„Maybrit Illner“ feiert 1000. Sendung mit diesem Solo-Gast

ZDF-Polit-Talk startete vor 25 Jahren als „Berlin Mitte“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.10.2024, 14:19 Uhr

Damals und heute: Maybrit Illner feiert die 1000. Sendung ihres Polit-Talks – Bild: ZDF/Svea Pietschmann/Christian Schoppe
Damals und heute: Maybrit Illner feiert die 1000. Sendung ihres Polit-Talks

Ein rundes Jubiläum feiert Maybrit Illner am morgigen Donnerstag mit ihrem Polittalk. Das ZDF strahlt die 1000. Ausgabe der Sendung aus, die einst am 14. Oktober 1999 unter dem Titel „Berlin Mitte“ am Donnerstagabend Premiere feierte. In der Ausgabe zum 25. Jubiläum begrüßt Illner nun am Donnerstag, den 24. Oktober um 22:15 Uhr nur einen einzigen Gesprächsgast: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Also, wenn meine Redaktion nicht mitgezählt hätte – ich hätte es nicht gemerkt und die Zuschauer wohl auch nicht. Die 1000 beeindruckt dann aber auch mich, so Maybrit Illner zu dem besonderen Meilenstein. Da bekommt man normalerweise vom Chef einen Porzellanteller (lacht). Ein Vierteljahrhundert – das klingt krass. Aber Politik war, ist und bleibt spannend und entscheidend für uns alle. Es passiert in manchen Wochen so viel wie noch vor Jahren in einem ganzen Quartal. Das ist anstrengender und intensiver, weil die Welt anstrengender und intensiver geworden ist.

In der 1000. Sendung von „Maybrit Illner“ ist Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) der einzige Gast – wie auch bereits hier im Februar 2023 ZDF/​Svea Pietschmann

Das Format mit der früheren Moderatorin des „ZDF-Morgenmagazins“ startete unter dem Titel „Berlin Mitte“ im Herbst 1999 – und damit praktisch genau zum Beginn der CDU-Spendenaffäre, die zahlreiche der Sendungen im ersten Jahr bestimmen sollte. Die Ausgabe vom 20. Januar 2000 mit dem Titel „Ist die CDU noch zu retten?“ ist mit einer Quote von 4,06 Millionen noch immer eine der zuschauerstärksten. Die Corona-Krise ab Frühjahr 2020 und der Ausbruch des Ukraine-Kriegs im Februar 2022 trieben die Quoten einmal mehr über die Vier-Millionen-Marke – aber auch das Kanzler-Duell 2005, das Maybrit Illner im Vorfeld der Bundestagswahl ebenfalls für das ZDF moderierte. Im März 2007 wurde die Sendung schließlich nach ihrer Moderatorin umbenannt.

Auch im 25. Jahr ist „Maybrit Illner“ für das ZDF am Donnerstagabend um 22:15 Uhr nach wie vor erfolgreich. In den Ausgaben von Januar bis Juli 2024 schalteten durchschnittlich 2,48 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein, was einem Gesamtmarktanteil von 14,2 Prozent entsprach.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App