit "Der Bastian", "Kleinstadtbahnhof" etc., an zwei Abenden pro Woche würde man z.B. alte "Tatort"-Folgen und den "Kommissar" zeigen, und an den übrigen Abenden wäre Platz für alte Fernsehspiele, Mehrteiler, Doku-Themenabende, Theaterstücke und Shows. Ich bin mir relativ sicher, dass ein solcher Kanal erfolgreich wäre. Nicht nur in Seniorenheimen würde der rauf und runter laufen :) Aber jetzt, da nur noch über die Abschaffung von linearen ÖR-Kanälen diskutiert wird, ist es wohl ein für allemal zu spät für einen solchen Retro-Kanal.
                                                                                                            • am via tvforen.de

                                                                                                              Spoonman schrieb:
                                                                                                              -------------------------------------------------------

                                                                                                              > Leider haben es ARD+ZDF versäumt, wenigstens ein
                                                                                                              > einziges ihrer 18 Fernsehprogramme dauerhaft und
                                                                                                              > systematisch mit alten Programmschätzen zu
                                                                                                              > bestücken. Vor gut 20 Jahren gab es bei
                                                                                                              > EinsFestival und ZDFtheaterkanal (bzw. später
                                                                                                              > ZDFkultur) mal Ansätze dazu.

                                                                                                              Die Qualität von EinsPlus (1986 - 1993) ist nie wieder erreicht worden: Ein ausgewogenes
                                                                                                              Vollprogramm (aber ohne Sport) mit Kultur, Nachrichten und vor allem vielen alten TV-Schätzen (Fernsehfilme und Serien), aber auch älteren Spielfilmen. Das alles mit täglich neuem Programm, keine Programmschleifen wie später bei EinsFestival und Theaterkanal. Leider wurde EinsPlus "aus Kostengründen" eingestellt.

                                                                                                              Ich habe mal den prime channel ARD Plus getestet, die Werbung verspricht ja einiges:

                                                                                                              "ARD Plus vereint das größte Tatort-Archiv, die bekanntesten deutschen Kinderfilme und -serien sowie Kult-Klassiker aus 70 Jahren TV-Geschichte"

                                                                                                              Der Kanal hat mich aber nicht überzeugt, viel mehr als eine lieblose Nachverwertung von
                                                                                                              auf DVD erschienenen Serien und Mehrteilern ist das mE nicht.

                                                                                                              Vor allem mit Nachschub an alten anspruchsvollen Fernsehfilmen sieht es sehr übel aus, auch auf DVD erscheint hierzu ja fast nichts, obwohl solche DVDs doch auch gekauft werden. Ich hatte vor Jahren "Der Idiot" (Dostojewski-Verfilmung) gekauft, ist heute nur noch gebraucht zu bekommen, offenbar wurde die komplette Produktion verkauft.
                                                                                                            • am via tvforen.de

                                                                                                              Wilkie schrieb:
                                                                                                              -------------------------------------------------------
                                                                                                              > Die Qualität von EinsPlus (1986 - 1993) ist nie
                                                                                                              > wieder erreicht worden: Ein ausgewogenes
                                                                                                              > Vollprogramm (aber ohne Sport) mit Kultur,
                                                                                                              > Nachrichten und vor allem vielen alten
                                                                                                              > TV-Schätzen (Fernsehfilme und Serien), aber auch
                                                                                                              > älteren Spielfilmen.

                                                                                                              Da wir damals kein Kabelfernsehen hatten, hab ich das leider nicht mitbekommen. Aber schon damals war ich manchmal neidisch, wenn ich in die Fernsehzeitschrift geguckt habe oder die Programmtafel kurz vor der Tagesschau gesehen habe. Ein einziges Mal habe ich mir von unserer Nachbarin etwas auf EinsPlus aufnehmen lassen ("Das Boot" in der Spielfilmfassung).

                                                                                                              > Ich habe mal den prime channel ARD Plus getestet,
                                                                                                              > die Werbung verspricht ja einiges:
                                                                                                              >
                                                                                                              > "ARD Plus vereint das größte Tatort-Archiv, die
                                                                                                              > bekanntesten deutschen Kinderfilme und -serien
                                                                                                              > sowie Kult-Klassiker aus 70 Jahren TV-Geschichte"
                                                                                                              >
                                                                                                              > Der Kanal hat mich aber nicht überzeugt, viel
                                                                                                              > mehr als eine lieblose Nachverwertung von
                                                                                                              > auf DVD erschienenen Serien und Mehrteilern ist
                                                                                                              > das mE nicht.

                                                                                                              Hab ich auch getestet und dabei stundenlang "Sketchup" und "Familie Heinz Becker" geguckt. Dafür, dass man 5 Euro zahlt und jederzeit kündigen kann, fand ich es okay. Aber ein Ersatz für einen richtigen Retro-Kanal ist es natürlich nicht.
                                                                                                            • am via tvforen.de

                                                                                                              Spoonman schrieb:
                                                                                                              -------------------------------------------------------
                                                                                                              >
                                                                                                              > Ich bin mir nicht sicher, ob Scham das richtige
                                                                                                              > Wort ist. Aber in meiner selektiven Wahrnehmung
                                                                                                              > (als 1971 geborener) ist es tatsächlich so, dass
                                                                                                              > das ZDF sich in den 80ern noch mal neu erfunden
                                                                                                              > hat und sich seitdem konsequent am Massengeschmack
                                                                                                              > ausrichtet.

                                                                                                              Um 1970 galt das ZDF aber schon als DER Unterhaltungssender, der der tantigen, behäbigen ARD auf diesem Gebiet den Rang abgelaufen hatte, insbesondere bei den Musik- und anderen Shows, aber natürlich auch bei den Krimis. "Tatort" war ja dann einer der Versuche der ARD, das eigene Image aufzupolieren.
                                                                                                          • (geb. 1984) am

                                                                                                            Irgendwie spielt die Jubilarzahl für mich an den Begriff GO an. Warum auch immer das so ausschaut.

                                                                                                            weitere Meldungen