Quoten: Dschungelcamp bleibt großer Erfolg, „Nord bei Nordwest“ schlägt „Bergdoktor“

„1% Quiz“ und Filme tun sich schwer gegen starke Konkurrenz

Dennis Braun
Dennis Braun – 06.02.2026, 10:02 Uhr

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“: Patrick Romer (l.) und Gil Ofarim in der Dschungelprüfung „backWÜRG“ – Bild: RTL
„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“: Patrick Romer (l.) und Gil Ofarim in der Dschungelprüfung „backWÜRG“

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ bleibt für RTL auch in diesem Jahr ein großer Erfolg, was sich am gestrigen Donnerstagabend mal wieder in hervorragenden Einschaltquoten manifestierte: Insgesamt hatten satte 4,42 Millionen Menschen eingeschaltet, was bereits 18,0 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen sorgten 1,63 Millionen gar für 34,0 Prozent und einmal mehr den glasklaren Tagessieg. „Die Stunde danach“ holte danach mit 2,37 Millionen sogar die höchste Reichweite seit 2020, in der Zielgruppe standen noch 26,0 Prozent zu Buche. „Die halbe Stunde nach der Stunde danach“ in der „Stefan Raab Show“ brachte es schließlich noch auf 17,8 Prozent.

Beim Gesamtpublikum gab es indes kein Vorbeikommen an der Krimireihe „Nord bei Nordwest“ im Ersten: 6,49 Millionen Zuschauer entschieden sich für den Fall „Blindgänger“, das waren über eine halbe Million mehr als bei der Folge in der Vorwoche. Der Marktanteil betrug starke 25,4 Prozent, bei den Jüngeren wurden immerhin 8,3 Prozent gemessen. Doch auch das ZDF kann zufrieden sein: Dort verrichtete „Der Bergdoktor“ seine Arbeit vor 4,51 Millionen Menschen, damit kamen ebenso erfreuliche 17,7 Prozent zustande, bei den Jüngeren waren es 7,8 Prozent.

Sat.1 behalf sich gegen die harte Konkurrenz mit einer alten Ausgabe des „1% Quiz“, die immerhin 5,3 Prozent in der Zielgruppe verzeichnete und 930.000 Gesamtzuseher unterhielt. Nur 590.000 entschieden sich für den Science-Fiction-Thriller „Elysium“ bei Schwestersender ProSieben, bei den Werberelevanten lag man angesichts 5,2 Prozent aber auf Augenhöhe.

Schwer taten sich auch die kleineren Privatsender: VOX blieb mit „Killer’s Bodyguard 2“ bei 4,3 Prozent in der Zielgruppe hängen, bei Kabel schaffte „Achtung Abzocke“ durchwachsene 3,6 Prozent. Schlusslicht war jedoch RTL Zwei, wo „Reeperbahn privat!“ nicht über 2,5 Prozent hinauskam.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App