Das neue Format begleitet in jeder Folge deutschsprachige Cops wie Heidi, Harald und Jeffrey, taucht dabei in ihr berufliches wie privates Leben ein und zeigt auf, wie sie mit den knallharten Herausforderungen der amerikanischen Strafverfolgung – aber auch dem Culture-Clash – umgehen. Zwischen Verfolgungsjagd, Einsätzen mit dem SWAT-Team, Drogenkriminalität und häuslicher Gewalt riskieren sie täglich ihr Leben. Umso wichtiger ist ihr Privatleben, wo sie deutsche „Herzlichkeit“ und Traditionen pflegen.
Erhalte News zu German Cops – Einsatz in Amerika direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
In der Auftaktfolge nimmt der deutsche Sergeant Harry und sein Team in Ontario an der kanadischen Grenze zu den USA die Ermittlungen auf, als eine Situation an einer Tankstelle zu einer Messerstecherei eskaliert. Gleichzeitig versuchen sie, das aufgebrachte Opfer zu beruhigen. Parallel dazu wird Streifenpolizistin Heidi zu einem scheinbar harmlosen Einsatz am Baumarkt-Parkplatz in Englewood gerufen. Was zunächst wie ein Fall von Drogenkonsum bei einem Obdachlosen aussieht, entpuppt sich schließlich als weit ernstere Angelegenheit.
Ein vergleichsweise ähnliches Format gibt es bereits bei DMAX mit dem Titel „Der Germinator“. Seit dem Serienstart im Jahr 2019 sind bereits knapp 80 Folgen in neun Staffeln erschienen.