ZDF-Morgenmagazin
    D 1992–
    Deutsche Erstausstrahlung: ZDF
    Alternativtitel: MoMa

    Das „ZDF-Morgenmagazin“ – der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informiert die „heute Xpress“ aus Mainz. Hinzu kommen Service-Beiträge mit Verbrauchertipps. Im „Moma-Café“ treten Musiker live vor Publikum auf (Text: ZDF)

    ZDF-Morgenmagazin – Streams und Sendetermine

    ZDF-Morgenmagazin – Community

    • am

      Heute war im Wetterbericht von Klimaanlagen die Rede; ich finde , es gibt nichts unangenehmeres als diese Klimaanlagen (ich schalte sie immer ab im Hotelzimmer, selbst wenn es nachts 27 Grad oder mehr ist).
      Nur im Auto, wo ich sie selbst regulieren kann, finde ich die akzetabel.
    • am

      Der Wetterbericht ist zu subjektiv. Für mich z. B. waren die beiden vorangegangenen Sommer angenehmer als der jetzige.
      Den Ausdruck "Tropennächte" finde ich überdies Blödsinn. In den Tropen ist es nachts viel wärmer als es hier jemals war (ich war vor einem Jahr selbst in den Tropen, nachts nicht unter 27, 28 Grad).
    • am

      ... seit Jahren aufmerksamer Konsument vor Allem des ZDF-Moma erlebe ich diese Sendung als einmalig.
      Einmalig weil es kein anderes Format gibt, bei dem sich Moderatorin oder Moderator nicht aus der Sendung verabschieden können. Moderator*in 1 5:30 Uhr bis 6:57 Uhr ist ... auf einmal weg.
      dann sitzen die 'Neuen' da, begrüßen natürlich formvollendet und weiter geht's.
      Insgesamt seit Jahren ein tolles Konzept, aber hier aus meiner Sicht reformbedürftig.
    • am

      Wie oft (gefühlt jeden Morgen, wenn er da ist) möchte eigentlich der Sven Lorig erwähnen dass er 3 Kinder/Töchter hat? Ich kann es nicht mehr hören! Es weiß mittlerweile nun wirklich jeder, dass er 3 Töchter hat! Immer wieder erwähnt er das nebenbei, jetzt ist aber mal wirklich gut... wäre ich eine der Töchter, würde mir das extremst peinlich sein😖
    • am

      Im Freibad wurde gerade beim Interview der vorgeschriebene Abstand von der Moderatorin nicht eingehalten. Sie war auch ohne Mundschutz.

    ZDF-Morgenmagazin – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Seit 1992. Tägliches Frühstücksfernsehen von 5:30 Uhr bis 9:00 Uhr mit Nachrichten, Interviews und Service, zu sehen im wöchentlichen Wechsel mit dem ARD-Morgenmagazin in beiden Programmen.

    Die Moderatoren wechseln während der Sendung: Die ersten eineinhalb Stunden moderiert jeweils einer allein, ab 7:00 Uhr übernehmen zwei andere in Doppelmoderation. Die Frühschicht präsentierten u. a. Stephan Merseburger, Michael Bartsch, Juliane Hielscher, Anne Gellinek, Steffen Seibert, Andreas Klinner und Alexandra Vacano, zu den Moderatoren nach 7:00 Uhr gehörten Peter Frey, Cherno Jobatey, Maybrit Illner, Gundula Gause, Anne Gellinek, Patricia Schäfer, Christian Sievers und Bettina Schausten. 2005 kam außerdem der Meteorologe Ben Wettervogel (bürgerlich: Benedikt Vogel) fest zum Team.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn ZDF-Morgenmagazin im Fernsehen läuft.

    Weiterführende Links

    Auch interessant …